Mottenplage loswerden

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von fröschlein »

Dillon hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:20 [...] dann dachte ich wieder jetzt sind wir durch, und es hat wieder geflattert. [...] Auch bei uns flatterten die dann hin und wieder in das Schlafzimmer.
Liebe Dillon,
genau so geht es mir auch.
Alles geputzt und das Gefühl gehabt, jetzt sind wir die los und doch tauchen einige Tage oder Wochen später wieder welche auf.
Und eben, mittlerweile haben sich die Dörrobstmotten auch im Schlafzimmer eingenistet, im Kleiderschrank in den Bohrlöchern eines alten Vollholzschrankes.
Dillon hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:20 Ich habe über Nacht so einen Sticker aussen an das geschlossene Küchenfenster gemacht... (wir wohnen im 4. Stock....) . Der war am morgen voll... dann dacht ich mir mit diesen Stickern habe ich mir wohl noch zuvor weitere ins Haus geholt...


Sind das jene Karten, mit denen man den Befall bestätigen kann?
Der Befall von Dörrobstmotten ist klar, dann kann ich mir diese eigentlich sparen.
Ich selbst sauge die Motten möglichst schnell mit dem Handstaubsauger ein und versorge diesen jeweils draussen. Die Anzahl der Motten dort drin stimmt überein, sie können nicht wieder rein gelangen.
Dillon hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:20 Bei denen hat dann aber ein einziger Durchgang geholfen mit Schränke auswaschen, Löcher säubern mit Antibrumm versiegeln,
Wie bist du da genau vorgegangen, hast du ein spezielles Mittel verwendet?
Meinst du den normalen Antibrumm, den man auch für Mücken verwendet, der im Antimückenspray ist? Oder gibt es da einen speziellen Spray?
Dillon hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:20
Dörrobstmotten
Abhilfe: Alles (ausser Brot, wenige Früchte, Gemüse) wurde in Boxen getan mit Deckel. Inkl. Teigwaren, Reis, Dörrobst, einfach alles. Haben wir immer noch so. Der Durchbruch war aber bei uns auch sämtliche Regallöcher mit Zahnstocher und Wattestäbchen zu bearbeiten. (Ok, ich hatte die Viecher so auf dem Kicker, dass ich die Wattestäbchen mit Antibrumm getränkt habe vor dem Reinstopfen).

Jetzt seit mehreren Jahren einfach Friede. Meine nächste Option wäre ein Kammerjäger gewesen.
Wir haben vieles bereits in luftdichten Boxen, eben ausser die frischen Backsachen, gemahlene Nüsse, Mandeln etc.
Aber die sind meist sehr schnell verbacken.

Hast du die Bohrlöcher danach irgendwie verschlossen oder hat das Wattestäbli mit Antibrumm ausreichend geholfen?

Ach, ich möchte die Viecher loswerden.

Danke für eure hilfreichen Posts!
LG Fröschlein

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von fröschlein »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:01 Das war ein witz. Schlupfwespen stechen Raupen und fressen die Puppe dann von innen auf. Ich fang die nicht, ich töte sie, wenn ich sie erwische...
ah, sorry. :lol:

aber das werden ja dann unterschiedliche Schlupfwespenarten sein.
Witzig, du tötest die eine Art, während ich mir überlege, die andere Art in meinem Zuhause auszusetzen, damit sie den Motten den Garaus machen. :lol:

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von Dillon »

Fröschlein, ja, ich weiss man dreht fast durch.... ich habe das rote Antibrumm genommen, dass glaubs in erster Linie für Zecken gedacht ist. Das auf einen Glasuntersetzer gespritzt und mit dem getränkten Stäbchen in die Löcher rein. Falls Deine Löcher im Schrank zu klein dafür sind, geht vielleicht der Zahnstocher und danach Antibrumm direkt rein spritzen. Ich bin glücklich geworden mit den Migros Kühlschrankdosen für die Nahrungsmittel. Nicht für den Kühlschrank aber die hatten die optimale Grösse für unsere Tablare, damit der Platz auch gut ausgenutzt wird.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von Dillon »

In den Schränken waren bei mir aber Kleidermotten. Die sind ja so hell silbrig oder strohfarbig einfach unifarbig und die fliegen wie beschwippst so gezackt. Die bin ich aber schnell losgeworden. Tablare gewaschen, Löcher mit rotem Antibrumm, Zedernholz, gelbe Stinkzettel, Lavendel. Das volle Programm. Die Dörrobstmotten waren wirklich schlimmer.

Ins Papillorama müssen meine Kinder wohl selber, wenn sie gross sind....

Ich wünsch dir wirklich ganz viel Erfolg mit diesen Viechern!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von Helena »

fröschlein hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:56 Danke euch allen für die Antworten und entschuldigt, dass ich es erst heute wieder geschafft hatte, zu schreiben. :oops:
Helena hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:16 Bist du denn ganz sicher, sind es Lebensmittelmotten?
Wir haben die Nächtelang gejagt und mit Isopropanol getötet😝.
Allenfalls könntest du Schlupfwespen besorgen. Die kannst du nach getaner Arbeit einfach einsaugen…
Ich gehe davon aus, dass es Lebensmittelmotten sind, sie haben eine klare farbliche Trennung an den Flügeln.
Wie seid ihr mit dem Isopropanol vorgegangen? Ist das in Sprühflaschen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja, das sind sprühflaschen. Und deshalb effektiver als Zerklatschen, da man schneller ist. Und alle Löcher und so haben wir auch eingesprüht.

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mottenplage loswerden

Beitrag von Habakuk »

@ Fröschen
Sorry, habs erst jetzt gesehen, dass du mich noch was gefragt hattest!
Ich lasse die Sachen einfach mindestens 1 Tag bei -20°C im Tiefkühler, meistens länger.
Mit dem Dampfreiniger habe ich alles abgedampft, Bohrlöcher, Tablare, Ritzen.. Bei uns hat es funktioniert!

Antworten