Ferienwohnung Doppelbuchung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Swisslady77
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
Wohnort: Region Winterthur

Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von Swisslady77 »

Wir haben im Februar 2021 auf Booking.com eine Ferienwohnung gebucht für Februar 2023. Gestern kam die Info, dass eine Doppelbuchung geschehen ist und wir wurden aufgefordert, zu stornieren. Booking.com könne das nicht selber machen. Nun stehen wir ohne Fewo da als 5köpfige Familie. Bisher habe ich schweizweit nichts bezahlbares gefunden in einem Skiort. Dabei haben wir extra früh gebucht. Verhebed dies rechtlich? Müsste Booking.com uns nicht eine Alternative anbieten?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von mysun »

Ich weiss nicht, wie es rechtlich aussieht. Kann dir nur sagen, wie es uns dieses Jahr erging. Uns wurde die FeWo von Reka für die Sommerferien storniert wegen Gebrauch für die Flüchtlinge aus der Ukraine.
Ihr Angebot war am gleichen Ort im Hotel (auch von Reka) zu buchen und pro Tag einen Essensgutschein über 50 Fr. zu erhalten. Kam für uns nicht in Frage.
Ich war auch extrem entäuscht, weil ich mich sehr auf den Ort gefreut hatte und wir mal früh gebucht hatten. Preis/Leistung schien wirklich gut. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt auch nichts mehr vergleichbares (Wohnungsgrösse und Infrastruktur in der gleichen Region) finden bei Reka. Ich konnte mich dann immerhin insofern durchsetzen, dass ich nicht bereit war für eine andere Wohnung gleicher Grösse noch mehr zu bezahlen. Musste aber bei der Umbuchung ziemlich Druck machen deshalb.

Wies bei Booking aussieht weiss ich nicht. Die sind ja "nur" eine Vermittlung und nicht die Eigentümer. Würde mal die Vertragsbedingungen studieren. Gehe davon aus, dass sie sich dafür absichern.

Viel Glück bei der Suche! Für uns wars am Ende am anderen Ort auch sehr schön und von der Verkehrslage und den Möglichkeiten her wars wahrscheinlich sogar besser.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von Loulu »

hey
uns ist genau das gleiche mal passiert, auch bei booking. nur war es ca 1 monat vor der reise, welche wir ein jahr im voraus gebucht hatten. booking hat uns einen angeblich gleichwertigen ersatz angeboten, ich fand diesen aber so dermassen lausig dass ich da gar keine lust drauf hatte und sie haben uns dann das geld zurück gegeben. wir fuhren dann gar nicht weg, mir hat es so abgelöscht damals.
du hast wohl ein recht auf ersatz, aber wenn dir dieser nicht gefällt.... bekommst du das geld, was dein problem wohl kaum lösen wird.
tut mir sehr leid für dich, verstehe deinen frust !!

Swisslady77
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
Wohnort: Region Winterthur

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von Swisslady77 »

Danke für Eure schnellen Antworten!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von sonrie »

schau mal:
Hier schreibt Booking.com an die Anbietert von Zimmern und Wohnungen, wie sie bei Doppelbuchungen vorgehen sollen bzw. was sie anbieten müssen/sollen. (booking.com scheint da total aussen vor zu sein, die haben aber natürlich auch keine Kontrolle darüber, wo hotels ihre Zimmer überall anbieten)

https://partner.booking.com/de/hilfe/bu ... hungen-vor

PS: auf Facebook gibt es eine Gruppe "Ferienwohnungen Schweiz" , die kann ich sehr empfehlen, viele vermieten da privat. Wir wurden da auch schon kurzfristig fündig (zu fünft, 4 Wochen vor den Skiferien), als klar wurde dass wir nicht ins Ausland können (war während der Pandemie).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Swisslady77
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
Wohnort: Region Winterthur

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von Swisslady77 »

Diese Gruppe Ferienwohnungen Schweiz kann ich nicht finden.

Swisslady77
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
Wohnort: Region Winterthur

Re: Ferienwohnung Doppelbuchung

Beitrag von Swisslady77 »

Oh, hab grad gesehen, die ist auf FB. Sorry!

Antworten