Fliegen mit abgelaufener ID

Moderator: stella

Antworten
Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Ilse »

Mein Sohn wurde von einer befreundeten Familie relativ kurzfristig für die Ferien nach Mallorca eingeladen. Nun läuft seine ID ein Tag vor dem Hinflug ab.

Wir haben heute eine neue ID machen lassen. Es ist aber nicht sicher, ob die früh genug da sein wird.
Ich weiss, dass wir notfalls am Tag vorher einen Notpass machen lassen könnten (ist aber sehr teuer. Und aufwändig.)

Deshalb ist nun meine Hoffnung, dass die Reise auch mit abgelaufener ID klappen würde.

Ich weiss, dass man in die meisten Länder auch mit abgelaufener ID einreisen kann.

Wie ist das aber bei den Fluggesellschaften? Akzeptieren sie eine kürzlich abgelaufene ID?
Kennt sich da jemand aus oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Zwacki »

Zur Frage selber kann ich Dir keine schlaue Antwort geben, aber es geht im Moment sehr schnell mit den ID/Pässen. Ich war am Montag mit meiner Tochter auf dem Passbüro und am Mittwoch bekam ich um 15 h die Meldung, Pass/ID seien bereit. Beim Erstellen wurden uns 10 Arbeitstage in Aussicht gestellt...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Tinky »

Gemäss dieser Homepage https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... erien.html
kommt das auf die Fluggesellschaft an.
Bild Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Berlin »

Ich würde auf keinen Fall mein Kind - schon gar nicht mit einer anderen Familie (die dann den Ärger haben) mit einer abgelaufenen ID reisen lassen. Ich selber musste am Flughafen auch schon einen Notpass machen lassen. Auch wenn es eine geringe Chance gibt, dass es niemand merkt würde ich das nie machen und halt das Geld für den Notpass ausgeben, falls es von der Zeit her nicht reicht.
Meiner Arbeitskollegin ist Ähnliches grade letzte Woche passiert, sie wollte mit der Fähre von Schweden in die Niederlande reisen. Alles gebucht und bezahlt, beim Einchecken hat die Fährgesellschaft gemerkt, dass die ID abgelaufen ist (auf dem Hinweg hat es niemand gemerkt). Die Fährgesellschaft liess sie nicht an Bord, sie ging dann zur nächsten Fährgesellschaft, die haben sie auf die nächste Fähre gelassen. Alle doppelt bezahlt, viel Ärger und viel Zeit verloren.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von AnnaMama »

Mir kommt noch etwas anderes in den Sinn. Unser Ältester ist mit seinem Götti nach Schweden und Norwegen gereist. Dieser hat ein Formular ausgefüllt oder selber aufgesetzt (das weiss ich nicht mehr) und unsere Unterschriften verlangt, damit offiziell bestätigt ist, dass wir mit dieser Reise einverstanden sind.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Konfetti »

Wie Anna Marie sagt, dieses Formular brauchts unbedingt.
Hier kann man dieses runterladen:
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... orlage.php
Zuletzt geändert von Konfetti am Fr 29. Jul 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von AnnaMama »

Genau: Reisevollmacht heisst das. Auf der TCS-Seite steht auch, dass eine gültige ID nötig ist. Mir wäre das viel zu riskant ein Kind ohne gültige ID reisen zu lassen.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Ilse »

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt, falls die neue ID nicht rechtzeitig kommt, werde ich einen Notpass machen lassen.
Ich wusste nicht, wie streng das bei den Fluggesellschaften gehandhabt wird. Aber auch wenn die betroffenen Fluggesellschaft sagt, eine abgelaufene ID sei ok, kann es ja gut auch so kommen, dass sie aus irgendwelchen Gründen mit einer anderen Gesellschaft zurückfliegen müssen. Und wenn ich das so überlege, ist das wirklich zu riskant.

Und ja, die Reisevollmacht werde ich auf jeden Fall ausfüllen und mitgeben.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von Ilse »

Die neue ID ist schon da, die sind gerade wirklich schnell. Am Donnerstag Nachmittag waren wir erst im Ausweiszentrum und gestern war ja auch noch Feiertag....

Bin grad sehr froh, bleibt uns die Geschichte mit dem Notpass erspart.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Fliegen mit abgelaufener ID

Beitrag von AnnaMama »

Super, bei uns ging es vor den Sommerferien auch sehr schnell. Nun steht den Ferien nichts mehr im Weg.

Antworten