Sachsen

Moderator: stella

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Sachsen

Beitrag von sonrie »

Wer war schon mal in Sachsen und kann ein bisschen was erzählen?

Wir kennen diese Ecke überhaupt nicht, haben daher ganz sicher Dresden auf dem Schirm sowie den Nationalpark "Sächsische Schweiz". Freue mich aber über alle möglichen Ideen und Inputs,was man da sonst noch so machen könnte.

Wir sind mit dem Auto unterwegs und somit mobil - zudem haben wir Zeit ;-)

Was sollte man sich unbedingt anschauen?
irgendwelche Tipps für Zwischenstopps (zb Nürnber)?
Kennt ihr in der Gegend spezielle Freizeitparks, Zoos oder Sehenswürdigkeiten die für Kinder spannend sind?

....


danke!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Was wollt ihr machen?
Städtetour, Wandern, etwas von allem?
Dresden ist jetzt nicht so schön, weil ja vieles zerbombt war, aber da weiß ChrisBern besser Bescheid, denke ich. Leipzig ist auch schön.

Sachsen ist unglaublich schön und sehr vielfältig, finde ich.
Dann gibt es noch das Stichwort „Dampfbahnroute Sachsen“ (logo, dass das von mir kommt :lol:) Sachsen unterstützt als einziges Bundesland nämlich seine Dampfbahnen. Ideal zum Wandern und erkunden einer Gegend.

Ich persönlich liebe den östlichsten Zipfel Sachsens sehr: Zittau mit dem Zittauer Gebirge. Sehr zu empfehlen der Oybin (Burg, ehemals so prächtig wie Karlsteijn, jetzt Ruine) Zum Wandern fantastisch, sich ins tschechische rüber. Zittau hat das Fastentuch und ist auch eine nette kleine Stadt.

Wenn Du auf dem Weg dorthin durch Nürnberg kommst, melde Dich. Es ist nicht weit weg von uns.
Nürnberg selbst ist auch sehr schön (Burg und Innenstadt). Es gibt dort übrigens 2 Foxtrails.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

oh, danke Netterl!

Wir haben noch gar keinen Plan, werden das wohl recht flexibel gestalten, vom Wetter abhängig machen und mal sehen wie das allgemeine Befinden ist ;-) Dresden und/oder Leipzig will ICH auf jeden Fall sehen, die sächsische Schweiz ist auch schon fix.... und den rest werden wir dann spontan entscheiden. Wir reisen meistens flexibel und ohne grossen zeitplan, von daher passt es gut, wenn wir einfach eine Ideensammlung dabei haben.

DAnke für all die guten Inputs, ich werde mich da mal durch googlen, Lustigerweise kenne ich diese Ecke in Tschechien bereits, aber nicht die deutsche Gegend :-)

Danke dir vielmals!!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Dann wühle ich mich mal durch unsere Urlaubsreisen. Wir waren öfter schon mal dort auf Radtouren. Vielleicht finde ich da noch was.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

ach, bitte kein Aufwand, das Internet ist voller toller Dinge, SO viel zeit werden wir dann doch nicht haben - aber es ist toll wenn jemand grad spontan was empfehlen kann ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Netterl, jetzt muss ich schimpfen "Dresden ist nicht so schön". 😉🙈 das ist so eine mega schöne Stadt, wird nicht umsonst Elbflorenz genannt. Die Plattenbauten am Stadtrand kann man natürlich ignorieren. ;-) finde sie auch schöner als Leipzig wegen der Elbe (Leipzig hat keinen Fluss), aber das ist natürlich Geschmackssache. Für Dresden schreibe ich gerne noch separat, bin gerade unterwegs.

Also Dresden unbedingt, in Leipzig gilt der Zoo als Muss (ich bin nicht sooooo Leipzig Fan, muss mich outen), die Sächsische Schweiz ist ganz toll zum Wandern, auf dem Weg nach Dresden kann man Erfurt und Weimar mitnehmen (ich mag Erfurt sehr gerne, ist halt Thüringen, aber das macht ja nix) und Weimar ist sehr museal, aber mega hübsch. Nürnberg finde ich auch sehr schön.

Was habt ihr gerne: Wandern, Kultur, Museen, Shopping? Ich sortiere mal mein Gehirn und melde mich nochmal.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Ok, ich gehe ja schon in die Ecke und schäme mich. 😉 Ich hab schon auf Aussagen von Dir gehofft. Du kennst die Ecke besser als ich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Sachsen

Beitrag von krista »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:01 Netterl, jetzt muss ich schimpfen "Dresden ist nicht so schön". 😉🙈 das ist so eine mega schöne Stadt, wird nicht umsonst Elbflorenz genannt. Die Plattenbauten am Stadtrand kann man natürlich ignorieren. ;-) finde sie auch schöner als Leipzig wegen der Elbe (Leipzig hat keinen Fluss), aber das ist natürlich Geschmackssache.
Dem schliesse ich mich an :D
Und ja, Erfurt gefällt mir auch sehr.

In der Nähe von Dresden ist das Schloss Moritzburg. Dort wurde "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht. Im Winter gibt es immer eine Ausstellung dazu. In Dresden Radebeul ist das Karl-May-Museum, das ist vielleicht auch interessant.

Ansonsten gibt es in Sachsen jede Menge Burgen und Schlösser.
Vielleicht ist auch Erzgebirge (Seiffen, Annaberg) etwas, oder Spreewald?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

Ihr seid super, danke!
Erfurt hatte ich gar nicht auf dem schirm, da wollte ich auch schon mal hin 👍

In den städten ist es relativ einfach die Museen und Staftführungen und so zu finden, shopping ergibt sich dann meistens von selber, geht mehr so um die "must see" in der Ecke. Plattrnbauten ignorieren wir 😉

Was würdet ihr mit Kindern unbedingt machen wollen? Burgen und schlösser sind schon mal super 😉

Wandern ist ok in der sächsischen schweiz, aber wir müssen jetzt nicht unbedingt wanderferien machen, möchten lieber ein bisschen Land und Leute kennen lernen.;-)

Eilt auch gar nicht, wäre erst in den Herbstferien. Danke!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Sachsen

Beitrag von krista »

In der sächsischen Schweiz mag ich die Festung Königsstein, und die Bastei.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Sachsen

Beitrag von krista »

Und für den Herbst: Drachen steigen lassen auf den Elbwiesen. - in Dresden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

krista hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:11 In der sächsischen Schweiz mag ich die Festung Königsstein, und die Bastei.
Wow, die Bastei ist ja fantastisch!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Ja, die ist beeindruckend. Aber da hat doch dieses Jahr das Feuer so sehr gewütet. Ich weiß nicht, wie es derzeit ausschaut dort.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sachsen

Beitrag von Berlin »

Das Hygienemuseum in Dresden. Super, auch mit Kindern (klingt vom Namen her speziell, ist aber wirklich toll).

Auf dem Weg kann man auch in Dessau Halt machen, falls man sich für Architektur interessiert. Ich fand das Bauhausmuseum super, auch mit Teenagern. Und natürlich die Besichtigung der Bauhaus-Siedlung.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

Dessau und Hygienemuseum sagt mir jetzt genau gar nichts, aber das muss ich mir alles mal anschauen ;-)
Danke für euren Input, es erleichtert mir die Recherche wirklich sehr ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sachsen

Beitrag von Berlin »

Die Bauhaus-Gebäude in Dessau gehören zum Unesco-Weltkulturerbe: https://bauhaus-dessau.de/de/geschichte/unesco-weltkulturerbe.html, seit 2019 gibt es auch ein Museum dazu: https://bauhaus-dessau.de/de/bauhaus-museum-dessau.html.

Und das Hygiene-Museum wurde 1912 gegründet (als gesundheitsfördernder Ort, vom Gründer der Mundspülung Odol). Heute ist es ein Museum für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Sehr toll gemacht, v.a. auch für Kinder und Jugendliche https://www.dhmd.de/.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Hygienemuseum ist super, das hätte ich auch empfohlen. Wirklich toll, wir gehen da immer wieder gerne hin.

Die Bastei etc sollte eigentlich alles wieder begehbar sein nach den Feuern im Sommer. Dort kann man ein bisschen wandern, man muss aber auch nicht und kann das Rentnerprogramm machen ;-) (Bastei gucken und essen im Restaurant). Falls ihr in der Sächsischen Schweiz ein bisschen wandern wollte, bieten sich entweder eine von den "Stiegen" an (ist bissel mit Kraxeln, etwas Spannender als eine normale Wanderung) oder die Wanderung am Prebischtor inkl Bootsfahrt an.

Zu den Stiegen, für ein bisschen Abenteuer:
https://dinosontour.de/saechsische-schw ... henstiege/

Ps: wegen Erzgebirge - ich liebe Seiffen, dort ist alles voller Geschäfte mit der Holzkunst. Finde es aber in der Adventszeit mit Weihnachtsmarkt deutlich eindrücklicher.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sachsen

Beitrag von aryu »

Ich war in meiner Jugendzeit mal im Vogtland, also Region Plauen, Oelsnitz, Pöhl. Habe dort Bekannte besucht und die Gegend hat mir sehr gefallen.

In Pöhl hat's einen Freizeitpark, ich war aber selber nie dort.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, würde ich (wenn ihr gerne Städte habt), entweder via Nürnberg nach Dresden (und dort Halt machen) oder oben rum via Erfurt/Weimar (und dort Halt machen). Als Station würde ich Dresden nehmen und von dort aus Sachsen erkunden, ggf auch noch eine Nacht in Leipzig. Dresden gibt viel her, man kann sich dort einfach treiben lassen, aber auch eben das Hygienemuseum anschauen, Panometer fand ich ganz toll (spielerisch in die Vergangenheit, es gibt auch ein Panometer in Leipzig), Grünes Gewölbe ist ein Muss, ich war dort sicher schon 30 Mal drin und finde es immer wieder toll. Dort den Audioguide auf Sächsisch nehmen. ;-) mein Sohn steht auch total auf dieses Museum, es ist wirklich beeindruckend. Auch wenn man sonst nicht auf Gold und Glitzer steht. Ganz toll ist übrigens auch das Theater Junge Generation für Kumturprogramm am Nami oder Abend, super industrielles Gelände und eben, sehr gutes Theater für Kinder. Unbedingt in der Neustadt bummeln, das ist eher alternativ, man kann toll essen oder einfach Kaffee trinken. Döner ist top dort, auch noch nachts um 2. ;-) (für ein anderes Mal ohne Kinder). Von Dresden aus kann man super mit der S-Bahn in die Sächsische Schweiz, Bastei geht auch super mit Auto, da grosser Parkplatz. Andere Strecken sind mit Öv praktischer. Ggf eben noch das Erzgebirge, dort ist Seiffen der Klassiker, die Schauwerkstätten haben ganzjährig auf. Bei den Museen steht das Verkehrsmuseum auch weit oben, ich habe ein Trauma, da wir mit der Schule dauernd dort waren...;-) falls Leipzig, dann ist der Zoo ein Highlight und auch das Völkerschlachtdenkmal, Panometer hat es dort auch. An sich ist man von Dresden auch ganz schnell mit Zug oder Auto in Prag. :-)

Gutes Planen und Reisen!

Edit: sorry, das Wort "toll" kommt etwas zu oft vor. ;-) bin halt sehr begeistert von meiner Heimat, entschuldige mich für die etwas unausgewogene Berichterstattung.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

Vielen lieben danke auch allen!!! Ihr habt das prima getroffen, ich würde wohl 90% von dem, was ihr hier beschrieben habt gerne anschauen ;-) Und ehrlich gesagt, würde ich von einem hygienemuseum einfach nur lesen, würde es mich nicht interessieren, aber eure Ausführungen klingen wirklich spannend.
Im Moment ist die Reiseplanung durch eine Verletzung meiner Tochter ein wenig in den Hintergrund getreten, aber hey, aufgehoben ist nicht aufgeschoben ;-) Mal sehen ob wir es noch in diesen Herbstferien schaffen, ansonsten wirds halt Frühling ;-)

Ich nehm das gerne alles genauso mit und würde am liebsten schon morgen fahren ;-)

@ChrisBern: ist doch toll, wenn alles so toll ist :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten