Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Oh Nein Sternli, wie happig! Meiner ist auch in einem Zwischenjahr…. Er weiss, was er gerne machen möchte, wäre voll seins, aber viel zu viele Bewerbungen…. Wir warten gerade auf die Antwort eines Betriebs…am Morgen erwache ich jeweils und hoffe….Stelle mir vor wie befreiend es wäre, wenn er endlich eine Lehrstelle hätte und fürchte mich vor einer Absage…
Wird dein Sohn im Zwischenjahr unterstützt? Warum findet dieser Betrieb, dass er nicht in diesen Beruf passt? Liegt der Betrieb mit der Einschätzung richtig?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Bodega
Ja er hat eine Unterstützung in der Schule. Es war Konstrukteur und wenn sie von Hand Zeichen, ist er zu ungenau und zu langsam. Das wusste ich, aber er ist einfach eher langsam, egal was er macht. Dann reiche das räumliche Vorstellungsvermögen nicht. Nun hat es eh keine Stellen mehr offen in der Umgebung. Ich beneide alle die wissen was die wollen und „nur“ bewerben müssen. Aber wen man nicht weiss was man überhaupt möchte…

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Petite Souris »

Einfach nicht aufgeben. Bei uns an der Schule finde viele SuS ihre Lehrstelle erst im Frühling und einige sogar erst kurz vor den Sommerferien.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:14 Mein Sohn ist schon in einem Zwischenjahr da er absolut nicht wusste was er machen soll. Nun hat er sich entschieden und bekam den Bescheid einer Firma das er für den Beruf nicht geeignet sei. Wir fangen von vorne an, er weiss immer noch nicht was, ist auch nicht motiviert, es wolle ihn ja eh niemand…. Handwerk kommt nicht in frage da körperlich etwas beeinträchtigt und grosse Angst vor Maschinen. Mit vielen Menschen darf es auch nicht zu tun haben, sehr unsicher und eher Menschenscheu. Er ist super in Mathe. Naja, ich weiss gerade nicht wie es weiter gehen soll. Für weiterführende Schule reichen Noten nicht.

Leela
Das ist bei ihm eben auch ein Punkt, er ist nicht schnell genug…
Sternli, wenn er gut in Mathe ist und gerne für sich arbeitet, wie wäre es mit einem IT-Beruf? Informatiker? Hat er sich das schon mal angeschaut? Konstrukteur ist halt schon happig, dauert 4 Jahe und die Berufsschule ist auch recht anspruchsvoll.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Akinom »

sternli05
Ich würden den Beruf trotzdem noch in einem anderen Betrieb schnuppern oder einen anderen Zeichner. Oder hast du auch das Gefühl ,dass sein räumliche Vorstellungsvermögen nicht reicht. Ist schon sehr wichtig in diesem Beruf, aber wenn ein Betrieb (eine Person) sagt es reiche nicht muss dies nicht zwingend so sein.
Weiss nicht aus welcher Region du kommst, aber vom 03.11 bis 06.11.2022 ist die Zebi in Luzern.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Carina
IT Berufe sind rar gesät. Informatiker ist auch happig und es hat ihm nicht so gefallen. Er ist zwar gerne am PC aber immer nur programmieren das war ihm zu eintönig.

Akinom
Das räumliche war im Stellwerk schon sein schlechtestes Ergebnis. Die Firma, eine Schulfirma quasi die 35 Lehrlinge ausbildet die ersten 2 Jahre und dann gehen die weiter in eine Firma. Hat 3 Tests durchgeführt in diesem Bereich und er war überall ungenügend. Mathe hingegen war er immer über 5,5. was die Genauigkeit angeht, das hatte ich schon gedacht. Trotz PC müssen sie eben doch noch per Hand zeichnen. Er ist jetzt auch nicht mehr motiviert. Hat jetzt für 2023 keine Lehrstellen mehr in diesem Bereich.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Informatiker sind schwierig zu bekommen. Da hat es sehr viele Bewerbungen und sind viele Stellen schon weg. Unserer hat das auch überlegt, war aber bei ihm zweite Wahl, da eben wirklich nur Arbeit am PC.

@Sternli05
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist nach einer solchen "Niederlage" sich zu motivieren. Aber ich habe mittlerweile von einigen gehört, die schlussendlich nicht den 1. Wunschberuf machen konnten und dann doch zufrieden werden. Dies als Hoffnungsschimmer.
Auch habe ich zwei Neffen, die lange nicht wussten was machen. Schlussendlich haben beide eine Lehrstelle gefunden.
Es gibt auch Firmen, die rekrutieren erst recht spät, so Januar-Februar.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@Sternli
so ein Mist. Gibt es keine Alternative wie zb Automatiker, also einen Beruf der dem Konstrukteur ähnlich ist oder so?

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Puh Sternli, das ist wahnsinnig frustrierend! Tut mir sehr leid, dass sie ihn nicht wollen. War denn nicht schon viel früher klar, dass es für Konstrukteur nicht reicht? Ich animierte meinen Sohn schon ganz am Anfang, sich in drei (ähnliche) Richtungen zu bewerben, da ich wusste, dass sein Traumberuf begehrt ist und schwierig ist zu kriegen. Nun wirds halt der Plan B, aber immerhin gefällt ihm das auch... Vielleicht wäre eine externe Beratung im BIZ noch sinnvoll?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Samyna
Es ist soooo schwierig wen sie keinen Plan haben was sie möchten. Am liebsten nichts, aber man muss ja… Konstrukteur stellte sich erst jetzt raus, also im Sommer weil wir an einen Besuchsnachmittag gingen. Er kam dann auch ins Bewerbungsverfahren. Bei ihm ist es auch so das er sich sagt: ich mache irgendwas, dann ist endlich Ruhe. Das wird er aber nie durchhalten für eine Lehre. Automatiker da hat jetzt noch niemand davon gesprochen. Sehe gerade da braucht es auch ganz genaues Arbeiten und Vorstellungsvermögen. Auch wird an Maschinen gearbeitet, das verweigert er. Darum auch keine Polymech Lehre oder so etwas. Im BIZ waren wir schon ein paarmal. Rausgekommen ist nicht wirklich etwas.

Manana
Meine Tochter hat einen Beruf 2. Wahl gewählt und es stellte sich als ihre Berufung heraus. Sie hat die Lehre erfolgreich beendet und macht nun weiter in diesem Bereich.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Joys »

Hallo zusammen, lese immer mal wieder rein bei euch.
Mein Sohn hat im August 2020 eine Ausbildung begonnen und im Mai 2021 nach langem überlegen aufgelöst.
Die Firma hatte keine Arbeit, wirklich keine Arbeit. Er war wochenlang im Lager am aufräumen, gehörte aber absolut nicht zu
seinem Gebiet (Arbeitsbeschäftigung) war stundenlang alleine im Büro usw. wenn ich alles aufschreiben würde, gäbe das ein halbes Buch. Also die Umstände waren katastrophal. Und sein Selbstvertrauen war auf dem Tiefpunkt, was ja absolut verständlich ist.
Da stand unser Sohn dann ohne nichts da. Einen Ausbildungsplatz für den August 2021 zu finden war schlicht unmöglich.
Als Überbrückung ging er dann mit meinem Mann zur Arbeit, wir haben ein Geschäft. Er konnte ja nicht den ganzen Tag daheim sitzen und Trübsal blasen. Im August fing er dann ein Zwischenjahr in einer Schule für Informatik an, dieses hat er letzten Sommer erfolgreich und mit tollem Selbstvertrauen abgeschlossen. Aber die Lehrstellensuche fing natürlich wieder von vorne an. Vorstellungsgespräche, Schnuppern, Warten, Hoffen und immer wieder Absagen. (Der Weg sei zu weit, vielfach in der engsten Auswahl, so wurde es uns mitgeteilt usw.)
Dann gingen wir mit ihm halt nochmals zur Berufsberatung, obwohl wir noch nie gute Erfahrungen mit diesen Leuten machten, hatten wir dann im November 2021 Glück. Ein engagierter Berater kam auf uns zu und er konnte dann meinem Sohn ganz tolle Ratschläge mit auf den Weg geben. Da er in Mathe nicht so tolle Noten hatte, solle er sich vielleicht mal überlegen eine dreijährige, statt vierjährige Ausbildung zu machen. Da er gerne ICT-Fachmann lernen wollte, diese Ausbildung wäre ja auch nur drei Jahre, aber die Lehrstellen bereits vergeben musste er sich wirklich neu orientieren. Er schlug ihm vor, er solle doch mal in Richtung Detailhandel Ausschau halten und sich mal zum Schnuppern als Consumer Electronics bewerben, da er sich sehr für Technik interessiert. Irgendwie sah ich meinen Sohn absolut nicht im Verkauf. Aber er schrieb ein paar Firmen an und konnte dann im Januar 2022 eine Woche schnuppern gehen. Nun ja, Habe schon lange nicht mehr in so strahlende Augen gesehen, als er am ersten Tag nach Hause kam. Bereits am Freitag durften wir mit ihm den Lehrvertrag unterschreiben gehen. Seit August ist er nun in der Ausbildung und ist richtig aufgeblüht. Wir hatten gerade das Gespräch mit seinem Chef und er ist total zufrieden mit ihm und in der Berufsschule läuft es auch toll.
Auch das Familienleben hat sich nun wieder sehr entspannt, denn die Monate waren eine grosse Belastung für die ganze Familie.

Sternli05
Ich wünsche euch viel Kraft und bleibt dran!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Ja das kann ich verstehen, meiner will auch aus diesem Grund nicht den Informatiker machen weil nur am PC langweilt ihn, er geht jetzt nächste Woche den Gebäudeinformatiker schnuppern, da hat er beides, Technik und Informatik, denke es liegt ihm, Stellen sind rar, aber wir werden sehen. Er ist allgemein noch gar nicht enthusiastisch, telefonieren, sich bewerben, sich informieren, gurkt ihn alles an, meine Vorschläge für andere Berufe werden normalerweise sofort abgeschmettert, er guckt es sich nicht einmal an, weiter zur Schule findet er aber auch blöd. Er wird aber das 10.Schuljahr machen, wenn es nicht klappt mit einer Lehrstelle, von daher haben wir jetzt nicht so einen Stress und noch etwas Zeit, aber deiner ist ja schon im Zwischenjahr, da macht man sich schon viele Gedanken. Ich sehe bei meinem Sohn hier einfach noch nicht genug Reife.

@Joys: Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich finde ihr habt das toll gemacht, manchmal brauchen die Jugendlichen einfach mehr Zeit um das Richtige zu finden, schön dass er nun so Freude an der Ausbildung hat, so sollte es doch sein. Ich werde ebenfalls mal einen Termin für meinen bei der Berufsberatung machen, bis jetzt hat er sich verweigert, aber wenn die Vorschläge mal von einer anderen Stelle kommen ist er vielleicht offener.
2007 Schliefer
2010 Diva

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Joys »

carina
Danke dir. Mein Sohn hatte die Ausbildung als Telematiker angefangen, das ist ja nun der Gebäudeinformatiker.
Der Beruf an sich hätte ihm super gefallen, aber eben die Firma :evil: und die Ausbildungsplätze sind sehr rar.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltewillen. Ich denke auch, dass die Jugendlichen wahnsinnig gefordert
werden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Ja meiner ist, trotz seiner schon, 16 Jahre einfach noch nicht so reif. Es ist jetzt schon eine Herausforderung gewesen mit dem Zug zur Schule, da Mittagessen, alles neue Schulfreunde…

Joys
Danke für deinen Bericht. Gebäudeinformatiker hab ich noch gar nie gehört. Vielleicht sollten wir es auch nochmal mit der Berufsberatung versuchen…

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe für meine SuS jeweils alle offenen Stellen ausgedruckt. Dann mussten sie alle durchsehen und überlegen, ob es noch Berufe gäbe, welche sie sich auch noch vostellen könnten. Es bringt eben nicht so viel, wenn man einen Beruf gefunden hat, es dort aber fast keine Lehrstellen gibt.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Joys »

Petite Souris
Ja, das bringt nicht viel, wenn es fast keine offenen Stellen hat.
Am meisten ärgerte mich, wenn die Firmen die Jugendlichen jeweils über Wochen mit dem Entscheid warten lassen.
Die Ungewissheit war für meinen Sohn wie auch für meinen Mann und mich das schwierigste überhaupt. Ich stand manchmal kurz vor einem Nervenzusammenbruch :oops: Man konnte ja nicht einfach auf den Bescheid warten und auf eine Zusage hoffen, wenn dann Wochen vergehen. Es war sehr schwierig für mich, mein Sohn für weitere Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Schnuppern und irgendwelche Multi-Checks zu Motivieren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Bewerbungen
Wie ist das eigentlich, bewirbt man sich immer gleich um die Lehrstelle oder zuerst zum Schnuppern? Mein Sohn interessiert sich jetzt für Fotomedienfachmann hat aber noch nie geschnuppert. Gleich auf Lehrstelle bewerben oder was ist gescheit?

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von help »

Sternli: Ich nehme an es geht um Lehrbeginn 23? Ist denn eine freie Lehrstelle ausgeschrieben? Wenn ja würde ich Kontakt aufnehmen, sagen/schreiben dass ich sehr interessiert sei, ob Schnuppertage abgemacht werden können oder ob die gesamten Bewerbungsunterlagen zuerst eingereicht werden müssen.
Ich nehme nicht an, dass es in diesem Bereich (noch) viele freie Lehrstellen gibt?! So wäre sicher mal ein erster Kontakt hergestellt.
Absagen könnte er ja immer noch falls es nicht passt.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Loulu »

mein sohn hat sich immer zuerst für eine schnupperlehre beworben und auch mehrere davon gemacht. es kam dann aber keiner dieser berufe in frage.
bei der lehrstelle die er jetzt erhalten hat direkt auf die lehre, wurde ihm von der firmal so empfohlen, da das rekrutierungsverfahren schon angelaufen war und sie wohl interesse an ihm hatten. er war dann nur knapp einen tag dort und hat die zusage eine woche später erhalten.
ich wünsche euch allen viel erfolg !!!

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Als es um die Berufswahl ging, hat mein Sohn sich natürlich zum Schnuppern beworben. Aber nun geht es ja um die Lehrstellensuche, darum hat er immer zuerst angerufen und gefragt, ob er sich noch bewerben dürfe. So hat er auch gleich den Kontaktnamen erfahren. Er hat sich also direkt auf die Lehrstelle beworben und einfach im Motivationsschreiben erwähnt, dass er sehr gerne auch zum Schnuppern bereit wäre. Die meisten haben ihn dann zum Schnuppern eingeladen und danach kam das Vorstellungsgespräch. Manchmal wars auch umgekehrt.

Aber da Dein Sohn, sternli, keine Schnupperbewertung in dem von ihm nun erwähnten Beruf hat, welche er der Bewerbung beilegen kann, würde ich ihn wohl zuerst schnuppern gehen lassen.

Antworten