Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich habe schon seit Monaten recht Mühe mit meiner Tochter...ich weiss nicht, obs die Wackelzahnpubertät ist oder was...

Sie ist oft schlecht drauf, sie haut mich wegen jensten Dingen, wenn sie wütend ist, wenn sie meine Aufmerksamkeit will, wenn sie frustriert ist. Sie haut ihre Geschwister im vorbei gehen, sie pisakt alle wos nur geht. Sie kann kaum still sitzen. Beim essen steht sie ständig wieder auf, geht davon, stört die Geschwister. Wenn sie dann aber traurig ist, kommt sie kuscheln. Es ist einfach so ein blöder Kreislauf...je doofer sie tut, desto schlechter reagieren die Geschwister auf sie (sie ist die älteste von 3). Je schwieriger finde ich es, ihr die Liebe zu geben, die sie braucht. Sie ist sehr hibbelig, umruhig, zupft an mir rum usw. Im Kindergarten gehts zum Glück gut, ich glaube sie lässt einfach alles zuhause aus.

Ich versuche immer ihr Grenzen aufzuzeigen, wenn die mich haut, dann "stell" ich sie auf die Seite und sag ihr, dass ich schlagen nicht akzeptiere und sie bitte kommen soll, wenn sie mit mir reden kann ohne zu schlagen. Ich fab gefühlt alle Ratgeber durch, hab auch schon professionellen Rat gesucht, aberirgendwie scheint nichts zu fruchten.

Kennt ihr solche Phasen? Muss man da einfach durch? Ich habe kaum noch Energie dies zu ertragen und raste öfters aus und werde laut. Ich weiss, dass siedas nicht bös meint oder bewusst ärgert, aber es ist sooo schwierig auszuhalten.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von conny85 »

Bei meinem ist es so wenn er müde ist oder und das ist fast noch schlimmer wenn er unterfordert ist. Wenn ich ihm dann eine Aufgabe gebe, ist es erträglicher aber es ist total anstrengend, ich weiss manchmal auch nicht weiter. Und der kleine lässt ihn dann auch nicht in Ruhe was es noch schwieriger macht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Stella* »

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wieso sich deine Tochter so verhält?
Mir hat es sehr geholfen, mich mit der gewaltfreien Kommunikation auseinander zu setzen. https://www.familienleben.ch/kind/erzie ... ation-1444
Indem du herausfindest, welches Bedürfnis deine Tochter hat, kannst du besser auf sie eingehen/reagieren. Dies bedeutet nicht, dass ihr keine Konflikte mehr habt, aber dass du die schwierigen Situationen anders angehen/lösen kannst.

Falls du Podcasts magst: https://kw-herzenssache.de/podcasts/

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Papa68 »

Meine ist sieben. Sie hat grad auch so eine "ich hau dich-Phase", allerdings nicht aggressiv. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mich schlägt und dass sie mich stattdessen umarmen soll. Es klappt! Allerdings nur bei mir, bei anderen noch nicht. Aber es ist ein Anfang. Vielleicht klappt es bei euch auch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Tröpfli83 »

:lol: no
Papa68 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 21:51 Meine ist sieben. Sie hat grad auch so eine "ich hau dich-Phase", allerdings nicht aggressiv. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mich schlägt und dass sie mich stattdessen umarmen soll. Es klappt! Allerdings nur bei mir, bei anderen noch nicht. Aber es ist ein Anfang. Vielleicht klappt es bei euch auch.
Nein, leider nicht so einfach. Ich hab den Tipp bekommen, ihr zu ssgen, dass sie mich bei der Hand nehmen soll. Habs schon oft gesagt, ohne Erfolg

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Tröpfli83 »

Stella* hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 21:46 Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wieso sich deine Tochter so verhält?
Mir hat es sehr geholfen, mich mit der gewaltfreien Kommunikation auseinander zu setzen. https://www.familienleben.ch/kind/erzie ... ation-1444
Indem du herausfindest, welches Bedürfnis deine Tochter hat, kannst du besser auf sie eingehen/reagieren. Dies bedeutet nicht, dass ihr keine Konflikte mehr habt, aber dass du die schwierigen Situationen anders angehen/lösen kannst.

Falls du Podcasts magst: https://kw-herzenssache.de/podcasts/
Ja hab ich...GFK kenne ich, hab auch schon Kurs besucht. Ich kann mir schon Geünde vorstellen. Das sie sich vernachlässigt fühlt, zu wenig geliebt, unsicherheiten da die Beziehung zum Vater auf ziemlich wackligen Beinen steht...aber ich schaffs nicht, ihr genpgend Sicherheit/Aufmerksamkeit zu geben. Aber danke für den Podcast tipp, da höre ich mal rein

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Joeyita »

Oh, sprichst du von meinem Sohn (bald 7)? :oops: Ich kann dir wirklich sehr gut nachfühlen. Zwar zupft meiner nicht konstant an mir rum, aber dass er schnell mal haut, wenn es ihm nicht passt und ständig vom Tisch aufsteht und kaum stillsitzen kann, kenne ich sehr gut. Ich finde die Podcasts von Katy Weber auch sehr gut, aber eben, ich schaffe es einfach oft in der Umsetzung doch nicht so, wie ich möchte. Bei uns ist es auch so, dass er oft findet, niemand habe ihn gern, alle nörgeln an ihm rum etc. Aber dass es enorm schwierig ist für uns, weil er oft unsere Grenzen oder die des kleinen Bruders nicht akzeptiert, sieht er oft nicht. Das wird dann wirklich so ein Teufelskreis... Ich hoffe fest, dass das Ganze einfach noch etwas Reifung braucht oder andernfalls halt etwas rauskommt, wo er anderweitig Hilfe bekommen kann. In der Schule läuft es bisher soweit ich höre gut (no news, good news...).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Joeyita »

Was meinst du genau mit "Beziehung zum Vater auf wackligen Beinen steht"? Die Beziehung zwischen dem Vater und deiner Tochter oder die zwischen dir und deinem Mann?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Tröpfli83 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:08 Was meinst du genau mit "Beziehung zum Vater auf wackligen Beinen steht"? Die Beziehung zwischen dem Vater und deiner Tochter oder die zwischen dir und deinem Mann?
Die Ehe steht auf wackligen Beinen und das kriegen die Kinder in dem Alter natürlich auch schon mit. Deswegen frage ich mich schon auch, inwiefern dies ev mit dem Verhalten der Tochter zu tun haben könnte. Sie ist nicht immer schwierig gewesen,sie war bis ca 4.5 absolut "verträglicher". Zuerst schon ichs auf Langeweile vor dem Kindsgi, dann Überforderung mit stillsitzen im Kindsgi...aber jetzt ists ja das zweite Jahr, müsste sich wohl langsam eingependelt haben. Dann ist da noch die Wackelzahnpubertät....oder es ist einfach nichts davon und einfach schwierig. Es ist sicher auch schwieriger zu ertragen,da ich selber auch nicht wirklich in meiner Kraft bin...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind 6 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Joeyita »

Oje, das tut mir sehr leid für euch. Ihr habt glaube ich noch nicht lange her ein Haus gekauft? Ich bin sicher, dass sie solche Veränderungen sehr gut spüren und auch darauf reagieren. Und für dich ist es natürlich sehr schwierig, ihr in dieser Hinsicht Sicherheit zu vermitteln, wenn ja für dich selber wahrscheinlich Vieles momentan unsicher ist... ich wünsche dir viel Zuversicht!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten