Berlin

Moderator: stella

Antworten
Anelpa091206
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:23
Geschlecht: weiblich

Berlin

Beitrag von Anelpa091206 »

Hallo zusammen
Ich schenke meinem Sohn zur Konfirmation einen Wochenendausflug nach Berlin. Könnt Ihr mir Tipps zur Hotelwahl geben? Es sollte zentrumsnah sein, sauber aber nicht zu teuer.
Und was sollte man unbedingt in Berlin anschauen? Vor allem was köntne meinen 16 Jährigen interessieren?

Danke für Eure Inputs

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von Vaena »

wir hatten das hier: https://johnf.arcotel.com/de/?utm_sourc ... edge_Graph

ist zentral bei 'unter den linden' und halt preislich noch in einem guten rahmen :-)
und sehen... vieles... das nachtleben ist in berlin wirklich genial. es gibt neben clubs auch einfach lässige bars und kleine cafes, die halt auch lange offen haben... da kann man einfach gemütlich sitzen... und am hauptbahnhof mit den liegenstühlen direkt an der spree (Spreebogenpark). kommt halt auf die jahreszeit an, wann ihr geht... ab frühjahr bis herbst lebt man halt viel draussen :-)

und dann so bisschen die musts wie das mahnmal, das regierungsviertel... dann mal ab auf die spree das ganze anschauen... checkpoint charlie... einfach treiben lassen. gibt auch noch coole stadtrundfahrten mit trabbies etc.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von sonrie »

ich kann folgendes Hotel sehr empfehlen:
günstig, sehr sauber, gutes Frühstück, super Lage
https://www.leonardo-hotels.com/berlin/ ... tel-berlin

Zu sehen gibt es unglaublich viel in Berlin, ich fand die geschichtlichen Punkte sehr spannend, weiss aber nicht ob das einen 16jährigen auch interessiert. Ich persönlich finde, es sollte jeder mal gesehen haben was dort so alles abging...

was mir grad so einfällt

Reichstag - Kuppel (vorreservieren)
Berliner Mauer / East side gallery
DDR Museum
Checkpoint Charly
Holocaust Mahnmal / Führerbunker
25h Hotel Dachterrasse / Bar
Hackerschen Höfe
Clärhcens Ballhaus (esse, tanzen, livemusik ;-))

oder einfach mit velo oder e-trotti die einzelnen Stadtviertel erkunden - Berlin ist so bunt und verrückt, es gibt überall tausend Dinge zu entdecken ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von Vaena »

wir hatten noch das museum vom Stasi auf dem programm... das fand ich sehr interessant und zeigte die zeit vorm mauerfall...:
https://www.stiftung-hsh.de/service/kontakt/

teilweise machen leute die führung, welche selber 'eingesessen' haben... was es einfach noch fühlbarer macht...

Anelpa091206
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:23
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von Anelpa091206 »

Danke Euch für die Antworten. Dann werde ich mal ein wenig googeln und schauen, was alles in unser Programm passt.:-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von lipbalm »

Pandabären anschauen im Zoo. Ich glaube es gibt in Europa nur den Zoo in Berlin, welcher Pandabären hat. Mein Sohn will unbedingt da hin

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:34 Pandabären anschauen im Zoo. Ich glaube es gibt in Europa nur den Zoo in Berlin, welcher Pandabären hat. Mein Sohn will unbedingt da hin
Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibts auch Pandas - falls ihr da eher mal seid als in Berlin 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:50
lipbalm hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:34 Pandabären anschauen im Zoo. Ich glaube es gibt in Europa nur den Zoo in Berlin, welcher Pandabären hat. Mein Sohn will unbedingt da hin
Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibts auch Pandas - falls ihr da eher mal seid als in Berlin 😉
Uuh wirklich? Danke für den Tipp 🤩

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Berlin

Beitrag von AnnaMama »

@lipbalm
In Edinburgh hat es auch Pandas :wink: ... sogar mit Webcam: https://www.edinburghzoo.org.uk/webcams/panda-cam/
Gesehen haben wir sie leider nicht ... hatten zu wenig Zeit in dieser Stadt (oder zu viel Programm :lol: ).

Antworten