Welches Sofa ist langlebig?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Wir drehen uns im Kreis...und uns total unschlüssig welches Sofa wir kaufen sollen.
Bisher hatten wir Microfasersofas. Diese gefallen uns sowohl optisch und sind auch angenehm zum Anfassen.
Leider sahen sie nach wenigen Jahren jeweils recht verbraucht aus (speckig abgenutzte Stellen bei den Sitzflächen).
Nun wird uns (als Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden) vielfach zu einem Ledersofa geraten...
Das diese langlebiger sind, leuchtet ein aber das material fühlt sich für uns sehr gewöhnungsbedüftig an. Kalt, glatt, fast wie Plastik.... :|
Dann gäbe es ja auch noch dieses matte weiche Leder, das sei laut Verkäufer aber wiederum sehr heikel...phu.
Ich weiss auch nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?
Stichworte wären robust aber doch bequem/angenehm.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Stella* »

Wir haben ein helles Ledersofa. Auf die Sitzfläche haben wir eine Decke gelegt. So ist es angenehm zum Sitzen und das Leder wird geschont (abfärbende Jeans, Hosenknöpfe, Hundekrallen,...). Ich finde Leder übrigens angenehm und es fühlt sich überhaupt nicht an wie Plastik. :lol:

Vorher hatten wir ein Microfaser-Sofa. Dieses dünkte mich viel heikler, obwohl wir damals noch keinen Hund hatten.

Flecken kann man auf dem Leder gut putzen und die Decke wird regelmässig gewaschen. So ist es immer (relativ) sauber.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von conny85 »

Wir haben ein Kunstleder-Sofa von Schubiger, war nicht billig sieht aber mit 8 Jahren noch aus wie neu, trotz Katzen und Kinder die drauf rumturnen. Wir haben Kunstleder genommen, da wir damals noch Katzen hatten, ich hätte sonst Leder genommen. Bei Sofas lohnt es sich gute Qualität zu wählen, die Verarbeitung ist hier entscheidend. Und wer welches Sofa bequem findet ist sehr individuell (wir brauchten lange bis mein Mann und ich uns einig waren)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von sonrie »

Was bedeutet denn langlebig?
Ich mag weder Leder noch Mikrofaser, wir haben daher eines mit so einem groben gewobenen Wollstoff. Sieht nach 8 jahren und 3 Kleinkindern noch super aus, allerdings ist es bereits etwas "durchgesessen" dort wo immer alle sitzen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von lipbalm »

Wir haben vor15 Jahren ein Microfaser Sofa gekauft. Es hat ca 6000 Euro gekostet. Aber es ist immer noch top. Weder durchgesessen noch speckige Stellen. Vielleicht kommt es auch auf die Qualität an?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Savuti »

Wir haben Leder. Seit kurzem hat es einen Schnitt/Tiefen Kratzer von den Kindern. Falten haben zugenommen, sonst sieht es nach 8 Jahren noch gut aus. Tiere könnten vermutlich das Leder auch beschädigen.

Das Sofa meiner Eltern ist geschätzte 35 Jahre. Material ist so ein Art Plüschstoff. Weiss nicht, wie ich es richtig beschreiben soll. Abgesehen, dass halt der Stoff und die Form nicht mehr so modern sind, sieht es sonst überhaupt nicht abgenutzt aus (keine Haustiere, jedoch Kinder und Enkeln).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Desroches »

Unser vorheriges Sofa war aus Microfaser und hatte eine fleckenabweisende Versiegelung drauf. Es sah auch nach 15 Jahren noch tiptop aus, ohne Speckflecken o.ä. und nirgends durchgesessen. Es war aber ein eher teureres, hochwertiges Modell. Unser aktuelles Sofa - auch aus dem selben Möbelgeschäft, zwar nicht billig aber auch nicht mehr so teuer wie das vorherige - ist aus grobgewebtem Stoff und sieht zwar nach ca. 5 Jahren auch noch gut aus, ich glaube aber nicht dass es sich so lange so gut hält wie das vorherige. Zudem hätten wir uns mit Kleinkindern kaum für diesen Bezug entschieden. Ich persönlich würde wohl eher wieder Microfaser wählen, aber eben hochwertig mit allenfalls einer Versiegelung drauf.
Auch bei Ledersofas gibt es verschiedene Qualitäten, schau mal hier: https://www.home24.ch/de/ratgeber-welch ... S1EALw_wcB

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben uns leider gegen Leder entschieden sondern für ein sehr teures vitra Sofa mit verschiedenen Stoffen. Es ist eine Katastrophe, es zieht Flecken magisch an und hat gigantisches Pilling. Es sieht aus wie schon 10 Jahre in Benutzung, dabei ist es erst 2 Jahre alt.

Ich würde zumindest auf den Pillingfaktor schauen, falls es nicht Mikrofaser und Leder bei euch wird. Das nächste Sofa nehme ich glaube Leder und dann eher mit Decke, wie von stella beschrieben. Mikrofaser gefällt mir optisch nicht, hatte ich aber früher als Student und danach und es sah nach 10 Jahren wirklich top aus! Auch nicht speckig.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Leela »

Vielen Dank für eure Antworten!
Unsere vorherigen beiden Sofas waren schon eher günstig. Diesmal möchten wir lieber etwas hochwertiges kaufen, das dafür lange hält.
Leder + Decke wäre sicher auch eine Variante.
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Bleistift79 »

microfaser ist mein persönlicher Horror und Leder irgendwie auch.
Wir haben ein 5jähriges Ikea-Sofa mit grob gewobenem Stoff.
Die Kissenbezüge kann ich waschen und den Rest reinige ich so alle 4-6Wochen mit dem Nass-Sauger.
Wenn es dann mal ein neues gibt, werde ich schauen das alle Stoff-Flächen in die WaMa können.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Petite Souris »

Mir passen die mit gewobenem Stoff auch sehr gut.
Ich könnte mitr aber vorstellen, dass dies mit Hunden nicht so gut geht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von ChrisBern »

Darf ich fragen, welchen Nass-Sauger du verwendest? Wie haben eben ein Sofa, das Flecken magisch anzieht...

Für unsere Stühle haben wir groben Wollstoff, der sehr unempfindlich ist. Ggf wäre das auch mal noch was für ein Sofa.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:21 Mir passen die mit gewobenem Stoff auch sehr gut.
Ich könnte mitr aber vorstellen, dass dies mit Hunden nicht so gut geht.
Ich fand das auch mit kleinkindern gäbig, flecken gingen immer raus, meistens reicht ein schwamm. Nassaugen geht auch, passiert bei uns aber sicher nicht alle 4-6 wochen sondern eher alle 1-2 jahre 😃
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Bleistift79 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:23 Darf ich fragen, welchen Nass-Sauger du verwendest? Wie haben eben ein Sofa, das Flecken magisch anzieht...

Für unsere Stühle haben wir groben Wollstoff, der sehr unempfindlich ist. Ggf wäre das auch mal noch was für ein Sofa.
Bissell multiclean spot and stain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von Bleistift79 »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:28
Petite Souris hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:21 Mir passen die mit gewobenem Stoff auch sehr gut.
Ich könnte mitr aber vorstellen, dass dies mit Hunden nicht so gut geht.
Ich fand das auch mit kleinkindern gäbig, flecken gingen immer raus, meistens reicht ein schwamm. Nassaugen geht auch, passiert bei uns aber sicher nicht alle 4-6 wochen sondern eher alle 1-2 jahre 😃
Ich bin halt nicht so der Schwamm-Tüpfli-Typ 😂. Im Emdeffekt würde ich dann mit dem Schwamm die ganze Sitzfläche bearbeiten. Da kann ich grad so gut das Maschineli aus dem Keller holen.
Und die Farbe des rausgesaugten Wassers ist also emel schon aussagekräftig 🤪. Hier leben nebst Kindern auch noch 16Pfoten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Sofa ist langlebig?

Beitrag von sonrie »

Das ist ganz grausig wenn man sieht was da für eine Brühe rauskommt 🤢
Wir haben kein eigenes Gerät, borgen uns eines aus wenn mal wieder einer auf dem schoggiguetzli gesessen ist oder was ausgeleert wurde ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten