Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo liebe Mamis
Eine simple Frage, bei der mir Google nicht weiterhilft. Ich kenne nun sämtliche Richtlinien der Berner Matura, weiss aber nicht, WANN genau die Prüfungen stattfinden. Also im Juni? Juli? August? Vor den Sommerferien? Nach den Sommerferien? Wann hat der Kandidat sein Zeugnis in der Hand? Falls es kantonal unterschiedlich geregelt ist dann gerne bezogen auf die Stadt Bern.
Danke für eure Hilfe
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Beitrag von Allegra85 »

@Fiona1980
Ich bin nicht sehr gut über das Thema informiert, aber soweit ich weiss werden Prüfungen in den gesammten 1 1/2 jahre vor Matura-Ende gemacht. Ich habe diese Information, da meine Kinder (Privatschule) nur einen Maturaabschluss machen können, wenn sie noch die letzten 1 1/2 Jahre an einem Gymi sind.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Beitrag von danci »

Als ich noch im Gymnasium war, war es so, dass sie gestaffelt waren: z. Bsp. anfangs Mai Neufeld, Ende Mai Kirchenfeld und im Juni Lerbermatt und dann jedes Jahr rotiert. Also, nicht einheitlich, aber sicher vor den Sommerferien Meistens ist 1-2 Wochen vor den Ferien bereits die Abschlussfeier. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das noch heute so ist....

@ Allegra
Nein, es gelten die Vorschlagsnoten aus dem 2. Semester des 3. und dem 1. Semester des 4. Jahres, aber dann gibt es noch die Matura-Prüfungen an sich. Diese sind am Ende alle konzentriert zusammen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Beitrag von danci »

Also ich habe nun auch nachgeschaut und anscheinend war Kirchenfeld Ende Mai/Anfangs Juni, Neufeld Mitte Juni, Lerbermatt Ende Juni...es wird also in dem Zeitraum sein.

Zeugnisse gibt es dann in der 1. Juli-Woche.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wann finden im Kanton Bern die Maturaprüfungen statt?

Beitrag von Fiona1980 »

Danke euch vielmals. Vor den Sommerferien und nicht einheitlich hilft, das lässt etwas Spielraum zu :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten