Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Vaena »

Hallo ihr Lieben

wir möchten morgen die ferienfreie zeit und das tolle wetter nochmal so richtig geniessen...

wir sind, kind (3), ich (mama) und die oma (ü65). wo kann man relativ gut erreichbar soviel bahn, zug, bus aufs mal fahren und wo wird dann auch für ganz kleine was geboten?

dazu nicht zu weit weg von uns (zuhause nähe rheinfall)... für uns etwas schwierig da ich zu wenig kenne... wildhaus fällt aus, da waren wir schon fleissig. kronberg auch... pilatus waren wir auch erst...

mir schwebt sonst vor mit auto nach Zug, da die öv bis weggis, dann seilbahn, dann rigi-bahn, lecker irgendwo essen, bis nach arth, dann das schiff nach zug zurück..

macht das spass?

oder hat wer einen geheimtipp? so mit auto maximal 2h ab schaffhausen!

danke schön :-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von lipbalm »

Also, für mich wäre Rigi schon der Geheimtipp 😊
Wir nehmen jeweils die Tageskarte von der Sbb und dann ist alles dabei.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Vaena »

lipbalm hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:51 Also, für mich wäre Rigi schon der Geheimtipp 😊
Wir nehmen jeweils die Tageskarte von der Sbb und dann ist alles dabei.
ah supi. danke
bei coop gibts die tageskarte grad vergünstigt... dann hole ich grad 2 :D

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Mariakäfer »

Schau mal die Familiensafari Klewenalp. Da fährt man mit div. ÖV (Schiff, Bergbahn, Postauto...). Ein Teil ist noch wandern, und einen Teil könnte man auch mit dem Trotti machen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Ursi71 »

Hätte jetzt auch Rigi gesagt: Mit dem Zug nach Luzern, dann mit dem Schiff nach Weggis oder Vitznau, mit Seilbahn oder Zahnradbahn nach oben auf die Rigi (Mittagessen) und von dort auf der anderen Seite runter nach Arth Goldau. Das habe ich mal mit meiner Schwimu gemacht, war sehr schön. Anreise/Rückreise mit ÖV Schaffhausen - Luzern/Arth Goldau ist je rund 1 1/2 Stunden.
Geht natürlich auch umgekehrt, dann kann man mit einem Städtebummel in Luzern abschliessen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von mysun »

Ev wäre auch Stoos, Fronalpstock was. Hat oben einen Spielplatz.
Schön ist es auch in Brunnen am See. Hat auch einen Spielplatz und eine Badi. Von dort sind auch Schifffahrten möglich.
Ich weiss nicht wie es mit Tageskarte aussieht bez der
Bergbahn. Rigi ist inkl, da bin ich auch sicher.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Nineli »

Ursi71 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:08 Hätte jetzt auch Rigi gesagt: Mit dem Zug nach Luzern, dann mit dem Schiff nach Weggis oder Vitznau, mit Seilbahn oder Zahnradbahn nach oben auf die Rigi (Mittagessen) und von dort auf der anderen Seite runter nach Arth Goldau. Das habe ich mal mit meiner Schwimu gemacht, war sehr schön. Anreise/Rückreise mit ÖV Schaffhausen - Luzern/Arth Goldau ist je rund 1 1/2 Stunden.
Geht natürlich auch umgekehrt, dann kann man mit einem Städtebummel in Luzern abschliessen.
Wollte auch gerade die Rigi vorschlagen, genau mit der Route, die Ursi vorgeschlagen hat (und Du ja auch schon ähnlich ins Auge gefasst hast) Haben wir schon so gemacht und war toll!

Wenn Du Tageskarten kriegen kannst, super, Parkplätze in Zug sind sehr teuer, wenn Du einen Tag lang parkieren musst. Von SH her kommst Du mit dem Zug gut nach Luzern oder von Arth-Goldau zurück, da würd ich gleich den öV wählen.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugtipp Schweiz, So viel Seilbahn auf einmal wie möglich :-)

Beitrag von Vaena »

danke euch...

also, wir waren jetzt am mittwoch... und muss sagen, war schön :-) aber sehr anstrengend... wir waren danach ko :-)

morgens um 8.00h los von schaffhausen mit dem auto, bissl stau, aber um 9.20h in zug. da dann park n ride für 13.00 / ganzen tag bezahlt (hatte genug parkplätze). dann mit zug nach brunnen, bus bis weggis bergbahn, dann mit seilbahn hoch. da hats tollen spielplatz und tolles herziges restaurant. kleine pause im park nebenan, wieder spielplatz :-) dann hoch auf rigi kulm, danach runter bis arth-goldau. da dann den zug zurück nach zug... dann mit auto über horgen - meilen die fähre (highlight) und wir waren staufrei mit 70min fahrzeit zuhause...

mit Öv hätten wir von SH aus fast 3h gebraucht... und das war so schon genug. im auto kann man dann durchatmen und ist schneller und flexibler :-)
mit grösseren kids kann man von arth noch das schiff bis zug hafen nehmen. oder wenn man früher ist, dann noch in den tierpark arth-goldau...
also ein ausflug, den wir kombiniert wieder machen würden :-)

Antworten