Schwache Blase

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Ich gehöre seit einer Weile nun auch zu den Frauen mit einer schwachen Blase. Wenn ich niesen muss, kanns sein, dass ein paar Tröpfchen in die Hose gehen. Beim husten ebenso. Verspüre ich Harndrang, muss ich ziemlich schnell eine Toilette suchen und kann keine halbe Stunde warten wie früher.
Meine Gyni hat mir einfach geraten, Beckenbodenübungen zu machen und auf keinen Fall weniger zu trinken.

Gibts sonst noch Tipps, was ich noch machen könnte? Und kennt ihr das auch? Ich habe zwar Freundinnen/ Kolleginnen, aber angesprochen habe ich das noch nie :oops: . Irgendwie ergibt sich das nicht so.

Danke schon mal!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von frausteiner »

Ich habe das auch und bin seit Jahren am Beckenboden-Übungen machen. Ist ein lebenslanges Projekt :)
Es ist sehr wichtig, richtig zu trainieren. Habe vor 10 Jahren einen BeBo-Kurs gemacht, fand den super und mache immer noch diese Übungen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

In dem Fall wird das nicht mehr besser, auch nach jahrelangen Übungen? Das entmutigt mich grad ebiz. Ich machte früher Pilates und ging 2-3 × in der Woche joggen. Seit Covid (Dez. 20) geht das leider nicht mehr. Ich habe auch das Gefühl, seit da ist es etwas schlimmer (Bewegungsmangel). Ich versuche nun so gut es geht wieder täglich die BB Übungen zu machen. Dann kann ich nur hoffen, eine Verschlimmerung damit aufzuhalten.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schwache Blase

Beitrag von naura »

Doch doch das wird besser. Aber man kann mit dem trainieren nicht wieder aufhören.
Ich hasse Bebo-Training isoliert, darum mache ich normalerweise Yoga und das reicht auch. Leider ist es bei mir auch grad blöd, nach einer schwierigen Zeit und einer OP habe ich dieses Jahr kein regelmässiges Yoga gemacht. Ich merks nicht so an der Blase, sondern habe wirklich Schmerzen im Bebo v.a. nach dem Sport, vielleicht kommt das aber auch noch von der OP. Ich bin jetzt wieder dran...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von frausteiner »

Wenn ich 2x / Woche einige Übungen mache, auch Rücken und tiefe Bachmuskulatur, habe ich keinerlei Beschwerden. Und mich im Alltag richtig verhalte(richtiges Aufstehen, Sitzen, Rücken schonen).
Das ist kein grosser Aufwand für mich.
Joggen setzt einen sehr starken Beckenboden voraus, das könnte ich nicht mehr machen. Wenn ich schwimmen gehe, halt Rückenschwumm, eher mal kurz liegen zuhause und rasch anspannen statt stehen oder sitzen. Lasten tragen vermeiden, gehe mit Velo und Anhänger oder mit poschtiwägeli posten.
Ja, leider wird man älter und muss mehr tun für die Gesundheit…

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Schwache Blase

Beitrag von schoefli »

Hat der FA denn nicht abgeklärt wo das Problem liegt? Bei mir hätten Beckenbodenübungen nicht geschadet, aber gegen das Problem hätten sie nicht geholfen. Ich habe das dann operieren lassen vor etwa 10 Jahren und kann wieder Trampolin springen.
Ich will damit nicht sagen, dass man gleich operieren soll. Aber umfassend abklären wo genau das Problem liegt wäre schon wichtig.

Ich hatte übrigens genau das was du beschreibst. Bei mir war es dann eine Stressinkontinenz die aufgrund dem "Verhalten" der Harnröhre mit Beckenbodenübungen nicht behoben worden wäre....
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schwache Blase

Beitrag von Bonsai 73 »

Meine Mutter litt nach der Gebärmutter-OP an einer Belastungsinkontinenz. Wegen Covid musste sie über Monate mit der Gebärmuttersenkung leben und mit geknickter Harnröhre auf einen OP-Termin warten. Nachdem die Gebärmutter entfernt und die Harnröhre begradigt worden ist, begann das Getröpfel beim Treppen steigen und/oder niesen. Es wurde immer schlimmer, so dass sogar spezielle Unterhosen nötig wurden. Da meine Mutter eine OP (Ring um die Harnröhre) umgehen wollte, bat sie um eine Physioverordnung. Mit viel Ausdauer d.h. mit täglichem Beckenbodentraining hat sie es in 4 Monaten geschafft. Nun tröpfelt nichts mehr. Alles ist wieder wie früher.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Meine FÄ meinte, es sei zu früh um noch weitere Abklärungen zu machen. Es sei auch nicht dringend, da ich den unfreiwilligen Harnabgang nicht täglich, sondern nur alle 3-4 Wochen mal habe. Und dann auch nur, wenn ich niese oder huste. Sie meint, es sei bestimmt, weil ich gut 20 Monate keinen Sport gemacht hätte (und das Alter). Mit täglichen BB Übungen würde das bessern.
Ich wollte hier nur fragen, ob sonst noch was nützt.

Eine OP kommt für mich nicht in Frage. Da müsste der Leidensdruck schon enorm sein und im Moment ist er das nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3540
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schwache Blase

Beitrag von Netterl »

Wenn alle 3-4 Wochen- hat Du schon geschaut, ob das mit dem Zyklus zusammenhängen könnte? Bei mir ist das so.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schwache Blase

Beitrag von Joeyita »

Ich bin selber nicht betroffen, aber weiss, dass man mit Training sehr viel machen kann. Heutzutage gibt es viele gute Angebote an solchen Trainings. Auch wenn der Leidensdruck nicht so gross ist, würde ich unbedingt etwas unternehmen und es nicht einfach als Begleiterscheinung des Alters hinnehmen. Leider ist es immer noch ein ziemliches Tabu-Thema, dabei sind so viele Frauen betroffen und man kann wirklich etwas dagegen unternehmen ohne riesigen Aufwand.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:04 Wenn alle 3-4 Wochen- hat Du schon geschaut, ob das mit dem Zyklus zusammenhängen könnte? Bei mir ist das so.
Danke für den Hinweis, ich werde mal Buch führen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:45 Ich bin selber nicht betroffen, aber weiss, dass man mit Training sehr viel machen kann. Heutzutage gibt es viele gute Angebote an solchen Trainings. Auch wenn der Leidensdruck nicht so gross ist, würde ich unbedingt etwas unternehmen und es nicht einfach als Begleiterscheinung des Alters hinnehmen. Leider ist es immer noch ein ziemliches Tabu-Thema, dabei sind so viele Frauen betroffen und man kann wirklich etwas dagegen unternehmen ohne riesigen Aufwand.
Zusätzlich zu den Übungen versuche ich nun auch, nicht beim kleinsten Harndrang schon zur Toilette zu gehen. Ich habe gelesen, dass es so die Blase trainieren soll. Wenn man beim kleinsten Anzeichen schon aufs WC geht, gewöhnt sich die Blase daran und gibt schon an, sie sei voll obwohl das gar nicht so ist. Interessanterweise hört der Harndrang auf, wenn man 15 min wartet.
Ich merke schon, wie die Blase voller ist, wenn ich uriniere.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schwache Blase

Beitrag von Joeyita »

Super! Ja, das haben sie uns im Rückbildungskurs auch gesagt, dass man nicht beim kleinsten Drang schon gehen soll.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich habe das Problem auch und zwar um einiges stärker. Als es auch nach 2 Jahren nach der letzten Geburt noch nicht gut war,ging ich zur FA, welche mir Physio verschrieben hat. Sind natürlich vorallem Übungen, aberauch Dinge, wie auf die richtige Haltung achten, wechselduschen im Bebo Bereich und bei dir wohl ganz wichtig, achtest du dich auf die richtige Haltung beim Niesen? Oft krümmen wir uns ja dabei,da gibt Druck auf Bebo. Wichtig ist, sich zu strecken, Kopf über Schulter zur Seite niesen oder Arne nach oben zum niesen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Also ganz ehrlich: beim niesen bücke ich mich und klemme die Beine zusammen :lol: :lol: ( zuhause) . Auswärts niese ich irgendwie nie 🤔. Aber ich muss sagen, niesen muss ich wirklich selten, wenn ich das Niesverhalten meines Mannes so beobachte. Er niest mehrmals täglich!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von Mialania »

Ich hatte die schwache Blase nur in den Schwangerschaften, aber meine Wochenbetthebamme meinte, dass ich zum Niesen leicht in die Knie gehen soll und das Becken gegen vorne kippen..(Also, Füddlibacken zusammen drücken und Bauchnabel rein.)
Ansonsten habe ich auch mit gekreuzten Beinen oder in der Hocke genossen. Aber sie meinte, sowas könne ich vielleicht alleine im Wald machen, wenn ich im Laden einkaufe, sähe das doch voll blöd aus.

Vielleicht hilft das auch bei der nicht schwangeren schwachen Blase?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schwache Blase

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:04 Wenn alle 3-4 Wochen- hat Du schon geschaut, ob das mit dem Zyklus zusammenhängen könnte? Bei mir ist das so.
Wollte ich genau auch schreiben, weil bei mir auch so.
Eigentlich ist bei mir fast alles Zyklusabhängig, auch Schmerzempfinden, Narbenempfindlichkeit, etc

Seit ich das weiss, kann ich etwas besser damit umgehen.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von Tröpfli83 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:02 Also ganz ehrlich: beim niesen bücke ich mich und klemme die Beine zusammen :lol: :lol: ( zuhause) . Auswärts niese ich irgendwie nie 🤔. Aber ich muss sagen, niesen muss ich wirklich selten, wenn ich das Niesverhalten meines Mannes so beobachte. Er niest mehrmals täglich!
Bücken drückt auf Bebo, deswegen ist es besser sich zu strecken, Kopf abzudrehen...sieht auch ok aus, um es in der Öffentlichkeit zu machen 😂 da ich auch eher zu den vielnieser gehöre, achte ich mich schon möglich drauf, sonst gehts schief

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwache Blase

Beitrag von jupi2000 »

Tröpfli (guter Nickname🤣), ich musste heute an dich denken weil ich niesen musste. Also ich hatte keine Chance mich zu strecken?! Irgendwie wollte ich es, aber es ging nicht :lol: . Ich ziehe mich irgendwie automatisch zusammen. Und ausserdem kommt das so anfallsmässig, dass ich es nicht richtig kontrollieren kann.
Ich bleibe dran... :wink:

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwache Blase

Beitrag von Tröpfli83 »

Haha, stimmt 🤣 den Nick habe ich aber nicht deswegen.

Gelingt mir auch nicht zu 100%, grad wenns so überfallmässig kommt. Aber jene, die sich ankünden, da gehts. Manchmal mache ich dabei so komische Verrenkungen, dass mal jemand am arbeitsplatz lachen musste, was ich den da genau mache 😂

Antworten