Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von melpi »

Hallo Zusammen,

Bei mir wurde in der 27. SSW auf Grund Nüchternwert 5.2 die Diagnose SS-Diabetes gestellt, der Glukosetest wurde daher nicht durchgeführt. Nun bin ich seit fast 2 Wochen 4x täglich selber am messen, und habe immer gute Werte.

Was mich wundert: nach abendlichem Dessert (Glace, Cremeschnitte, Pavlova mit Beeren und Eis) ist der Blutzucker nie zu hoch (zw. 6.1-6.8 ) und der Nüchternwert morgens unter 5 (zw. 4.6-4.9). Bei gesünderem Essen Abends ist der Nüchternwert höher bei 5.1- 5.2. Ich hab versucht den Blutzucker nach oben zu drücken damit die Diagnose für mich Sinn macht, daher die Desserts - aber egal was ich esse, der Blutzucker ist nie zu hoch. Das ist evt. unverantwortlich, klar - aber wenn ich alles essen kann, ohne dass der Blutzucker ausbricht, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt...

Das Baby ist genau auf Durchschnittskurve bez. Grösse, Fruchtwassermenge ist normal, und kein Zucker im Urin.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühle mich in die Diagnose gedrängt. Ich habe abgesehen von meinem Alter (35) keine Risikofaktoren, war noch nie übergewichtig, keine familiäre Veranlagung... Die Endokrinologin will aber partout nicht mit sich sprechen lassen.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Faronu
Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 13:13

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Faronu »

mir ging es genau so wie dir! Nüchternwert zu hoch, musste keinen Test machen, dafür erhielt ich den Stempel SS-Diabetes.
Den wirst du leider nicht mehr los, mir gings jedenfalls so. Am Tag nach dem Test rief mich bereits die Ernährungsberaterin an, ich müsse dringend zu ihr kommen. Ich verneinte. Habe eine Woche getestet viermal Täglich, jeder Wert war voll in der Norm. Kein einziger zu hoch.

Nach dieser Woche hatte ich wieder bei meiner FA Besprechung und mich dann mit ihr geeinigt, dass ich einfach so ca. 2x die Woche ein Tagesprofil mache und messe. Weiterhin waren alle Werte in Ordnung. Sie wollte aber, dass ich trotzdem immer mal wieder messe. Für mich war das ok.

Im Spital nach der Geburt meinte die Ärztin, ich müsse nun noch dringend zur Ernährungsberaterin zur Nachbesprechung und das weitere Vorgehen besprechen. Auch da lehnte ich wieder dankend ab, passte ihr gar nicht, aber war mir egal. Habe bis zur Nachkontrolle bei der FA einfach noch ein- zweimal getestet zu Hause, alles in Ordnung,

Baby war von der Grösse her auch voll in der Norm. alles in Ordnung also.
Mach dir nicht zu viel stress, würde dann auch einfach ab und an mal testen und gut ist, wenn die Werte so bleiben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

Mir ging es genauso. Nüchternwert 5.2, Test aber dann gemacht und den mittleren Wert genau getroffen (nicht überschritten) = SS Diabetes.
Habe dann 3x am Tag getestet, weiter gegessen wie normal, Werte immer top.
Irgendwann hörte ich dann auf zu messen, aus meiner Sicht war es eine Fehldiagnose bzw. ein Glückspiel. Die Nüchternwerte die ich dann selbst gemessen habe, waren teils deutlich tiefer. Das Ganze ist eh nur eine Momentaufnahme. Tochter kam mit 3430g zur Welt (10g schwerer als die grosse Schwester, bei der sich noch keiner für den BZ interessiert hat).
Beim 3. Kind hab ich dann geschaut, dass der Nüchternwert unter der Schwelle liegt, die das Geburtshaus verlangt, damit man den Test nicht machen muss (BZ gleich nach dem Aufwachen von der Hebi gemessen und nicht erst zur Praxis laufen, ect = 4.2).
2010, 2013, 2015

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von melpi »

Danke vielmals für eure Nachrichten, das beruhigt mich sehr!

Wie war es bei der Geburt und danach - wurde eingeleitet, und Pre gefüttert, oder konntet ihr das selber entscheiden?

Faronu
Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 13:13

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Faronu »

Bei mir wurde nicht eingeleitet, es wurde lange davon geredet, weil der Kleine sehr gross geschätzt wurde. er kam aber von alleine bei 37+6 und war nicht so gross wie erwartet.
ich musste zufüttern, aber hatte nichts mit der SS-Diabetes zu tun, nur weil er so viel abnahm, selber nicht recht trinken konnte.

Einleitung wird sicher nur gemacht, wenn wirklich nötig, meine FA wartete lange zu, bevor wirklich etwas entschieden worden wäre. und das mit Pre sowieso, denke solange du stillen willst, wirst du da sicher gut unterstützt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Mialania »

Bei mir wurde beim zweiten Kind ein Kaiserschnitt gemacht. Obschon ich Stillen wollte, wurde ungefragt mit Pre zugefüttert, weil der Kinderarzt das so prophylaktisch bestimmt hatte. Bei Kind drei habe ich das dann schriftlich festgehalten, dass ich das nicht will und man den Zucker vom Kind zuerst anschauen soll. Leider musste man damals doch zufüttern, weil ich während dem Kaiserschnitt Blut verloren habe und dann keine Milch mehr hatte. Konnte aber nach zwei, drei Tagen auf meine Milch umstellen und ich werde dasselbe bei Kind Nr. vier so machen, resp. ich werde vorher abpumpen, damit man mit meiner Milch zufüttern könnte, falls nötig.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

Die Richtlinien bezüglich übertragen sind in jedem KH unterschiedlich.
Das würde ich auf jeden Fall in der Entscheidungsfindung wo gebären miteinbeziehen.
Beim Geburtshaus hätte ich bis ET+10 gehen können, sie kam dann bei ET+3.
Zugefüttert wurde nichts aber BZ beim Baby 3x kontrolliert.
Der war wie zu erwarten gut, da ich ja meiner Meinung nach auch keine wirkliche Ss Diabetes hatte.
2010, 2013, 2015

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Noeli86 »

Hallo!

Ich habe diesbezüglich zwei Horrorschwangerschaften hinter mir.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich viel stärker wehren müssen - dass du die Diagnose hinterfragst und nicht alles mit dir machen lässt, ist super.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Was den Nüchternwert stark beeinflusst, ist unabhängig vom essen, die Schlafqualität.
Das war bei mir das Problem, aber anstatt sich darum zu kümmern, wurde ich von Ernährungsberater zu Ernährungsberater geschickt und durfte mir Sachen wie "Also bitte.... für die Gesundheit ihres Babys können sie sich wirklich zusammenreissen..." usw. anhören.
Beim zweiten Kind wurde bei 37+0 mehr oder weniger über meinen Kopf hinweg eingeleitet. Mein Protest wurde mit "Es ist die Gesundheit ihres Kindes!!! Ich hatte schon Fälle, da war das Kind bei der Kontrolle gesund und 2h später Tod! - Aber wenn sie das riskieren wollen...." erstickt.

Beide Kinder kamen übrigen topfit und mit genau der richtigen Grösse/Gewicht zur Welt.

Naataascha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 14:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Naataascha »

Hallo zämä

Ich habe auch ein riessen Theater weil mein nüchternwert zu höch ist.sonst ist er top.

Ohne schwangerschaft hatte ich immer 5.5-6.3 morgen.

Trotzdem langzeitzucker 4.8

Jetzt in der Schwangerschaft darf er ja nur 5.3 haben nüchtern.finde es sehr egstrem und vor dem essen auch 5.3. aber vor dem esse ist man ja nicht nüchtern.

Mann kann es gar nicht geniessen.
Mich verfolgt der zucker schon in der nacht🙈

Wen ich vor dem ins bett etwas kleines esse, ist er guet der zuckerwert!

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von melpi »

Ich esse nun auch meistens etwas kleines vor dem Schlafen - Brot mit Contadou, oder Cream Cheese —> Nüchternwert ist dann bei 4.8

Wurde bei der letzten Kontrolle bei der Endokrinologin zuerst 5min zusammengestaucht weil ich alles falsch mache anscheinend...und dass das in einer Katastrophe enden würde. Ich wechsle nun die Ärztin.

Naataascha - hat man dir erklärt, wieso dass der Nüchternwert vor der Schwangerschaft nicht ‚gilt‘ im Sinne von ‚das ist normal für dich und funktioniert in der Schwangerschaft nun noch immer gleich‘ vs. ‚der Wert muss zwingend unter 5.3 sein weil das Ärzte so bestimmt haben vor 10 Jahren‘? Mich würde wundernehmen, wieso man strenger ist - bisher konnte mir das niemand erklären, und es kommen eher abfällige Bemerkungen wie ‚Leute die die Medizin nicht verstehen...‘

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

Da würde ich auf jeden Fall auch wechseln.
Aber wozu musst du überhaupt zu einer Endokrinologin?
2010, 2013, 2015

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von melpi »

Keine Ahnung - wurde dort hin überwiesen weil das bei meiner Gyn Standard ist.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

Musste ich nie, nur einmal sinnloserweise zur Ernährungsberatung.
Wenn du deine Werte misst und die gut sind, ist doch alles in Ordnung.
Sprich doch mal mit deiner Gyn.
Und wenn du jemanden zum reden suchst mit einer anderen Perspektive auf das Ganze, würd ich dir eine Hebamme empfehlen.
2010, 2013, 2015

Naataascha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 14:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Naataascha »

Musst du den Tabletten nehmen?

Jo sie säge wöus zu viel dickig bebe git.u dasnid guet sig u me wög däm dr wärt abe gsetzt het.

I isse ou geng öbis aber muess jo äuä nüm da i jo medis nime. Närvt mi scho chli es hure theater aber mi et isch 26.12lut mens aber lut bebe bi jedere ungersuechig 22.12 u si passes nid ah mi machi das nur bire wuche unterschid.aber di paar täg chöi jo viu machw am schluss vorauem weme jo so stark zucker het🙈 ämu lut ihne.

Lassie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 22:17

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Lassie »

Hoi zämä,

SS Diabetis isch öppis vom unberächäbarste. Ich bi ir 19. Wuchä und betroffä. Dr Nüächtern isch regelmässig zhöch, drum spritzi am Abä es Langziitinsulin.
Tagus sind d Wärt nachm Ässä immer im normbereich. Es isch glich wichtig dasmers früäh erkönnt und handlet.
Wener d Gfühl hend ier sind "abgstämpflet" gönd unbedingt e 2. Meinig go iholä

melpi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2022, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von melpi »

Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alles gelesen was ich finden konnte an Literatur bezüglich GDM - anbei ein Link falls es euch interessiert (nicht als Rat zu verstehen, ich bin kein Arzt):

Richtlinien zur Behandlung von GDM aus Deutschland, sehr informativ und mit vielen Quellenangaben. Interessant finde ich vor allem Seite 47 - "Bei normalem Wachstum des fetalen AU wurden hingegen höhere mütterliche Blutzuckerwerte ((Bonomo 2004 EK Ib) nüchtern bis 100 mg/dl (5,6 mmol/l), 2 h postprandial bis 140 mg/dl(7,8 mmol/l); (Kjos 2007 EK Ib) nüchtern bis 120 mg/dl (6,7 mmol/l) und postprandial bis 200 mg/dl (11,1mmol/l)) toleriert, bevor zusätzlich eine Insulintherapie eingesetzt wurde."

Fetaler AU = Bauchumfang

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 019-06.pdf

Ich habe nun noch knapp 4 Wochen vor mir, und soweit sieht alles gut aus. Baby-Wachstum im Normalbereich, nicht zu viel Fruchtwasser - Nüchternwert der einziger an der der Grenze kratzt (aber nicht darüber geht). Interessanterweise hatte eine Kollegin von mir zu viel Fruchtwasser, zu grosses Baby, zu viel zugenommen - aber keine GDM Diagnose weil sie den Test bestanden hat. Von daher setze ich für mich selbst ein grosses ? bezüglich der Aussagekraft des Tests wenn die nachfolgenden Werte alle gut sind und das Babywachstum normal ist.

Gutes Durchhaltevermögen euch allen, die das gleiche durchmachen! :)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Mama21 »

War bei mir auch so. Da der Nürchternwert zu hoch war, musste ich das glukosezeugs auch nicht trinken.
gleich eine überweisung ins ksw zur diabetologin 🙄 zuerst musste ich ein ernährungsplan aufschreiben (also was ich ass) und die werte in das büchlein.
da es nach den mahlzeiten jeweils gut war, nur der morgentliche wert ab und an zu hoch, versuchte man es mit mehr bewegung. nur wurde ich relativ früh sehr träge und mochte mich gar nicht richtig bewegen.
sprich da es nicht besser wurde, ist mir insulin verschrieben worden. jeweils für die nacht, da am tag alles i.O..
konnte eigentlich alles essen worauf ich lust hatte. die wärte waren immer (mit sehr wenigen ausnahmen) gut. je länger die ss andauerte desto mehr einheiten musste ich iniziieren.
natürlich durfte ich deswegen auch am ET eingeleitet werden 🙄

bin froh ist die zeit schon über ein jahr her 😅

bin mal gespannt, wie es dann sein wird, wenn es mal ein zweites gibt, zumal ich dann mit mehr als 10kg weniger in eine ss starten würde und durch die kleine eh bewegung angesagt ist 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

9400
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 06:46

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von 9400 »

Ich hatte nüchtern 5.1, nach der Zuckerlösung war Wert in Ordnung. Wegrn diesen 0.1 daneben ging ein riesen Zirkus los. Ich musste 4x täglich messen und war sobald ich Kohlenhydrate gatte zu hoch. Ich fühlte mich katastrophal und hatte dauernd hunger. Als in der Kontrolluntersuchung mein Baby auf einmal Gewichtstechnisch abgesackt ist, habe ich den Humbug beeendet. Ich habe aufgehört zu messen und mich wieder normal ernährt. Ab da konnte ich die SS wieder geniessen. Mein kleiner kam bei ET +10
Im Geburtshaus Auf die Welt und wog perfekte 3.3kg.

Ich bin so froh habe ich mich so entschieden. Ich finde, sehr viele Frauen werden krank gemacht um Geld zu verdienen.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von Mama21 »

Da ich aktuell wirklich wieder schwanger bin (nicht nur mit einem, sondern gleich zwei) ist ss-diabetes natürlich wieder ein thema.. bin nun aktuell in der 23. ssw und messe bereits seit der 16. ssw, weil damals die zwei bereits eine woche zu gross geschätzt wurden. letzten freitag wurden sie bei einem notfalltermin im spital 2 wochen zu gross geschätzt (30cm und 560/520 gramm).
da ich bereits eine überweisung zur diabetologin bekam (so in der 17. ssw), hatte ich bereits schon gespräche mit einer ernährungsberaterin und diabetologin. nach dem essen ist alles tip top, kann essen was ich will. aber nürchternwerte sind nicht immer gut, vor allem die letzten tage. nächsten dienstag hätte ich den zuckertest und danach wird meine diabetologin entscheiden ob insulin für die nacht oder nicht (also sie wird auf die grösse der zwillinge achten).
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

9400
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 06:46

Re: Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Beitrag von 9400 »

Ich bin eben auch wieder schwanger (erst ssw7) darum ist das Thema auch wieder altuell.
Sind denn du und dein Mann eher eher klein oder durchschnitt? Also ist eure Grösse keine Möglichkeit, dass die kleinen etwas grösser sind?

Antworten