Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Nuschka »

Ich kann das Lehrstellenportal www.yousty.ch sehr empfehlen.

Ich drücke allen die Daumen :!:

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@Manana
Daumen sind gedrückt

@Sohnemann
hatte ein gutes Gefühl, bis spätestens nächste Woche sollte er Bescheid kriegen.
Ich hoffe es so sehr für ihn.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Wünsche auch deinem Sohn viel Glück puzzli

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@Bodega
darf sich dein Sohn bei dem Betrieb vorstellen?!
Drücke die Daumen.

@nervös
bin wohl nervöser als Sohn. Habe mir soeben überlegt wie sich der Betrieb wohl meldet. Schriftlich (Absage?) oder telefonisch (Zusage)?
Einfach nichts reininterpretieren.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

@Puzzli: Nein, kein Vorstellen, nur ein Kurzgespräch am Telefon. Und ganz ehrlich weiss ich nicht, wie sich unser Sohn da verkauft hat. Er telefoniert nicht wirklich gerne. Bei 400 Bewerbungen können sie da sehr grosszügig aussortieren... Nächste Woche erfährt er, ob er eine Runde weiter ist.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

Juheeee, Sohn hat eine Zusage erhalten :D
Er ist überglücklich und wir sind alle froh. Jetzt kann er sich voll auf das letzte Schuljahr konzentrieren.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Konfetti »

@herzlichen Glückwunsch! Das ging ja fix! Um welchen Beruf handelt es sich? Bestimmt ist dir ein Fels vom Herzen geplumpst.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

Er wird die Lehre als Produktionsmechaniker machen . Das ist wie Polymech, aber mit tieferen schulischen Anforderungen.

Er geht in die Sek B (Basisstufe = also die unterste) und ist schulisch nicht überall top, vor allem mit Mathe steht er einwenig auf Kriegsfuss (Rechenschwäche). Sein Check S2 war in Mathe katastrophal :roll: …. passte eigentlich gar nicht mit dem Produktionsmech.

Er muss aber beim Schnuppern einen so guten Eindruck hinterlassen haben und war beim Eignungstest letzte Woche wohl gut, so dass sie ihn als Lehrling nehmen.

Ich freue mich für ihn, da die Schule für ihn nicht immer einfach war und es Zeiten gab (Primar), wo er kein Selbstwertgefühl mehr hatte :cry:

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Konfetti »

Einfach nur cool, Puzzle! Das freut mich sehr für euch!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Soooo schön! Gratuliere!

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Wow Puzzli, soo cool! Was für eine Erleichterung ☺️

Bei uns immer noch das Gleiche: 10 Bewerbungen draussen, keine einzige Reaktion trotz hervorragenden Noten. Aber: Er hat in jedem Zeugnis bis zu 16 Abwesenheitstage, weil ich ihn zum Schutz anderer auch bei leichten Halsschmerzen zu Hause liess. Ich habe Angst, dass ihm das nun zum Verhängnis wird 🙈

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Ich denke dass im letzten Jahr einige viele Abwesenheitstage hatten, das sollte dich berücksichtigt werden.
Unserer hat diese Woche auch eine Absage gekriegt, obwohl er genau bei diesem Betrieb ein sehr gutes SchnupperZeugnis erhalten hat.
Wir überlegen jetzt, da mal nachzufragen wegen den Gründen. Die Bewerbung ist über yousty gegangen und die Absage kam auch dort drüber und war sehr kurz.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Mordillo »

Manana hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:07 Ich denke dass im letzten Jahr einige viele Abwesenheitstage hatten, das sollte dich berücksichtigt werden.
Unserer hat diese Woche auch eine Absage gekriegt, obwohl er genau bei diesem Betrieb ein sehr gutes SchnupperZeugnis erhalten hat.
Wir überlegen jetzt, da mal nachzufragen wegen den Gründen. Die Bewerbung ist über yousty gegangen und die Absage kam auch dort drüber und war sehr kurz.
Ja, definitiv nachfragen, wieso die Absage gekommen ist. Haben meine auch gemacht. Man kann sich da nur verbessern.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

WIe haben sie nachgefragt ? Per Telefon oder per Mail ? Konnten sie das selber oder habt ihr ihnen dabei geholfen ?

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Mordillo »

Manana hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:11 WIe haben sie nachgefragt ? Per Telefon oder per Mail ? Konnten sie das selber oder habt ihr ihnen dabei geholfen ?
Wenn die Absage per Mail gekommen ist, würde ich auch per Mail nachfragen.

Meine beiden haben die Absage immer am Tel bekommen und dann auch gleich selber nachgefragt.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von MissDiamond »

...wenn ich noch einen Tipp mitgeben darf (vorallem für Lehrlinge in den Büro-Berufen)

Ich handhabe es heute noch so, dass ich nach einem Bewerbungsgespräch/Schnuppern/telefonisches Interview mich nochmals bei dieser Person per Email melde (am gleichen Abend oder am Tag danach) und nochmals betone, dass ich mich mit der Firma aus Gründen XY sehr gut identifizieren kann, und sie mit mir einen Mitarbeiter mit Qualifikation XY gewinnen, und ich mich sehr auf die positive Rückantwort freue. Bei "normalen" (also nicht Lehrstellen) Bewerbungen wird ja meistens eine Rückmeldung erwartet - bei Lehrbetrieben könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies auch Pluspunkte bringen kann.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

@samyna
Ist die Bewerbung per Post oder Mail raus. Ich denke ihr dürft nachfragen, ob die Bewerbung angekommen ist.

Wir bestätigen unseren Bewerbern (haben keine Lehrstellen) immer den Erhalt der Bewerbungen.

@Absenzen
Das sollte m.M. nicht ein Killerpunkt sein. Finde sie müssten doch nachfragen, wieso.
Kenne Eltern die haben den Teil mit den Kreuzchen zum Verhalten abgedeckt.

@Nachfragen Absage
Auf jeden Fall.

@sich nochmals melden
Das hat Sohnemann nach dem Schnuppern gemacht. Es hat ihm so gut gefallen, das ich fand er solle doch dem Lehrmeister eine Mail schreiben.
Nochmals Danken und sagen, dass es ihm gefallen hat undxer sich im August bewirbt.

Bei ihm hat es geholfen. Er wurde ohne offizielle Bewerbung zum Eignungstest eingeladen.
Die Unterlagen hat er erst an den Test mitgebracht.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

@ Puzzli
Teils/Teils.Von zwei Unternehmungen hat er nun eine Absage erhalten (Grund: Nähere Bewerber werden vevorzugt, schon vergeben). Vom Rest noch nichts gehört. Leider verweigert er sich total, will nicht mal die Absagen lesen oder mit mir darüber reden. Die Lehrerin hat ihm gesagt, dass er easy eine Lehrstelle findet und darauf hat er sich immer ausgeruht und auch kaum Initiative fürs Schnuppern gezeigt. Ich zwinge ihn nun zu zwei Bewerbungen pro Woche, aber es gibt nicht mehr viele Stellen, welche für ihn vom Weg her machbar wären (wir wohnen auf dem Land). Auf uns hat er leider nie gehört und jetzt kann er mit der Situation nicht umgehen. Ich weiss nicht, wie ich zu ihm durchkommen soll...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Samyna, gell, es ist brutal schwierig. Wir beißen auch gerade….

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Unserer ist ja gerade am Schnuppern in einem Betrieb. Es hat auch bei ihm nur sehr wenige Stellen in der Nähe. In einem Betrieb ist die Lehrstelle schon in den Sommerferien vergeben worden für nächstes Jahr. Dort wo er jetzt ist, haben sie ihm gesagt, dass sie die Stellen nicht so früh schon vergeben würden. Wir müssen also vermutlich noch etwas warten, bis wir Bescheid bekommen. Es gefällt ihm sehr gut und wäre wirklich nur 5 Minuten Arbeitsweg.
Wir sind am hoffen.....

Antworten