Sachsen

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Jaaa, Sachsen ist toll.
Werde gerade voll auf Dresden gluschtig :lol:

Weil Du nach Zoos gefragt hattest. Ich glaube, der Leipziger Zoo ist sehr sehenswert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Gute Besserung an deine Tochter! 🍀

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

juidihui, wir können jetzt doch fahren - hab grad eine Ferienwohnung mitten im Zentrum gebucht (für fast kein Geld :-)) und mir eure Tipps rausgeschrieben. Wir sind 3 Tage in Dresden und fahren dann weiter in die sächsische scheiz, je nachdem wie das Wetter mitspielt machen wir vorher noch in dem Freizeitpark in Plohn halt.

Hab das Hygienemuseum, das grüne Gewölbe sowie bummeln in Neustadt auf meiner Liste, Döner ist eh klar ;-) Wir treffen in Dresden noch freunde, daher kein fixes Programm.
Sächsische Schweiz mit Bastei, Königstein und Stiegen sind auch fix, Elbe raddampfer und Dampfbahn hab ich im Hinterkopf. Auf Leipzig werden wir dieses mal wohl verzichten, aber das läuft uns ja nicht davon.

Hab sonst noch Weimar/Erfurt/Nürnberg als mögliche Zwischenstops sowie das Erzgebirge als Option.

Ich sehe schon, wir haben zu wenig zeit für alles :lol: Dankle euch für all die Inputs, ich berichte danach gerne wie es war (und ob das sächsisch nun doch verständlich ist ;-))

@ChrisBern: danke für die Genesungswünsche, es hat etwas gedauert aber nun ist sie wieder "ganz" ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Oh viel Spass euch, ich wünsche euch Sonnenschein und eine gute Zeit, grüss mir die Heimat!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

Liebe alle

vielen Dank für die vielen Tipps, wir waren fast eine Woche unterwegs und haben viel gesehen und erlebt ;-) Waren auf der Hinfahrt noch in PLohn im Freizeitpark, sind dann nach Dresden und vor dort nach Bad Schandau. Zwischenstop haben wir gelassen, beim Hinweg sind wir von Muenchen aus gestartet (haben noch Freunde besucht) und retour waren wir ab Pirna genau 7h unterwegs, das ist ja nicht die Welt.
Wir hatten in Dresden eine super zentrale wohnung direkt bei der Frauenkirche und konnten somit alles zu Fuss erkunden. Das Hygienemuseum ist toll, vor allem auch die derzeitige Ausstellung zu Fake news. Haben uns natürlich die Frauenkirche angeschaut, der Zwinger, die äussere Neustadt, die ALtstadt, das Elbeufer und haben eine VR- Stadttour durch das barocke Dresden gemacht (TimeRide Dresden, gegenüber vom Zwinger).
Döner gabs natürlich auch - der Dürüm ist in Dreden doppelt so lang wie in CH, kostet dafür nur die Hälfte :lol: Der sächsiche Dialekt ist zum niederknien, der Christsstollen vorzüglich und die Portionen in den Restaurants sind GROSS (und zu 99% mit Fleisch :lol: ).

Die sächsische Schweiz ist wahnsinnig schön, waren auf der Basteibrücke und auf Festung Königstein - allerdings war dort schon überall recht viel los, da ist man nicht alleine ;-) Aber generell ist es eine wahnsinnig schöne Gegend.

Ach, ich mag die "Ossis", die sind so direkt und furztrocken in ihren Aussagen, dass ich manchmal echt nicht mehr konnte :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

Bzgl Portionen: Komm mal nach Bayern, aufs Land. DAS sind Portionen. :lol:
Danke für die Rückmeldung und schön, dass es Euch im wunderbaren Sachsen so gut gefallen hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Danke für deinen Reisebericht, da werde ich gleich ganz sentimental. 🤩 Lieben Dank dafür.

Und ja - die Schweizer Dürum haben mich hier anfangs sehr schockiert. 😅

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sachsen

Beitrag von AnnaMama »

Ich hole diesen Thread hoch, da wir in nächster Zeit unsere Sommerferien planen werden. Und da es hier Frauen gibt, die sich in der Region Dresden und Umgebung auskennen erhoffe ich mir den einen oder anderen Insidertipp.

Unser Plan sieht folgendermassen aus:
- ein paar Tage Prag
- sächsische Schweiz
- ein paar Tage Dresden

Wir werden mit ÖV unterwegs sein und möchten in der sächsischen Schweiz an einem gut erreichbaren Ort logieren. Hat jemand von Euch einen Tipp? Gibt es einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen?
Habt ihr Tipps für Unterkünfte in Prag und Dresden (wir sind zu fünft)?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

wir haben in Bad Schwandau in der sächsischen schweiz übernachtet, das war sehr nett mit einigen Restaurants und einem schönen Ortskern. ich weiss aber nicht wie die öv verbindungen sind, waren mit dem Auto unterwegs.
unbedingt die Bastei und Königsstein besichtigen 👍

Unterkunft in Dresden kann ich dieses Apartment empfehlen: gross, sauber und direkt im Zentrum (bäckerei direkt daneben, 50 Meter zur Frauenkirche)
https://pineapple-apartments.de/palais-am-neumarkt/

ist auch auf booking.com
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 23. Jan 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

oh, Bad Schandau! Da fährt die Kirnitzschtalbahn!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

ah ja, Bad Schandau, nicht Schwandau 😄 sorry!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Bad Schandau hätte ich jetzt auch empfohlen als Ausgangspunkt. Von Dresden aus kommt man super mit der S-Bahn hin. Ich schau noch mal, ob man von da aus gut die Sächsische Schweiz entdecken kann mit ÖV (bin in letzter Zeit mit dem Auto unterwegs gewesen), aber als Studenten waren wir immer mit der S-Bahn unterwegs und das ging super.

Das von sonrie empfohlene Appartment hat eine tolle Lage, Neumarkt finde ich auch einen guten Startpunkt, um die Stadt zu entdecken!

Edit: Wehlen ist auch noch ein guter Startpunkt in der sächsischen Schweiz. Ich würde was an der Bahnlinie zwischen Dresden und Prag nehmen, wie eben Bad Schandau oder Wehlen, Rathen ginge auch sehr gut.
Zuletzt geändert von ChrisBern am Mo 23. Jan 2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sachsen

Beitrag von AnnaMama »

Netterl hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:06 oh, Bad Schandau! Da fährt die Kirnitzschtalbahn!
Mein Mann hat bereits von Bahnen in der sächsischen Schweiz erzählt :lol: ... auch von einer Dampfbahn. Wir (bzw. der Rest der Familie) möchten aber definitiv auch noch etwas anders sehen als Bahnen :mrgreen: :lol: :P .

Danke für eure Tipps! Das Appartement sieht toll aus ... unsere Kids möchten einfach wenn möglich nicht mehr in Doppelbetten schlafen. Aber wenn dafür alles andere stimmt ist es dann halt einfach so.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Dem Tipp mit Bastei und Königstein kann ich mich nur anschließen (unsere Kids lieben Königstein), und halt eine der lustigen "Stiegen" machen, so ein bisschen Klettern und Kraxeln.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sachsen

Beitrag von AnnaMama »

Super, da kommen ja schon einige Tipps zusammen. Vielen herzlichen Dank!
Die Wanderungen dürfen auch gerne länger sein. Unsere Kinder sind bereits 14, 16 und 18 Jahre alt. Aber Wanderführer gibt es auch in den Buchhandlungen (und sicher auch Vorschläge im Internet).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sachsen

Beitrag von Netterl »

@AnnaMama: Das ist eine Straßenbahn. Wie, ihr möchtet auch etwas anderes sehen??? *Grübelt* :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sachsen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe gesehen, dass es eine Strassenbahn ist :wink: . Ähm, was möchten wir sonst noch sehen🤔 ... Berge, schöne Dörfer, schöne Landschaften vielleicht... :mrgreen: :P .
Die Bahnen, egal in welcher Form werden sicher nicht zu kurz kommen :wink: . Mein Mann wusste bereits, dass dort diese Strassenbahn ist :lol: .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von sonrie »

AnnaMama hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:27 Danke für eure Tipps! Das Appartement sieht toll aus ... unsere Kids möchten einfach wenn möglich nicht mehr in Doppelbetten schlafen. Aber wenn dafür alles andere stimmt ist es dann halt einfach so.
Die haben auf der website auch noch andere Apartments und sonst ist das Angebot in Dresden riesig, was FeWos angeht. Ich hab auf booking.com und Airbnb geschaut und hätte also einige sehr zentral gelegene und günstige Wohnungen zur Auswahl gehabt.

Landschaft hast du in der sächsischen Schweiz genug - und eine fantastisch schöne noch dazu ;-) Diese riesigen Laubwälder mit der Elbe zwischendurch.... traumhaft.

In Dresden waren wir im hygienemuseum, wie es mir hier empfohlen wurde. Neben der fixen Ausstelllung gab es eine tolle temporäre Ausstellung zu "Fake news", das wäre sicher was für Jugendliche in dem Alter deiner Kinder. Keine Ahnung was dort jetzt im Moment ist, aber ich fands ein fantastisches Museum, ehrlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sachsen

Beitrag von ChrisBern »

Vermutlich seid ihr Anfang Juli noch nicht in dresden, aber die Museumsnacht ist phantastisch:
https://museumsnacht.dresden.de/de/

Man kann so tolle Sachen anschauen und das Programm macht wirklich Spass. Hygienemuseum ist mit Kindern (und auch ohne) sehr empfehlenswert, ich gehe immer wieder gerne hin.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sachsen

Beitrag von AnnaMama »

Wisst ihr, das sind Insider-Plaudereien zwischen Netterl und mir :wink: :lol: .

Das Hygienemuseum habe ich bereits in unsere Planung eingebracht (durch die Empfehlung hier). Wir werden sicher nicht anfangs Juli in Dresden sein ... eher erst im August.

Die Unterkunft in Dresden wird wohl kein Problem sein, dafür in der sächsischen Schweiz. Voraussichtlich werden wir aber nur zu viert dort sein. Ich habe bei der Anfrage hier gar nicht mehr daran gedacht, dass unser Ältester nicht die ganze Zeit mitkommen kann. Er hat nur noch eine Woche Ferien im Sommer.

Antworten