Bluthochdruck nach der Entbindung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Mialania »

Liebe Frauen

Hatte das jemand, Bluthochdruck nach der Entbindung?

Ich hatte immer mal einen erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft und dann halt beim Kaiserschnitt, aber da war ich auch total aufgeregt. Jetzt fuhr er so Achterbahn, dass ich Tabletten dafür bekommen habe. Alle fragen mich, ob ich es merke (Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen etc.) und ob ich das schon mal medikamentös behandelt hätte und und und. Ich merke nichts, dann kam halt das "ja, dann ist es wegen dem Diabetes und Alter und den Hormonen etc." Und ich müsse unbedingt Stuhlen und dann habe ich noch Brennesseltee zum Entwässern.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin recht angespannt weil sie sich weigern, mir den juckenden Venflon zu ziehen und so ein Trara darum machen und schon nur beim Anblick des Messgerätes, steigt mein Puls - trotz Medikament.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von sonrie »

Hi Mialania

in dem Fall darf man dir gratulieren? ;-) ich hoffe es ging alles gut und wünsche euch eine tolle kennenlernzeit!

Zu deiner Frage: ich hatte in der letzten SS ein beginnendes HELLP Snydrom was auch mit sehr hohem Blutdruck einherging, bekam daher nach der Geburt Infusionen und mein Blutdruck wurde ständig kontrolliert. Anfangs gings mir sehr bescheiden und da war das noch ok für mich, aber irgendwann gings mir dann auch auf die Nerven, da sie auf einen Grenzwert beharrten damit ich nach Hause darf. Wenn du vor dem Blutdruckmessen wirklich 10 minuten ruhig liegst und dich entspannst, kannst du die Messung doch um ein paar Punkte beeinflussen ;-)

Ignorieren würde ich den hohen Blutdruck nicht, das kann ganz schön ins Auge gehen, vor allem wenn er trotz medis so hoch ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Mialania »

Hallo sonrie

Ja, genau. Danke dir. Am Dienstag gab es den Kaiserschnitt und da war ich vor der Anästhesie sehr hoch drin, aber auch sehr aufgeregt. Das fand man da noch normal und mit der Spinalanästhesie ging er dann eh runter.

Ich habe eben alles, zwischen 119/69 und 209/110 gehabt und ob ich jetzt gelegen habe oder nicht, spielt dann keine Rolle und dann bin ich wieder gestresst, wenn er so hoch ist.

Ignorieren werde ich das sicher nicht, habe ihn auch schon selber zu Hause überwacht. Nur halt kam jetzt noch eine der Ärztinnen vorbei, zum mir sagen, dass ich mit dem Hausarzt das einstellen müsse, ob es überhaupt nötig sei, ihn medikamentös einzustellen, aber sie tippe mal darauf, dass das spätestens in 5 Jahren der Fall sein wird und hat mir noch einen schönen Tag gewünscht.

Edit: was ich noch fragen wollte, hat sich das bei dir dann von selber wieder reguliert? Ich habe immer gefragt, ob das nicht auch von den Wassereinlagerungen kommen kann. Es dauert doch auch eine Weile, bis sich alles wieder eingependelt hat. Ich verstehe den Stress eben gerade nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von sonrie »

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe... also hast du generell Bluthochdruck und nicht nur Schwangerschaftsbedingt?
Das ist ja dann eine ganz andere Ausgangslage , als wie wenn man nur nach der Geburt / in der SS einen hohen Blutdruck hat.
Was genau ist denn deine Frage?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Mialania »

Ao, ich hatte mal vor der ersten Schwangerschaft zu hohrn Blutdruck diagnostiziert und der hat sich dann eingependelt und ich brauchte keine Medikamente mehr.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch hohen Blutdruck, aber auch ohne Medikamente. Ansonsten hatte ich bei den Kontrollen leicht erhöhte Werte, die aber tolerierbar waren. Jetzt, nach der Entbindung habe ich so ein grosses Spektrum an Blutdruck messungen und eben Medis bekommen.

Meine Frage ist, ob sich das bei jemandem selber wieder normalisiert hat

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von melpi »

Es gibt das 'Weisskittel-Syndrom' - falls du den Tagi liest: https://www.tagesanzeiger.ch/vorsicht-s ... 4185696476

"Die Erklärung dieses Phänomens liegt in der Evolution des Menschen begründet: Bei einer Bedrohungs- und Angstsituation ist es ganz normal, dass Blutdruck und Herzfrequenz ansteigen: Durch eine Verengung der Blutgefässe und eine stärkere Durchblutung der Muskulatur ist es möglich, schnell davonzulaufen – oder sich auf einen Kampf einzulassen."

Falls du denkst, dass das bei dir eine Möglichkeit ist - bitte darum, den Blutdruck selber zu messen ohne dass ein Arzt präsent ist.
(FYI - ich bin kein Arzt und das ist kein medizinscher Ratschlag, aber finde es immer gut sich selber zu informieren)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von ChrisBern »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Was ist es denn geworden? Alles Gute euch zu 5t!

Ich würde ehrlich gestanden Medis nehmen und weiter messen. Man merkt dann schon sehr rasch, wenn man die medis halbieren oder absetzen kann. Aber bei einem hohen Blutdruck ist sicher gut, rasch zu intervenieren, weil man den eben je nachdem gar nicht selbst merkt. Daher eben einfach morgens und abends messen und dann merkst du ja, ob er runtergeht. Ich würde da ehrlich gestanden den Stress rausnehmen, im "schlimmsten" Fall hast du halt einfach ein paar Tage /Wochen Medis bekommen?

Bei mir kam es schleichend nach der 2. SS, daher nicht zu vergleichen. Ich nehme seitdem immer Medis, messe regelmäßig und halbiere je nachdem die Dosis. Bei meiner Mama fing das mit 40 an und bei mir anscheinend auch (trotz Schlank, sportlich, gesund lebend). Bei dir kann es jetzt ja von der SS kommen, oder es wäre so oder so gekommen (meine Vermutung ist ja, dass Hormone noch ihr übriges tun, ich hatte nach jeder SS massive Allergien und Neurodermitis, beide Male nach ca einem Jahr verschwunden). Ich verstehe die Ärzte, dass man nen hohen Blutdruck nicht einfach laufen lässt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Mialania »

@melpi
Ja, danke, das kenne ich. In der zweiten Schwangerschaft hat das ein Arzt bei mir vermutet. Ab da habe ich immer zu Hause mit meinem eigenen Gerät gemessenen und Tagesprofile erstellt. Sie waren erhöht, aber nie so hoch. Und in der dritten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht mehr.

@ChrisBern
Danke dir. Na, der vierte Junge in Serie, sollte kein Mädchen mehr geben :lol: mich reut's um den schönen Namen, den wir jetzt nicht benutzen konnten.

Ich gehe erst morgen nach Hause. Im Moment sind sie noch am einstellen und probieren. Die Ärztin meinte ja, dass sie nicht glaubt, dass sich das wieder selbst reguliert. Mit den Wassereinlagerungen und dem Milcheinschuss, bin ich nur gerade 3kg leichter als ich schwanger war. Und das 3kg Baby habe ich auf dem Arm...
Ich war so froh, dass der Kaiserschnitt so gut ging und das Stillen klappt - und dann kommt mein Bluthochdruck. Sogar der Blutzucker hält sich halbwegs im Rahmen.
Mir ist schon klar, dass ich so etwas ernst nehmen muss, gerade, weil ich nichts davon merke, es stresst mich halt, weil grad alles sich wieder einpendeln muss und jetzt kommt noch was zusätzlich dazu.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Leela »

Gratuliere Mialania!!

Ich hoffe es pendelt sich wieder ein. Im Moment ist ja Ausnahmezustand im Körper.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bluthochdruck nach der Entbindung

Beitrag von Mialania »

Heute morgen war der Oberarzt da, der mich operiert hat. Er hat nur gemeint, ich solle zu Hause 3x täglich Blutdruck messen, wenn ich zu tief bin, merke/sehe ich das ja selber. Dann könne ich ja für Dienstag bei ihnen im Krankenhaus eine Sprechstunde vereinbaren (nicht bei ihm) und ich soll mir keine Sorgen machen, das gäbe es ganz oft und normalerweise pendle sich das nach ein paar Wochen wieder ein.

Also, eine ganz andere Aussage, als die der Assistentärztin. Die hat ja gemeint, dass das schon immer ein Thema bei mir gewesen sei und es sicher nicht mehr weg gehe.

Ich versuche das mal ab morgen durchzuziehen. Aktuell herrscht zu Hause auch Ausnahmezustand. Hab mir kurz gewünscht, wieder ins Krankenhaus zu gehen...

Antworten