Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Ich sage immer, Mamis von Gymeler, zumindest hier im Kanton wo sie frühestens mit 15 in den Gymi gehen, haben keine Ahnung von dem Stress mit der Lehrstellensuche in diesem Alter…..

Teenie-Girl:
Hatte für eine KV-Lehrstelle ein Assessment bei einer namhaften Krankenkasse von vier (4!!) Stunden! Deutsch, Franz, Englisch, Math! Je eine Stunde! Und noch bevor sie überhaupt schnuppern konnte. Danach wurde sie, nach erfolgreichem Bestehen, zum Schnuppern eingeladen und musste dort auch noch eine PPP von 10 Min. Abhalten, zum Thema, wieso sie ins KV und warum genau bei dieser KK die Lehre machen will.. Sie war nudelfertig, als sie dann doch die Absage kriegte! Begründung: Sie hätten sich ein bisschen mehr Motivation und Begeisterung von ihr gewünscht… Und das sagen die einem Girl, das am liebsten im Kindesalter verweilen möchte und gar keinen Bock auf‘s Erwachsensein hat. Zz tz tz…. Sie ist im August 15 geworden und ist jetzt nicht mit der Entwicklung gross verzögert…. oder so…. Mag einfach nicht. :roll:
Jetzt geht sie nächste Woche in einer anderen Firma KV schnuppern und hat noch 2 offen, bei einer war sie schon im Sommer schnuppern. Diese haben aber eben gerade die Lehrstelle offiziell ausgeschrieben. Da hat sie sich nun beworben, hochoffiziell ! Da erwarten wir eigentlich schon recht viel, da sie einen sehr guten Bericht bekam von dieser Firma und es ihr dort auch sehr gut gefallen würde… Andernfalls würde sie noch einmal versuchen die Empfehlung für die FAchmittelschule zu kriegen. Die Empfehlung für den Gymi scheiterte am Math!

Teenie-Boy:
War vor 2 Wochen schnuppern im Detailhandel (zuerst Online-Interview) und wartet da noch auf Bescheid.
Hatte bei einer Firma in der Reisebranche letzte Woche Online - Interview und durfte sich dann vorstellen (KV). Geht dort nun nächste Woche schnuppern.
Bei einer Firma in der Autobranche (KV) darf er sich am 26.9. auch noch vorstellen gehen.

Schnuppern:
Immer nur einen Tag…. Finde ich einfach wirklich mega knapp. Aber gut, die Zeiten ändern sich. Ich durfte noch eine Woche gehen, damals….

Sich vorstellen:
Wir üben das immer zu Hause. Mein Mann stellt auch Leute ein und weiss sehr gut, was alles so gefragt wird. Hatte bis jetzt ne gute Nase. Auch dass hier im Kanton halt gerne auch mal in französisch gesprochen wird, da es sehr wichtig ist hier.

Streng:
Ja, es ist mega streng - sowohl für die Kids, wie auch für uns Eltern. Zum Glück habe ich immer noch meinen Mini-Job. Die Betreuung ist enorm!

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Wir sind auch noch dran. Sohnemann bekam letzthin wieder eine Absage. Dort wo er eine ganze Woche schnuppern war, haben wir noch nicht Bescheid. DIese Woche ist noch Lehrstellenbörse bei uns. Da gehen wir jetzt auch mal noch hin mit ihm.
Aber ja, es ist schon stressig. Unserer hat ja eigentlich den Gymer angefangen gehabt. Er ist nun bereits im 10. Schuljahr, somit steigt der Druck schon noch zusätzlich, dass er jetzt etwas findet. Tochter ist in der 9. Klasse im 1. Gym. Bin schon froh, wenn sie es dann packt. Ansonsten hätten wir das Ganze jetzt auch im Doppelpack.

Dann gibt es Firmen, wo im Internet Lehrstellen ausgeschrieben sind, aber noch fürs 22 und jetzt gar keine sind. Oder wieder andere, die sind ausgeschrieben, haben sich aber bereits für einen Bewerber entschieden. So schreiben sie unter Umständen Bewerbungen die Chancenlos sind.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

INTERNET Lehrstellen ausschreiben und dann doch nicht offen…? Hallo!
Wir schauen auf Berufsberatung.ch dem offiziellen LeNa. Youstis ist auch nicht schlecht, aber halt nicht komplett. Wenn sich nur alle mal einigen könnten wo sie ausschreiben…!

Mein Sohn hat nun noch eine Zusage für ein Vorsgtellungstermin erhalten. Somit hat er diese Woche Schnuppern in der Reisebranche und 2 Vorstellungstermine in der Autobranche.

Tochter geht morgen 6 Std. Schnuppern und hat 1 Vorstellungstermin.

Es bleibt spannend, dennoch: Ich finde die ganze Situation, trotzdem wir (noch) relativ „entspannt“ sind, doch recht bedenklich…

Hier ein Artikel, der genau unsere Erfahrung in der Schule widerspiegelt:

https://www.watson.ch/schweiz/schule%20 ... ies-steigt

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Ich finde es wirklich sehr speziell, kommt aber vor. Wir schauen auch auf obgenannten Plattformen, genau dort ist es passiert. Zum Glück hat Sohnemann bei der einen Firma zuerst angerufen. Die haben wohl vergessen, es rauszunehmen. War bei Berufsberatung.ch noch drauf.
Bei einer hat er bereits eine Absage bekommen und die sind aber noch an der Lehrstellenbörse diese Woche. Finde ich auch speziell, zumal er dort einen sehr guten Schnupperbericht bekommen hat.
Mal schauen. Er hat jetzt wieder 2 Bewerbungen geschrieben und am Donnerstag ist Lehrstellenbörse. Da ergibt sich ja evtl. auch noch etwas.
Den Artikel habe ich auch gelesen. Finde es auch bedenklich.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Ich verzeichne: Beide meine Kinder haben gestern die Zusage zur Lehrstelle gekriegt!! Im Doppelpack, wie es sich nicht anders gewohnt ist.
Sohni im Büro der Reisebranche.
Töchti im Büro der Gesundheitsbranche.

Die Anforderungen sind einfach überall so verschieden! Ich kann nur staunen…. Aber ich bin froh, dass beide einen mMn sehr guten Platz gekriegt haben und diese Belastung nun schon zu Ende ist.
Die Frage bleibt allerdings: Sollten sie die anderen offenen Stellen noch anschauen gehen? Beide haben noch 2 offene Angebote, wo sie sich vorstellen gehen könnten… und beide sind noch neugierig darauf…. Aber ja, wohl nicht, bringt ja nix… Besser sie verlangen eine Bestätigung vom LB bis der Vertrag unterschrieben wird…

Ich wünsche allen, die noch im Prozess sind viel Erfolg und Zuversicht!!!!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Loulu »

ist doch toll, desperado !
wenn deine kids denn auch zufrieden sind mit den lehrstellen.
es scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. ich fand es jetzt nicht einen mega stress, mit beiden söhnen nicht. beide haben rel. bald gewusst was sie gerne möchten, durften an einigen orten schnuppern gehen und erhielten recht bald eine zusage zu einer lehrstelle.
auch der jüngere, der nächsten sommer die lehre beginnt erhielt diese woche bereits den vorvertrag.
an einem ort, wo er sich auf die lehrstelle beworben hat, knapp einen tag dort war und einen eignungstest vor ort gemacht hat, der wohl sehr gut war. es hat scheints einfach gepasst.
allerdings muss ich dazu sagen, waren bzw sind meine söhne im progym, aber sie wollten nicht ins gymi, lieber eine lehre machen.
beide brauchten viel unterstützung bei der auswahl und bei den bewerbungen, da habe ich ihnen viel geholfen.
halt abends und am wochenende.
wünsche allen die noch suchen viel glück !!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@desporado
Sohnemann hat nach der Zusage für die Lehrstelle noch eine Anfrage betr.. Schnuppern für eine Lehrstelle in einem anderen Beruf erhalten.

Habe ihn gefragt ob er das noch anschauen möchte oder nicht.

Er meinte zuerst, ich habe ja eine Lehrstelle. Meine Meinung war, wenn er möchte soll er noch schauen, theoretisch kann man wieder absagen.

Er meinte dann, nein Produktionsmechaniker, sei DASS was er will.

(Test bestanden)

Sind deine Kids nicht 100% überzeugt vom Lehrbetrieb? Wenn sie überzeugt sind würde ich nicht mehr weiterschauen. Ist nur Aufwand für Alle.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von krista »

Wir sind mit unserer Tochter auch im Thema angekommen.
Für mich ist das ganz neu. Es wurden bisher immer alle Jobs an mich herangetragen und ich musste mich noch nie bewerben. :oops:
desperado hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:15 Sich vorstellen:
Wir üben das immer zu Hause. Mein Mann stellt auch Leute ein und weiss sehr gut, was alles so gefragt wird. Hatte bis jetzt ne gute Nase. Auch dass hier im Kanton halt gerne auch mal in französisch gesprochen wird, da es sehr wichtig ist hier.
Das würde ich auch gern mit meiner Tochter üben.
Was sind das denn so für Fragen?

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Loulou
Hast du denn auch Zwillinge? Ich glaube, niemand kann sich den Stress, der sich aus zwei Kindern ergibt, die jede Entwicklungsphase gleichzeitig durchmachen und sich dabei selber wenig selbständig und initiativ zeigen, vorstellen. Aber egaaaal! Jetzt isses durch!!

Krista
Ja das sind z.T. Die typischen Fragen wie: Wieso hast du diesen Beruf gewählt? Wie bis du auf unsere Firma gekommen? Was sind deine Schwächen? Was für Stärken?
Aber auch sehr ungewöhnliche, wie: Wenn du ein Tier wärst, als welches Tier würdest du dich sehen? (So gekommen und auch geübt durch Zufall!!!) Mein Sohn hat sich so bewährt, denn er sagte (übte), er wäre ein Hund. Warum? Weil er treu ist, Menschen sehr mag und nicht gerne alleine ist….(= Teamplayer). Muss halt passen…
:-)

Ich wünsche allen viel Glück in dieser spannenden Zeit!!

PS:: Doch doch, beide sind sehr zufrieden mit ihrer Lehrstelle! Aber genau weiss man‘s halt nicht. Vor allem bei der Tochter ist es sehr schnell gegangen (2 - 3 Std. Schnuppern - zack, Lehrstelle gekriegt!). Sie konnte den Betrieb gar nicht richtig anschauen. Da es aber eine renommierte Swissness Bude ist, mit viel sozialem Engagement, machen wir uns da keine Sorgen…

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von krista »

@desperado
Danke!

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Liebe Teenie-Mamis
Wie geht es Euch so mit den Kids und der Lehrstellensuche?
Wir hatten echt turbulente Wochen mit vielen Schnuppertagen und immer wieder fiel mein Sohn in der letzten Runde raus, mehrmals mit der Begründung, dass sie jemand nehmen, welcher näher wohnt. Nun, bei uns gibts keine offenen Lehrstellen in der Umgebung! Heute gerade die Absage in der Endrunde seiner Lieblingsunternehmung. Grund: Er habe nicht genau erklären können, wie er nach der Lehre weitermachen wolle... Er weinte bitterlich... Ich ahnte die Absage schon und habe ihn diese Woche angetrieben, sich für eine andere Fachrichtung zu bewerben. Da hat sich gleich eine grosse Firma gemeldet, sie wollen ihn sofort sehen. Soweit, so gut. Nur: Er hat sich noch bei einer Schule beworben, welche die Stiften zuerst ausbilden und dann nach zwei Jahren auf die Firmen verteilen. Aber es wäre ein anderer Beruf. Er hatte den Platz schon vor zwei Wochen und sie drängten uns, sofort zu unterzeichnen, ohne dass er überhaupt zugesagt hatte. Er hat dann um Bedenkzeit gebeten, weil er ja noch anderswo schnuppern gehen wollte. Es ist sein Plan B und ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht in diesem Beruf. Die Schule hat dann die Bewerbung postwendend zurückgeschickt. Ich fand es unglaublich unprofessionell. Heute hatte mein Sohn so Angst, schlussendlich ohne Lehrstelle dazustehen, dass er sich nochmals wieder bei dieser Schule gemeldet hat und diese drängen nun wieder um einen sofortigen Vertragsabschluss. Das Konzept der Schule ist im Prinzip gut und auch die Partnerunternehmungen sind keine unbekannten Firmen, aber mir gefällt das forsche Auftreten nicht und ich sehe meinen Sohn nicht in diesem Beruf. Aber er hat Angst und darum will er zusagen, aber ich bin nicht überzeugt. Ich finde, er solle trotzdem noch bei der anderen Firma schnuppern gehen. Aber das Prozedere geht dann ja auch wieder länger als eine Woche und wir können die Schule nicht so lange hinhalten. Zusagen und dann allenfalls wieder absagen geht auch nicht. Eine mündliche Zusage ist ja rechtlich bindend, oder? Was meint Ihr, was sollen wir tun?
LG samyna

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Ich würde ihn bei der Firma, die sich gemeldet hat, Schnuppern lassen. Wenn er gut ist und sie ihn wollen, kann es schnell gehen. So jetzt unsere Erfahrung. Etwas annehmen ohne überzeugt zu sein finde ich nicht gut, das führt dann eher zu einem Abbruch.
Unser Sohn hat auch gerade viel geschnuppert und war eigentlich immer sehr gut, aber bekam dann die Stelle doch nicht. Nun hat er aber doch eine Lehrstelle gefunden.
Dort wo er jetzt hin geht, war auch noch ein anderer zum Schnuppern angemeldet, aber wegen Ferien erst später. Dann wäre es lange gegangen, bis die Entscheidung gefallen wäre. Aber der Betreuer hat unserem am Schnuppertag gesagt, er solle sich melden, wenn er die Entscheidung früher haben wolle wegen einer allfälligen Zusage an einem andern Ort. Schlussendlich hätten sie ihm bereits am Di nach dem Schnuppern am Freitag zugesagt (wir waren noch in den Ferien, daher gings dann länger bis Sohn zurückrufen konnte).
Daher denke ich, wenn es passt, machen sie jetzt recht vorwärts.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Er will nicht mehr woanders schnuppern und hat die Nase voll. Und ihm hat das Schnuppern beim Plan B gut gefallen, nur wir Eltern sind nicht überzeugt. Aber ich kann ihn nicht mehr dazu bewegen, die neu dazugekommenen Chancen zu nutzen. Somit soll er es halt machen. Ich hoffe einfach, es war die richtige Entscheidung 🙈

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@samyna
Das ist eine verzwickte Situation. Ich hoffe für euch das es die richtige Entscheidung ist. Sonst muss man dann halt korrigieren und einen anderen Weg einschlagen.

Er könnte nach der Ausbildung immer noch eine 2 Ausbildung machen, wenn er feststellt es ist doch nicht das Richtige.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten mit Beruf B, doch noch Beruf A zu erlernen mit verkürzter Lehrer oder Weiterbildungen.

Der Grund für die Absage finde ich einwenig heftig. Ich weiss nicht ob 15jährige sich wirklich Gedanken machen was sie genau nach der Lehre machen wollen :shock: .

Ich habe mit meinem Sohn diese Frage angeschaut und als Antwort hatten wir, das sein 1. Ziel ist, die Lehre gut abzuschliessen und er sich danach vorstellen könnte den Polymech (er macht Produktionsmech) noch zu machen.

Aber von alleine wäre er wohl da nicht drauf gekommen. :lol:

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Ich finde es einfach wahnsinnig, wie "perfekt" die Teenies sein müssen. Im Moment erlebe ich gerade eine Person im Berufsleben, welche studiert hat. Also sie bekäme definitiv keine Lehrstelle, so wie sie sich benimmt... halt, das heisst nicht, dass alle Studierten den Umgang mit anderen Menschen nicht gelernt haben... mir fällt es in meiner Situation einfach gerade krass auf...

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@Bodega
ja, das finde ich auch. Manchmal geht einfach vergessen, das dies noch Kinder sind!
Bei uns müssen sie jeweils so ein Rückmeldeblatt vom Schnupperbetrieb ausfüllen lassen.

Ich finde jeweils man kann es nur falsch machen. Redet man zuviel ist es nicht gut zuwenig ist auch nicht gut. Fragt man nach bei einer Aufgabe wird dies angekreidet, macht man einfach ist es auch nicht ok …. usw.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Leela »

Ich denke man sollte solche Aussagen nicht auf die Goldwaage legen.
Letztendlich müssen sie doch etwas schreiben, wenn sie sich für jemand anderen entschieden haben.
Das mit dem Wohnort zb ist doch evt. gar nicht der ausschlaggebende Grund.
2010, 2013, 2015

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

@ Leela
Das denke ich auch (wobei das mit dem Wohnort schon stimmen könnte, denn einige Male stand es sogar schon im Inserat, dass sie Kandidaten in der näheren Umgebung bevorzugen). Aber was bringt es ihm, wenn sie andere Gründe vorschieben? Konstruktive Kritik würde ihm viel mehr helfen. Ich weiss, dass er durch seine mathematischen Fähigkeiten beeindruckt, aber von der Persönlichkeit her wirkt er manchmal desinteressiert, da er sehr introvertiert ist. Ich kann ihm das tausend Mal sagen, wie sein Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch ankommt. Aber wenn das eine Firma als Grund angeben würde, dann hätte ihn das wachgerüttelt und er hätte es besser machen können das nächste Mal.
Zudem finde ich es auch wahnsinnig, wie perfekt sie schon sein müssen. Aber bei über 100 Bewerbungen pro Lehrstelle in diesem Bereich können die Firmen halt aussuchen und da bestehen nur die Besten... Vielleicht ist es doch ganz gut, hat er diesen Druck nun nicht mehr. Es geht ihm jetzt viel besser. Wenn dann die Lehrstelle nicht passt, sehen wir weiter und er hat dazugelernt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Leela »

Mag sein…
Wir suchten jeweils in einem handwerklichen Beruf Lehrlinge und da war zb effizientes, geschicktes Arbeiten ein Hauptkriterium.
Aber ob wir das damals so kommuniziert haben, dass es daran scheiterte, glaub ich eher nicht.
Aber so viele Bewerbungen für eine Lehrstelle ist natürlich schon krass…
Sonst herrscht allgemein ja Lehrlingsmangel…
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn ist schon in einem Zwischenjahr da er absolut nicht wusste was er machen soll. Nun hat er sich entschieden und bekam den Bescheid einer Firma das er für den Beruf nicht geeignet sei. Wir fangen von vorne an, er weiss immer noch nicht was, ist auch nicht motiviert, es wolle ihn ja eh niemand…. Handwerk kommt nicht in frage da körperlich etwas beeinträchtigt und grosse Angst vor Maschinen. Mit vielen Menschen darf es auch nicht zu tun haben, sehr unsicher und eher Menschenscheu. Er ist super in Mathe. Naja, ich weiss gerade nicht wie es weiter gehen soll. Für weiterführende Schule reichen Noten nicht.

Leela
Das ist bei ihm eben auch ein Punkt, er ist nicht schnell genug…

Antworten