Beikost/Essen Kind 1jährig

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Maraya
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:42
Geschlecht: weiblich

Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Maraya »

Liebe Mamis

Ich verzweifel langsam ein bisschen und mache mir auch Sorgen. Meine Tochter ist gestern 1 geworden. Mit 5 Monaten hatten wir begonnen Brei zu geben, jedoch ass sie immer nur ein paar Löffel und schliesslich verweigerte sie ihn ganz. Danach probierten wir eine Mischung aus Finger food /Blw und Brei. Irgendwann dann mir noch Blw . Obwohl bis jetzt 7 Monate vergangen sind muss ich immer noch voll stillen. Sie hat grossen Interesse am Essen und es schmeckt ihr auch, jedoch isst sie nur winzige Mengen und fängt dann an zu meckern und steht im Stuhl auf.
Ich dachte immer sie fängt plötzlich von alleine an grössere Portionen zu essen, mache mir auch bezüglich Nährstoffen Sorgen. Sie wiegt trotzdem schon 10kg.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von swam »

Hast Du schon mal bei der Mütterberatung gefragt?

Maraya
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Maraya »

Ja ich war schon 3 mal dort und jedes Mal war das Thema. Aber wirklich helfen konnte sie auch nicht. Das letzte mal ist aber auch schon gut 2 Monate her.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Mialania »

Ich würde mir keinen Stress machen. Wenn sie ja kleine Portionen isst, stillst du ja nicht mehr voll. Würde einfach immer wieder anbieten und dann weiter Stillen. Das natürliche Abstillalter ist ja immer noch 2-7 Jahre und da ist sie noch voll drin. Ehrlich gesagt, wusste ich auch nie, wie viel meine Kinder wirklich im Magen hatten, nachdem sie "gegessen" hatten. Es lag so viel auf dem Boden und dem Tisch, dass es nicht viel sein konnte.

Ach ja, der Kleine meckert bei mir auch, obschon er isst und Hunger hat. Da ist er aber meist müde und will in den Schlaf gestillt werden. Er wird im November zwei. Ich mache es einfach nach Bedarf.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Lotus »

Hoi
Ob alles in Ordnung ist, kann ich auf Distanz nicht sagen, dafür hast du ja KiA und MB.
Mein Sohn (3.Kind) hat erst zwischen 1.5 und 2 Jahren nach und nach genug gegessen. Er ass mit 2 immernoch lieber Joghurt/Glace, weiche Dinge, als richtig was anderes... Ich hatte auch so lange gestillt.

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Glueh »

Geht es dir "nur" um die Nährstoffe oder möchtest du generell weniger stillen?
Solange sie gesund ist und von allem ein bisschen isst, sollten die Nährstoffe kein Problem sein, v.a. da du ja auch noch stillst.
Wenn du weniger stillen möchtest, könntest du mal einen Schoppen versuchen?
Meine Tochter ist 10 Monate alt und isst auch noch sehr wenig. Mein Ziel ist, bis Ende Jahr abzustillen bzw. das stillen stark zu reduzieren. Mal schauen, ob ich das hinkriege...

Maraya
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von Maraya »

Glueh hat geschrieben:
> Geht es dir "nur" um die Nährstoffe oder möchtest du generell
> weniger stillen?
> Solange sie gesund ist und von allem ein bisschen isst, sollten die
> Nährstoffe kein Problem sein, v.a. da du ja auch noch stillst.
> Wenn du weniger stillen möchtest, könntest du mal einen Schoppen versuchen?
>
> Meine Tochter ist 10 Monate alt und isst auch noch sehr wenig. Mein Ziel
> ist, bis Ende Jahr abzustillen bzw. das stillen stark zu reduzieren. Mal
> schauen, ob ich das hinkriege...


Tatsächlich mehr um Nährstoffe, genügend Gewichtszunahme und allgemein ihre Gesundheit. Den Schoppen lehnt sie ab. Probiere es immer wieder mal. Sobald Muttermilch oder Pre drinnen sind will sie den nicht. Mit Wasser nimmt sie ihn aber 🙈😄 da ich sowieso nicht arbeiten gehe ich nächster Zeit ist es ok für mich noch so viel zu stillen, geniesse diese Momente auch sehr.
Aber Frage mich ob ich was falsch mache 🤷🏽‍♀️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost/Essen Kind 1jährig

Beitrag von ChrisBern »

Das ist glaube durchaus "normal", dass es Kinder gibt, die nicht mega gern Brei essen und die auch keine grossen Mengen essen. Prinzipiell kann man ein Kind das erste Jahr sehr gut stillen bzw mit Milch ernähren und einfach immer wieder essen anbieten. Man kann es ja nicht erzwingen und je mehr man versucht und pusht, desto weniger klappt es oft. Ggf muss man mal Eisen kontrollieren lassen.

Wie vorher schon gefragt: machst du dir Sorgen wegen essen oder würdest du gerne weniger stillen? Wir schon gesagt, bei punkt 1 müsstest du ggf mit KiA mal schauen wegen Eisen, aber sonst muss man sich da keine Sorgen machen. Wenn es 2. Punkt wäre, dann ggf auf Flasche wechseln? Ich wollte irgendwann einfach nicht mehr stillen, Kind nahm keine Flasche und mich hat das sehr gestresst. Mit 10 Monaten ging dann Flasche, uff. Meine war auch keine grosse Esserin.

Antworten