Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
4him
Member
Beiträge: 138
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von 4him »

Wir sind noch früh dran und darum können wir uns wohl diese Gedanken machen... :D

Gibt es bestimmte Kriterien, auf die eure Teenies bei der Lehrstellensuche als FaBeK geachtet haben wie beispielsweise:
Team
private oder öffentliche Kita
eigener Garten
selber kochen
Nähe zu Wohnort
usw.

Wir werden uns erkundigen, welche Betriebe, im 2024 eine offene Lehrstelle haben uns unser Teenie wird sich in diesen Betrieben fürs schnuppern melden.

wir sind dankbar um eure Tipps.
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von Sternli05 »

Ich finde wichtig das sich deine Tochter im Betrieb wohl fühlt. Meine Tochter (FaGe) z.B. fand ihren Betrieb toll, das Team (das sich natürlich ändert im Laufe der Zeit) die Philosophie fand sie super. Da nahmen wir in Kauf das sie mit den ÖV nicht hinkommt. Sie hatte dann einen Roller und bei schlechtem Wetter fuhr ich sie. Mit 18 hatte sie ein Auto und fuhr selber.
Ich würde mir da keine Liste machen. Deine Tochter wird spüren ob der Betrieb etwas für sie ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von ChrisBern »

Und dann muss man die Lehrstelle ja auch noch bekommen. Bei unserer Kita gab es endlos Bewerbungen und die Lehrstelle konnte man nur haben, wenn man ein einjähriges Praktikum vorher dort gemacht hatte. Ich weiss nicht, wie üblich das ist (Kita war eine recht grosse "Kette"), aber was ich gehört habe, ist es zumindest hier in der Stadt Bern gar nicht so einfach, überhaupt eine Lehrstelle zu finden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von jupi2000 »

Das mit den einjährigen Praktika in Kitas triggert mich jeweils so dermassen, sorry. In fast keinem anderen Beruf muss man erst ein Jahr fast "gratis" arbeiten, damit man nachher VIELLEICHT eine Lehrstelle bekommt. Oft arbeiten die jungen Leute dann ein Jahr für einen Hungerlohn, danach heisst es die Stelle ist schon vergeben. Wers glaubt. Es ist einfach ein (leider legaler)Trick, um billige Kita Mitarbeiterinnen zu finden.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Fr 15. Jul 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von AnCoRoJe »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:23 Das mit dem einjährigen Praktika in Kitas triggert mich jeweils so dermassen, sorry. In fast keinem anderen Beruf muss man erst ein Jahr fast "gratis" arbeiten, damit man nachher VIELLEICHT eine Lehrstelle bekommt. Oft arbeiten die jungen Leute dann ein Jahr für einen Hungerlohn, danach heisst es die Stelle ist schon vergeben. Wers glaubt. Es ist einfach ein (leider legaler)Trick, um billige Kita Mitarbeiterinnen zu finden.
Mich auch. Meine Älteste ist nun im 3.LJ als FaBeKind. Ihre KiTa hat klar die Haltung, es gibt keine PraktikantInnen und wir unterstützen dieses „ausnutzen“ und hinhalten von Jungen nicht. Find ich sympathisch. Sie hatte zwei Zusagen auf zwei Bewerbungen, von keiner der Krippen kam die Forderung nach Praktikum zuerst. Dies wäre für uns auch ein Grund gewesen abzusagen damals.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde das nicht gut, sage nur, dass es gang und gäbe ist. Man kann sich noch x kriterien überlegen, aber wenn es im eigenen Umkreis keine Lehrstellen gibt, bringt das halt nix. Daher mein einwurf.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:23 Das mit dem einjährigen Praktika in Kitas triggert mich jeweils so dermassen, sorry. In fast keinem anderen Beruf muss man erst ein Jahr fast "gratis" arbeiten, damit man nachher VIELLEICHT eine Lehrstelle bekommt. Oft arbeiten die jungen Leute dann ein Jahr für einen Hungerlohn, danach heisst es die Stelle ist schon vergeben. Wers glaubt. Es ist einfach ein (leider legaler)Trick, um billige Kita Mitarbeiterinnen zu finden.
Gut möglich, dass diese Handhabe einfach ein "alter Zopf" ist. Ich habe seinerzeit (vor gefühlten 100 Jahren) die Lehre als Kleinkinderzieherin gemacht. Auch ich musste vor Lehrbeginn ein 1-jähriges Praktikum absolvieren. Grund war, weil man damals bei Lehrbeginn ein Mindestalter von 18 Jahren haben musste. Die Zeit zwischen Schulabschluss und Lehre musste irgendwie ausgefüllt werden, bei mir war das damals zuerst ein 1-jähriges Familienpraktikum und danach ein weiteres Jahr als Praktikantin in einer Kinderkrippe :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von desperado »

Ja das mit Lehrbeginn am 18-j. war ein alter Zopf für die meisten Gesundheits- und Sozialberufe. Schrecklich!!
Hingegegen, wenn man eh auf die LS warten muss, ist so ein Praktikum nicht das Dümmste.. Hier kann man das in Kombi mit einer weiterbildenden Schule machen so hat man 1/2 Praxis und 1/2 Schule.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von jupi2000 »

Aber heute ist das doch nicht mehr so mit den 18 Jahren? Ich finde einfach, man nutzt die jungen Menschen oft aus, indem man ihnen nach dem Praktikumsjahr eine Lehrstelle verspricht und dann nicht einhält. Ich finds daneben.
Ich würde in einem freien Jahr, das es evtl zu überbrücken gilt, was anderes machen als für einen Praktikumslohn zu arbeiten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von Moreen »

@jupi2000, ich finde es auch nicht ok :| . Seinerzeit (zu meiner Zeit) hatte man wenigstens die Lehrstelle auf sicher; das Praktikum ging sozusagen als obligatorischer Teil voraus, bevor man dann mit der Lehre starten konnte. Und dies zu einer Zeit, wo Kinderkrippen in ländlichen Gegenden noch eher der Rarität entsprachen; ich hatte Glück, überhaupt eine Lehrstelle zu bekommen... Kitas gab es meines Wissens damals auch noch nicht, zumindest sicher nicht auf dem Land.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

4him
Member
Beiträge: 138
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von 4him »

Danke für eure Meiningen und Äusserungen.
Das mit dem Praktikum ist keinesfalls mehr ein Muss. Wir hatten schon damals, als ich meine Zeit-Ausbildung als Kleinkinderzieherin machte Schulabgängerinnen.
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von Sternli05 »

Ein Muss ist es nicht mehr, nein. Aber das bringt halt wenig wenn man für die meisten Lehrstellen erst ein Praktikum fordern. Hier in der Gegend ist das üblich, ohne Orsktikum keine Lehrstelle. Bin froh hat sich meine Tochter dann für eine andere Lehre entschieden.

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kriterien für KiTa als Lehrbetrieb

Beitrag von chipsi »

Hallo zusammen
Meine Tochter interessiert sich auch für Fabe (Sommer 2023). Sie wird Ende Schulzeit knapp 15 Jahre alt sein. Sie war immer die Jüngste in der Schule. Das war nicht immer ein Plus. Die anderen Mädels ihrer Klasse sind weiter entwickelt und durch das sind die Interessen zum Teil auch anders.
Nun hat sie einige Schnupperlehren gemacht und es hieß überall, sie würden ihr ein Jahr Praktikum empfehlen, es sei aber nicht Bedingung. Sie hat auch bereits ein konkretes Angebot. Direkter Start oder Praktikum mit Zusicherung Lehrstelle im Folgejahr.
Ich bin nun etwas verunsichert. Ich möchte nicht, dass sie ausgenutzt wird, aber evt. würde ihr ein Jahr doch gut tun.
An alle deren Töchter/Söhne den Weg über das Praktikum genommen haben, was haltet ihr im Nachhinein davon? Wie alt waren die Fabe Lehrlinge im Durchschnitt im 1. Lehrjahr?
Chipsi

Antworten