Endlich ohne tragen einschlafen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Cocoricoo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:02

Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von Cocoricoo »

Hallo zusammen
Unsere 13 Monate alte Tochter muss zum einschlafen immer herumgetragen werden. Wir laufen mit ihr in der Wohnung herum und singen dabei. Nach ca 20 Minuten schläft sie meistens ein. Dann legen wir sie in ihr Gitterbett in ihrem Zimmer ab. Das ablegen klappt gut und sie schläft meist weiter.
Nun wird sie ja nicht leichter und ich kann sie einfach nicht mehr ohne Rücken-/Schulterschmerzen tragen. Habt ihr Tipps, wie wir vorgehen können, dass sie lernt im Gitterbett zu schlafen ohne vorher getragen zu werden? Einfach hineinlegen ist schwierig. Sie setzt sich immer wieder hin und steht auf. Wenn wir sie dann wieder hinlegen, setzt sie sich wieder auf. Es wird für sie wie zu einem Wrestling-Spiel!
Wir sind gespannt auf Tipps und Erfahrungberichte :D
Liebe Grüsse

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von conny85 »

Eine gute Tragehilfe könnte abhilfe schaffen. Oder mit dem Kind hinlegen und warten bis es schläft

cobeen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:44

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von cobeen »

Guten Morgen

Wir waren bis vor Kurzem in einer ziemlich ähnlichen Situation. Unsere Tochter schlief bis gut 13 Monate nur ein, wenn ich sie umhertrug. Spannenderweise schlief sie aber mit Papa im Bett liegend (Elternbett) ein, wenn ich nicht zu Hause war. In diesen Nächten schlief sie dann auch viel besser, weil, wenn ich sie zum einschlafen trug, wollte sie dann auch in der Nacht zum wieder einschlafen getragen werden. Wie ist das bei euch, wenn jemand anders sie zu Bett bringt? Wie schläft sie nachts?

Für mich war dann eben mit etwas mehr als 13 Monate klar, dass ich was ändern möchte. Sie hatte gerade das erste Mal durchgeschlafen nachdem Papa sie ins Bett brachte, ich hatte zudem 2 Wochen Ferien und etwas Reserven. Wichtig war für mich, dass ich überzeugt war, dass es für sie im Ergebnis besser wird. Also hab ich konsequent aufgehört, sie zum einschlafen rumzutragen und bin ebenfalls mit ihr ins Bett gelegen. Die ersten Tage brauchte es viel Geduld. Sie hat zum Glück nicht oft/lange geweint, sondern mehr gemötzelt und halt rumgeturnt. Falls ich die Geduld nicht hatte, bin ich entweder abends weg (und Papa brachte sie ins Bett) oder auf KiWa ausgewichen (einfach nicht tragen). Mittlerweile hat es sich super eingependelt, sie braucht zwar immer noch häufig lange zum einschlafen (liege oft bis 45min bei ihr), schläft aber nachts besser (und manchmal auch selber wieder ein, wenn sie erwacht). Sie schläft übrigens seither (seit knapp 2 Monaten) in einem normalen Bett, mit Rausfallschutz, in ihrem Zimmer.

Ich wünsch euch viel Geduld und Energie.
Cobeen

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von Petite Souris »

Das Problem mit dem Rumtragen habe ich nicht, aber mit dem Rumturnen. Ich bin da ziemlich hart und halte sie durch die Gitterstäbchen durch mit der Hand fest, bis sie schläft. Dauert manchmal 5 Minuten, hat aber auch schon 30 gedauert. Wenn sie richtig müde ist, kann ich sie hingegen einfach hinlegen und die Spieluhr über dem Bettchen anmachen, danach schläft sie.

Netschki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von Netschki »

Das kenne ich nur zu gut von meinem Kleinen. Der konnte auch nur tragend oder schaukelnd in der Hängematte einschlafen. Irgendwann war ich auch an dem Punkt angekommen (da war er ca. 15 Monate alt), als ich ihn nicht mehr in der Trage auf dem Gymnastikball hopsend zum schlafen bringe wollte. Ich habe mich ins Bett gelegt, die Beine angewinkelt und ihn mir dann auf die angewinkelten Oberschenkel gelegt. Dann leicht hin- und hergeschaukelt und seine Händchen gehalten… damit ging es super. Und der Einstieg zum „normal“ ins Bett legen klappte so auch viel leichter.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei euch. Ich drücke die Daumen!

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von Xhevi »

Ich bin ja auch eher für die Variante sich zum Kind ins Bett zu kuscheln bis es schläft, aber ich glaube, ihr hättet gärn, dass es im Gitterbettchen schläft, da ist das wohl etwas schwierig.
Weint sie denn oder turnt sie "nur" rum? Vielleicht versucht ihr sie mal abzulegen, wenn sie erst im Dämmerschlaf ist und es noch etwas mitbekommt. Klappt das erfolgreich, verschiebt ihr das Ablegen immer weiter leicht nach vorne.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich ohne tragen einschlafen

Beitrag von solinda »

Wir mussten unser Kind auch lange tragen zum Einschlafen, sie brauchte Bewegung zum Runter kommen. Wir haben eine gute Tragehilfe oder gingen im Sommer eine Runde mit dem Kiwa, dass sie einschlafen konnte. Irgendwann um 2jährig ging es besser und wir haben sie nur noch am Mittag getragen, damit sie zu ihrem Schlaf kam und sich nicht lange dagegen wehren konnte. Am Abend brauchte es dann viel Geduld, daneben zu sitzen und zu warten, bis sie schläft.
Eure Tochter muss sich ja zuerst ans Einschalfen im Bett gewöhnen, wenn ihr sie da geduldig begleitet, bei ihr bleibt bis sie schläft und die Turnereien aushaltet, schafft sie es sicher. Geholfen hat bei uns, dass wir ruhig blieben, die Turnereien nicht beachteten, uns möglichst langweilig verhielten, aber da waren.
Viel Geduld, es wird besser!

Antworten