Schwanger und Kleinkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Schwanger und Kleinkind

Beitrag von Pfusi »

Hoi Zäme

Wir wünschen uns ein zweites Kind unser Sohn wird im November 2. Und manchmal denke ich,bin ich wahnsinnig ein zweites Kind zu wollen. Da unser Sohn von Anfang an ein schlechter Schläfer ist und ich teilweise immernoch total k.o. von den Nächten bin weiss ich echt nicht ob ich das schwanger geschweigeden mit Baby alles so easy managen kann. Ob ich das schaffe...viele sagen mir das geht dann schon irgendwie...es muss halt. Wie seht ihr das ubd was sind euren besten Tipps ein Kleinkind und Schwangerschaft zu managen? Ich bin um Tips und Tricks mega froh und ziehe bereits jetzt den Hut vor jeder zwei odrr drei oder vier oder x-fach Mama

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von Libli »

Es gibt kein Trick, finde ich. Wir wollten einfach ein 2. und dann ein 3. Kind, und Schlafmangel und wenig Energie haben wir einfach in Kauf genommen. Meine haben alle 3 schlecht geschlafen, am schlechtesten der Mittlere. Als ich jeweils bereit war für die Kinder habe ich gemerkt wie ich mir einfach die schönen Sachen ausgemalt habe und beim Rest gedacht habe "es gaaht de scho".

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von maple »

Ich denke, dass du selbst am besten weisst, was im Rahmen eurer spezifischen Familienkonstellation möglich ist. Aussagen wie "das geht dann schon" oder auch "ui, nein, bloss nicht, für mich war das ganz schlimm" finde ich recht schwierig, weil es ja wirklich von den involvierten Personen, ihren Ressourcen (eigene + Umfeld), etc. abhängt. Das trifft doch eigentlich selten bis nie so ein, wie andere es prophezeit haben. Mein Ratschlag wäre daher: Du musst dich bereit fühlen. Dann wird es auch gehen, weil du wahrscheinlich spürst, ob es ok ist, und weil du es willst.

Ich selbst hätte z.B. unter keinen Umständen einen Altersabstand von weniger als 2.5 Jahren gewollt, egal wie viele andere es wundervoll finden, Kids nahe aufeinander zu haben. Umgekehrt finden Familien mit kleinem Abstand vermutlich, das ist doch total praktisch, wenn man schneller aus der Kleinkindphase raus ist, und die Kinder auf einem ähnlichen Entwicklungsstand sind.

Bezüglich Schwangerschaft mit Kleinkind habe ich keine speziellen Tipps. Nach der Geburt ist es dann v.a. anstrengend. Da war ich froh, dass das ältere Kind 2 Tage in der Krippe war, und ich auch reine Babytage hatte.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von danci »

Auch wenn jetzt viele protestieren werden: Das ist/war für mich der Grund, warum ich etwas grössere Abstände besser finde. Dein Sohn ist noch klein und braucht natürlich viel. Ich fand ohnehin die Phase zwischen 6 Monaten und 2 Jahren als sie aktiv wurden, aber man noch nicht an ihre Vernunft appellieren konnte, am anstrengendsten. Der Schlafmangel ist kräftezerrend und wird sicher auch nicht besser bei einer Schwangerschaft. Und wie das zweite Kind wird, kann niemand sagen.

Ich hatte mein zweites Kind als meine Grosse 3 wurde und mein drittes als der Mittlere schon 4 war. Und damit hatte ich die Möglichkeit mich von Schwangerschaft, Stillen, Baby richtig zu erholen und so ins nächste Abenteuer zu starten. Auch konnte ich jedes Baby sehr geniessen, weil die anderen schon grösser waren. Ich habe daneben immer viel gearbeitet, aber lief trotzdem nie auf dem Zahnfleisch, obwohl Kind 2 und 3 lange schlecht schliefen. Natürlich geht es auch anders, muss, nur muss es halt auch nicht sein. Heute sind die Kinder 14,11 und 7 und haben eine extrem enge Beziehung zueinander. Sie störte der Abstand nie, im Gegenteil, Eifersuchtsszenen kann ich an einer Hand abzählen.

Übrigens, sobald die Babyphase durch ist, ist es dann mit 2-3 Kinder einfacher als mit nur einem, da immer jemand zum spielen da ist. So auf jeden Fall meine Erfahrung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von sonrie »

wollte grad was ähnliches schreiben wie maple.
Klar "gehts schon irgendwie" - aber die Frage ist, um welchen Preis bzw. was es dann von jedem Einzelnen fordert.
Es spielen SO viele Faktoren eine Rolle, da gibts keinen Trick wie "man" das schafft.
Es kommt auf das Kind drauf an, wie das Geschwisterkind reagiert, die eigene Belastbarkeit, wie steht man gesundheitlich da, wer arbeitet wieviel, wie wichtig sind einem Hobbys etc, wer hat Hilfe vom Umfeld, die Erwartungen an sich selber (wie easy muss es denn laufen?) , auf was kann und will man verzichten. Planen kann man eh nur bedingt, das Leben hält immer mal wieder überraschungen bereit, aber man sollte bereit sein, diese auch annehmen zu können. Da denke ich sollte man schon in sich hinein hören und mit dem Partner gemeinsam alle Wenns und Abers mal besprechen und dem auch Raum geben - vieleicht ist im Moment ja was anderes gerade so wichtig, dass es nicht so gut rein passt? . Wenn man sagen kann "ich bin bereit, ich will es so sehr" dann fügt sich das eine dann zum anderen.

Während danci und maple grössere Abstände haben, habe wir 3 Kinder innert 2.5 Jahren bekommen, diese haben zwar schlecht geschlafen, aber wir sind beide immer berufstätig geblieben und kamen dennoch nie total auf dem Zahnfleisch daher (ok, die schlaflosen Nächte bräuchte ich nicht nochmal ;-)) für UNS war das so richtig (aus verschiedenen Gründen), das heisst aber nicht, dass es anders falsch oder schlechter gewesen wäre.

Kinder haben und Kinder erziehen finde ich ist generell anstrengend, mal mehr und mal weniger ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke auch, es ist hoch individuell. Ich würde mich als egoistisch und nicht leidensfähig einstufen und daher wäre das für mich schwierig gewesen, zwei Kinder zu haben, die schlecht schlafen, zweimal Windeln, Kind tragen und im Kiwa gleichzeitig etc. Das hätte mich schlicht ans Limit gebracht und ich hätte mich nur genervt. Ich reise und arbeite auch viel und wollte das nicht aufgeben. Finde aber auch die Baby Phase total mühsam, stillen auch etc, darum habe ich gewartet, bis ich soweit bin und fand: jetzt kann ich mir ein 2. Kind vorstellen. Das Gefühl stellte sich lange nicht ein bei mir. Mein Mann ist noch krasser als ich in dem, für ihn hätte es glaube ich keine Kinder gebraucht bzw hätte er auch ohne leben können. ;-) daher haben wir einen grossen Abstand, der ganz klar auch Nachteile hat. Aber für uns hat es so gestimmt. Für andere stimmt es so eben nicht und das ist ja auch gut so. Also hört auf euren Bauch, das finde ich das wichtigste. Wenn einem ein zweites Kind und ein naher Abstand wichtig ist, wird man Wege und Ressourcen finden und wenn nicht, dann halt eher nicht. Man weiss ja eh nie, wie es wirklich wird. Wäre K2 K1 gewesen, hätten wir wohl nur eins. ;-) einen guten Entscheid euch!

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Pfusi

Ich würde mir das gut überlegen und für eure Situation abwägen. In meinem Umfeld sehe ich gerade mehrfach, dass es eben nicht einfach "irgendwie geht" sondern wirklich auch esklarieren kann mit schlimmen Folgen für die Familien.
Ausserdem finde ich es nicht gut, dass von der Gesellschaft dieser "perfekte" Altersabstand von 2-3 Jahres vorgegeben wird. Das ist einfach Schwachsinn, da jede Familie und jedes Kind wieder anders ist.
Überlege dir gut ob ihr wirklich schon bereit seit oder ob es gesellschaftlicher Druck ist.
Alles Liebe.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine 3 sind im Abstand von 18 und 25 Monaten. Ganz klarer Vorteil, nach nun knapp 6 Jahren Windeln,sind wir die ein für alle mal los, schlaflose Nächte gehören mehrheitlich auch der Vergangenheit an. Sie sind im ähnliche Alter was super ist für Unternehmungen usw. ABER rückblickend muss ich sagen, dass mich diese Zeit tatsächlich an meine Grenzen gebracht hat...mein Mittlere schlief miserabel, ja es ging irgendwie, aber würde behaupten, dass es mich extrem viel Energie gekostet hat und ich auch heute noch keine Energiereserven habe. Hat also wie alles Vor und Nachteile...ich hatte "altersmässig" etwas Druck, da ich nach 40 nicht mehr schwanger werden wollte.

Aber dein Sohn wird ja bald 2. Bisdu schwanger bist und das Kind auf der Welt ist, ist er ja dann wahrscheinlich auch schon fast 3. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen abzuwägen, wenn du jetzt schon findest, dassdu auf demZahnfleisch läufst, würde ich wohl eher mal noch paar Monate warten

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und Kleinkind

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo Pfusi
Unser Sohn wird auch im November 2, diese Woche durften wir unser zweites Wunder auf der Welt begrüssen. Auch wenn es nur ein Fazit nach der ersten Woche ist, ich bin sooo froh und dankbar, dass unser Sohn grundsätzlich durchschläft und wir uns nur um ein Kind in der Nacht kümmern müssen, was schon genug anstrengend ist. 😉
Aber wie Tröpfli geschrieben hat, bist das Geschwisterchen da wäre, wäre dein Sohn ja fast drei und in dieser Zeit kann so viel passieren.
Schwanger mit Kleinkind fand ich zu Beginn sehr anstrengend (mir war aber auch sehr übel) und jetzt am Schluss bei diesen heissen Temperaturen. Ansonsten ging es aber super, unser Sohn kann sicher aber auch gut alleine beschäftigen, macht einen langen Mittagsschlaf - was mir immer wieder eine Pause verschuf.

Alles Gute wünsch ich dir!

Antworten