Flacher Kopf

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Lalunalala
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 13:14
Geschlecht: weiblich

Flacher Kopf

Beitrag von Lalunalala »

Hallo Zusammen
Mein Kleiner ist jetzt genau 5 Monate alt. Er kam schon mit einem flachen Hinterkopf zur Welt, wahrscheinlich weil er bereits im Bauch eingeklemmt war. KA meinte, dass ein Helm nicht allzu viel bringt, da der Kopf ansonsten symmetrisch ist und "nur" flach am Hinterkopf.. Wir gehen seit ca 3 Monaten zu einer Ostheopathin aber viel besser wurde es noch nicht.. hat jemand Erfahrungen? Wird sich das Auswachsen? Er schläft nur in der Nacht auf dem Rücken ansonsten in Seitenlage. Tagsüber wird er viel getragen oder ist auf dem Bauch..

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Flacher Kopf

Beitrag von Joeyita »

Ich kenne mich nicht im Detail aus, aber mein Neffe hatte als Baby ein paar Monate lang einen solchen Helm wegen einem flachen Hinterkopf. Soweit ich mich erinnern kann, war es auch nur der Hinterkopf und ansonsten war der Kopf symmetrisch. Deshalb wundert mich die Aussage deines KiAs etwas. Evtl. eine Zweitmeinung einholen? Ostheopathie/Cranio hilft glaube ich vor allem für die Haltung des Kopfes oder? Oder hat das auch Einfluss auf die Kopfform?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Flacher Kopf

Beitrag von Cheetah »

Unsere kleine hatte zwar einen Einseitig abgelegenen Kopf und deswegen einen Helm, hatte da aber auch Modelle wo "nur" ein flacher Kopf war... deshalb bin ich auch eher verwundert. Bei 5 Wochen kann sich sicher noch so noch was tun, ein Helm gibt es glaub erst so mit 4-5 Monsten (aber je früher desto besser glaube ich). Uns wurde der Helm von der Physio empfholen und waren direkt bei Cranioform. Da findest du online glaube ich auch ein paar Beispiele zum flachen Kopf.

Benutzeravatar
Mico
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 10:41
Wohnort: LU

Re: Flacher Kopf

Beitrag von Mico »

Hoi Lalunalala

Falls sich noch nicht geändert hat:

Geh zu einer Kinderphysiotherapeutin, lass Dir vom Arzt eine Verordnung dafür geben.
Die kennen sich damit aus. ( Bin auch eine) Gibt Dir noch mehr Beratung zu Lagerungsmöglichkeiten usw. Bedenke den Einfluss der Nacht (viele Stunden gleiche Position und damit Druck immer an der gleichen Stelle).
Meist ist es nicht nur eine Abflachung. Je länger man wartet, umso mehr härtet der Schädel aus und man kann nicht mehr viel daran ändern. Evtl wird er flacher plus breiter.
Kombination Osteo und Physio wäre perfekt.

Kinderphysios in der Nähe findest Du hier: www.physiopaed.ch

Grüessli, Mico
Mona (*02.09.07) und Krümelchen ganz tief im Herz,
Bild

Antworten