Hängemattengestell witterungsbeständig?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Hängemattengestell witterungsbeständig?

Beitrag von enjel »

Der Wunsch nach einer Hängematte im Garten kam auf. Leider fehlen uns grosse Bäume oder sonstige gute Befestigungsmöglichkeiten dazu.
Hat jmd. von euch ein empfehlenswertes, witterungsbeständiges Hängemattengestell im Garten? Jedes Mal Auf-/und Abbauen sehe ich nicht, und ein Unterstellplatz fehlt.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hängemattengestell witterungsbeständig?

Beitrag von sonrie »

Wir haben eines aus Holz, das steht bei wind und wetter draussen, seit 8 jahren. Sollte man jetzt dann mal abschleifen ist aber sonst ok. Allerdings ists im winter im keller.

Ist so ähnlich wie das hier :

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/vi ... src=aw.ds0
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hängemattengestell witterungsbeständig?

Beitrag von Netterl »

Ich habe derzeit eines aus Metall. Bin nicht ganz glücklich damit, da es etwas wackelig wirkt. Es besteht aus 5 Teilen. Die Rohre werden ineinander gesteckt und haben eben noch etwas Spiel trotz einer Schraubbefestigung.
Das steht derzeit Tag und Nacht draußen und schaut noch gut aus (nicht rostig). Im Herbst werde ich es allerdings im Keller einmotten.
Es ist also bedingt witterungsbeständig, m.E.

Die Holzgestelle fand ich schöner, habe allerdings schon einige kaputte (gebrochen) gesehen und war mir eben mit der dauerhaften Witterungsbeständigkeit nicht so sicher.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hängemattengestell witterungsbeständig?

Beitrag von enjel »

Besten Dank für eure beiden Feedbacks. Ich hatte mir wegen dem Holz die gleichen Gedanken gemacht, wie du netterl, aber es gefällt mir halt schon besser. Mit sonrie's Einschätzung, versuchen wir's nun einfach mal mit Holz ....
Allenfalls decke ich dann das Gestell jeweils noch ab - ich habe entsprechende Abdeckungen gesehen, und vielleicht passt da die alte Motorrad-Abdeckung, die irgendwo noch im Keller rumliegt, grad drauf :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hängemattengestell witterungsbeständig?

Beitrag von Netterl »

Mit der Erfahrung von heute würde ich tatsächlich mal auf Holz setzen. Vielleicht kannst Du berichten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten