Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Hat jemand von euch Eltern auch einen Vorvertrag unterschreiben müssen ?
Bei unserem Sohn gabs nach der Zusage zur Lehrstelle einen Vorvertrag, der effektive Vertrag wird erst im Nov./Dez. unterschrieben.
Termin haben wir noch nicht.
Für uns Eltern plausibel, aber der Götti vom Sohn hat nun daran gezweifelt, ob das gut und sicher ist, dass er die Lehrstelle dann wirklich bekommt. (Seine Söhne haben ihre Lehrstellen viel später erhalten und dann jeweils den Termin für die Vertragsunterzeichnung direkt bekommen, war aber im Januar resp. sogar März, sie wussten lange nicht, was lernen).
Jettz bin ich etwas verunsichert, obschon eigentlich ja ein schriftliches Dokument doch bindend ist.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Vaena »

Manana

gibt es bei einigen firmen. oft auch nur, um die 'eltern' zu beruhigen, dass der lehrvertrag folgt, auch weil noch viel wasser den rhein ab geht bis der vertrag kommt. wir machen einfach ein schreiben mit der bestätigung, unterschrieben von berufsbildner und geschäftsleiter... so dass wir von unserer seite bestätigen, dass man halt was 'in der hand' hat.

weil in der schweiz gilt ja das wort, dh verträge kommen auch mündlich zustande. wir geben auch teilweise schon im September die zusage, aber bis der vertrag unterschrieben etc. ist, dauerts manchmal... und da wurden die zukünftigen unruhig, und so hat man halt was in der hand...

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

Vaena hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:03 Manana

gibt es bei einigen firmen. oft auch nur, um die 'eltern' zu beruhigen, dass der lehrvertrag folgt, auch weil noch viel wasser den rhein ab geht bis der vertrag kommt. wir machen einfach ein schreiben mit der bestätigung, unterschrieben von berufsbildner und geschäftsleiter... so dass wir von unserer seite bestätigen, dass man halt was 'in der hand' hat.

weil in der schweiz gilt ja das wort, dh verträge kommen auch mündlich zustande. wir geben auch teilweise schon im September die zusage, aber bis der vertrag unterschrieben etc. ist, dauerts manchmal... und da wurden die zukünftigen unruhig, und so hat man halt was in der hand...
so wars bei unserem Sohn, er musste zur Bestätigung das er die Lehrstelle will, 1 Exemplar unterschreiben und mit div Angaben wie Bankverbindung, Krankenkasse, Angaben zu den Eltern zurück senden.

Vertrag hat er noch keinen, auch noch keinen Termin.
Denke der kommt dann nächstens Mal.

Da es sich um eine grosse Firma mit Lehrlingswerkstatt handelt, hatte/habe ich da keine Bedenken.

Vor allem dürfen die Lehrverträge ja teilweise erst ab einem bestimmten Zeitpunkt unterschrieben und ans Amt gesendet werden. (weiss nicht ob das überall so ist oder von was abhängig)

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Loulu »

Wir hatten diese Vorverträge bei beiden Jungs. Da sie die Lehrstelle früh erhielten und die richtige Vertragsunterzeichnung viel später war.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

Hallo zusammen

Also mein Sohn hat sich die 3 Tage gar nicht schlecht angestellt, er konnte den Elektroplaner auch gleich mitschnuppern, ihm hat es sehr gut gefallen. Er hatte danach ein gutes Gespräch mit dem Lehrlingsbetreuer und darf sich nun bewerben. Am Montag ruft dieser seinen KlassenLehrer an für die Referenz. Beim Eignungstest war er in diesem Jahr bisher der Beste. Musste so gucken :shock: , freut mich natürlich sehr für ihn, er geht also schon mal in die richtige Richtung. Vermutlich wirds der Elektroplaner. Mal sehen, hoffe das wird was, dann fällt mir nämlich ein Fels vom Herzen😂
2007 Schliefer
2010 Diva

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Ich kann Dir nachfühlen! Seit wir unterschrieben haben merke ich richtig, wie stark uns das alles belastet hat. Obwohl ich immer wusste, dass er seinen Weg gehen wird, war meine Anspannung enorm. Ich wollte einfach, dass er das erhält, was er sich wünscht. Ist nun nicht ganz so gelaufen, aber er ist auch zufrieden und das ist die Hauptsache. Mein Sohn ist nun wieder fröhlich und aufgestellt und ich massiv entspannter! Klar, die BMS-Prüfung steht noch bevor, aber das macht er mit links, das weiss ich.
Nun gehts auch schon bei der Tochter los :lol:

Wünsche Deinem Sohn viel Erfolg und Glück und Dir viel Geduld und Zuversicht! Und allen anderen natürlich auch.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von nala11 »

Mein Kind ist erst in der 2.Sek, aber ich lese hier interessiert mit und konnte auch schon das eine oder andere mitnehmen (z.B. dass persönlich anrufen gut ankommt, hat er dann auch gemacht, als noch eine Frage zum Schnuppertag bestand).
Er startet nun mit einem Schnuppertag in Betrieb A und einer 3tägige Schnupperlehre in Betrieb B.
Für die Schnupperlehre (explizit so genannt von Betrieb B) musste er weder an ein Bewerbungsgespräch noch Zeugnisse einreichen. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Wird das üblicherweise manchmal so gehandhabt?

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

In der jetzigen Phase der 2. Klässler geht es vorerst nur darum, verschiedene Berufe kennenzulernen. Meine Tochter wird drei verschiedene Berufe schnuppern. Zudem wurden die Stellwerktests in der Schule ja noch nicht durchgeführt und die Multichecks sollten sie erst auf Ende 2. Sek machen. Die Unterlagen wären jetzt also eh noch nicht vollständig für eine Bewerbung. Das ist den Lehrbetrieben bewusst, darum wollen einige noch keine Unterlagen (andere wiederum schon, um jemand gutes schon sichern zu können...). Erst ab Frühling/Sommer 23 gehts dann mit den effektiven Schnuppern gezielt auf eine Lehrstelle 2024 los und da bewerben sie sich drauf.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von nala11 »

Ja, dieser Ablauf ist mir klar, samyna, darum verwirrt es mich ja. Wir haben nach einem Schnuppertag gefragt, Betrieb B sagte aber, dass sie das nicht anbieten, sondern er direkt zu einer Schnupperlehre kommen soll.
Vielleicht will Betrieb B sich einfach frühzeitig Lehrlinge sichern und haben das Motto: erst schauen wie er sich vor Ort schlägt, bevor wir allfällige Zeugnisse sehen wollen.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Das kann gut sein - und eben, eine vollständige Bewerbung ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich. Die Zeugnisse sind heutzutage nur noch ein eher kleiner Teil der Bewerbung und auch da fehlen ja noch zwei Zeugnisse. Dafür idt es einfach noch zu früh.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von help »

nala11 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:30 Wird das üblicherweise manchmal so gehandhabt?
Als mein Sohn (vor fünf Jahren) seinen Wunschberuf (Informatiker) schnuppern wollte, gab es in unserem Kanton nur sehr wenige Möglichkeiten. Mittlerweile hat sich das geändert und auch sein Lehrbetrieb (Kantonales Amt) bietet nun schnuppern an. Auch da 3 Tage und ohne Bewerbung. Dazu haben sie ein ganzes "Programm"/einen fixen Ablauf erstellt, der es dem Schnuppernden ermöglicht, in alle Bereiche Einblick zu erhalten. Dies ist an einem Tag nicht möglich und der Aufwand für die Firma (z.B. Zutritts-/Zugriffsberechtigungen oder so) lohnt sich eher grad für mehrere Tage..... Und dies ist eben explizit eine Schnupper"lehre" oder Schnuppertage, darum keine Bewerbung, keine Zeugnisse. Hat nichts damit zu tun, dass sich dieser Betrieb frühzeitig gute Lehrlinge sichern möchte. Bei einer Bewerbung (ab Juli/August möglich) gibts dann eh Probearbeiten, interne Tests etc.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von nala11 »

Danke für eure Erklärung.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von dede »

Bei uns war es bis jetzt jeweils so, dass es sogar für einen eintägigen Schnuppertag eine Bewerbung brauchte - also mindestens einen Brief mit einer Erklärung, warum man da schnuppern gehen möchte. Oft mussten die bisherigen Zeugnisse beigelegt werden. Dafür war es dann auch so, dass diese Schnuppertage wirklich gut betreut waren und sie auch eine schriftliche Rückmeldung bekamen. Der Aufwand für die Betriebe für solche Tage ist nicht ganz zu unterschätzen und da möchten sie wohl sicher gehen, dass sich nur wirklich interessierte Kids melden. Das kann ich verstehen. Jedoch finde ich den Aufwand schon recht gross für die Kids und viele können das alleine nicht und brauchen Unterstützung, die nicht alle Kids zu Hause erhalten.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

samyna hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:15 Ich kann Dir nachfühlen! Seit wir unterschrieben haben merke ich richtig, wie stark uns das alles belastet hat. Obwohl ich immer wusste, dass er seinen Weg gehen wird, war meine Anspannung enorm. Ich wollte einfach, dass er das erhält, was er sich wünscht. Ist nun nicht ganz so gelaufen, aber er ist auch zufrieden und das ist die Hauptsache. Mein Sohn ist nun wieder fröhlich und aufgestellt und ich massiv entspannter! Klar, die BMS-Prüfung steht noch bevor, aber das macht er mit links, das weiss ich.
Nun gehts auch schon bei der Tochter los :lol:

Wünsche Deinem Sohn viel Erfolg und Glück und Dir viel Geduld und Zuversicht! Und allen anderen natürlich auch.
Oh kaum einer überstanden, gehts schon weiter :lol: , bei meiner Tochter haben wir noch 1 Jahr Schonfrist, sie ist gerade in die 1.Sek gestartet, sie möchte gerne die Kanti-Prüfung machen, braucht ja aber dann doch noch einen Plan B. Um sie mache ich mir allerdings weniger Sorgen, sie ist sehr zielgerichtet und zuverlässig. Aber es ist eine intensive Zeit, die Anspannung und der Leistungsdruck haben uns die letzten 2 Jahre sehr viel abverlangt, ich bin innerlich fast täglich wie auf Kohlen, dazu kommt noch das ganze Pupertiergehabe :roll: , und ehrlich, manche LP's regen mich auch auf. Aber anyway, unser Sohn hats gepackt :D , er hat die Zusage zur Lehrstelle als Elektroplaner bekommen und Ende November unterzeichnen wir. 1. Hürde schon mal geschafft, jetzt muss er nur noch die 4 Jahre durchhalten, ich hoffe er macht nochmal einen Reifesprung bis zum nächsten Sommer, ich glaube so richtig entspannen kann ich dann erst wieder wenn beide einen Abschluss in der Tasche haben :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn bekommt nur überall Absagen, nicht geeignet. Gopf, gibts keinen Beruf für den man nicht körperlich top sein muss? Entweder reichen die Noten nicht oder dann bleiben Berufe wo man körperlich fitt sein muss. Er hat aber eine Einschränkung.es ist total frustrierend. Er mag schon gar nicht mehr, es wolle ihn ja doch niemand…

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von carina2407 »

Oh sternli, das tut mir wirklich leid. Das ist bestimmt sehr frustrierend für ihn, verstehe total dass seine Motivation im Keller ist. Wie stark ist denn die körperliche Einschränkung?
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Leela »

Detailhandel wäre nichts für ihn?
Natürlich ist man da auch den ganzen Tag auf den Beinen aber soo fit muss man da nicht sein.
Und je nachdem wo man arbeitet, kann das durchaus ein interessanter Beruf sein.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Sternli, ja gell, es ist übel! Uns geht es etwa gleich. Ich vertraue/versuche darauf zu vertrauen, dass er seinen Platz findet. Gell, unserer wollte auch Mediamatiker, da hat er aber genau noch eine Bewerbung offen. Da er nichts mehr gehört hat, wird’s da nicht klappen. Es hat so viele Bewerbungen….da können sie auswählen.
Unterstützt euch das 10. Schuljahr?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Ihm fehlt Körperspannung und dadurch erhält er nie eine positive Rückmeldung des Körpers. Daraus resultiert Angst irgendwo hoch zu steigen. Auch wirkt er sehr plump und unbeholfen.

Leela
Detailhandel ginge nur im Lebensmittelbereich weil keine Beratung nötig. Auf Menschen zugehen geht nicht.

Bodega
IT versuchen wir schon gar nicht mehr. Wäre dein Bereich auch der Grafische Bereich. Sagen auch seine Lehrer. Aber dieNoten sind entweder in Französisch zu schlecht oder es gibt keine Stellen. Auch sind viele Berufe die ihn interessieren keine Lehrberufe.

Ich frage mich ob man in einer Bewerbung die ADS Diagnose erwähnen sollte oder die Defizite die ein Kind hat. Er wäre ein toller Lehrling der sehr zuverlässig ist und tut was von ihm verlangt wird. Er ist einfach nicht der Schnellste und braucht Anlaufzeit um alles kennen zu lernen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Ja, der Druck wird für die Schüler schon sehr gross, wenn's mit dem Wunschberuf nicht klappt. Vorallem wenn sie schon im 10. SJ sind.

sternli, habt ihr Unterstützung durch die Schule oder sonst bei der Suche ? Wäre evtl. eine Lehre in einem geschützten Betrieb möglich ? Dort gibt es zumindest in unserer Region auch EFZ/EBA Ausbildungen.
Unserer hat ASS. Er hat es im Bewerbungsschreiben nicht erwähnt (da er eine Sonderschule besucht, ist es aber schon klar, dass er nicht ein 0815 Schüler ist), erst bei der Schnupperlehre. Meistens gabs ja zum Abschluss ein Gespräch und dort hat ers dann gesagt. Oder auch wenn jemand ihn direkt darauf angesprochen hat.

bodega
Mediamatiker ist sehr gefragt gell.

Ich hoffe eure finden auch noch ihren Platz.

Mir gehts so, wie carina schreibt. Das Ziel ist erst errreicht, wenn die Kinder die Lehre abgeschlossen haben. Ich habe auch noch etwas Angst, dass unser Sohn das dann nicht packt. Er ist schnell überfordert vom Pensum her und muss jetzt auch noch etwas reifen bis im Sommer.

Antworten