"Zusammenarbeit" der Lehrer?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Helena »

Ich würd definitiv mal in der Schule nachfragen statt hier zu Rätseln:-)
Und uns aber dann gerne die Antwort liefern, sind nun neugierig.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Asta hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:32 Ich würde mal mit der Lehrperson Kontakt aufnehmen, die Schilderung deines Kindes erläutern und nachfragen, ob sie dir den Ablauf dieses Unterrichts aus ihrer Sicht beschreiben kann und was die Zielsetzung für die Zusammenlegung war. Vielleicht steckt ja ein tolle Kooperationsprojekt dahinter, das sie den Kindern noch nicht verständlich erklären konnte und nun kommen diffuse Infos der Kinder nach Hause?
Das werde ich sicher machen.
Scheinbar ist das ihr Unterrichtskonzept schon seit langem (auch in der Corona-Zeit)...
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Helena hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:39 Ich würd definitiv mal in der Schule nachfragen statt hier zu Rätseln:-)
Und uns aber dann gerne die Antwort liefern, sind nun neugierig.
Mir ging es in erster Linie um einen Reality-Check - ob ich so lätz bin mit meiner Meinung.
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

sonrie hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:29 Zwischendurch ist es sicher auch mal toll, in einem grossen Chor zu singen oder was anderes mit der Parallelklasse zu machen, aber wenns dann anders gar nicht möglich ist, wirds mühsam. Musikunterricht besteht ja aus mehr als aus gemeinsamem Singen ;-)

Ich würde in so einer Situation wohl wissen wollen, warum dies so organisiert wurde - gibts vielleicht noch andere Gründe als die bekannten? (vorübergehende Situation, zu wenig Räume, LP sind ausgefallen etc....??? )
Dass es den LP so besser passt ist dabei (für mich ;-)) total nebensächlich, das ist ja gut das zu berücksichtigen, wenn der Unterricht / die Schüler darunter nicht leidet/leiden.
Als letzte Woche mal einen Tag eine Lehrperson krank war, durften sie die Pulte vom Gang reinstellen und hatten Sitzplätze... Das wiederum finde ich sehr gut gelöst, dass doch ein gewisser Unterricht stattfindet wenn ein kurzfristiger Ausfall ist...
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von danci »

Für mich tönt das nach einer verzweifelten Notfalllösung wegen Lehrermangels. Wenn man einfach nicht mehr weiss, was man tun soll. Ich würde es klar ansprechen. Ob es aber eine Alternative gibt? Ich meine ausser den Raum zu wechseln...

Ich kenne solches nur in 9., da finde ich es eher vertretbar, es sind zwei kleinere Klassen aufgrund Gymnasiumübertritten. Es hat aber jeder ein Sitzplatz. Ansonsten werden keine Klassen zusammengelegt, jedoch teilweise anders gemischt. Also aus 2 3./4.-Mischklassen mal alle Drittklässler und alle Viertklässler zusammen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Manana »

Ist da noch kein Schüler umgekippt, wenn sie so lange stehen müssen ? Meine Kinder könnten das wohl nicht immer. Gerade in dem Alter gibts doch oft Kinder, deren Blutzuckerspiegel plötzlich in den Keller sackt.
Von so einem Konzept habe ich jetzt noch nie gehört, dass sie im NMG keine Sitzplätze haben. Trifft ja so auch immer die gleichen Schüler, die dann keinen Platz haben oder wird wenigstens abgewechselt ?
Würde da schon mal bei der Lehrperson nachfragen. Oder allenfalls bei der Schulleitung fragen, warum so unterrichtet wird, was da für ein Konzept dahinter steckt.
Musikunterricht wird oft so gemacht, wobei ich es nur kenne, dass 1 Lektion in der Klasse war und die zweite dann gemeinsam Chorsingen. Das finde ich noch eine gute Lösung.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Beitrag von Opti »

Wir hatten inzwischen ein Gespräch mit dem Lehrer und es sind diverse Veränderungen in Gang gekommen. Im Wesentlichen war die Ansicht der Lehrer, dass die folgenden NMG Themen zu einem grossen Teil in Gruppen erarbeitet werden und dass man die Input-Stunden zusammenlegt. Das erste Thema war nun aber ein Pflichtthema, das nicht für Gruppenarbeiten geeignet war. So haben sie diese gesamte Sequenz als Input-Veranstaltung durchgeführt und vermutlich nicht so viel hinterfragt. Es hat sich ja vor uns noch nie jemand beklagt.
Bild

Antworten