Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Manana
Mein Jüngster hat ASS, das blüht mir also auch noch. Beim Mittleren jetzt ist es so das er ASSZüge hat. Irgendwo geschützt kam mir heute in den Sinn. Aber wie kommt man an sowas?

Unterstützung von Schule hat er schon. Aber er muss sie in Anspruch nehmen was er oft nicht macht.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Petite Souris »

Habt ihr schon mit der IV gesprochen?
Ich hatte einige SuS, welche von der IV Unterstützung bekommen haben und dann passende Betriebe gesucht wurden. Diese kennen auch Lehrbetriebe, welche sich zutrauen, Lehrlinge mit besonderen Bedürfnissen auszubilden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Kann man das einfach so? Er hat ja keine IV. Auch mein Kind mit ASS nicht, wir fanden es zu spät heraus, Diagnose erst mit 7 und darum kein Anspruch auf IV.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

Sternli kennst du schon diese Seite?

https://www.enableme.ch/de/angebote/job ... llenportal

Sie haben ein Lehrstellenportal für Jugendliche mit Handycap.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Petite Souris »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:00 Kann man das einfach so? Er hat ja keine IV. Auch mein Kind mit ASS nicht, wir fanden es zu spät heraus, Diagnose erst mit 7 und darum kein Anspruch auf IV.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus, musste aber als LP schon mehrmals Berichte über SuS in der Oberstufe schreiben, wie die Einschätzung der SuS im Unterricht ist. Weil eben bei der IV nach Unterstützung gefragt wurde...

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Ich würde mal bei der Kantonalen IV-Stelle anfragen was du tun musst um Hilfe/ein Coaching zu beantragen.
Das Coaching während der Ausbildung ist etwas anderes, als IV Leistungen sonst. Evtl. wird das anders gehandhabt, er ist ja jetzt älter.
(Menschen mit psychichen Erkrankungen haben das ja auch nicht von Geburt an und können auch IV beantragen).

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von help »

@Sternli05: PN
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von nala11 »

nala11 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:30 Mein Kind ist erst in der 2.Sek, aber ich lese hier interessiert mit und konnte auch schon das eine oder andere mitnehmen (z.B. dass persönlich anrufen gut ankommt, hat er dann auch gemacht, als noch eine Frage zum Schnuppertag bestand).
Er startet nun mit einem Schnuppertag in Betrieb A und einer 3tägige Schnupperlehre in Betrieb B.
Für die Schnupperlehre (explizit so genannt von Betrieb B) musste er weder an ein Bewerbungsgespräch noch Zeugnisse einreichen. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Wird das üblicherweise manchmal so gehandhabt?
Eigentlich sollte ich jetzt einen neuen Thread zum Thema Lehrstellensuche 2024 öffnen, vielleicht hole ich das dann noch nach.

Aber eigentlich wollte ich noch einen Nachtrag zu meinem obigen, bereits älteren Beitrag schreiben und der nachfolgenden Diskussion über Schnupperlehre versus Berufsschnuppern.

Tatsächlich war mein Sohn nun 3 Tage im Betrieb B, ohne dass er vorher Unterlagen einreichen musste, er hat nur eine Email geschrieben mit der Frage nach Schnuppermöglichkeiten.
Wir gingen eigentlich davon aus, dass es sich eher um Berufsschnuppern handelt.
Und es war dann überraschenderweise tatsächlich eine richtige Schnupperlehre. Am ersten Tag musste er zahlreiche Tests (Mathematik, Geometrie, Technik etc) lösen, an Tag 2 und 3 durfte er mit dem Lehrmeister mitlaufen, den Betrieb kennenlernen und selber Aufgaben übernehmen.
Im Abschlussgespräch sagte uns der Lehrmeister: Unser Sohn sei bereits in der engeren Auswahl. Er soll schon jetzt alle Bewerbungs-Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf etc) einreichen. Stellwerktests interessieren sie nicht.

Wir sind alle ziemlich überrascht, aber freuen uns natürlich. Tatsächlich scheint jeder Betrieb seine ganz eigene Vorgehensweise zu haben.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Puh, ich bin soooo froh, haben wir dieses Thema hinter uns! Ich fand es einfach nur belastend. Schön für alle, bei denen es einfacher geht!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Kleines Update von uns.

Mein Sohn hat sich im Januar entschieden die FMS Aufnahmeprüfung zu machen. Er war ja in der schlechtesten SEK Stufe, bei uns G. Jetzt an einer Privatschule im 10. Schuljahr. Er war motiviert wie nie und hat 3 Wochen gelernt mit Unterstützung seiner Lehrer. Er hat bestanden und wird nun an die FMS gehen. Hoffe nur das er die Motivation behält wenn Dan die Lehrer wieder eher von oben herab sind. Jetzt begleiten die Lehrer die Jugendlichen eher. Er sagte schon nach ein paar Wochen das er sich ernstgenommen fühlt und nicht wie in der Oberstufe behandelt wird als wäre er ein kleines nichts.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Wow Sternli super!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von help »

Ohh wow super gemacht! Freut mich sehr für euch.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 06:47 Kleines Update von uns.

Mein Sohn hat sich im Januar entschieden die FMS Aufnahmeprüfung zu machen. Er war ja in der schlechtesten SEK Stufe, bei uns G. Jetzt an einer Privatschule im 10. Schuljahr. Er war motiviert wie nie und hat 3 Wochen gelernt mit Unterstützung seiner Lehrer. Er hat bestanden und wird nun an die FMS gehen. Hoffe nur das er die Motivation behält wenn Dan die Lehrer wieder eher von oben herab sind. Jetzt begleiten die Lehrer die Jugendlichen eher. Er sagte schon nach ein paar Wochen das er sich ernstgenommen fühlt und nicht wie in der Oberstufe behandelt wird als wäre er ein kleines nichts.

Top, ich gratuliere deinem Sohn. In den weiterführenden Schulen läuft es schon ganz anders als in der Sek, das kann man gar nicht vergleichen, hoffe sehr es gefällt ihm besser und behält die Motivation.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten