Das rollende R

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Mama 82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:51

Das rollende R

Beitrag von Mama 82 »

Mein Sohn ist 12 und kann das R noch nicht rollen! Es stört ihn sehr und er möchte das gerne können, da er seine Aussprache so nicht mag...

Wie kann ich das am Besten mit ihm üben?

Hat jemand das auch erst so spät gelernt? Besteht noch Hoffnung dass er das jetzt mit 12 Jahren noch lernt?

Mein älterer Sohn hatte das auch, der stand aber eines Tages auf und das R rollte... ohne irgend etwas zu tun! Der war da so 7-8 Jahre alt! Ich dachte immer, das wird mit dem Kleinen auch so sein, aber langsam glaube ich nicht mehr daran!

Wir waren auch schon bei einer Logopädin die ihm Tipps gab, aber es klappt nicht recht! Rein logopädisch ist das ja auch kein Problem, aber ihn stört es halt...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Das rollende R

Beitrag von aryu »

In unserer Familie war ich lange die einzige, die das "Schweizerdeutsche R" kann. Meine "Schwiegerfamilie" kommt aus Deutschland, die Kinder haben Schweizerdeutsch und Hochdeutsch quasi parallel gelernt und sahen keine Notwendigkeit, auch in der Logo wird das eigentlich nicht mehr "behandelt".

Mein Sohn ist gerade in einem Auslandjahr in Japan, und in Hinblick darauf wollte er sein "Kehlen-R" loswerden.
Ihm hat dieses Video geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=HoRM-nImUT0

So hat das dann stundenlang aus seinem Zimmer geklungen... tödö-tölö-tödö...

Er kann auch einfach mal "r rollen lernen" auf youtube eingeben, dann wird ihm dieses Video zusammen mit anderen auch begegnen.

Wichtig ist halt, dass er hartnäckig bleibt und nicht aufgibt, es wird wohl nicht von einem Moment auf den anderen klappen. Junior war wochenlang dran, bis es irgendwann klick gemacht hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Das rollende R

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Mann kann es bis heute nicht 🙈 Obwohl er immer wieder und oft übt (er ist Schweizer und unser Dialekt rollt das R). Mein Sohn hat es mit 9 von jetzt auf gleich gekonnt. Und eine Freundin konnte es mit 40 auf einmal - nachdem sie es stark alkoholisiert auf einer Party geübt hat. Sorry, das hilft wohl nicht. Aber es kann sein, dass er damit leben muss... 🙃
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Das rollende R

Beitrag von lunita »

wie kommt er denn drauf, dass er seine aussprache nicht mag? die menschen sprechen verschieden. auch ist das R in den verschiedenen dialekten unterschiedlich.

ich wollte das rollende R unbedingt beherrschen, als ich mit 20 spanisch lernte. meine sprachlehrerin in salamanca hat mir einen trick mit einer münze unter der zunge gezeigt und so bin ich stundenlang herumgegangen und habe geübt und jede reklametafel laut vor mich hin "gerollt" :mrgreen: - ich glaube, die leute dachten: die spinnt :lol: . Aber ich habs gelernt und konnte anschliessend in kolumbien nach 3 monaten die sprache fliessend. ich spreche seither auch schweizerdeutsch mit rollendem R. Die anderen sprachen wie hochdeutsch und französisch aber dann natürlich nicht.
maturand + musiker

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Das rollende R

Beitrag von naura »

Kann er das hintere? (Also wie im Französischen?)
Meine Tochter musste es so üben, erst das hintere, das trainiert die Zunge und dann mit der Zeit vorne. Allg. Zungentraining über T findet sich auch den Weg ins R...
Ansonsten ein ungewöhnlicher Weg: Beatboxen lernen, ganz viel verschiedene Töne und Geräusche mit Mund und Zunge, das trainiert und da kommt es bestimmt mit der Zeit.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Das rollende R

Beitrag von Ursi71 »

Ich würde jetzt auch eher mal fragen, warum er seine eigene Aussprache nicht mag? Die ist ja irgendwie Teil der Persönlichkeit.
Zum Lernen kann ich dir keine Tipps geben. Ich bin ü50 und kann es immer noch nicht. Habe aber als Ostschweizerin auch nie geübt. Ich erinnere mich noch gut an die Aussage unseres Biolehrers an der Kanti: "Wir St. Galler rollen das r nicht."
Ich weiss, das ist wenig hilfreich für dich, aber ich musste das doch mal loswerden. :wink: :oops: .

Antworten