Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Oda »

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar um eure Ideen, Erfahrungen, Inputs zu diesem Thema. Falls alles gut läuft, haben wir ab Frühling 3 Kinder; die Grossen sind dann 4 und 2. Beide sind gute Läufer, sind aber unterwegs immer wieder mal froh um ihren eigenen Rückzugsraum (und wir um den Stauraum beim Kinderwagen :lol: ). Zwillingswagen möchte ich eigentlich lieber nicht; Veloanhänger haben wir, ist halt aber auch recht breit (wir müssen ihn in die Wohnung nehmen, Treppenhaus geht nicht). Bollerwagen hatten wir mal, hat uns überhaupt nicht gepasst. Es gibt wohl so ein Modell, das offiziell 3 Kinder tragen würde (eins auf dem Brett), aber ich kann mir das mit der Stabilität nicht so vorstellen. Grundsätzlich werden wir bestimmt oft eine Trage benutzen, das war beim 2. schon so. Aber wir sind so unentschlossen, was wir uns für einen Kinderwagen zutun sollen.... Unserer bräuchte gerade eine Reparatur; ob sich das lohnt? Bei den Buggies geht meistens das Brett nicht dran und sie sind nicht so "lenkstabil". Etc. ...

Wer hat(te) auch drei kleine Kinder und wie habt ihr das gelöst? Vielleicht machen wir uns auch viel zu viele Gedanken und sehen die offensichtliche Lösung nicht mehr... :lol:
Wie gesagt, Erfahrunen, Denkanstösse, dos and don'ts sehr willkommen!

Merci & LG

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von sonrie »

Wir hatten zwillinge plus eine 2jährige und hatten den Mountainbuggy Duet, ist zwar ein zwillingswagen aber der ist gleich breit wie ein Einzelwagen und super wendig. Die grosse konnte vorne quer draufsitzen oder auf das Buggyboard...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Stella* »

Ich hatte einen Phil & Teds. Er ist sehr wendig/schmal und lässt sich klein zusammenlegen. Würde ihn sofort wieder kaufen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Savuti »

Ich denke mit 4 wird das Grosse im Normalfall nicht mehr im Wagen sitzen - auch wenn es bequem ist. Alternativ würde ich Trotti oder Laufrad anbieten.

Ich habe nur 2 Kinder mit 2.5 Jahren Abstand. Für die Grosse (späte und schlechte Läuferin) hatte ich ein Buggyboard. Mit 4 war das Bugyboard nicht mehr im Einsatz.

Nachtrag: ein paar Monate später wird/würde das Grosse ja schon in den Kindergarten kommen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von jupi2000 »

Mein Denkanstoss: mit 4 braucht ein Kind keinen Kinderwagen mehr. Oder Baby ins Tragetuch und die grösseren abwechslungsweise in den Kiwa.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Orange »

Wir hatten einen Bugaboo Donkey. Der war top! Diesen Wagen kann man gefühlt auf 100 verschiedene Arten umbauen. Z.B. das Baby liegend im Baby-Aufsatz (weiss grad nicht, wie das richtig heisst) und daneben ein Kleinkind sitzend. Oder zwei Kinder sitzend, auch z.B. eines nach vorne und eines nach hinten schauend. Zusätzlich hat es ein Trittbrett für das grösste Kind. Wir haben zwei Kinder, aber auf Ausflügen mit anderen Kindern waren die 3 "Plätze" auch schon praktisch. Später kann man einen Sitz durch eine "Tasche" ersetzen für die Einkäufe.
Klar hätte die Grosse auch laufen können, aber wenn der Kleine sitzen darf, wollte sie oft auch :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von danci »

Noch eine Stimme für den Bugaboo. Ich habe selber keine Erfahrung, aber eine gute Freundin, die Zwillinge bekam, als ihr 1. Kind 2 Jahre alt war und dann noch ein 4. Kind als die Zwillinge 2,5 waren. Und sie schwärmte nur von dem Wagen. Wir waren auch öfters zusammen zu in den Ferien, wo ich ihn inspizieren konnte. Der Vorteil ist klar, dass er sehr schnell vom Einzelwagen zum Doppelwagen umgebaut werden kann, sehr stabil ist und viel Stauraum hat. Er hat allerdings seinen Preis.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von sonrie »

noch ein Tip, weil danci grad angemerkt hat, dass der Bugaboo nicht grad günstig ist: es gibt mehrere Zwillings-/Mehrlings (Flohmarkt) Gruppen in FB in denen alle möglichen KiWa Arten recht günstig verkauft werden. Ist vielleicht auch interessant, dort einfach mal zu schauen was es alles so gibt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Tröpfli83 »

Unsere Kinder hatten den selben Abstand. Die jüngste hatte ich oft in ner Trage, der 2 jährige im Kinderwagen und die Grosse lief. Wenn mal jemand gar nicht mehr mochte, dann habe ich ihn oben auf den Kinderwagen gesetzt oder gleich zum vornherein den Veloanänger genommen. Wir hatten kurz einen Zwillingsbuggy, aber der wurde kaum gebraucht. Unsere älteste lief aber auch gerne und hut, der mittlere ist auch mit 4 noch ein Kampf.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Helena »

Wie habt ihrs denn jetzt gemacht? Mit Kind 2 und 3 sollte es ja genau gleich klappen wie mit Kind 1 und 2? Wenn die 1 dann 4 Jahre alt ist, ists ja bereits auf der Zielgerade zum Kiga, da brauchts doch keinen Kiwa mehr?
Ich hatte 3 Jahre Abstand, also weniger als ihr von Kind 1 zu Kind 3. Das erste wurde 1-2 Monate vor Geburt aus dem Kiwa „geworfen“, war auch nachher nie ein Thema, da die Babyschale dann fix montiert war. Wir waren kein einziges Mal mit Kiwa und Buggy parallel unterwegs, obwohl wir fast ausschliesslich mit ÖV unterwegs waren. Brettli hatten wir nie. Mit 4 kann ein Kind ja auch gut Fahrrad oder Laufrad fahren, dann sind die Strecken auch weniger anstrengend.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Oda »

Vielen lieben Dank für alle Rückmeldungen!!
Das war uns nicht bewusst, dass es auch so schmale Doppelwägen gibt. Mountainbuggy und Bugaboo würden da sogar noch in unseren kleinen Lift passen... :lol: Und wir hatten auch noch keinen Buggy gefunden, an den ein Brett dran passt. Facebook habe ich selber nicht, geb ich aber gern in Auftrag zum im Auge Behalten. Merci für die Tipps!

@Helena / Savuti: Es ist nicht das Thema, ob ein 4jähriges Kind normalerweise noch im Buggy sitzt oder nicht. Es geht auch nicht ums Laufen können/mögen/wollen, sondern dass er wie gesagt einen (physischen) Rückzugsort braucht, wenn die Eindrücke unterwegs zu viel sind. Da nützt ein Trotti oder Velo herzlich wenig.
Bisher sind wir mit normalen Kiwa und Buggyboard sowie Trage sehr gut durchgekommen. Wäre grundsätzlich auch der Meinung, dass wir daran nichts geändert hätten ABER das Problem ist wie gesagt, dass der Kiwa *jetzt* kaputt ist und entweder repariert oder eben ersetzt werden muss. Sonst würden wir uns die Gedanken gar nicht machen... :wink:

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Beitrag von Xhevi »

Der Uppababy Vista bietet als Geschwisterwagen auch ganz viele Möglichkeiten. Wir sind total happy mit ihm. Die Grosse steht meist, wenn sie nicht mehr laufen mag, einfach vorne drauf. Dadurch behält er seine Wendigkeit und das Buggyboard ist nicht so im Weg.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Antworten