Welche Versicherungen für Kinder?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von hollywood »

Hallo Zusammen

Ich bin dabei, mir eine Übersicht über unsere Versicherungen zu machen. Die Frage ist nun, was für Versicherungen für Kinder sinnvoll sind.

Wir haben 2 Kinder (Jg. 2010/2014) und folgende Versicherungen:
- Grundversicherung: Hausarztmodell, 0 Franchise

- Ambulante Zusatzversicherung: die habe ich als sie Babies waren schon abgeschlossen, z.B. für Osteophathie.. (wir haben die Versicherung seit Jahren wohl nie mehr benutzt da sie in keine alternative Therapien gehen) jetzt überlege ich mir diese zu künden..?

- Riskiokapitalversicherung (Tod und Invalidität durch Unfall): diese würde ich beibehalten...

- Zahnversicherung: haben beide, beide haben eine Zahnspange.. bei Kind 1 bezahlt nun die IV alles, die Versicherung läuft nun aber noch bis 2023 weiter (Helsana Top). Nun überlege ich mir, diese für Kind 1 zu kündigen (im 2023) wenn die IV sowieso (bis 18 jährig) alles betreffend Zahnfehlstellungen übernimmt...? Es sind natürlich noch ein paar andere Leistungen inbegriffen, aber ich glaube kaum, dass wir diese brauchen...

Ist das sinnvoll?

Welche Versicherungen machen Sinn für Kinder?

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von Slurp »

Wir haben ungefähr die gleichen Versicherungen (auch bei Helsana) und ebenfalls die Situation, dass die IV die Zahnkorrektur unseres Sohnes (jhg 2006) übernimmt.

Die ambulante Zusatzversicherung behalten wir für sie, da sie je nach Gesundheitszustand später ja nur schwierig Zugang erhalten. Wir hatten schon mal die eine oder andere Leistung beansprucht. Hauptpunkt ist aber, ihnen dies zu erhalten, damit sie dann später, wenn sie es selber zahlen müssen, entscheiden können.

Die Zahnversicherung haben wir behalten, weil die IV die Korrekturen ja wirklich nur für das effektive "Problem" bezahlt. Heute mit 16 kann man wohl sagen, dass es nicht nötig gewesen wäre, weil die Korrekturen wirklich alle mit dem GG in Verbindung stehe. Wussten wir damals aber nicht sicher. Zudem finde ich doch, dass es in der Helsana Top noch die eine oder andere Zusatzleistung hat, die ich sinnvoll finde.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von sonrie »

Es ist immer die Frage was man als sinnvoll bewertet..... sinnvoll ist/war eine Versicherung einerseits erst dann, wenn man sie benötigt was man irgendwie hofft, dass das nicht eintritt. ;-) Oder wenn sie einem Sicherheit gibt.

Und auch dann kann es sein, dass man günstiger gefahren wäre, wenn man sich die Prämien gespart und zur Seite gelegt hätte.
Dazu kommt, wie stark die Versicherungsprämien das Familienbudget belasten.

Wir sind bei der Swica und haben bei den Kindern noch ein paar weitere Zusatzversicherungen seit Geburt abgeschlossen (Prävention (beteiligt sich an Sport Abos), Heilungskosten, Auslandsbehandlungen, Bergungskosten etc.), welche sich vielleicht / hoffentlich nie rentieren, die aber auch sehr wenig kosten (zwischen 1-4 CHF pro Monat). Im Grossen und Ganzen beläuft sich das Sparpotenzial hier auf 100 CHF/ Kind und Jahr, was es mir nicht wert wäre zu kündigen, aber das ist wohl sehr subjektiv. Mir persönlich ist die Sicherheit in bezug auf Gesundheit sehr wichtig und das Sparpetenzial in anderen Bereichen weit höher :oops:

Ausserdem ist die überlegung dieselbe die Slurp schreibt: meinem Mann wurde vor ein paar jahren eine chrnische Krankheit diagnostiziert, damit hätte ihn keine Zusatzversicherung mehr aufgenommen, er war froh hatte er diese bereits...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von 5erpack »

Ich zahle aktuell gead 175 Fr Medikamente pro Monat selber, weil wir keine Zusatzversicherung für die Kinder ( und mich) haben.
Alleine ein Medikament kostet 84 Fr pro Monat für den jüngsten. Und meine älteste zählt 35 Fr für ein weiteres Medikamente das nicht von der Grundversorgung übernommen wird.

Ich würde nie im Leben ( wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte) den Zusatz kündigen.
Es ist Mega schwierig da rein zu kommen, wenn was passiert ist ( Unfall von Tochter vor paar Jahren , sie wurde nun von jeder Versicherung abgelehnt!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von Sternli05 »

Kann da 5-erpack beipflichten. Komme mit allen Kindern nicht mehr in die Zusatz da alle eine Diagnose haben. Wir dachten auch mal das man ja sparen kann. Aber man weiss halt nie was das Leben so bringt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von jupi2000 »

Wir wollten auch mal die Zusatzversicherung wechseln, damit wir alle am gleichen Ort versichert sind( Rsbatt oder so). Sohn mit Migräne und alle 3 mit Zahnspange wollten die nicht. Blieben mit der Zusatz bei der alten Versicherung. Sind nun mit der Grundversicherung und der Zusatz an 2 verschiedenen Orten.
Zusatz künden würde ich nie! Man weiss nie was das Leben noch so bringt. Und vA im Alter sehr wertvoll!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von Bleistift79 »

Ich bin da auch der gleichen Meinung. Wenn Zusatzversicherungen da sind, behalten. Wie alle kämen heute in keine mehr rein.
Nur schon die zusätzlichen Beträge, welche an die Brillen bezahlt werden lohnen sich bei uns.
Lg

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von Lotus »

Noch ein Gedanke, irgendjemand hat geschrieben, dass die Kinder dann selbst entscheiden können. Wichtig finde ich da, dass man diesen Beitrag vielleicht etwas länger übernimmt/einberechnet. GG bekam seine von seinen Eltern "überschrieben", wobei alle Rabatte wegvielen und so zu teuer für ihn (studierend)...es war auch eine teure, aber heute hat er ein chronisches Problem (eig nichts schlimmes), bei welchem diese Versicherung alle Medis bezahlen würde, auch Spezialtherapien, es hätte über die Jahre zigfach rentiert.
Ich habe alle Zusätze noch, und brauche sie teilweise. Meine Kids haben auch diese typischen: Zahn, Schweizweite Arztwahl und Zusatzleistungen, alternative Heilmethoden. Würde niemals kündigen, ausser Zahnvers. rentiert anscheinend nicht mehr ab einem gewissen Alter. Jedoch gibt es mittlerweile doch auch Erwachsene, die eine Spange haben... da kenn ich die Bedingungen nicht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von hollywood »

Danke für die hilfreichen Feedbacks :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von sonrie »

@Zahnversicherung: hier lohnt es sich allenfalls mal genauer nachzurechnen. Wenn ich richtig liege dann ist es so, dass ein Teil einer Zahnspange bereits von einer anderen zusatzversicherung abgedeckt wird (zumindest 50% oder so) und die Zahnversicherung dann noch was obendrauf zahlt oder so. Wir haben das damals durchgerechnet und unsere überlegeung war, dass es finanziell nicht unbedingt viel ausmacht bzw. wenn man die Prämien abzieht gleich teuer wird, aber da wir 3 kinder mit kurzem Abstand haben, wäre es am Ende doch recht viel Geld auf einmal, falls alle 3 spangen brauchen würden.
ich würde mir das mal anschauen was genau welche Zusatzversicherung übernimmt.

schau mal hier: viewtopic.php?f=45&t=201839&p=7503773&h ... g#p7503773
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Welche Versicherungen für Kinder?

Beitrag von +jj+ »

wir haben - für uns alle - neben der grundversicherung noch eine flex-zusatzversicherung fürs spital. so kann man bei einem spitalaufenthalt entscheiden, ob man allgemein, halbprivat oder privat liegen möchte. und je nachdem etwas pro tag dazu zahlen. fürs private sind es 200chf/tag. dafür habe ich aber noch eine spitaltaggeldversicherung. die kostet nur paar franken im monat, zahlt aber ab dem 2. tag im spital (bis max. 30 tage im jahr) 200 chf pro tag.

tönt etwas kompliziert. aber ich war sehr froh darum, als ein längerer spitalaufenthalt beim jüngeren nötig war.

Antworten