Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Manana »

Bei uns gibts 25.- pro Schulwoche für das Kind, das in der Schule essen muss. Das reicht in etwa für 2 maliges Essen in der Schule. Die Tochter darf aber selber wählen, ob sie es dazu braucht oder nicht. Wenn sie von zu Hause mitnimmt, muss sie nichts bezahlen.
(Sie kann also auch immer mitnehmen und dafür das Geld anderweitig ausgeben, das gehen wir bewusst ein, so lernt sie Prioritäten zu setzen, was ihr wichtig ist).

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

Unsere Grosse ist in der 3. FMS, sie bekommt 250.— / Monat. Damit muss sie alles ausser KK und Jahresabo Bus zahlen.
Bei grösseren Anschaffungen schauen wir, obs einen Zustupf gibt oder nicht.

Der Stundenplan ändert jedes Semester. Momentan muss sie 4x auswärts essen. Kosten Mensa ca. 10./Menu.
Sie darf alles was ich zu Hause habe mitnehmen. Ich kaufe aber zb nicht extra ein Sandwich oder so. Das müsste sie selber zahlen.

Letztes Semester konnte sie nie über den Mittag nach Hause kommen. Sie meinte dann sie brauche mehr Essensgeld.
Ich fand wir schauen, da zb Feb/April/Juli Ferien sind. Wenn es nicht reiche dürfe sie zu mir kommen.

Es hat auf jeden Fall gereicht. Manchmal koche ich auch extra mehr, damit sie etwas zum Mitnehmen hätte.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von naura »

Meine Tochter (10. Klasse/Kanti) nimmt Zmittag von zuhause mit, max. 1x pro Woche kann sie in der Mensa oder Stadt essen für 10,-

Ist mir wirklich gleich was die anderen machen, so läuft es bei uns. Ist aber eine riesen Schule und viele essen da.

Sie ist 15 und erhält von mir 80.-/mtl. Sackgeld überwiesen. Alles drüber muss sie selbst verdienen (Nachhilfe geben/hüten). Basic Kleidung, Handyabo und Schulsachen zahle ich. Manchmal helfen die Grosseltern. Ich finde sie hat einen eher feudalen Lifestyle, daher muss sie auch was zuverdienen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Er ist jetzt ganz neu an der Dchule, kennt niemanden, sie sind 16 SUS. Er ist normalerweise sehr individuell unterwegs, das sieht man d von rein äusserlich 😀. Aber ich verstehe es auch das er neue Kontakte knüpfen möchte. Und sind wir mal ehrlich, wenn jemand jeden Mittag alleine isst, sich somit nicht in die Gruppe integriert, naja… ich kann ihn da verstehen. Aber er weiss noch nicht richtig wie das läuft. Das wird sich jetzt dann langsam zeigen. Jetzt waren sie gerade eh 2 Tage unterwegs mit Übernachtung.

Ah ja, er ist sich nicht gewöhnt wirklich neue Kontakte zu knüpfen. Er war jetzt 11 Jahre lang mit denselben SUS in der Klasse, Verein…. 😀😉

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

@Sternli
das kommt schon noch. Unsere Grosse ist auch mit ihren Freunden, obwohl sie etwas mitnimmt.
Manchmal gehen sie etwas im Coop/Migros holen oder in der Mensa oder sie nehmen eben etwas mit.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen, darf ich das Thema benutzen um eine eigene Frage zu stellen? Wie macht ihr das bei mehreren Kindern und unterschiedlichen Ausbildungen, damit es fair ist? Bei uns Kind 1 geht ins Gymi. Bekommt monatlich einen fixen Betrag überwiesen, indem Sackgeld, Bahnbillet, Essensgeld, Hobby einberechnet ist. Kind 2 ist noch nicht soweit, wird aber vielleicht dann eher eine Lehre machen. Ich möchte dass es für beide gleich fair ist. Es hätte ja dann einen Lehrlingslohn welcher wahrscheinlich zwar höher ausfällt als die Überweisung von uns an Kind 1. und trotzdem finde ich es irgendwie nicht fair, wenn wir Kind 1 noch 10 Jahre in allem finanzieren und Kind 2 alles selber bezahlen muss. Denn irgendwann nach vollendetem Studium wird Kind 1 einiges mehr verdienen als Kind 2. Nun frage ich mich, ob es fair wäre, Kind 2 von finanziell im gleichen Rahmen zu unterstützen. Klar könnte es dann mehr sparen als Kind 1, da es ja auch einen eigenen Lohn hat, aber irgendwann wird Kind 1 mehr verdienen und somit sowieso mehr Geld zur Verfügung haben. Andererseits würden wir dies ja auch nicht so machen, würde keines studieren und beide eine Lehre machen. Möchte einfach beiden gegenüber gleich fair sein und frage daher hier, wie ihr dies löst oder lösen würdet? Danke Euch!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Allegra85 »

@Nina
Sehr ein spannendes Thema!
Ich finde das Kind soll in seiner Ausbildung unterstützt werden. Bei eigenem (Lehrlings-)Lohn fällt normalerweise diese Unterstützung weg und das ist auch in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass das Kind eine Ausbildung wählt und man es auf Grund dieser Entscheidung unterstützt. Eventuell macht es ja später ein Studium und da ist dann eine Unterstützung richtig und bestimmt willkommen.
Ich finde gleich unterstützen heisst nicht mit dem gleichen Betrag.

Meine Eltern musste mir als einzige kein Studium finanzieren und ich habe es dann durch grosszügerige Geschenk, da ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, wieder zurück bekommen. Neue Küche haben wir machen lassen und meine Eltern haben uns den neuen Boden dazu geschenkt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich würde es gar nicht als "fair oder unfair" benennen, sonst hörts ja nie auf mit den Vergleichen... ich werde versuchen die Kinder nach ihren aktuellen Bedürfnissen zu unterstützen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Manana »

Dieses Problem haben wir ab nächsten Jahr auch mit Lehre und Gym.
Wir werden das individuell anschauen.
Ich finde, es stimmt nicht immer, dass man nach dem Studium mehr verdient, als mit einer Lehre. Das kann man nur bedingt voraussagen.
Es gibt ganz viele Studienzweige, wo es schwierig ist, überhaupt dann eine Arbeit zu finden, vom Lohn mal abgesehen.
Daher würde ich das halt eher für den Moment anschauen und mit den Jugendlichen eine Lösung finden.
So wie bei Allegra finde ich es eine gute Lösung.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von naura »

Ganz ehrlich, wenn ich nun bei den Jugendlichen in unserem Umfeld und in meiner Arbeit sehe, was es bedeutet so jung schon in die Arbeitswelt zu starten, finde ich es bei näherer Überlegung nicht mehr angemessen, dass Lohn abgegeben wird und alles selber bezahlt werden muss... ich glaube ich würde meiner Tochter die Basics weiter selber bezahlen wenn sie in eine Lehre wechselt und sie müsste nichts abgeben, dafür sparen.
Ich bin irgendwie schon froh, wollte meine die Matur machen, obwohl sie den Start nun auch streng fand... aber immerhin noch viel mehr Ferien und das Setting einfach noch nicht ganz so "du musst funktionieren-mässig" wie in der Arbeitswelt.

Für mich war das wirklich damals eine Art Schock und hat mich sehr geprägt, viele gute Sachen waren dabei, aber die Kindheit war endgültig vorbei mit 16. Meite wäre nun mit 15 schon gestartet.. irgendwie find ich es wahnsinnig.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich musste nichts von meinem Lehrlingslohn abgeben, auch keine KK bezahlen - aber alles Andere rund um Schule, Freizeit.... ich wäre bereit, meine Kinder weiterhin mit z.B. dem Zugbillett und/oder Essensgeld, wenn auswärts zu unterstützen, dafür müssten sie etwas mehr zur Seite legen. Irgendwie so, wie gesagt, das ist doch individuell.
Und wenn ich sie nicht unterstützen kann, haben sich ja auch 15 Jahre später keinen Anspruch auf etwas, wenn, dann ist es ein Geschenk, das ich dann nach meinem eigenen Richtlinien und Überzeugungen wähle.

Mein Vater hat mir während meiner Zweitausbildung mein kaputtes Auto durch ein neues ersetzt. Ich war total baff, er meinte, mein Bruder hätte schon so viel bekommen und bei mir hätten sie nicht so geschaut. Mir was das bewusst, aber ich hätte die Lebensumstände mit meinem Bruder nie und nimmer getauscht, habe das deswegen auch nicht gross gewertet.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Moreen »

Mein Ältester hat während der ganzen Kanti-Zeit einen Jugendlohn von mir bekommen. Er hat sich mit Nachhilfeunterricht noch zusätzlich einen Batzen dazu verdient. Jetzt ist er im Studium; er bekommt seine Halbwaisenrente (Papi meiner Kinder ist vor 6 Jahren verstorben) nun auf sein Konto überwiesen und verdient sich weiterhin zusätzlich etwas Geld mit Nachhilfe-Unterricht und einem Minijob in einem Bistro.

Die beiden jüngeren Söhne sind nun im 2. Lehrjahr und haben bereits einen ordentlichen Lehrlingslohn. Sie bekommen von mir nichts überwiesen; sie müssen sich ihre Hobbys, Handyabo, Ausgang etc. selber finanzieren. Einzig das Jugend-GA und den Laptop (bring your own device) habe ich ihnen bezahlt. Abgeben müssen sie nichts von ihrem Lohn, aber sie haben ein paar Ämtli, die sie machen müssen. Zudem waschen sie ihre Kleider selber; so ganz "Hotel Mama" haben sie bei mir nicht mehr ;)

Krankenkasse bezahle ich für alle drei Jungs.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:45 Ich würde es gar nicht als "fair oder unfair" benennen, sonst hörts ja nie auf mit den Vergleichen... ich werde versuchen die Kinder nach ihren aktuellen Bedürfnissen zu unterstützen.
Genau!

Und bei uns heisst das das der Lehrlingslohn vom einem Kind das eine Lehre machen will, auf dem Konto verbleibt und wir alle Auslagen inkl Taschengeld finanzieren.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

Ich finde, fair ist es dann, wenn beide Kinder auf einem ähnlichen Standard leben können, sich also ähnliches leisten. Also, dass beide ähnlich viel "haben", nicht unbedingt "bekommen". Ich habe irgendwo das folgende Beispiel gelesen und finde es sehr plakativ:

Ein Kind hat 5 gute Hosen, ohne Löcher, de ihm passen. Das zweite Kind hat aufgrund Wachstumsschub nur noch 2. Ist es nun fairer, dem zweiten Kind noch 3 Paar zu kaufen und dem ersten Kind nichts oder beiden 3 Paar zu kaufen? Ich finde das Erste.

Gleiches hier. Wenn ein Kind verdient, dann braucht es schlicht weniger Unterstützung. Vielleicht ändert sich das irgendwann im Leben. Aber zur Zeit ist das dann einfach so. Allerdings würde ich auch das Lehrlingskind nichts abgeben lassen, das fand ich schon immer etwas merkwürdig. Dann lieber mehr Dinge selber zahlen lassen oder auf ein Sparkonto bestehen. Halt auch wieder je nach finanziellen Verhältnissen, die je nach Familie sehr verschieden sein können.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:45 Ich würde es gar nicht als "fair oder unfair" benennen, sonst hörts ja nie auf mit den Vergleichen... ich werde versuchen die Kinder nach ihren aktuellen Bedürfnissen zu unterstützen.
sehe ich auch so. Es werden nie alle gleich viel verdienen und auch nicht auf dem selben Niveau leben und das auszugleichen ist nicht der Job von den Eltern. Einerseits sind versch. berufe unterschiedlich gut bezahlt und dann kommts halt auch noch darauf an, wie die Karriere an sich läuft, wer wo mit wem lebt und wer wie haushaltet. Sonst müsstest du ja auch mal ausgleichen, wer wie lange zu hause gewohnt hat etc. ;-)

Ich hab 2 Geschwister, ich hab direkt nach der Matura studiert, meine Schwester hat später noch berufsbegleitend studiert und mein bruder hat eine Lehre gemacht. Meine Eltern haben uns alle in dem unterstützt was wir tun wollten - aufgerechnet in Geld hat das niemand.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von +jj+ »

seit meine jungs an der kanti sind, gibt es geld pro mittagessen auswärts. die kantine würde 8.80 CHF ohne getränk kosten. ich habe immer 10 chf gezahlt. sie gehen in die stadt und kaufen dort was (migros, kebap, mac, pizza etc.). jetzt nach covid habe ich es auf 11 chf erhöht, da die preise ziemlich gestiegen sind. bei ihren schulkollegen ist es ähnlich, die bekommen alle etwa das selbe von den eltern.

bei uns wird das essensgeld nicht mit dem taschengeld (sie haben kein jugendlohn) vermischt. sie dürfen auch theoretisch nichts anderes vom essensgeld kaufen. umgekehrt schon.

der jüngere nimmt (hat andere gründe) an paar tagen etwas von zu hause mit. für diese tage gibt es natürlich kein essensgeld.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von +jj+ »

Nina hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:09 Hallo zusammen, darf ich das Thema benutzen um eine eigene Frage zu stellen? Wie macht ihr das bei mehreren Kindern und unterschiedlichen Ausbildungen, damit es fair ist? Bei uns Kind 1 geht ins Gymi. Bekommt monatlich einen fixen Betrag überwiesen, indem Sackgeld, Bahnbillet, Essensgeld, Hobby einberechnet ist. Kind 2 ist noch nicht soweit, wird aber vielleicht dann eher eine Lehre machen. Ich möchte dass es für beide gleich fair ist. Es hätte ja dann einen Lehrlingslohn welcher wahrscheinlich zwar höher ausfällt als die Überweisung von uns an Kind 1. und trotzdem finde ich es irgendwie nicht fair, wenn wir Kind 1 noch 10 Jahre in allem finanzieren und Kind 2 alles selber bezahlen muss. Denn irgendwann nach vollendetem Studium wird Kind 1 einiges mehr verdienen als Kind 2. Nun frage ich mich, ob es fair wäre, Kind 2 von finanziell im gleichen Rahmen zu unterstützen. Klar könnte es dann mehr sparen als Kind 1, da es ja auch einen eigenen Lohn hat, aber irgendwann wird Kind 1 mehr verdienen und somit sowieso mehr Geld zur Verfügung haben. Andererseits würden wir dies ja auch nicht so machen, würde keines studieren und beide eine Lehre machen. Möchte einfach beiden gegenüber gleich fair sein und frage daher hier, wie ihr dies löst oder lösen würdet? Danke Euch!
es gibt ja verschiedene aspekte. so hat kind 1 z.b. auch mehr ferien und kann dann entweder einen job machen oder mehr zu hause helfen. ich bin nicht in der gleichen situation. aber denke, wenn eins die lehre macht, braucht es sicher nicht die selbe finanzielle unterstützung. resp. die hat es ja indirekt schon - von meinen steuern wird ja auch seine ausbildung bezahlt... ich weiss aber, was du meinst. wobei es ist ja auch sonst so, dass mal das eine kind ein teureres hobby hat oder eins krank ist oder sonst andere bedürfnisse.
und ob kind 1 automatisch mehr mal verdient, ist auch nicht gesagt (je nachdem, was es studiert und wie sich beide entwickeln).

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

Werden nächsten Sommer auch soweit sein. Kind 1 wird voraussichtlich im Fachmaturajahr sein, Kind 2 die Lehre beginnen.

Kind 1 bekommt zur Zeit Jugendlohn und arbeitet noch 2 Samstage pro Monat bei uns im Dorf im Denner.

Sobald ich weiss was Kind 2 verdient und was das Lehrgeschäft noch zahlt (Laptop, Zugticket, ….) schauen wir was wie wo.

Falls er etwas abgeben muss für Kost und Logis :D , werde ich dieses Geld für ihn sparen und ihm dann später zurück geben. Ziel ist es, dass er von seinem Lohn einiges selber zahlt, aber auch etwas spart.

Eine Arbeitskollegin hat es so gemacht, dass sie den Betrag verdoppelt hat. Also Kind gibt 50.—, sie zahlt auch 50.—. Das Geld hat ihr Kind bekommen um jetzt nach der Lehre einen Sprachaufenthalt zu finanzieren.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

Übrigens hat unser Sohn ab dem 2. Semester des 1. Lehrjahrs noch einen leistungsabhängigen Lohnbestandteil. Dh wenn er gut arbeitet und gute Noten hat kann er seinen Lehrlingslohn „erhöhen“

Da muss ich mir dann auch etwas überlegen. Finde das Geld soll er sparen und nichts davon abgeben. Sonst fehlt ja am Schluss die Motivation gute Leistungen zu zeigen, wenn man dann gleich alles abgeben muss

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter hat eine Lehre gemacht. Da habe ich auch alle Schulbücher gekauft und Excursionen. Auch hab ich immer geschaut das es was hier hat für sie zum Essen zum mitnehmen. Nun macht sie weiter und hat immer noch einen Ausbildungslohn, sehr tief. Auch jetzt unterstütze ich sie was Schulbücher etc. angeht.

Bei uns ist es eh schon sehr ungleich. Sie hat eine Lehre gemacht nach der Schule. Mein Sohn geht jetzt, für viel Geld, an eine Privatschule. Ist das fair? Wahrscheinlich nicht, aber jedes Kind braucht was anderes. Man kann nie zu 100% fair sein oder alles gleich machen. Meine Tochter findet es voll OK, sagt das sie das eh nie wollte und das macht was sie glücklich macht.

Antworten