Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn geht an eine weiterführende Schule und kommt am Mittag nicht mehr nach Hause. Bis jetzt hatte er 150.- Jugendlohn. Ach ja, er ist 16 und macht ein 10. Schuljahr. Nun bin ich mir unsicher wieviel Jugendlohn angemessen ist. Zugabo habe ich natürlich bezahlt.
Danke für eure Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 16. Aug 2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Sternli05
Die Frage ist, was muss damit bezahlt werden.
50.- zur freien Verfügung wäre angemessen. bei uns gehören da auch Eintritte für Kino, Badi ect rein. Zugbilette bezahle ich extra, wenn etwas nicht mit dem Zug-Abo zuerreichen ist.
Dazu Handyabo, Mittagessengeld. Die Frage, wer kauft Kleider, Schuhe, Schulmaterial, Hygieneartikel, Coiffeur ect. muss geklärt werden. Auch die Frage, was passiert, wenn kein Geld für's Mittagessen mehr da ist. Mitnehmen, nach Hause kommen?

ich finde diese Seite sehr gut:
https://jugendlohn.ch/
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Er hat ja schon einen Jugendlohn von 150.-- seid er in der Oberstufe ist. Damit bezahlt er alles selber. Also Kleider, Ausgang, Coiffeur... Hygiene zahle ich, weil ich das eh für alle kaufe. Natel zahlt ihm seine Oma :)
Nun war ich mir einfach nicht sicher ob er selber fürs Mittagessen schauen muss oder ob ich da noch was drauf gebe.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Slurp »

Ich sehe es auch wie Allegra, wichtig ist, was er damit bezahlen muss. Wir haben gemeinsam das Budget gemäss der Jugendlohn-HP besprochen und auf den Eintritt in den Gymer angepasst.
Er kann zweimal in der Kantine bzw. in der Stadt essen, dafür sind 10.00/Mahlzeit berechnet.
Die anderen Male kann er von zu Hause mitnehmen bzw. ich koche vor.
Reines Taschengeld ist bei uns auch Fr. 50.00.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Naja, er möchte halt nicht der Einzige sein der dort bleibt und was isst. Die Anderen gehen alle irgendwo was kaufen.

OK, gut, dann muss ich mal schauen was drin liegt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 10:16 Mein Sohn geht an eine weiterführende Schule und kommt am Mittag nicht mehr nach Hause. Bis jetzt hatte er 150.- Jugendlohn. Ach ja, er ist 16 und macht ein 20. Schuljahr. Nun bin ich mir unsicher wieviel Jugendlohn angemessen ist. Zugabo habe ich natürlich bezahlt.
Danke für eure Erfahrungen.
Was für ein Turbo :shock: :lol: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

Da ihr ja bereits den Jugendlohn habt, würde ich diesen einfach noch um das Essensgeld erhöhen. Also, z. Bsp. 10.- pro Mittagessen, das anfällt, also einfach in den Schulwochen. Wenn er teurer isst, muss er die Differenz bezahlen. Spart er, indem er etwas mitnimmt, kann er es behalten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn bekommt so viel, wie das Menü inkl. Getränk in der Mensa kostet. Je nach dem, wo er effektiv isst, bleibt etwas übrig oder es reicht dann halt nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Mensa gibt es nicht. Also sie ha en die Möglichkeit mit Mikrowelle etwas zu wärmen. Ansonsten holen sie was in Deutschland oder im Avec.
Das wären 200.— zusätzlich, puh, da muss ich wirklich mal schauen. Ich koche am Abend dann. Mal schauen wie sich das einspielt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Papa68 »

Darf ich an der Stelle mal fragen, was der Mittagstisch bei euren Oberstüfelern kostet? Bei uns sind es satte 12 Franken. Das finde ich ziemlich viel. GG zahlt in der Firmenkantine nur 4.50 für eine Mahlzeit.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von sonrie »

@papa: da zahlt die Firma den Rest drauf, das ist ein Goodie für die Mitarbeiter und deckt nicht mal annähernd die Kosten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Als Tagesmutter für Mittagstisch bekam ich 10.- ist aber schon 10 Jahre her.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 16. Aug 2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

Bei uns war im Gymi (ende 90er) auch so um die 12.- ganz normal, Vegi war meistens etwas günstiger. CHF 4.50 ist schon sehr wenig, das ist klar subventioniert. in der OS essen sie bei uns aber noch nicht auswärts.

@ Sternli
Darum sage ich nur in den Schulwochen. Hat er gleich Ferien, wie die Schule? Dann hats Du nur wenige Monate, in denen durchgehend Schule ist. Wenn sie es zudem in D holen können, reichen sicher auch weniger. Und letztlich ist es so: Was drin liegt, liegt drin und sonst gibt es eine Alternative wie, dass er 2x auswärts Essen kann und 3x mitnehmen o.ä. Die finanziellen Verhältnisse sind halt nicht bei allen gleich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ja da hast du Recht. Ich hab’s finanziell geschafft ihn auf diese Privatschule zu schicken und das Bahnabo war jetzt auch recht happig. Werde aber sein Sackgeld sicher noch etwas aufstocken. Also den Jugendlohn.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Drag-Ulj »

Meiner geht seit gestern in eine auswärtige Schule (1. Os, 13 J.) & bekommt neu einen Jugendlohn. Montags hab ich das Essen bestellt, damit wir am WE nicht studieren müssen, ob was da oder nicht - Di/Do/Fr nimmt er von zu Hause mit, Reste oder mal ein Sandwich. Kann dort aufgewärmt werden.

Je nachdem, wo er in 3 Jahren ist, ändert nichts an dieser Idee. Die Essensrechnung würde ich übernehmen. Ich würde nicht wollen, dass er am Essen spart & Mist isst, nur weils günstiger ist. Kenne jmd, der die Quittungen haben wollte & dann dem Teenie das Essensgeld rückvergütet hat. Diese Mutter wollte eben auch nicht, dass das Kind jeden Tag im Mac landet. Könnt ich mir so vorstellen, wenn das Kind nicht mehr mitnehmen möchte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Sternli05 »

Stimmt! Guter Ansatz
Zum Glück ist der Mc in beiden Ländern zu weit weg für 1 Stunde Mittag 😀

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von AnneSo »

Unsere beiden (12 und 13) bekommen 12 Franken pro Mittagessen plus Sackgeld (40 bzw. 50 Franken/Monat). Ich rechne dann aus, was das pro Semester im Monat gibt und das bekommen sie monatlich aufs Konto. Es gibt in einem "Ferienmonat" wie dem August gleichviel wie in einem "Schulmonat" wie der September. Sie müssen selber haushalten, damit es aufgeht. Mittagessen von zu Hause mitnehmen kostet 5 Franken. Das gibt eine Strichliliste und Ende Monate von mir eine Twint-Rechnung. Mit unserer Tochter klappt das wunderbar, mal schauen wie es Sohnemann ab nächster Woche im Griff hat. Für ihn ist das neu. Jugendlohn haben wir noch nicht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

Der Witz daran ist doch, dass Mc und co gar nicht günstiger sind....bei einer Portion, von der ein Jugendlicher genug hat, bist Du locker über 15.-.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Drag-Ulj »

Damals noch kostete ein Menu 9.90, schon verrückt nicht? War jetzt jahrzehnte lang nicht mehr drin, kenne mich mit den Preisen nicht aus, aber der Impuls bei den Jugendlichen könnte schon dieser sein, Fast Food zu kaufen, v.a. in Gruppen. Hin und wieder macht mir das nichts aus, würde aber nicht wollen, dass sich mein Kind täglich so ernährt.

Und eben auch nicht, dass er sich dann ein Brot + irgendwas , das zwar günstig ist, aber auf Dauer nichts mit gesund zu tun hat. Hab ich in der Lehre oft auch gemacht, zog dann am Nachmittag los und kaufte mir wieder etwas, da ich nicht satt war.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Libli »

Ich finde, man darf das eigene Budget berûcksichtigen. Wenn es nicht drinliegt, 5x pro Woche 15.- für auswärtiges Essen auszugeben, liegt es halt nicht drin. Da muss man eben von zu Hause etwas mitnehmen oder woanders sparen, zb bei Kleidug oder Ausgang.ist bestimmt nicht einfach wenn "alle" es anders machen, aber das betrifft andere Bereiche auch.

Antworten