Berührungen Kindergartenfreunde

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Bei euch ist umarmen OK? Ich habe gerade einen obligatorischen Kurs absolviert den alle machen müssen im TG die mit Kindern arbeiten (Kirchgemeinden) in den Afm nehmen geht nicht. Auch zum trösten auf den Schoss nehmen oder so geht nicht. Man darf eigentlich fast gar nichts. Muss sich auch klar abgrenzen wenn die Kinder von sich aus die Nähe suchen.

Hab auch immer viele Kinder bei uns gehabt. Aber gross geholfen hab ich nie. Ausser vielleicht den Reissverschluss mal zu machen oder ein Pflaster aufkleben. Finde es gibt keinen Grund ein Kind anzufassen. Händewaschen können sie doch selber.
Aber trotzdem finde ich das Telefonat etwas befremdlich. Aber für das Kind war es schon nicht „normal“ das da angefasst wurde, sonst hätte es das doch gar nicht erwähnt zuhause.

Ach ja, finde es auch einen Unterschied ob es fremde Kinder/Nachbar/Gspänli oder sind es meine Nichten und Neffen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von naura »

@Sternli
Sowohl in der Jubla meiner Tochter (was ja kirchlich ist) als auch in der Pfadi und auch bei uns ist das ok ja (also kurze Umarmung zur Begrüssung).
Wir sind aber weder Kirche noch Schule.
Dass das in Kirchen derzeit sehr streng gehandhabt wird begrüsse ich jedoch. Da besteht wie auch in der Schule ein viel extremeres Autoritäts/Abhängigkeitsverhältnis als im freiwilligen Freizeitbereich.
Wir sind im Gegensatz zu LP / Pfarrer etc. nie allein mit Kindern.

@Verhältnis
Mir ist noch eingefallen, wenn die Kinder den Mann der beim Händewaschen geholfen hat gar nicht kennen, könnte sich das schon schräg angefühlt haben. Ich würde in dem Alter wohl eh immer erst alleine machen lassen und dann erst nachfragen, brauchst du Hilfe. Aber bei Freunden empfinde ich das anders. Und vielleicht geh ich das zu sehr von uns aus, dass die Nachbarn eine Art Freunde sind.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von sonrie »

Der grosse unterschied besteht doch zwischen "mit kindern arbeiten" und "kinder bei sich zu hause zu Besuch haben". Das ist doch nicht vergleichbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:34 Naura
Bei euch ist umarmen OK? Ich habe gerade einen obligatorischen Kurs absolviert den alle machen müssen im TG die mit Kindern arbeiten (Kirchgemeinden) in den Afm nehmen geht nicht. Auch zum trösten auf den Schoss nehmen oder so geht nicht. Man darf eigentlich fast gar nichts. Muss sich auch klar abgrenzen wenn die Kinder von sich aus die Nähe suchen.
Ist ja klar, dass die Kirche solche Statements vermitteln muss, zu Vieles ist in der Vergangenheit geschehen, zu viele Kinder wurden Opfer sexueller Übergriffe von kirchlichen Vertretern :evil: ! Dennoch macht es mich traurig zu lesen, dass man heutzutage ein Kind nicht mehr anfassen darf :( . Das hört sich für mich kalt an, unmenschlich :cry: . Frage mich gerade, in was für einer Welt wir leben :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von sonrie »

@moreen: kommt doch aufs Alter an, nicht? Also KiGa Alter ist was ganz anderes als ein Kind in der Mittelstufe...ich fände es auch komisch wenn eine LP meine 10jährige tochter umarmen würde 😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von naura »

Ich finde schon es kommt extrem auf das Setting an.

Jetzt wird es OT:
Grundsätzlich zu sagen, es gibt keinen Grund Kinder anzufassen, das sehe ich komplett anders. Eine meiner Ressourcen im Leben ist es zu Kindern und Jugendlichen schnell eine gute, sichere Bindung aufzubauen. Sicherheit zu vermitteln funktioniert mit Kindern, je nach Prägung, Alter und Typ sicher nicht komplett ohne Berührung. Erst recht nicht wenn die Sprache fehlt.
Zuletzt geändert von naura am Mo 10. Okt 2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:28 @moreen: kommt doch aufs Alter an, nicht? Also KiGa Alter ist was ganz anderes als ein Kind in der Mittelstufe...ich fände es auch komisch wenn eine LP meine 10jährige tochter umarmen würde 😬
Ich persönlich finde nicht, dass es aufs Alter drauf an kommt. Wenn ein Mensch (egal ob Kleinkind, Schulkind, Teenager, Erwachsener) traurig ist und Trost braucht, ist eine Umarmung doch genau das, wonach sich die betroffene Person sehnt, nicht? Nun gut, ich bin ein absoluter Gefühlsmensch; ohne menschliche Nähe und ohne Berührungen würde ich verkümmern...

Was das Eingangsthema betrifft: es befremdet mich extrem, dass sogar Mithilfe beim Hände waschen als "Belästigung" angesehen wird :shock:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde: wenn ich meine Kinder länger bei anderen lasse, vertraue ich denen und unterstelle keine Belästigung, ohne das anständig zu klären (fragen, mündlich). Und wenn ich heikel bin (ist ja total ok), dann lasse ich meine Kinder nicht allein zu anderen. So einfach ist das. Aber ich kann doch nicht den Luxus geniessen, dass meine Kinder betreut werden (und ja, ich sehe das so, wenn Kinder spielen kommen, macht das arbeit! Egal, wie alt das Kind ist) und dann hinterher die Leute "anmachen". Finde ich schlechten Stil.

Wenn eine Kollegin ihr Baby bei mir lässt, wickle ich das natürlich, wenn die Kollegin länger weg ist, das muss ich doch nicht diskutieren? Da frage ich gar nicht! Ich stell mir gerade vor, ich hüte ein Kind und rufe dann an, ob ich wickeln darf, wenn es in einer vollen windel sitzt. Oder umgekehrt, ich hole mein Kind wieder ab und die Kollegin sagt mir, sie hätte es nicht gewickelt, sie fasse andere Kinder nicht an. Das ist doch schräg!

Ich möchte nicht drüber nachdenken müssten, ob ich einem Kind zu Hause mal über den Arm streiche oder es ans Waschbecken hochhebe. Ich finde das auch traurig, wenn die Welt so wird. Zumindest in CH und D - woanders würde ich mich den kulturellen Gepflogenheiten anpassen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Moreen »

Bin da ganz bei dir, @ChrisBern
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von naura »

Was ich mega traurig finde, dass wenn es die Mutter gemacht hätte (helfen beim Händewaschen), wäre das bestimmt keine Diskussion gewesen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Toll gibt es in den Kita's wenigstens langsam mehr männliche Mitarbeiter...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von sonrie »

naura hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:57 Was ich mega traurig finde, dass wenn es die Mutter gemacht hätte (helfen beim Händewaschen), wäre das bestimmt keine Diskussion gewesen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Toll gibt es in den Kita's wenigstens langsam mehr männliche Mitarbeiter...
Stimmt. Ich frag mich wie das thema zu hause aufgekommen ist. Normalerweise erzählen die Kinder ja nicht vom Händewaschen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von ChrisBern »

Ja, irgendwas muss den Kindern ja entweder schräg eingefahren sein, sonst hätten sie es ja nicht erzählt. Ich finde gar nicht schlimm, dass jemand etwas befremdlich findet, aber den Umgang damit finde ich schwierig.

Meint ihr wirklich, es lag am Mann? Also dass es ein Mann war?

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Libli »

Ja, ich denke es lag am Mann.
Und ich kann mir vostellen dass es nicht von den Kindern aus kam, sondern dass die Eltern da gefragt haben aha, was der papi von denen war auch zu hause, aha, ja und was hat er denn da gemacht, war er mit euch zusammen oder war er im Garten? Und der 4-jährige ooooh you know, he followed me into the bathroom as I was washing my hands.. voilà!

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Pirat »

Bunny16 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:34 ...

Letztens waren die Nachbarskinder bei uns. Sie sind 4 und 6 Jahre alt. Sie sind sehr häufig bei uns. Wir haben Glace gegessen und anschliessend habe ich die Kinder aufgefordert die Hände zu waschen. Mein Mann hat den Kleinen dabei geholfen.

Jetzt hat mich seine Mutter angerufen und mit mir geschumpfen. Es sei nicht erlaubt fremde Kinder anzufassen. Das gehe richtung sexuelle Belästigung.

Ich bin aus allen Wolken gefallen und bin jetzt sehr verwirrt. Das ganze gibt mir sehr zu denken. Welche Berührungen sind noch zulässig und was nicht? Ich selber berühre die Kinder zwischen durch. Zb. Beim Jacken anziehen, gebe ihnen die Hände beim Spazieren, hebe sie hoch, wenn sie zum Beispiel zum Spiegel schauen möchten.

Man muss beachten, dass die Eltern aus Amerika kommen. Ich gehe davon aus, dass sie anderes gewohnt sind, als wir. Ich weiss gar nicht, wie ich mit der Familie ungehen soll.
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, bin aber schon vom Eingangspost verwirrt. So wie ich nämlich den Eingangsthread verstanden habe, war die anrufende Person die Schwiegermutter...
Oben im Text steht nämlich:
"Mein Mann hat den Kleinen dabei geholfen. Jetzt hat mich seine Mutter angerufen und mit mir geschumpfen."

Vielleicht ist das ja ein Typo - ich wollte das aber klären, bevor sich alle hier die Finger wund schreiben ;-)

@Bunny16: vielleicht kannst du das ja kurz klären?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Helena »

Das sollte sicher DEM KLEINEN heissen;-)

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Bunny16 »

Pirat hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:34 ...

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, bin aber schon vom Eingangspost verwirrt. So wie ich nämlich den Eingangsthread verstanden habe, war die anrufende Person die Schwiegermutter...
Oben im Text steht nämlich:
"Mein Mann hat den Kleinen dabei geholfen. Jetzt hat mich seine Mutter angerufen und mit mir geschumpfen."

Vielleicht ist das ja ein Typo - ich wollte das aber klären, bevor sich alle hier die Finger wund schreiben ;-)

@Bunny16: vielleicht kannst du das ja kurz klären?
Ja, da hast du mich falsch verstanden. Die Mutter von den Kindern hat mich angerufen.

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Bunny16 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Das ganze ist mir sehr Nahe gegangen.

Ich hatte die letzten Tage grosse Mühe, dass Kinder weiterhin bei uns spielen. Was darf ich noch und was nicht. Aber mittlerweilen geht es mir wieder besser.

Ich werde mit der Familie ein klärendes Gespräch führen. Wir werden festhalten, was sie akzeptieren und was nicht. Grundsätzlich möchte ich nicht, dass die Kinder darunter leiden. Deshalb dürfen sie nach wie vor zu uns kommen und mit unseren Kindern spielen. Wenn die Eltern es jedoch nicht akzeptiere, dass die Kinder bei uns Händewaschen nach dem Essen oder dass ich (oder auch meinen Mann) die Kinder trösten, werde ich die Kinder in diesen Momenten nach Hause schicken. Auch sollen die Kinder bei sich zu Hause aufs WC.
Aber ich lasse es mir nicht nehmen, dass ich die anderen Kinder weiterhin tröste. Es kommt immer darauf an, was das Kind braucht.

Den Hinweis von Berlin finde ich sehr gut geschrieben:
Berlin hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:59 Noch dazu: Es gibt meines Wissens keine Klaren, festgeschriebenen Grenzen der Berührung von Kindern. Es gibt zwei wesentliche "Grenzen":
a) Wenn dem Kind die Berührung unangenehm ist
b) Wenn die Berührung beim Erwachsenen sexuelle Gefühle / Erregungen auslöst.
Wahrscheinlich war es für die Kinder unangenehm, dass mein Mann ihnen beim Händewaschen geholfen hat. Sonst hätten sie es zu Hause nicht erzählt. Das werde ich auf jeden Fall so akzeptieren und wir werden es nicht mehr machen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von jupi2000 »

Das Ganze würde mir also auch nahe gehen und ich finds gut, dass du das Gespräch suchst.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von Lotus »

Ich verstehe dich gut, mich hätte das auch gestresst.

Zu den Kitas, ja dort arbeiten Männer, aber ich weiss aus einigen Quellen, dass genau dann, wenn der erste Mann dort zu arbeiten beginnt, ein Konzept erstellt wird, für den körperlichen/nahen Umgang mit Kindern: Zb das Kind setzt sich auf den Schoss, aber man setzt es dann eher neben sich. Man geht nicht alleine mit einem Kind in einen Raum, Wickeln ist quasi da, wo die anderen sind, etc

Ich habe mir angewöhnt zu fragen: ist es okey wenn ich dir helfe? ...wenn ich mir dies/das anschaue? zb eine Wunde oder so. Das kann man auch bei seinen eigenen Kindern machen. Ist gar nicht so speziell, wenn man mal darüber nachdenkt: Mit diesem kleinen Satz nehme ich das Kind und seine Grenzen ganz bewusst wahr und ich lerne ihm/ihr auch gerade noch, darüber zu entscheiden wo seine Grenzen sind. Dh ich gebe dem Kind im besten Falle noch was mit in die Zukunft. Ich persönlich kann mich mit dieser Frage auch ein wenig versichern.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen Kindergartenfreunde

Beitrag von falabella »

Finde ich super, Lotus!

Wegen den Kitas: ah ja, ist das so? Die Kitas sollten diese Konzepte auch sonst haben! D.h. vor allem bezüglich wickeln und aufs WC gehen, allg. Körperpflege.
Auf den Schoss setzen: die Kinder in der Kita machen das dauernd (ich arbeitete selber bis vor kurzem in einer Kita). Dauernd wollen sie auf den Schoss oder auf den Arm der Erwachsenen oder sonst Körperkontakt, umarmen, auf den Erwachsenen rumklettern usw :) (Ich übertreibe jetzt ein klein wenig, gell :wink: ) . Ich setzte sie dann zum Beispiel manchmal neben mich, wenn es MIR zu viel war, aber nicht grundsätzlich.

Antworten