Kabelsalat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Kabelsalat

Beitrag von Stella* »

Wie organisiert ihr euren Kabelsalat unter dem Schreibtisch, resp. beim Fernseher/Internet-Anschluss?

Mich stört es, dass alles lose herumliegt und ich dort nicht gut putzen kann. Da es relativ viele Kabel sind, kann ich es nicht nur mit einer Kabelleiste lösen.

Bin sehr gespannt, wie ihr das gelöst habt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kabelsalat

Beitrag von Mialania »

Wir haben eine Box für unseren Kabelsalat:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lo ... um=organic

Ich glaube, wir haben die sogar in verschiedenen Grössen.

Edit:
Unter dem neuen Schreibtisch habe ich zwei von diesen hier montiert:
https://www.ikea.com/ch/de/p/signum-kab ... -30200253/

Zuvor hatten wir auch so Kabelnetze, resp. mein Mann braucht davon noch eins. Der Überschuss ging dann in die Boxen.

Beim Fernseher haben wir auch Löcher zwischen den Fächern und an der Rückwand gemacht. Danach habe ich im Netz die Kabel gesammelt und hinten am Möbel aufgehängt und dann an der Seite zum USM Möbel geführt. Dort haben wir im untersten Fach keine Rückwand rein gemacht und somit voll Zugriff auf die Steckdosen und der Kabelsalat ist hinter einer Tür versteckt.
Zuletzt geändert von Mialania am Mo 10. Okt 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kabelsalat

Beitrag von sonrie »

Beim TV haben wir es baulich gelöst, da verschwinden alle Kabel in der Wand, alle anderen Geräte (TV box, router etc.) Sind in einer Nische in der Wand versteckt.
Mein Mann hat einen schreibtisch mit so einem Netz drunter, da sind alle Kabel drin. Sowas in der Art;

https://www.amazon.de/Kabelnetz-Schreib ... th=1&psc=1

Ich hab in meinem Schreibtisch 3 schubladen direkt unter der Tischplatte, wir haben auf der Rückseite des tisches ein Loch rein gebohrt (Schreibtisch steht an der Wand) im Innerem liegt eine Steckleiste in der 2 monitore, Ladegerät etc. eingesteckt sind- somit gehen alle Kabel vom Schreibtisch durch das Loch direkt in die Schublade uns nur ein Kabel geht vom Inneren direkt an die Steckdose.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Kabelsalat

Beitrag von scoutair »

Ich verlege die Kabel geordnet, binde zulange Kabel im zick-zack zusammen und halte den Kabelstrang dann mit Klett (kannst am Laufmeter kaufen) zusammen. Ich hab unter der Schreibtischplatte eine „schale“, die Platz für alles hat. Raus kommt da nur noch das Kabel der Steckerleiste.
Beim TV haben wir ein Möbel drunter, das alle Geräte und den Kabelsalat aufnimmt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kabelsalat

Beitrag von Stella* »

Herzlichen Dank für eure Tipps. Habe gerade gemerkt, dass ich eure Beiträge zwar gelesen, aber nie geantwortet habe. :oops:

Habe soeben für unsere Schreibtische Kabelnetze bestellt. Die Kabelbox ist auch schon im Warenkorb. Sobald ich noch etwas anderes brauche und auf den Mindestbestellwert komme, nehmen wir sie auch.

Den Tipp mit dem Zickzack und dem Klett wird ebenfalls an einer Stelle umgesetzt.

Ihr seid super - danke vielmals. 🌸 Dank euch sind wir unsere. Kabelsalat bald los.

Antworten