Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Joya33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 09:34
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Beitrag von Joya33 »

Guten Tag Zusammen

Nachdem ich seit einiger Zeit «stille Leserin» in diesem Forum bin habe ich nun einige Fragen an die Community.

Nach langem Kinderwunsch hat es bei uns geklappt😊 Jupi.
Der Anfang war echt happig und nun im 5 Monat geht es mir und unserem Würmchen gut.

Ich merke, dass die ganzen Hormone etc. dazu führen, dass ich deutlich labiler und ein wenig paranoid werde – was ich von mir so gar nicht kenne…….. :(

Wir haben bald noch etwas Ferien und ich möchte unbedingt einige (7) Tage am Meer geniessen und nochmals richtig chicen Erholungsurlaub machen. Mit dem Fliegen ist es so eine Sache, irgendwie war für mich klar, dass wir zu Abwechslung mal mit dem Auto nach Frankreich oder Italien in die Ferien gehen. Nach einem Besuch im Reisebüro (für Italien und Frankreich) und der ernüchternden Suche bei den diversen Online-Anbietern ist Fliegen wieder realer geworden.
Ab Belp/BE bieten sich Ferien in Kos und Kreta an, jedoch mache ich mir einige Gedanken und eher fast etwas sorgen betr. einer guten medizinischen Versorgung auf diesen beiden Inseln. Man weiss ja nie……

Wie habt ihr dies in der Schwangerschaft und Badeferien im Ausland gehandhabt? War jemand von euch auf einer der beiden Inseln, habt ihr die medizinischen Möglichkeiten vorgängig abgeklärt? Privatkliniken etc.?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Beitrag von ChrisBern »

Ich war einmal in der SS in Frankreich mit dem Auto und in der zweiten SS in der ca. 31. Woche noch auf Lanzarote (war im Winter und ich wollte Wärme). In Frankreich habe ich nichts recherchiert, da es grosse Städte in der Nähe hatte und die medizinische Versorgung dort ja gut ist. Bei Lanzarote wusste ich, dass es a) ein gutes Krankenhaus gibt und b) eine deutsche Privatklinik. Meine FA meinte dann auch, dass Kanaren tiptop seien von der Versorgung her.

Bezüglich Griechenland kann ich dir leider nichts sagen. Aktuell hätte ich wegen des Chaos an den Flughäfen einfach nicht so Lust zum fliegen, aber das ist ja gerade schwierig abzuschätzen, wie sich das entwickelt. Warum findet ihr nichts in F Oder IT, ist alles schon voll? Ggf wäre ja auch Mallorca (gute medizinische Versorgung) eine Option?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Beitrag von Papa68 »

Wir mussten mal auf Kos zum Arzt, aber nicht wegen SS. Die medizinische Versorgung war kompetent und gut, aber wir mussten im Voraus bar bezahlen. Ich kann mir vorstellen, dass du bei einem Notfall mit Baby nach Athen gebracht wirst. Das wäre dann nicht so lustig.
Grundsätzlich musst du, wenn du schwanger fliegst, ein Attest dabei haben, das einerseits deine Reisefähigkeit bestätigt und dich andrerseits vom Scan auf dem Flughafen freispricht.
Unbedingt vorher abklären, bis zu welcher Woche du von der Fluggesellschaft mitgenommen wirst!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Beitrag von sonrie »

Ich war in beiden SS im ausland, in der ersten sogar regelmässig bis zur 34. Ssw. Gedanken um die medizinische Versorgung hab ich mir nie gemacht, weder schwanger noch unschwanger. Man könnte viele Reisen nicht unternehmen würde man dies immer von der perfekten medizinischen Versorgung ausgehen..solange die SS normal verläuft ists /wars für mich dieselbe situation wie vorher unschwanger.
Wir haben eine Rückholversicherung die wir aber noch nie gebraucht haben, ansonsten bin ich da mehr auf der optimistischen seite die davon ausgeht dass "schon nichts sein wird" 😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Beitrag von Rose809 »

Ich kann mich Sonrie anschliessen. Ich bin ebenfalls in allen Schwangerschaften (teils mehrmals) geflogen und habe mir nie irgendwelche Gedanken über die medizinische Versorgung vor Ort gemacht. Allerdings habe ich während der 1. SS in Asien gelebt, war dadurch etwas „abgehärtet“ und meine SS waren immer sehr umkompliziert.
In der 1. SS war ich im 6. Monat für 10 Tage auf Santorini und Mykonos und hab während der Reise von der SS eigentlich gar nichts mitbekommen (ausser dem wachsenden Bauch😉). Solange dein FA dir nicht ausdrücklich von einer Flug- und/oder Auslandreise abrät, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten