Ausbildung im Bodyfeet (Massage u.a.) Gibt es schon zu Viele?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Ausbildung im Bodyfeet (Massage u.a.) Gibt es schon zu Viele?

Beitrag von desperado »

Hallo, heute gelange ich mit der Frage an euch, wie ihr die Ausbildung bei Bodyfeet wahrgenommen habt. Bodyfeet ist in so vielen Städten der Schweiz tätig und bietet Ausbildungen im Gesundheitswesen an.

Ich habe eben auch ein wenig den Verdacht, dass einige eine solche Ausbildung machen und danach dann nicht beruflich damit arbeiten. Gibt es zu viele solche „Therapeuten“?

Speziell würde ich gerne wissen, ob ihr es empfehlen könnt und was ihr danach mit der Ausbildung gemacht habt, also, Anstellung, eigene Praxis? Das wäre uh spannend zu wissen!
Ich selber möchte die Grund-Ausbildung in Massage machen und dies mal vorwiegend für den Hausgebrauch… aber wer weiss.!? MIt dem Baukastensystem kann man ja dann erweitern oder nicht…
Freue mich auf eure Beiträge…

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ausbildung im Bodyfeet (Massage u.a.) Gibt es schon zu Viele?

Beitrag von tantchen »

Hallo desperado,
Ich kann dir leider nichts über die Ausbildungen über bodyfeet sagen, aber ich meine sie sind zertifiziert um Aus-und Weiterbildungen für Therapeuten anzubieten. (EMR/ASCA und Berufsverbände)
Wenn du die Möglichkeit hast, einzelne Module zu absolvieren mach das. Ich habe auch damit angefangen und hatte überhaupt keine Ambitionen eine ganze Ausbildung zu machen. Fertig machen kannst du immer wenn dich das Interesse packt und der Ehrgeiz.
Die Ausbildung/Abschluss an sich ist nur ein Teil, wenn du einen Abschluss hast, heisst das aber nicht, dass du eine erfolgreiche Praxis haben wirst.
Auch deine Persönlichkeit und deine beruflichen Kompetenzen fliessen in eine erfolgreiche Tätigkeit. Kunden müssen auf dich aufmerksam gemacht werden, du musst dich und dein Produkt bekannt machen, auf neue Ideen kommen um auf dich aufmerksam zu machen, oder das Glück haben in eine Praxisgemeinschaft zu gelangen die schon einen beachtlichen Zulauf hat. Letzteres passiert eher selten, das heisst also es ist von Vorteil wenn du extrovertiert und ehrgeizig bist um dich in ein solches Projekt zu stürzen und letztendlich „erfolgreich“ zu sein.
Um als „richtiger“ Therapeut, also anerkannt bei KK, braucht es auch Zeit und Geld für jährliche Weiterbildungen und finanzielle Mittel für z.Bsp. die Praxismiete.

Grüessli tantchen

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung im Bodyfeet (Massage u.a.) Gibt es schon zu Viele?

Beitrag von Loulu »

Bin selber Physio, also im Gesundheitsbereich tätig.
Wo ich einen Mangel sehe, ist eher nicht Massage, sondern Füsse. Fussbehandlungen sind sehr gefragt und gesucht. Ev wird so eine Ausbildung auch angeboten ?
Massagen sehe ich sehr im Wellnessbereich, verordnet wird das je länger je weniger, da es nicht evidenzbasiert ist (d.h Studien konnten keinen Nutzen belegen. Dies ist generell bei vielen passiven Therapien so)

Antworten