Gewichtschätzung Baby US

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Mamas
Ich mache mich gerade etwas verrückt mit diesen Ultraschallmessungen und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Ich bin aktuell 39+3 schwanger und das Kleine wurde beim US auf knapp 3400g geschätzt und liegt nun in der Mitte der Gewichtskurve. Vor 4 Wochen aber wurde es "nur" auf knapp 2200 g geschätzt - die FA meinte es sei eher ein kleines / feines. Nun frage ich mich ob das möglich ist, dass ein Baby in einem Monat so viel an Gewicht zunehmen kann? Zumal ich mir Sorgen mache,dass das Baby unglaublich schwer bei der Geburt sein wird, wenn es weiterhin so rasant zunimmt, da ich unseren Sohn "erst" bei 41+3 geboren habe und davon ausgehe, dass es auch jetzt noch etwas dauern wird.
Wer hat auch Erfahrung mit solchen Messungen?
Und gab es auch unkomplizierte Geburten bei "schweren" Babys?
Danke für eure Erfahrungen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von sonrie »

ich glaube weniger, dass das Baby so viel zugenommen hat. Viel mehr sind diese "Messungen" meistens nur schätzungen :-)

Meine Tochter wurde 1 Woche vor der Geburt auf 3.3kg gemessen / geschätzt und kam dann 8 tage später mit 2.7kg zur Welt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Helena »

Meine Kinder wurden beide auf 3500g gemessen.
Das erste war dann 4420g schwer und das andere 2990g.

Beid der Geburt ist ja va der Kopfumfang ausschlaggebend.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Petite Souris »

Und meine FÄ hat nochmals nachgemessen, als das Gewicht plötzlich sehr viel zunahm und es "passend" gemacht. Diese Messungen sind ziemlich ungenau.

Ah ja, Kind 1 kam 13 Tage nach Termin auf die Welt, Kind 2 6 Tage vor dem Termin.

Kann also plötzlich doch schnell gehen...

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Marie1986 »

Hallo
Die Messungen sind sehr ungenau. Meine Frauenärztin meinte, dass es am Schluss etwa 10 - 15% Schwankungsbreite gibt. Mein erstes Kind wurde eher kräftig geschätzt und hatte dann nicht mal 3 kg, sondern sehr lange Beine und die Messung vom Oberschenkelknochen hatte die Messung 'verfälscht'.

Toi toi toi für die Endphase!

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von aqua »

Mein 2.Kind wurde am Tag der Geburt mit US auf 3500g geschätzt, gekommen ist er dann mit 4100g.
Das dritte Kind wurde von der Hebamme 4 Wochen vor Geburtstermin auf 3500g geschätzt (wäre also bis Geburtstermin laut Berechnung 4500g schwer gewesen), gekommen ist es dann zwei Wochen später mit 3120g.
Bei mir waren also sowohl US als auch Hebammenschätzung zwei Mal komplett daneben.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von lipbalm »

Helena hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:20 Meine Kinder wurden beide auf 3500g gemessen.
Das erste war dann 4420g schwer und das andere 2990g.

Beid der Geburt ist ja va der Kopfumfang ausschlaggebend.
Also, bei mir hat die speckige Schulter meines Sohnes Probleme gemacht und alles zerrissen. Nicht der Kopf.
Er war bei der Geburt, 4.15 kg schwer….2 Tage vor Termin

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Müggerli20 »

Danke für eure Antworten!
Bin jetzt gespannt auf den erneuten Termin am Montag, wie da die Messung ausfällt.. Scheint ja wirklich grosse Schwankungen zu geben 🤔

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von lipbalm »

Und? Weisst du schon mehr?

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Müggerli20 »

lipbalm hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:50 Und? Weisst du schon mehr?

Also am Mo wurde es auf knapp 3,5 geschätzt - scheint also doch zu stimmen. Mal schauen wie lange es noch dauert und wie schwer es schlussendlich wird, ich hab mich jetzt wieder beruhigt und lass es auf mich zukommen - aktuell sind wir bei 40+3 🙈

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Leela »

Nur kein Stress, lange kann es ja nun nicht mehr dauern.
Mein jüngster war übrigens 3920g und die Geburt dauerte nur ca 3h.
2010, 2013, 2015

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Marie1986 »

Viel Erfolg, Müggerli20!

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo zusammen
Unser kleines Wunder kam diese Woche bei 41+1 mit 3720 g nach einer Turbogeburt auf die Welt, nachdem es einen Tag vorher auf 4150 g geschätzt wurde 😉
Also hätte es meine Bedenken und Sorgen wie erwartet gar nicht gebraucht 😅
Jetzt geniessen und kuscheln wir ausgiebig 💕

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Leela »

So schön, gratuliere!

(Meine Hebamme sagte mir übrigens, dass sie gewusst hat, dass es ein schweres Baby wird aber sie habe mir nichts gesagt. Wofür ich auch dankbar war, so konnte ich unbeschwert in die Geburt gehen).
2010, 2013, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Zwacki »

Herzliche Gratulation!

Mir sagte die Hebamme, das gäbe ein leichtes Kind, oder ich verstecke es gut... es war en dann 3880 g...

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von gatito »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Meinen Erfahrungen nach kann man die Messungen vor allem gegen Ende der Schwangerschaft ziemlich vergessen. Ich glaube, die Schwankunsbreite, in der das Gewicht des Kindes dann tatsächlich liegen kann, ist dann schon sehr breit. Mein Kind wurde zwar geschätzt und kam durchscnittlich zur Welt. Bei einer Freundin hat sich der Arzt kurz vor der Geburt um ein ganzes Kilo verschätzt.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Marie1986 »

Herzlichen Glückwunsch!

41+1 mit 3720 g klingt super und nach 50. Perzentile, oder ?

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtschätzung Baby US

Beitrag von Müggerli20 »

Ja alles total im Durchschnitt 😉

Antworten