Agression in der Autonomiephase

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Mamelo
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 07:15
Geschlecht: weiblich

Agression in der Autonomiephase

Beitrag von Mamelo »

Hallo liebe Eltern

Unser Kind ist 2.5 und macht offensichtich eine nicht ganz leichte Entwicklungsphase durch und wir machen mit :roll:

Es muss alles gehauen, gerissen, angeschrien und geworfen werden. Von Eltern, Mitmenschen über Essen bis zu den eigenen Spielsachen, alles.

Ein Nein in ruhigem Ton mit Erkärung hilft natürlich nichts im Gegenteil nach freundlicher Ankündigung wird geschagen. Einfach Ruhe haben will es auch nicht, Eltern müssen immer mit dabei sein. Draussen auspowern auch schwierig weil es sich nur gegen seinen Willen nach Draussen bringen lässt. Nähe und Körperkontakt wird auch agressiv abgelehnt.
Da ist einfach so viel Frust und ich würde so gerne Helfen und beistehen.

Ich erhoffe mir einfach nur etwas Mitgefühl den ein oder anderen Tipp und das mir jemand sagt das alles nur eine Phase ist.

Mamelo

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Agression in der Autonomiephase

Beitrag von Joeyita »

Oh, das klingt sehr streng. Wisst ihr, jeweils was das Kind so wütend macht / frustriert? Gibt es irgendwas, was das Kind gerne macht oder etwas zufriedener ist dabei? Gibt es allenfalls ein jüngeres Geschwisterkind oder sonst eine Veränderung, worauf es vielleicht reagiert?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten