Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen

Wir wechseln dieses Jahr unsere Krankenkasse
Dazu kommt noch, das mein Sohn eine Zahnspangen brauchen wird.

Nun habe ich gestern die Offerte bekommen und dort steht drin: 75% bis Max 300.-

Da komme ja ja bei einer Zahnspange nicht weit…

Ich sehe das schon richtig, eine Zahnspange wird nur über die Zusatzversicherung abgedeckt?

Da würde es sich lohnen, eine teurere Zusatzversicherung abzuschliessen, oder?

Ich werde bestimmt noch mit der KK telefonieren.

Wollte aber vorher noch eure Erfahrungen hören/lesen

Vielen Dank

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von sonrie »

Ich hab das vor ein paar Jahren hier mal gepostet:

viewtopic.php?f=45&t=201839&p=7503773&h ... g#p7503773


Wir sind bei der Swica, die Zusatzversicherung Completa Top ist sehr günstig (ca. 8 CHF, haben wir sowieso) und diese übernimmt bereits 50% bis 10 000 bei einer Zahnspange. Die teurere DENTA (ca. 23 CHF) übernimmt dann den Rest bis 75%.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von Tinky »

Wenn es schon bekannt ist, dass dein Sohn eine Zahnspange braucht, wirst du wohl keine Zusatzversicherung mehr abschliessen können. Diese sollten möglichst von Geburt an abgeschlossen werden.
Bei späteren Abschlüssen wird häufig ein Nachweis eingefordert, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist.
Bild Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von Berlin »

Ich kann die Aussage von Tinky nur bestätigen. Krankenkassen nehmen Kinder normalerweise bis 3-jährig in die Zahn-Zusatzversicherung auf ohne vorgängige Abklärung. Später braucht es eine ärztliche Bestätigung. Wenn klar ist, dass Dein Sohn eine Spange braucht, dann wird Euch keine Zusatzversicherung mehr aufnehmen resp. bei den Zähnen kieferorthopädische Behandlungen ausschliessen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von Savuti »

Unterschreibe bei Tinky.

Wir haben bewusst auf eine explizite Zahnversicherung verzichtet, da bereits eine andere Zusatzversicherung 75% der Kosten trägt. Die 25% zahlen wir selber.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung(Krankenkasse) Zähne

Beitrag von lipbalm »

Ich habe soeben mit der KK telefoniert. Wir können die Zusatzversicherung abschliessen, sofern mein Sohn noch keine Überweisung hat.
Ich versuche es mal. Sollte es nicht klappen, dann belassen wir seine Zusatzversicherung einfach bei der alten KK

Antworten