Ständig krank

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

@happy30
Wie ging es Euch dieses Jahr?

Wir sind seit November krank. Nach dem Geburtstag vom Mittleren ging alles nur noch Bach ab. Husten, der nie ganz ging, Nebenhöhlenentzündung, die sich in die Länge zog, immer wieder Fieber, Erkältung, Grippe, keine Ahnung. Weihnachten ging so halbwegs, zu meinem Geburtstag brachte der Mittlere aus der Spielgruppe Brechdurchfall mit. Als vier von fünf nicht mehr brechen mussten, fing es bei ihm wieder an. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird, wacht er mit Fieber und einer verkrusteten Schnuddernase auf. Wieder haben drei auffälligen Stuhl.

Ich bin so müde. Ehrlich. Teilweise lief die Waschmaschine rund um die Uhr. Windeln wechseln, Kinder abduschen, neu anziehen, Wäsche waschen, putzen. Sobald einer komisch hustet, bin ich alarmiert und hab ein Becken in Reichweite. Mein Mann schläft schon arbeitsbedingt meist allein, aber er steckt sich dann trotzdem an. Oder sein Bett ist dann Familienbett. Meine Eltern haben wir schon angesteckt, weil sie mir aushelfen, aber ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Ich will nicht mehr putzen und waschen. Das reicht für die nächsten drei Jahre.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Leela »

Oje, viel Kraft wünsch ich dir, ich hab diese Zeit noch lebhaft in Erinnerung.
Erkältung, Fieber,. ect. hatten wir zwar nicht in dem Ausmass aber v. a. MDG ist echt schlimm mit kleinen Kindern.
Vielleicht wäre supplementieren eine Idee?
Vit D, evt. auch ein Multivitaminpräparat, falls die Kids nicht ausreichend Frisches essen. Sicher Bioflorin nach der MDG. Eisen checken?
Ich würd auch bei dir schauen, eine lange Stillzeit und die SSen schlauchen ja auch.
Ich hab in dem Alter jeden Infekt der Kinder mitgenommen.
Es wird jedenfalls mit jedem Jahr besser, letztes und vorletztes Jahr hat keins der Kinder auch nur einen Tag in der Schule gefehlt, Erkältungen laufen völlig unspektakulär ab und MDG hatten wir schon lange nicht mehr.
Bald kommt der Frühling :-)
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Ich wollte ja supplementieren, der Kinderarzt meinte einfach, dass das halt lange ging und er mir kein Wundermittel hätte. Itinerol verschaffte mir dann drei halbwegs ruhige Nächte, wo der Mittlere dann halt abend am Brechen war. Und der Grosse nimmt mir kaum Medis, er muss wirklich sehr schlimm dran sein, dass man ihn überzeugen kann und dann muss es ratzfatz gehen und vielleicht ist es auch nur einmalig. Bei ihm startet kurzum die Pollenallergie. Bei mir auch. Oder ich habe dazu noch eine verstopfte Nase und Schluckbeschwerden.
Vitamin D nehme ich schon, mit Calcium. Bioflorin hilft mir irgendwie nicht so wirklich und in die Kinder bekomme ich es nicht.

Dann muss ich da noch mindestens vier Jahre durch, wenn ich das hier so lese. Hoffe, der Jüngste macht den Seich von den Grossen grad mit durch.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Leela »

Ja das ist bestimmt so. Ich hab auch wenig supplementiert, ausser zwischendurch Floradix aber das lieben sie. Molat war auch so etwas, was wir als Kinder sehr gemocht haben.
Sie essen aber auch tägl. Früchte und/oder Gemüse. keine Ahnung obs einen Zusammenhang hat, ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem Essen bei deinen Kids manchmal schierig ist, darum kam ich auf die Idee.
Zb Multivitamin Kids Gummies. Ist ja dann wie ein Gummibärli.

Ich würde sagen, es wird jedes Jahr besser. Jedes Kind das keine Windel mehr trägt, das es zum erbrechen aufs Klo schafft oder immerhin in die Schüssel neben dem Bett, erleichtert die Sache schon enorm.
Und mit der Zeit steckt man sich auch nicht mehr an.
Als nächstes kommt es dann wieder wenn man Enkel hat ;-) Meine Eltern und die Schwiegis durften die ganzen Infekte ja leider auch nochmals durchmachen, auch das ist jetzt passé :-)
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von sonrie »

Hast du mal in einer guten Drogerie nachgefragt? Es gibt wirklich gute pflanzliche Mittel die das Immunsystem unterstützen bzw. stärken. Grad bei Atemwegserkrankungen und Nebenhöhlen hilft Pelargonium super, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich die beim ersten Anzeichen von Schnupfen, Husten etc. gebe wirkt es wirklich gut. Ich lass es in der Drogerie mischen, gibt es aber auch als fertiges Präparat (Umckaloabo).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

@Leela
Gummibärli isst der Grosse nicht. Bin überhaupt erstaunt, dass er Kaubonbons isst. Kaugummi will er dann z. B. nicht. Es muss bei ihm irgend eine autistische Logik dahinter sein, die mir unbegreiflich ist. Vielleicht komme ich ja mal noch dahinter. Er isst aktuell zwischendurch Apfel, im Sommer waren es Pflaumen. Aber ja, sie sind kompliziert.
Ich war dieses Jahr mega froh, dass er versucht hat, in ein Brünneli sich zu erbrechen und der "Kotzkübu" überall mit musste. Einfach beim wässrigen Stuhl habe ich ihn zu einer Binde von mir überreden können. Zum Glück sind die mittlerweile so dünn geworden und ich hatte noch eine Packung im Schrank gefunden. Und beim Mittleren kommt das Übergeben so spontan, da hab ich gar keine Vorlaufzeit, wenn er nichts sagt. Das letzte Mal stand er neben mir "Mammi, i wott Sandwich" und als ich am Vorbereiten war, hustete er kurz und dann war's schon zu spät. "Mammi, i ha Hunger" und dann hat er geweint. Ich mein, ich kann jetzt drüber lachen, aber ich musste ja erst mal das Erbrochene aufwischen und das Sandwich fertig machen.

@sonrie
Nein, war schon lange nicht mehr in einer Drogerie. Danke für die Tipps.

Ich notier mir mal alles, evtl. kann morgen jemand kurz auf die Kinder schauen, dass ich ins Dorf kann. Eins der Kinder hat wohl die Nebenhöhlen entzündet, ich auch wieder

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Nestrovit gibt es sonst auch noch, falls deine Kinder keine Gunmibärli essen. Die haben wir als Kinder geliebt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von swam »

Würde euch allen unbedingt eine Darmkur mit Omnibiotic empfehlen, für sie Kinder das Omnibiotic Panda, für die Eltern das Omnibiotic 10. Das enthält viel mehr Bakterienstämme als Bioflorin.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Danke für Eure Tipps. Notiere mir alles und kaufe wohl einfach eine Auswahl und schaue dann, was dem Autisten passt.

Aktuell hat niemand Fieber, aber drei eine Schnuddernase und alle wieder Husten. Und ich jetzt den fünften Tag ein zuckendes Augenlid. Das muss auch notieren, sonst vergesse ich es wieder.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Stella* »

Ein zuckendes Augenlid kann als Ursache einen Magnesium- oder B12-Mangel haben. :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Ich hab mich in der Drogerie beraten lassen und bin mit einem kleinen Vermögen in einer kleine Tüte raus. Sie hat mir Omnibiotic 10 für die ganze Familie gegeben und Omnibiotic 5 für später empfohlen. Dazu B12 Tabletten mit noch mehr Vitaminen und ein paar Muster vom Magnesium. Nestrovit hatten sie nicht im Haus und vom Pelargonium hat sie mir die Hausmischung gegeben. Und von Burgerstein die Zink Kautabletten.

Ich schau mal, was die Kinder so nehmen und ansonsten bin wenigstens ich und mein Mann fit genug, um zu den Kindern zu schauen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Leela »

Hoffe es geht bald bergauf :)
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Ich auch :lol: mich kann man sonst bald an die Wand klatschen. Ausser Husten und Schnuddernase waren heute alle leicht mudderig, sind aber ohne Fieber ins Bett. Ich hoffe, das bleibt so, ich habe selber noch ein paar Termine, die ich wahr nehmen sollte und die Kinder könnten wieder mal in den Kindergarten und die Spielgruppe.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ständig krank

Beitrag von DFrauHugetobler »

Mialania, das tönt wirklich anstrengend und zermürbend! Und das seit November! Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Hat er keine Tips?
Supplementieren: wenn Kinder keine Gummibärchen oder Kapseln, Vitaminsirups usw nehmen wollen oder können, gibts auch Vitaminkapseln, die man öffnen kann und das Pulver ins Essen geben kann. Das merkt kein Kind, das es da was drin hat.
Mit Vitaminexpress mache ich seit Jahren gute Erfahrungen. Das Multivitaminpräparat heisst Vitagen.

Und noch was: ich weiss nicht, wie und ob ihr das schon so handhabt, aber eine gute Handhygiene kann auch helfen, nicht jeden Käfer nachhause zu schleppen. Also beim nachhause kommen als erstes Hände gründlich mit Seife waschen. Und nach dem WC auch. Ich weiss, dass das nicht überall so gemacht wird.
Gute Besserung!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Der Kinderarzt meinte, er habe mir kein Wundermittel und man müsse da halt durch. Die Kinder machen verhältnismässig einen guten Eindruck und das Gewicht ist im Rahmen. Wenn sie Chips und Cola wollen, sei das auch ok.

Beim Essen muss ich mega schauen, dass keiner merkt, dass ich was rein rühre. Der Grosse hat heut aber sein Kaubonbon anstandslos gegessen.
Ich versuche dann mal ein Glas Cola mit diesen Pelargonium Tropfen.
Pulver weiss ich nicht genau, wo ich das rein mischen soll, er isst Spaghetti füddleblutt mit Käse und heute waren es zwei Gipfeli und Chips. Wenn ich ihm da Pulver drauf streue, riecht er doch den Braten :lol:

Der Grosse und der Mittlere müssen im Kindergarten und in der Spielgruppe bei Ankunft eh Hände waschen und ich glaube, er hat Pictos, wo's auch drauf ist. Er hat das recht gut im Griff, mit Hände waschen und ich versuche auch beim nach Hause kommen die Hände zu waschen.

Es ist einfach gnietig. Gestern Abend hatte niemand Fieber, aus irgendeiner Eingebung habe ich dem Jüngsten ein Zäpfli gegeben, klebte die ganze Nacht an mir und um drei musste ich ihm nochmals eins geben, weil er so Fieber hatte. Dafür trinkt er immer mal von meinen Medis Sachen einen Schluck und kaut ein Stück Kaubonbon.

Danke Euch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Helena »

@Mialania: Holz alänge, aber seit ich selbst auf den Vitamin D Spiegel von mir (und den Kindern) achte und Zink nehme, hab ich viel weniger. Mein HA hatte schon mit NebennasenhöhlenOP gedroht…

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ständig krank

Beitrag von DFrauHugetobler »

Also Chips und Cola wenn sie krank sind oder generell? Oder wie meint der KiA das?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Leela »

Cola würd ich in dem Alter gar nicht geben.
Kleinkinder sind doch sonst scho anstrengend genug, auch ohne Koffein- und Zuckerbombe.
Da wären meine wohl durch die Decke gegangen 🙈
Mal abgesehen vom gesundheitlich Aspekt.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig krank

Beitrag von Mialania »

Mein Vitamin D ist trotz Supplementieren schlecht. Ich weiss nicht, wieso.

Chips und Cola, wenn sie krank sind. Wenn sie sowieso wie ein Schluck Wasser auf dem Sofa hängen, gehen sie wegen einem kleinen Glas Cola nicht durch die Decke. Der Jüngste bekommt es von mir auch nicht.
Mein Mann kauft es halt und dann ist es "da".

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ständig krank

Beitrag von DFrauHugetobler »

Wie viele Einheiten Vitamin D3 nimmst du denn täglich? Wenn dein Wert nicht steigt, ist deine Tagesdosis möglicherweise zu niedrig?

Antworten