Schwangerschaft und Arbeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Siinaa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 09:58

Schwangerschaft und Arbeit

Beitrag von Siinaa »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Inputs oder einen austausch bezüglich Schwangerschaft und Arbeit sehr freuen bzw. habe ich das Gefühl dass es mir helfen könnte.

Seit Sonntag habe ich einen positiven SST auch meine Periode ist ausgeblieben und ein Termin bei der Frauenärztin steht bald an.

Eigentlich freue ich mich über die Schwangerschaft jedoch habe ich wegen meiner Arbeit bedenken.( ich hoffe zu unrecht)
Am 01.01.22 habe ich eine neue Stelle angenommen und es ist mein absoluter Traumjob. Da ich noch nicht so lange dort arbeite und jetzt ungeplannt schwanger geworden bin habe ich irgendwie ein schlechtes gewissen bzw. Habe ich etwas angst auf eine negative Reaktion des Arbeitgebers wenn ich Ihm die Schwangerschaft verkünde. Zu dem falle ich dann min. 1 Jahr aus, da wir ab verdacht der Schwangerschaft das Labor und sogar dieses Gebäude nicht mehr betreten dürfen. Auch während der Stillzeit nicht..
Meine Angst ist dass ich evtl. Nach so einer langer Zeit nicht mehr meinen Job bekomme..

Wie war das bei euch?
Hat der Arbeitgeber positiv reagiert?

Ich freue mich von euch zu lesen.

Liebe Grüsse Siinaa

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schwangerschaft und Arbeit

Beitrag von Britta77 »

Liebe Siinaa, alles Gute zur Schwangerschaft! Ich nehme an, die Regeln zum Arbeitsverbot in Schwangerschaft und Still Zeit kommen vom Arbeitgeber. Oder ist es eine Arbeitsschutzmassnahme?
Wie auch immer. Würdest du noch bedenkenlos arbeiten gehen? Du bist ja vermutlich nicht die 1. Schwangere bei dem Arbeitgeber, wie haben es andere gemacht?
In Deutschland ist es zum Beispiel bei Zahnärztinnen so, dass diese nicht arbeiten dürfen in der Schwangerschaft, in der Schweiz aber durchaus.
Du kannst ja möglichst rasch einen Termin bei deiner Gynäkologin abmachen und die Fragen, wie die das einschätzt.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass dein AG mit dem Fakt umgehen kann, dass Frauen Kinder bekommen... Meiner war damals nicht erfreut über die Schwangerschaft en, hat mir aber jeweils Netz gratuliert....
Alles Gute!

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Arbeit

Beitrag von milou »

Wenn du deinen bisherigen Job nicht mehr machen darfst, wird dir der Arbeitgeber vermutlich eine alternative Arbeit anbieten (müssen).
Ist evtl. Homeoffice möglich?

Antworten