Mürbeteigboden blind backen

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Netterl »

Servus, ich bitte um Hilfe.

In einem neuen Rezept steht, dass man den Boden vorher blind backen solle mit Backpapier beschwert mit Linsen.
Ich habe das erst einmal vor Jahrzehnten gemacht.

Kann man die Linsen danach noch nehmen? Mich würde es echt reuen, die dann wegzuwerfen.
Wofür ist das mit den Linsen überhaupt gut? Damit die Seiten nicht reinfallen?

Wäre ein Wärmekissen eine Möglichkeit? Ist ja Backpapier dazwischen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Oda »

ich nehme jeweils Reis und packe den in eine Tupperdose. Den danach zu kochen habe ich noch nie probiert, aber ich benutze ihn jeweils mehrmals zum Blindbacken. Dann find ich hat er auch eine guten Zweck erfüllt, auch wenn er nicht gegessen wird ;)

Das Gewicht brauchst du, damit der Boden nicht aufgeht, sondern schön kompakt bleibt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von jupi2000 »

Ich nehme immer Chriesistei.

Was meinst du mit Wärmekissen? Steh grad auf dem Schlauch :oops:

Eine Bekannte von mir nimmt übrigens Holzpellets :lol:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Netterl »

Diese Dinkelkissen, die man in die Microwelle packt
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:48 Diese Dinkelkissen, die man in die Microwelle packt
Ah so ein Stoffsäckchen. Keine Ahnung, ob man das backen kann?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Helena »

Du beschwerst den Boden, damit er keine Blasen wirft und er nicht zu dunkel wird.
Wir nehmen Kirschen oder Zwetschgensteine. Die kann man immer wieder nutzen und wenn sie dannmal wüst sein sollten, einfach in den Biomüll geben und neue „eressen“. Wir legen die ohne Papier drauf, werden dann halt chli fettig.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe dafür Keramikkügelchen gekauft. Die gibt es in gut sortierten Haushaltsgeschäften oder im Internet. Sie sind speziell für das Blindbacken gedacht. Mich hat es auch gereut, Lebensmittel dafür zu verwenden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von jupi2000 »

Netterl, hats geklappt und wie hast du es nun gemacht?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von Netterl »

Netterl rotiert derzeit🤪
Der Teig ist immerhin schon im Kühlschrank. Ich hoffe auf heute abend.
Ich weiß, dass ich noch Dinkelkerne übrig hatte ( extra mal für ein Wärmekissen) - bloß wo???
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mürbeteigboden blind backen

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:46 Netterl rotiert derzeit🤪
Der Teig ist immerhin schon im Kühlschrank. Ich hoffe auf heute abend.
Ich weiß, dass ich noch Dinkelkerne übrig hatte ( extra mal für ein Wärmekissen) - bloß wo???
Du Arme, bleib stark :D
Hast du keine Nachbarin, bei der du solche Sachen ausleihen kannst?

Du hast mich so dermassen inspiriert, dass ich vorhin einen Mürbteig gemacht habe. Ich backe den Boden dann morgen, fülle wahrscheinlich Vanillecreme rein und belege das ganze mit Himbeeren aus dem Garten.

Antworten