Homepage betreuen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Homepage betreuen

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt eine tolle Stelle für mich in einem Sekretariat. Die Arbeit umfasst vor allem Adressen und Listen zu führen. Was dazu gehören würde, ist die Homepage betreuen. Ist das schwierig? Ich stelle mir vor ich komme da ja mit Passwort rein und kann dann Dinge hinzufügen oder wegnehmen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Moreen »

Kommt drauf an, bei welchem Anbieter die Homepage erstellt wurde. Meine Geschäftshomepage wurde mit WIX erstellt; die Bearbeitung/Betreuung ist nicht sehr anspruchsvoll (ich habe allerdings eine 2-stündige Einführung bekommen). Die einzelnen Textblöcke sind ähnlich aufgebaut wie bei PowerPoint, welche man gut bearbeiten kann. Was ich eher anspruchsvoll finde, ist, Bilder einzustellen und diese dann so zu formatieren, dass sie auch auf mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) richtig daher kommen.

Bewerben würde ich mich so oder so, und, falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, gleich fragen, ob eine interne Schulung für die Betreuung der Website vorgesehen ist. Good luck!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Sternli05 »

Danke dir

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Sternli, da gibt es sicher eine Einführung, trau dir das zu und bewirb dich! So wie von Moreen geschrieben. Die wenigsten Bewerber erfüllen alle Kriterien, und viele Frauen bewerben sich dann erst gar nicht, obwohl sie das in null Komma nichts auf die Reihe kriegen würden. Und ich glaube, zu denen gehörst du auch :wink:
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Helena »

Kommt chli drauf an, wie „tief“ du die HP betreuen musst. Die meines Vereins hat 2 Varianten. Die Aufmachung, Einteilung der verschiedenen Seiten bearbeitest du mit Programmiersprache, das kann ich nicht, die weniger tiefe Oberfläche krieg ich hin. Also das reine einfüllen von Texten und so.
Bist du denn genug sattelfest im Deutsch? Oder musst du keine Texte erfassen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Homepage betreuen

Beitrag von sonrie »

Also wenn jemand vom Sekretariat die Homepage betreut dann ist es ziemlich sicher ein sehr einfaches CMS system welches nicht kompliziert ist, für alles andere gibt es speziell ausgebildete Leute oder Verträge mit Agenturen.
Diese systeme sind zugeschnitten für "Laien" und meistens recht selbsterklärend, und es gibt tutorials und support vom Anbieter.

Mach dir keinen Kopf, das ist wie Facebook, das schaffst du locker. Meistens gehts nur darum die Daten up to date zu halten.

Was ist es denn für eine Firma? Eher klein, nehme ich an?

Wirklich professionelle Firmen Websites werden von Leuten betreut die darin ausgebildet sind (Marketing oder Kommunikationsabteilung) oder von Agenturen. Alles was Firmen nebenbei selber machen ist für jeden machbar. Du kannst das- das ist keine Hexerei. Und sonst meldest du dich auf swissmom, irgendjemand kennt sich schon aus ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Es ist eine Kirchgemeinde.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Homepage betreuen

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 07:47 Sonrie
Es ist eine Kirchgemeinde.
Das kriegst du hin 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Homepage betreuen

Beitrag von Savuti »

Das System unserer Kirchgemeinde ist relativ simpel, wenn man mal weiss, wie es geht. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten