"Zusammenarbeit" der Lehrer?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

"Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Hoi zäme
Ich bin langsam etwas irritiert und möchte gerne Euer Schwarmwissen "abfragen".

Kind ist neu in der 5. Klasse. Bis zur 4. war es so, dass die Lehrer der Parallelklassen grundsätzlich zusammen gearbeitet haben. D.h. es war öfter mal so, dass 2 Klassen zusammen geturnt haben oder dass Bildnerisches Gestalten eine andere Aufteilung hatte (aber trotzdem 2 Gruppen mit 2 Lehrpersonen).
Nun in der 5. scheint es so zu sein, dass nur 1 der 3 Lehrpersonen Musik "kann", d.h. 3 Klassen haben miteinander Unterricht und (je nachdem) sind die beiden anderen Lehrpersonen für die Disziplin zuständig. Nun habe ich von der Tochter gehört, dass auch Natur Mensch Gesellschaft gemeinsam unterrichtet wird (hier "nur" 2 Klassen). Ihre Klasse muss jeweils stehen oder sich am Fenstersims arrangieren. Es ist 1 Lehrperson da, die andere korrigiert dann scheinbar Prüfungen oder bereitet Elterngespräche vor.

Ich finde das jenseits. Mir ist sehr bewusst, dass Lehrpersonen einen herausfordernden Beruf haben, aber in dem Alter der Kinder können sich viele nicht gleich gut konzentrieren, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Was haltet Ihr von diesem Setting? Ist das üblich? Ist das zulässig?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Lg Opti
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von carina2407 »

Bei uns ist sowas überhaupt nicht üblich, auch nicht dass eine Klasse keinen Platz hat und stehen muss, in der Form habe ich das noch nie so erlebt oder von anderen gehört, und wir sind bereits seit 10 Jahren im Schulsystem. Hattet ihr schon einen Elternabend? Das wäre jetzt etwas dass ich sicher ansprechen würde, meine Kinder hätten sich so jedenfalls nicht konzentrieren können und nichts gelernt. Ob es zulässig ist weiss ich nicht, da müsste man vermutlich beim zuständigen Schulinspektorat nachfragen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Ich denke nicht, dass das erlaubt ist!
V.a. Kinder im Raum stapeln - zusätzlich wahnsinnig sinnvoll mit Corona und Grippe und so….

Vielleicht habt ihr solche Nichtlehrer am Start, die es nicht im Griff haben?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch nicht, die Klassen haben immer separat Unterricht, in keinem Fach findet eine Zusammenlegung statt. Ah nein, Schwimmen ist die Ausnahme, da geht quasi der halbe Klassenzug pro Jahrgang, aber das geht sicher von den Ressourcen her nicht anders. Sind dann ja auch mega grosse Klassen in einem Raum, oder? Bei uns ist jedenfalls gestalten, Musik etc. Auch separat, daher haben wir recht viele verschiedene Lehrer (5 pro Klasse).
Edit: ist eine 3/4. Klasse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von sonrie »

Wow, von wievielen Kinder sprechen wir hier pro Klasse?
Bei uns gehts grad andersrum: wir haben eine ADL Klasse (5. und 6. Klasse) und in den meisten Fächern werden diese in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit eben NICHT alle 25 Kinder miteinander BG haben oder NMG oder was weiss ich was.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Neonova »

Das gibts bei uns auch nicht und ich bezweifle sehr, dass das erlaubt ist.
Ich würde nachfragen was da los ist.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Danke für die Rückmeldungen - manchmal ist es einfach gut zu hören, ob die eigene Einschätzung so lätz ist...

Carina
Elternabend war schon, aber da klang es nach Zusammenarbeit wie in den letzen Jahren.
Spoiler:
Das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Stil, aber da finde ich nicht, dass ich etwas dazu zu sagen habe - ich bin Elternteil nicht Lehrperson.
Helena
Ich weiss jetzt grad nicht, wie viele Schuljahre Erfahrung die Lehrer haben, geschätzt so 10-15 und einen grösseren Teil bei uns an der Schule.

ChrisBern
Die Anzahl der Lehrer wurde dadurch ja noch grösser. Zusätzlich zu den "eingeplanten" Fachlehrern, ist nun einer der Parallelklassen für Musik zuständig, einer teil sich NMG auf...

Sonrie
Zugegeben, es sind kleine Klassen. Kleine Klassen sind es aber darum, weil es mit den 24er Klassen nicht mehr ging (recht viele Schüler die Zusatzbedarf haben) und nun sind es 3 16er Klassen. Aber trotzdem ist es Musik mit 45 Kindern und NMG mit 30...

Ganz überraschend hat mein Kind keine Ahnung vom aktuellen NMG Stoff. Ein Schelm wer den Grund in der Unterrichtssituation sucht...

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Lösungen machen...

Danke für Eure Inputs
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von sonrie »

Opti hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:06
Sonrie
Zugegeben, es sind kleine Klassen. Kleine Klassen sind es aber darum, weil es mit den 24er Klassen nicht mehr ging (recht viele Schüler die Zusatzbedarf haben) und nun sind es 3 16er Klassen. Aber trotzdem ist es Musik mit 45 Kindern und NMG mit 30...
Horror!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Schüler nix mitkriegen - das muss doch auch für die LP total schrecklich sein?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

sonrie hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:13
Opti hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:06
Sonrie
Zugegeben, es sind kleine Klassen. Kleine Klassen sind es aber darum, weil es mit den 24er Klassen nicht mehr ging (recht viele Schüler die Zusatzbedarf haben) und nun sind es 3 16er Klassen. Aber trotzdem ist es Musik mit 45 Kindern und NMG mit 30...
Horror!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Schüler nix mitkriegen - das muss doch auch für die LP total schrecklich sein?
So wie ich es verstanden habe (!) ist das die Entscheidung der entsprechenden Lehrpersonen. Die können so natürlich Arbeit die sonst nach den Lektionen gemacht werden müsste, während den Schulstunden machen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Naja, 48 in der Musik, das hat mein Kind hier auch. Die legen bewusst 2 Klassen in der Aula zusammen, damit einen riesen Chor kriegen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Aber NMG mit zu wenigen Sitzplätzen, DAS stört mich. 32 Kinder wären ja noch halbwegs ok.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von annegretli74 »

Musik finde ich nun nicht so tragisch, das könnte man doch einfach in einen grösseren Raum (z.B. Turnhalle) verlegen. An unserer Schule (Mehrklassen-System, aktuell ca. 24 Kinder pro Klasse) ist die Musikalische Früherziehung schon seit je her in der Turnhalle.

Für die NMG Stunden finde ich die Situation nicht haltbar. Wie soll ein Kind mitarbeiten können, wenn es nicht mal einen richtigen Arbeitsplatz zur Verfügung hat? Wie es rechtlich aussieht, weiss ich gar nicht. Normalerweise ist ja die Klassengrösse gegen oben limitiert, ob man dies für einzelne Fächer umgehen kann ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Du kannst die Grössen ignorieren, wenn es nachweislich ein kurzer Zustand ist, sonst eigentlich nicht….

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von annegretli74 »

Helena hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:34 Du kannst die Grössen ignorieren, wenn es nachweislich ein kurzer Zustand ist, sonst eigentlich nicht….
Naja, was heisst denn kurz? Heisst kurz in dem Fall nur eine bis zwei Lektionen oder heisst kurz für max. 1 Monat? Es scheint ja in dem Fall eine Dauerlösung für das ganze Schuljahr zu sein....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Ebä, dann kannst du eigentlich nicht. Kurz kann schon auch 4 Monate sein gegen Ende Schuljahr, aber sicher nicht das ganze SJ.
Oder wenn effektiv LPs fehlen, die sind aber ja da.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Helena hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:28 Naja, 48 in der Musik, das hat mein Kind hier auch. Die legen bewusst 2 Klassen in der Aula zusammen, damit einen riesen Chor kriegen.
Das stört mich, aber ist kein Thema um zu reklamieren oder intervenieren. Ich bin Mutter und muss der Schule gewisse Freiheiten lassen, auch wenn ich etwas (vermutlich) anders lösen würde.
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Helena hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:29 Aber NMG mit zu wenigen Sitzplätzen, DAS stört mich. 32 Kinder wären ja noch halbwegs ok.
1. Sitzplätze und Schreibmöglichkeit
2. Die 24er Klassen waren aus Sicht der Schulleitung nicht mehr tragbar, da zu viele Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Dann aber eine Handvoll Wochenstunden mit 32? Das ist dann tragbar? Ich finde nicht, selbst wenn es Sitzplätze gäbe.
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Helena hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:34 Du kannst die Grössen ignorieren, wenn es nachweislich ein kurzer Zustand ist, sonst eigentlich nicht….
Scheinbar war es im letzten Klassenzug auch schon so. Ich denke, dass es für die nächsten 2 Jahre so angedacht ist.

Korrigiert von (ich denke nicht, dass es für die nächsten 2 Jahre so angedacht ist). Sorry fürs missverständliche...
Zuletzt geändert von Opti am Fr 16. Sep 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von sonrie »

Zwischendurch ist es sicher auch mal toll, in einem grossen Chor zu singen oder was anderes mit der Parallelklasse zu machen, aber wenns dann anders gar nicht möglich ist, wirds mühsam. Musikunterricht besteht ja aus mehr als aus gemeinsamem Singen ;-)

Ich würde in so einer Situation wohl wissen wollen, warum dies so organisiert wurde - gibts vielleicht noch andere Gründe als die bekannten? (vorübergehende Situation, zu wenig Räume, LP sind ausgefallen etc....??? )
Dass es den LP so besser passt ist dabei (für mich ;-)) total nebensächlich, das ist ja gut das zu berücksichtigen, wenn der Unterricht / die Schüler darunter nicht leidet/leiden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Asta »

Ich würde mal mit der Lehrperson Kontakt aufnehmen, die Schilderung deines Kindes erläutern und nachfragen, ob sie dir den Ablauf dieses Unterrichts aus ihrer Sicht beschreiben kann und was die Zielsetzung für die Zusammenlegung war. Vielleicht steckt ja ein tolle Kooperationsprojekt dahinter, das sie den Kindern noch nicht verständlich erklären konnte und nun kommen diffuse Infos der Kinder nach Hause?

Antworten