Tagesmutter PK

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Tagesmutter PK

Beitrag von Melissentee »

@danci danke für deine Antwort. Wir sehen es als einzige Möglichkeit, wenn sich die TaMu selbständig macht. Wäre dann schon die zweite, die wir aus dem Verein holen. Vielleicht sehen sie es ja irgendwann ein.
Bei uns verdient die TaMu beim Verein 6.50 brutto. Also wirklich nur ein Hobby. Und trotzdem bin ich wahnsinnig froh darüber, dass sich Familien diesen Aufwand machen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tagesmutter PK

Beitrag von danci »

Na ja, wenig ist es ja nur, wenn man nur ein Kind betreut, denn dieser Lohn ist doch pro Kind und nicht nur pro Stunde. Wenn man bedenkt, dass bis zu 5 Kinder möglich sind (inkl. eigenen), ist das nicht wirklich weniger als andere Ungelernte verdienen. Eine Tamu, die zwei eigene Kinder hat und noch 3 weitere betreut, hat somit ein Einkommen von CHF 19.50 pro Stunde. Das hat auch eine Verkäuferin o.ä. nach Abzug der Kinderbetreuung auch, wenn nicht weniger. Bei der Betreuung von 5 Kindern ergibt das CHF 32.50 / Stunde. Ich kenne durchaus Tagesmütter, die selber schon grössere Kinder haben und 80-100% arbeiten, aber eben auf 5 Kinder "auffüllen" und überhaupt nicht schlecht verdienen (Sie verlangen 7-9.-/Kind und Stunde). Man muss einfach entsprechend eingerichtet sein.

Bei uns ist es halt so, dass wir uns auf einen Fixbetrag geeinigt habe, egal ob ich eines oder drei Kinder bringe, was immer einfacher mit der Schule war. So zahlte ich für die Stunden mit 3 Kinder eher wenig, diejenigen, wo nur ein Kind ging, eher viel. Im Schnitt ging es auf. Inzwischen geht aber meine Älteste gar nicht und der Mittlere nur zum Mittagessen, daher hat sie meistens nur eines. Aber es ist es mir wert, denn sie ist sehr flexibel, auch mit Fahrtdiensten oder wenn ich mal spät dran bin etc., meine Tochter geht sehr gerne und ich schätze es einfach, mir da keine Gedanken machen zu müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Tagesmutter PK

Beitrag von Melissentee »

Es ist halt wenig, wenn man sie dann beim Jahreslohn von 21500 deckelt. Natürlich gibt es ein gutes Einkommen, wenn man immer auf 5 auffüllen kann.

So schön, dass ihr diese Lösung habt, das klingt gut und fair für alle Parteien.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tagesmutter PK

Beitrag von danci »

Melissentee hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:27 Es ist halt wenig, wenn man sie dann beim Jahreslohn von 21500 deckelt.
Ja, da hast Du natürlich recht und ich finde es eine Sauerei ehrlich gesagt.

Aber ich finde es immer nur etwas schwierig, wenn man von Stundenlohn XY schreibt, weil es eben nicht dem entspricht, was in anderen Branchen als Stundenlohn bezeichnet wird. Wenn ich eine Stunde putzen gehe, kann ich ja nicht in der gleichen Stunde gleichzeitig drei Wohnungen putzen und gleichzeitig verrechnen. Bei Tamus geht das aber. :wink:

Für ein namhaftes Einkommen kann man das aber wohl nur selbständig machen. Schade. :(
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten