Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
monika
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 13:08

Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Beitrag von monika »

Hallo zusammen,
Ich bin hin und hergerissen, vielleicht steckt jemand in der gleichen Situation oder war es.
Wir haben 2 wunderbare, gesunde Kinder. Beide mit Hilfe von IVF. Ich dachte immer es ist klar die 2 und gut. Nun ist es so, dass wir noch 2 Eisbärchen haben und ich und mein Mann uns sagen, eigentlich haben die doch auch eine Chance verdient… gestartet sind sie ja sozusagen.
Ich hab im Moment Mühe eine Entscheidung zu finden. Ich bin bald auch schon 40. In der letzten SS hatte ich eine Plazenta Praevia und musste lange liegen im Spital. Das ältere Kind hatte etwas Mühe mit der Situation. Ich glaube dies hält mich vorallem zurück, Angst das die SS nicht „normal“ verläuft. Ein 3. Kind könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich weiss die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht gibt es Erfahrungsberichte mit gleichen oder ähnlichen Geschichten?
Lg Monika

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Monika

Helfen kann ich dir nicht, nur sagen, dass es mir ähnlich geht.

Obwohl meine beiden Kids "natürlich" gezeugt wurden, hatte ich zwei sehr schwierige Schwangerschaften - bei beiden extreme Schlafstörungen (bis 30 "Aufwachreaktionen pro Stunde) - ich war quasi 37 Woche durchgehend wach/im Dämmerschlaf, Schwangerschaftsdiabetes, einmal eine Blinddarmentzündung in Woche 34, Wehen ab SS 35 beim Zweiten mit entsprechend Wehenhemmer und liegen usw.

Mein Mann hätte gerne mehr Kinder, ich möglicherweise auch. Aber diesen Horror ein drittes Mal durchmachen?

Entsprechend lese ich hier gerne mit. :)

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Beitrag von Knuffel »

Liebe monika

Ich bin nicht in derselben Situation, aber was ich mich spontan gefragt habe war, was Dir durch den Kopf geht, wenn Du daran denkst, was mit Deinen Eisbärchen passieren soll? Spenden geht in der Schweiz ja nicht, also entweder einsetzen lassen oder "entsorgen" (mir ist nicht eingefallen, wie ich das nett ausdrücken soll, sorry!). Ich hatte ja, ziemlich direkt nach der Punktion bereits eine Art Muttergefühl für unsere Eisbärchen und es ist mir sogar schwer gefallen, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, dass die nicht lebensfähigen(!) aufgetaut und weggeworfen werden können.

Ich verstehe Deine Angst vor einer weiteren komplizierten Schwangerschaft und das ist durchaus legitim. Auch wärst Du nicht die erste Frau, die nach Abschluss der Familienplanung noch übrige Eisbärchen hat, die sie dann "freigibt" - auch das ist völlig nachvollziehbar. Die Frage ist dann mehr, wohin zieht Dich DEIN Bauchgefühl? Ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort auch darin liegt, wie sehr Du um Deine Eisbärchen trauern wirst. (Ohne dass ich darüber werten will, ob und wie viel Trauer angebracht wäre, da gibt es kein richtig und falsch!) Wenn Du Dich rational gegen das Risiko einer weiteren komplizierten Schwangerschaft entscheidest und dann in eine tiefe Trauer wegen Deiner Eisbärchen fällst, ist Dir (und Deinen Kindern) ja auch nicht geholfen. Aber eben, es wäre auch absolut OK, wenn es Dir leicht fallen würde, da Du ja schon zwei wunderbare Kinder hast.

Evtl. könnte es auch helfen, wenn Du mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin besprichst, wie hoch die Chancen auf eine weitere komplizierte Schwangerschaft ist? Jede Schwangerschaft ist völlig anders, aber bei gewissen medizinischen Voraussetzungen kann es trotzdem sein, dass fast davon ausgegangen werden muss, ob Beschwerde XY wieder kommt. Dann gehts Du vielleicht etwas informierter an die Antwortsuche ran?

Weiter kann es natürlich auch dazu kommen, dass Du, wenn Du Dich für die Kryos entscheidest, Dein Kinderwunsch getriggert wird und Du dann nach zwei erfolglosen Kryos (was ich natürlich nicht hoffe für Dich!) vor der Entscheidung stehst, noch eine IVF zu machen und es dann noch schwieriger wird, von der Idee des 3. Kindes Abschied zu nehmen. Das müsstet Ihr Euch vermutlich auch überlegen, wie ihr dazu steht. Vielleicht wird es aber auch einfach, die Negativs anzunehmen und abzuschliessen, aber das wisst nur Ihr!

Vielleicht gibt es Dir ein paar Denkanstösse, die Antwort kann ich Dir leider nicht geben und leider auch keine Erfahrungsberichte. Letztere haben hoffentlich andere hier noch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Beitrag von sonrie »

Ich glaube, die Frage nach einem weiterem Kind solltet ihr euch ganz generell stellen, ungeachtet dessen ob da noch Eisbärchen vorhanden sind oder nicht. Die Tatsache DASS da noch welche sind die zu einer SS führen könnten würde für mich nicht ausreichen um die Frage ob ein weiteres Kind beantworten zu können.
Es geht darum was ihr möchtet und wozu ihr bereit seid - dann erst stellt sich die Frage nach dem "wie".
Wie gross ist der Wunsch? Fehlt noch jemand?
Was wenn es Zwillinge gibt? Wie sehen eure Ressourcen aus? Zukunftspläne? Platz?

Ich konnte 1 Jahr nach K2/k3 ganz sicher sagen dass wir komplett sind und hatte dann auch wenig Mühe das Depot aufzulassen. Wir hatten noch 8 Eisbärchen, alleine der Gedanke aus allen Kinder zu zeugen wäre utopisch gewesen ;-) ich muss aber auch zugeben dass das für mich nur befruchtete Zellen waren und (für mich) das weder Leben noch Kind bedeutete.... das hats wohl einfacher gemacht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

monika
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 13:08

Re: Eisbärchen - 3. Kind Ja/nein

Beitrag von monika »

Merci viel mal ihr Lieben für eure Antworten. Ich merke das ein Austausch mir gut tut. Oh ja das tönt wirklich sehr anstrengend Noeli86. Da verstehe ich es gut, dass du es dir auch überlegst.
Ja vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Gedanken… grundsätzlich kann es ja immer sein, dass man plötzlich einige Zeit im Spital liegen muss usw. Meine 1. Ss verlief wirklich problemlos mit den üblichen Wehwehchen. Die 2. te eigentlich auch bis zur 30. Woche. Dann hiess es liegen und das stresste mich wirklich extrem, ich konnte das fast nicht aktzeptieren und im Spital meinten sie auch das es gut ist das ich da sei, ich sei genau die Typ Frau die sich keine Sekunde stillhält zu Hause:-)
Ich war bereits bei der Ärtzin im Kiwu Zentrum und äusserte meine „Bedenken“. Sie konnte mich verstehen und erklärte mir aber auch, dass das Risiko einer tiefliegenden Plazenta etwas erhöht sei bei einer künstlichen Befruchtung. Da ich auch „Angst“ vor einem weiteren KS habe, haben wir auch darüber gesprochen. Dies sah sie locker und sei überhaupt kein Problem. Sie meinte zu mir, dass sie sich sicher sei das ich kommen werde für einen weiteren Versuch:-)
Ich kann fast zu 100 % sagen, dass es dann nicht weitergeht, falls es nicht klappt. Da bin ich mir recht sicher. Ein drittes Kind wäre absolut willkommen. Wir haben genügend Platz (leben auf dem Hof).
Sie würden nur 1 einsetzen. Ich wurde bis jetzt „schnell“ schwanger. Es war eher immer das Timing mit dem ES die Schwierigkeit.
Da stelle ich mir die Frage, was ist wenn es gleich wieder klappt und in 2 Jahren bin ich wieder gleich weit mit dem 4. Eisbärchen?
Ja vielleicht muss ich dies auch anders anschauen, aber dies fällt mir schwer gerade da es 2 sehr schöne Blastos seien gemäss Ärztin. ich kann im Moment auch nicht sagen, ob ich mich so komplett fühle.. vielleicht ist dies dann plötzlich karer nach Kind 3?
Vielleicht brauchts einfach gerade noch etwas Zeit für eine Entscheidung…

Antworten