Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, würde ich (wenn ihr gerne Städte habt), entweder via Nürnberg nach Dresden (und dort Halt machen) oder oben rum via Erfurt/Weimar (und dort Halt machen). Als Station würde ich Dresden nehmen und von dort aus Sachsen erkunden, ggf auch noch eine Nacht in Leipzig. Dresden gibt viel her, man kann sich dort einfach treiben lassen, aber auch eben das Hygienemuseum anschauen, Panometer fand ich ganz toll (spielerisch in die Vergangenheit, es gibt auch ein Panometer in Leipzig), Grünes Gewölbe ist ein Muss, ich war dort sicher schon 30 Mal drin und finde es immer wieder toll. Dort den Audioguide auf Sächsisch nehmen.

mein Sohn steht auch total auf dieses Museum, es ist wirklich beeindruckend. Auch wenn man sonst nicht auf Gold und Glitzer steht. Ganz toll ist übrigens auch das Theater Junge Generation für Kumturprogramm am Nami oder Abend, super industrielles Gelände und eben, sehr gutes Theater für Kinder. Unbedingt in der Neustadt bummeln, das ist eher alternativ, man kann toll essen oder einfach Kaffee trinken. Döner ist top dort, auch noch nachts um 2.

(für ein anderes Mal ohne Kinder). Von Dresden aus kann man super mit der S-Bahn in die Sächsische Schweiz, Bastei geht auch super mit Auto, da grosser Parkplatz. Andere Strecken sind mit Öv praktischer. Ggf eben noch das Erzgebirge, dort ist Seiffen der Klassiker, die Schauwerkstätten haben ganzjährig auf. Bei den Museen steht das Verkehrsmuseum auch weit oben, ich habe ein Trauma, da wir mit der Schule dauernd dort waren...

falls Leipzig, dann ist der Zoo ein Highlight und auch das Völkerschlachtdenkmal, Panometer hat es dort auch. An sich ist man von Dresden auch ganz schnell mit Zug oder Auto in Prag.
Gutes Planen und Reisen!
Edit: sorry, das Wort "toll" kommt etwas zu oft vor.

bin halt sehr begeistert von meiner Heimat, entschuldige mich für die etwas unausgewogene Berichterstattung.