Krankenkosten während der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

ich habe gerade einen interessanten SRF Podcast gehört: einfach Politik. Es wurde über eine Frau berichtet, die sich gewehrt hat, weil die Krankenkasse die Kosten in den ersten 12 Wochen nicht übernehmen wollte, was nicht korrekt sei.
Vielleicht hilft diese Info einigen von euch.

Wünsche euch eine gute Schwangerschaft und hoffentlich kein Streit mit der Krankenkasse.

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von melpi »

Hallo Savuti,

Interessant, das wusste ich auch nicht...ich dachte ebenfalls, dass die Kosten erst ab der 13. Woche übernommen werden, auch auf Grund des Artikels hier: https://www.swissmom.ch/de/arbeit-recht ... asse-10878

Jedoch steht hier ganz klar und deutlich: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ve ... chaft.html

"Der Versicherer darf auf den besonderen Leistungen bei Mutterschaft keine Kostenbeteiligung erheben. Zudem sind ab der 13. Schwangerschaftswoche und bis acht Wochen nach der Geburt auch die allgemeinen medizinischen Leistungen und die Pflegeleistungen bei Krankheit von der Kostenbeteiligung befreit."

Somit lese ich das auch wie 'Andrea' im Podcast - alle Leistungen zur Mutterschaft sind ab Tag 1 von der Krankenkasse zu bezahlen. Details sind noch hier zu finden: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... ligung.pdf

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Savuti »

Wie es bei mir vor 10 Jahren war, weiss ich gar nicht mehr. Ich plane auch keine weitere Schwangerschaft, aber für einige kann es hilfreich sein.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Glueh »

Dies ist immer wieder ein Thema und auch viele KK wissen es nicht (oder tun zumindest so, als ob sie es nicht wissen). Ich musste auch mehrmals bei meiner KK intervenieren und Dokumente einreichen, bevor sie zahlten.

Grundsätzlich gilt: Alle Leistungen im Zusammenhang mit der Mutterschaft/Schwangerschaft werden ab Tag eins bezahlt, ab der 13. Woche auch Leistungen, die nicht im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen.
Bricht man sich das Bein in der 8. SSW, zahlt die KK nicht bzw. es gelten die normalen Leistungen/Franchisen. Bricht man sich das Bein in der 14. SSW, übernimmt die KK alle Kosten.

Wichtig noch: dies gilt nur bei einer intakten SS die über die 12. Woche hinausgeht. Hat man eine FG vor der 12. Woche, zahlt die Kasse nicht. Ist super unfair, da die Frau so doppelt bestraft wird (FG und Kosten selber zahlen), wird schon eine Weile diskutiert, dies zu ändern, aber soweit ich weiss, wurde noch nichts gemacht.

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von solinda »

Glueh hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 21:16

Wichtig noch: dies gilt nur bei einer intakten SS die über die 12. Woche hinausgeht. Hat man eine FG vor der 12. Woche, zahlt die Kasse nicht. Ist super unfair, da die Frau so doppelt bestraft wird (FG und Kosten selber zahlen), wird schon eine Weile diskutiert, dies zu ändern, aber soweit ich weiss, wurde noch nichts gemacht.
Das handhaben auch nicht alle gleich, meine KK hat damals auch die Kontrollen vor der 12.Woche sowie die Ausschabung nach der Fehlgeburt in der 8.Woche bezahlt, ohne dass ich etwas unternehmen musste .

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Raja »

solinda hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:44
Glueh hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 21:16

Wichtig noch: dies gilt nur bei einer intakten SS die über die 12. Woche hinausgeht. Hat man eine FG vor der 12. Woche, zahlt die Kasse nicht. Ist super unfair, da die Frau so doppelt bestraft wird (FG und Kosten selber zahlen), wird schon eine Weile diskutiert, dies zu ändern, aber soweit ich weiss, wurde noch nichts gemacht.
Das handhaben auch nicht alle gleich, meine KK hat damals auch die Kontrollen vor der 12.Woche sowie die Ausschabung nach der Fehlgeburt in der 8.Woche bezahlt, ohne dass ich etwas unternehmen musste .
Meine hat die Kontrolle in der 9. Woche übernommen, da die Schwangerschaft da noch 'intakt' war. Die Kontrolle in der 12. Woche musste ich aber selber zahlen, da dann die SS nicht mehr intakt war. Auch die Nachkontrolle musste ich selber zahlen. Damals war bereits eine Motion im Nationalrat eingereicht worden, damit immer alles übernommen wird. Ich weiss aber den aktuellen Stand nicht.

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von solinda »

Speziell.. meines war 2016, war die Motion davor oder danach?

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Raja »

Danach, meines war im 2020

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Raja »

Ah ich sehe gerade, sie wurde Ende 2020 angenommen: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20193070

Keine Ahnung aber, ab wann dies in Kraft tritt

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Kami »

Danke für euren Input, ich habe es an unsere Redaktion weitergeleitet, hier die ihre Antwort:

Leider ist die gesetzliche Lage etwas schwammig formuliert. Der Ausdruck „Besonderen Leistungen bei Mutterschaft“ ist verwirren, denn damit sind erst Leistungen ab der 13. SSW gemeint und diese sind auch klar definiert:
• Die von Ärzten und Ärztinnen oder von Hebammen durchgeführten oder ärztlich angeordneten Kontrolluntersuchungen während und nach der Schwangerschaft
• Die Entbindung zu Hause, in einem Spital oder einem Geburtshaus
• Ein Beitrag an die Kosten von Geburtsvorbereitungskursen
• Die Stillberatung
• Von Hebammen erbrachte Leistungen vor, während und nach der Geburt.
Etwas ausführlicher sind die Leistungen auf https://www.swissmom.ch/de/arbeit-recht ... asse-10878 nachzulesen.
Da in der Praxis die erste SS-Kontrolle aber meist vor der 12. Woche stattfindet, wird diese ausnahmsweise als besondere Leistung bei Mutterschaft verrechnet. Alle anderen Leistungen, die die SS betreffen – leider auch Fehlgeburten vor der 12. SSW – sind davon ausgeschlossen und müssen von der Frau nach Abzug von Franchise und Selbstbehalt, selber bezahlt werden.
Falls die Krankenkasse Leistungen vor der 12. SSW doch übernehmen, ist es auf deren Goodwill zurückzuführen.
Im April 2022 wurde im Schweizerischen Parlament eine Initiative eingereicht, welche die Erstattung der Behandlungskosten bei Fehlgeburt, Windei oder Eileiterschwangerschaft und eine entsprechende Gesetzesänderung fordert.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Savuti »

@kami: die Sprecherin vom BAG hat im Radio-Beitrag klar gesagt, dass dies nicht im Sinne des Gesetzgebers war, dass vor der 12. Woche die Kosten von der Frau übernommen werden müssen. Alle Krankenkassen seien nochmals schriftlich informiert worden, weil es zu Unklarheiten kam.
Daher hat es eigentlich nichts mit Goodwill zu tun.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Paluda »

Fakt ist, es ist seit 3 Jahren beschlossen (Parlament), dass die Kosten einer Schwangerschaft von Anfang an übernommen werden, auch wenn das Kind nicht über die 13. Woche hinauskommt. Aber: um in Kraft zu treten, muss das ganze noch im KVG angepasst werden. Wegen Corona und anderen Gründen geschah diese Gesamtrevision des KVG noch nicht und wird wohl nicht vor 2024 passieren.
Ein paar wenige Kassen übernehmen das selbst schon frewillig, müssen aber nicht.
Ü40 mit 2FG im 2023 und noch unerfülltem Kinderwunsch

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Mama21 »

Alles was mit der ss zu tun hat, wird auch vor der 13. woche übernommen. so sagte es mir die swica direkt. ich bekam vom spital für ein notfalluntersuch vor der 13. woche eine rechnung, bzw von der swica. hab dann nachgefragt und die bekamen vom KSW einfach keinen konkreten grund. stand krankheit. habe erklärt, dass ich schmierblutungen hatte und ich deswegen dort war. also meinte die swica, ich müsse dem KSW mitteilen, dass sie eine neue rechnung mit grund schwangerschaft brauchen.
alsp KSW angerufen. dort: "die krankenkasse übernimmt eh nicht vor der 13. ssw" - ich: "doch tun sie, wenn ihr den korrekten grund angebt. komme doch nicht aus spass am silvester vorbei..." - die wieder, dass ich trotzdem eine rechnung von der swica erhalten würde. habe ein weiteres mal erklärt, dass ich von der swica direkt erfahren habe, dass alle untersuchungen was die ss betrifft übernommen werden. sie meinte dann, dass sie der swica wohl mit dem grund ss die rechnung nochmals einreicht, ich mich aber nicht zu früh freuen soll..
und was war? bekam lediglich dann eine leistungsabrechnung mit 0.- für den notfall termin.

wäre es ein untersuch zwecks krankheit gewesen, ja dann ist dieser vor 13. ssw selbst gemäss franchise zu bezahlen. aber alles zwecks ss nicht.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Krankenkosten während der Schwangerschaft

Beitrag von Raja »

Mama21 hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 22:48 Alles was mit der ss zu tun hat, wird auch vor der 13. woche übernommen. so sagte es mir die swica direkt. ich bekam vom spital für ein notfalluntersuch vor der 13. woche eine rechnung, bzw von der swica. hab dann nachgefragt und die bekamen vom KSW einfach keinen konkreten grund. stand krankheit. habe erklärt, dass ich schmierblutungen hatte und ich deswegen dort war. also meinte die swica, ich müsse dem KSW mitteilen, dass sie eine neue rechnung mit grund schwangerschaft brauchen.
alsp KSW angerufen. dort: "die krankenkasse übernimmt eh nicht vor der 13. ssw" - ich: "doch tun sie, wenn ihr den korrekten grund angebt. komme doch nicht aus spass am silvester vorbei..." - die wieder, dass ich trotzdem eine rechnung von der swica erhalten würde. habe ein weiteres mal erklärt, dass ich von der swica direkt erfahren habe, dass alle untersuchungen was die ss betrifft übernommen werden. sie meinte dann, dass sie der swica wohl mit dem grund ss die rechnung nochmals einreicht, ich mich aber nicht zu früh freuen soll..
und was war? bekam lediglich dann eine leistungsabrechnung mit 0.- für den notfall termin.

wäre es ein untersuch zwecks krankheit gewesen, ja dann ist dieser vor 13. ssw selbst gemäss franchise zu bezahlen. aber alles zwecks ss nicht.
Dann ist die Swica tolerant. Bei mir wars ähnlich, und ich musste alles selber bezahlen, auch mit Grund SS.

Antworten