Schreibaby? Spucken und Weinen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Nudelz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:58
Geschlecht: weiblich

Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Nudelz »

Hallo Zusammen

Ich muss etwas ausholen und danke schon jetzt allen, die sich die Mühe machen, den ganzen Beitrag zu lesen.

Unser zweiter Sohn ist jetzt 5.5 Wochen alt. Er hat seit Geburt viel geweint und sich gekrümmt. Ich hatte fast keine Milch, daher mussten wir ihn zufüttern. Mit knapp 4 Wochen bekam er im Krankenhaus 4 Tage intravenös Antibiotika weil er Fieber hatte (dies vorsorglich, da es etwas bakterielles hätte sein können und das Risiko des Zuwartens zu hoch gewesen wäre). Dann 3 Tage später hatte er Probleme mit der Atmung und Blut im Stuhl, also wieder stationär KH. Es wurde dann eine Milcheiweissallergie vermutet, weshalb wir auf Aptamil Pregomin wechseln mussten. Blut ging dann sofort weg, Stuhl wurde dicker, also keinen Durchfall mehr. Mittlerweile geben wir diese Nahrung 1 Woche. Jetzt hat er wieder Durchfall bekommen und seit er diese Nahrung hat, hat er begonnen zu spucken. Nach dem Spucken schreit er wie am Spiess und lässt sich kaum beruhigen. Kennt das vielleicht jemand?
Und das zweite Problem: Er ist ein soooo unruhiges, nervöses Kind und schreit sehr viel, abends ab 19:00 fast durchgehend bis 23:30. Nichts beruhigt ihn. Tragen, halten, schaukeln, füttern, NICHTS hilft. Tagsüber hat er meist morgens auch no se eine Phase. Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Vielleicht hatte das jemand von euch auch? und kann mir einen Tipp geben?
Nachts schläft er von 00:00 (wenn er fertig geschrien hat) bis ca. 3.30 dann trinkt er und ist dann ab da wieder extrem unruhig und schläft praktisch nicht mehr. Ach und oftmals als einziges hilft, ist die Federwiege. Da liegt er dann still drin und schaut hoch. Aber dann denke ich mir: Ich kann ihn da doch nicht einfach wach ins Leere starren lassen, da tut er mir richtig leid. wenn ich ihn dann aber rausnehme gehts 2 Minuten und er schreit.
Den Schnuller will er nicht…


Danke schon jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Nudelz mit Kind 1 (1.5 Jahre) und Kind 2 (5.5 Wochen)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Stella* »

Wegen dem Spucken würde nochmals zum Arzt. Da finde ich eine Ferndiagnose von Laien viel zu gefährlich.

Ansonsten würde ich einen Termin bei einem Osteopathen abmachen. Dies kann ev wegen der Unruhe nützen, weil den Kleinen offensichtlich etwas plagt.

Wieso kannst du ihn nicht in der Federwiege lassen, wenn er dort zufrieden ist? Offensichtlich passt ihm dies besser als alles andere. Lege ihn doch auch abends dort hinein, wenn er anfängt zu schreien.

Alles Gute!

Nudelz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Nudelz »

Danke für Deine Antwort. Beim Osteopathen waren wir schon mehrmals bzw. werden auch noch zu einem weiteren Termin gehen. Wirklich geholfen hat es bis jetzt leider nicht…

Ich kann ihn schon in der Federwiege lassen, hane einfach ein schlechtes Gewissen ihn so alleine dort drin liegen zu lassen, weshalb weiss ich auch nicht.

Danke Dir!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Stella* »

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen, wenn dein Sohn zufrieden ist? Ihm gefällt es ja scheinbar in der Federwiege. Das zeigt er ja auch, indem er ruhig ist und nicht weint. :wink:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Leela »

Mir kommt spontan noch reflux in den Sinn, würde ich mal ansprechen beim KiA…
Gespuckt haben meine auch alle reichlich aber ohne weinen, es schien sie nicht zu stören.
2010, 2013, 2015

Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Bonjourain »

Liebe Nudelz
Zum ersten Teil kann ich dir nichts sagen, ausser das es mir sehr leid tut, dass ihr so einen holprigen Start hattet.
Zum zweiten Punkt und dem Thema schreien: Meine zweite Tochter war sehr wahrscheinlich auch ein "Schreibaby", ich musste sie in den ersten Monaten pausenlos tragen und ab den Abendstunden half auch das nichts mehr und es wurde nur noch geschrien. Wir haben auch verschiedenes ausprobiert, Osteopath, Nuggi, Massagen, etc, aber leider hat nichts wirklich geholfen. Das einzige was half: Zeit. Und damit meine ich, irgendwann geht dieses Phase vorbei... Ich weiss wie schwierig es ist wenn man mitten drin steckt und man versucht verzweifelt den Ursachen auf den Grund zu kommen und irgendwelche Zaubermittel zu finden. Und jedes Mal ist es wieder ein Frust, wenn etwas nicht klappt. Mein Tipp daher: Schau zu DIR. Es ist unglaublich anstrengend und kräftezerrend und du musst einfach schauen, dass du zwischendurch alleine raus und etwas neue Energie tanken kannst, ohne Baby und weit weg von dem Schreien. Und auch empfehle ich dir, falls das geht, dich mit Menschen zu umgeben. Mir half das immer wenn noch jemand da war, selbst wenn diese Person mir nicht wirklich etwas abnehmen konnte. Aber es war einfach schon besser wie ganz alleine mit dem schreienden Kind auf und ab und auf und ab zu laufen.

Meine Tochter ist mittlerweile ein wunderbares, zufriedenes und extrem humorvolles kleines Mädchen und manchmal denke ich stolz an die ersten Monate zurück und denke all diese Anstrengungen, sie haben sich gelohnt!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von lipbalm »

Ich kann dir noch Kinesiologie empfehlen.
Ein Kinesiologe kann mittels Muskeltest in ein paar Minuten rausfinden, ob das Kind ein Allergie hat.
Ein Versuch ist es wert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von ChrisBern »

Es tut mir sehr leid, wie es bei euch läuft. Verstehe ich das richtig, zuerst lief es gut bei der Milch ohne Milcheiweiss und jetzt nicht mehr? Und was meinst du wegen Atmung?
Mein Sohn hatte OSAS und es war die Hölle, vor allem, weil es kein Arzt geglaubt hat und wir auch recht lange hatten, bis wir die Idee hatten. Weil du wegen Atmung schreibst...die Kinder denken nachts, sie ersticken und sind unglaublich unruhig. Und schreien wie am Spiess. Das muss bei euch gar nicht sein, aber ich würde es im Kopf behalten. Dazu hatte mein Sohn wohl auch Mühe mit dem Milcheiweiss in Kombi mit Reflux. Aber da er nie Blut im Stuhl hatte und das Blut nichts angezeigt hat, wurden auch dort unsere Überlegungen nicht wirklich ernst genommen. Ich würde also allergien / Unverträglichkeiten, Reflux und OSAS abklären lassen bzw schauen, dass medizinisch alles ok ist. Habt ihr einen guten KiA? Ich würde dort noch einmal auf der Matte stehen. Ich wünsche euch alles Gute!

Edit: es gibt auch andere Milchsorten ohne Milcheiweiss, zb von nestlè. Ggf noch einmal wechseln- dafür müsstest du ja eh zum arzt wegen Rezept. Gibt es eigentlich angedickte Milch ohne Milcheiweiss? Wegen spucken? Von der normalen Milch gibt es das ja.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von katinka78 »

Mir ist auch spontan Reflex in den Sinn gekommen. Hatte unser Sohn und dies ist sehr unangenehm. Sollte das Gespuckte stark säuerlich riechen kann das gut sein. Dagegen gibt es Medis.
Wahrscheinlich kommen viele Punkte zusammen. Ihr macht ja schon viel und achtsam sein nach allen Seiten ist gut.
Mein Tipp was unterstützen kann: neuen Dingen/Ritualen Zeit geben, damit sich das Kind gewöhnen kann und Sicherheit hat. Auch achte auf dich - man überträgt ungewollt seine Haltung auf das Kind. Bist du gestresst und unruhig ( was verständlich ist) spürt das Kind es sofort.
Viel Geduld und Zuversicht für die nächste Zeit!!!

Nudelz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Nudelz »

Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten. Reflux werde ich beim Kinderarzt auf jeden Fall einmal ansprechen.

Wegen der Atmung: Er hatte einfach plötzlich sehr Mühe mit der Atmung und man hat richtig diese Einzüge bei den Rippen gesehn, was wohl bedeutet, dass die Kinder mit den Muskeln mithelfen beim atmen. Bei einer solchen Atmung ist es dann scheinbar nur eine Frage der Zeit bis der kleine Körper ermüdet.

Nochmals lieben Dank allen, ich werde versuchen, die Zeit für uns arbeiten zu lassen und hoffe dass es bald besser wird!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Stella* »

Schau übrigens auch gut zu dir. Hast du Unterstützung?
Jemand, der mal einen Abend übernehmen kann? Oder an einem Abend 1-2 Stunden schaut.

Scheue dich nicht davor, dein Kind von jemandem betreuen zu lassen. Es ist für die andere Person keine Zumutung. :wink:

Ich habe auch mal öfters ein Schreibaby betreut und es war kein Problem für mich. Habe das Baby einfach gehalten oder einen Spaziergang gemacht, bis es sich beruhigt hatte. Mehr konnten ja die Eltern auch nicht machen. Allerdings weiss ich, dass es die Eltern sehr geschätzt haben, dass ich zu ihrem Kind geschaut habe, obwohl es nicht immer so einfach war. Irgendwann war der Spuck vorbei und inzwischen ist es ein fröhliches Kind.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Leela »

Ja total, ich würde das sogar gerne machen und so geht es sicher vielen Müttern, deren Kinder dem Babyalter entwachsen sind.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Vaena »

erstmal... drück dich...

und du hast grad 1 zu 1 mein baby...

guck erstmal nach stillem reflux... dazu gibt es medi's, die man morgens 5min vor der flasche-gabe gibt... das reduziert die säure im magen und wenns hochkommt, ist es nicht mehr schmerzhaft. auch das ablegen wird dadurch wieder möglich...

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von katinka78 »

Mir fällt gerade ein: Wir hatten beim Hinlegen eine minimale "Erhöhung" für den Kopf. Das wurde durch ein entsprechend gefaltetens Handtuch erreicht. NENNT sich "drei-Stufen-Lagerung". Hat unserem Sohn zusätzlich wegen Reflux geholfen.

Globi15
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibaby? Spucken und Weinen

Beitrag von Globi15 »

Wir hatten Anfang des Jahres eine ähnliche Geschichte mit unserem dritten Kind. Abend für Abend stundenlang nur Schreien und nichts hat geholfen. Blut im Stuhl etc. Das mit der Atmung hatte unsere allerdings gar nicht (kenne es von unserer ältester, da würde ich lieber zu viel und zu schnell zur Ärztin gehen). Geholfen hat dann die Umstellung auf Aptamil Pregomin AS, die Umstellung hat aber 2-3 Wochen gedauert, ich hab wegen dem Stillen keinerlei Kuhmilchprodukte mehr gegessen (keine Gerichte mit Butter, kein Parmesan, wirklich Nulltoleranz). Schaf, Ziege, Büffel war kein Problem.
Hast du eine gute Ärztin zur Seite? Wir wurden sehr gut begleitet und waren in engem Kontakt.
Wir haben uns aktiv Unterstützung von Familie und Freunden gesucht, es wäre sonst nicht gegangen. Ich fühle mit dir, es ist so unendlich kräftezehrend. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen wegen dondolo zu haben, Hauptsache das Baby ist zufrieden!
Bei uns war’s dann nach 4 Monaten viel besser und jetzt mit 9 Monaten ist sie super zufrieden und pflegeleicht. Inzwischen sind wir auch wieder bei Aptamil Pepti Syneo. Und werden bald mal das normale Pulver testen.
Sende dir viel Energie!

Antworten