"Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Moderator: stella

Antworten
heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

"Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen

Wir fahren mit unserem VW-Bus nach Portugal. Route und Halte sind völlig offen :wink: . Wir haben 3 Wochen Zeit, in Portugal "müssen" wir ganz in den Südwesten, in die Nähe von Lagos.
Die Reise gehört aber bereits zu den Ferien. Nun wollt ich von euch wissen, was es für tolle Orte gibt, die vielleicht eher unbekannt sind. Wir mögen lieber kleinere Städte, Dörfer, Natur. Tipps für Campingplätze sind auch willkommen (auch hier: eher die Kleinen, Pool und Rutschbahn fänden die Kinder toll, muss aber nicht sein).

Ich freue mich auf Antworten!

LG heffalump
Bild Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von conny85 »

Die Jakobsweg-Route über Nordspanien. Santiago de Compostela hat eine wunderschöne Altstadt, von dort nach Vigo, Porto, Lissabon

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von sonrie »

Ich fand sintra superschön uns Porto

In Tomar ist ein tolles altes freimaurerkonvent und durchaus bleibenden Ei druck hinterliess bei mir die wallfahrtskirche in fatima (bzw. Die Pilger die auf Knien dahin rutschen :shock: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von enjel »

conny85 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:34 Die Jakobsweg-Route über Nordspanien. Santiago de Compostela hat eine wunderschöne Altstadt, von dort nach Vigo, Porto, Lissabon
... in dem Fall San Sebastian nicht auslassen ;-) Generell ist die baskische Küste wunderschön, z.B. Lekeitio hat uns gut gefallen, wenn's was kleines sein sollte.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von Ursi71 »

Bin grad neidisch...
Die ganze Französische Atlantikküste von Bordaux südwärts bis St. Jean de Luz, beispielsweise das Bassin d'Arcachon und die Dune du Pilat. In Frankreich auf dem Weg an die Atlantikküste die Dordogne und das Périgord mit vielen schönen kleinen Städtchen und Landschaften, zB Rocamadour ist wunderschön.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von conny85 »

enjel hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:39
conny85 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:34 Die Jakobsweg-Route über Nordspanien. Santiago de Compostela hat eine wunderschöne Altstadt, von dort nach Vigo, Porto, Lissabon
... in dem Fall San Sebastian nicht auslassen ;-) Generell ist die baskische Küste wunderschön, z.B. Lekeitio hat uns gut gefallen, wenn's was kleines sein sollte.
Da wir immer nur nach Galicien sind (Familie) haben wir die Küste oben jeweils ausgelassen, weil wir nur nach Hause wollten 😅

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von sillyspider73 »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:09 Bin grad neidisch...
In Frankreich auf dem Weg an die Atlantikküste die Dordogne und das Périgord mit vielen schönen kleinen Städtchen und Landschaften, zB Rocamadour ist wunderschön.
Dem kann ich nur zustimmen - wir sind gerade in der Dordogne in einem kleinen Dorf direkt am Fluss. Einfach wunderschön, und es gibt viel anzusehen...😁

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:09 Bin grad neidisch...
Die ganze Französische Atlantikküste von Bordaux südwärts bis St. Jean de Luz, beispielsweise das Bassin d'Arcachon und die Dune du Pilat. In Frankreich auf dem Weg an die Atlantikküste die Dordogne und das Périgord mit vielen schönen kleinen Städtchen und Landschaften, zB Rocamadour ist wunderschön.
Unterschreibe da total, sowohl Anreise via Dordogne/Périgord als auch Aufenthalt in Aquitanien selbst habe ich immer super gefunden. Hossegor, Biarritz, St Jean de Luz (Achtung: in der Saison findet man fast keinen Parkplatz), Bayonne, werde gleich ganz sentimental. ;-) Fand die Stelle auch sehr schön, wo ein Fluss in den Atlantik fließt und man zwischen Süss- und Salzwasser schwimmt und so ein nettes delta ist, mir fällt der Name gerade nicht ein. Muss das noch mal googeln.

St. Sebastian fand ich auch toll, wobei ich immer recht Mühe mit dem Umschalten auf die spanische Mentalität/Sprache hatte (waren immer nur für einen Tag da und es war auf einmal so laut ;-) ).
Sonnige Grüsse von der Ile d'Oléron (auch nett, finde südlich von Bordeaux aber bis jetzt ein bisschen hübscher)

Edit: Courant d'Huchet fanden wir sehr schön von der Atmosphäre her.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Wir werden es nun wirklich so machen, dass wir oben von Nordspanien nach Portugal hineinfahren und dann hinab bis in den Süden, danach über Spanien und Südfrankreich zurück.
Danke für die Städtetipps. Da ist bestimmt einiges dabei für uns!

@sillyspider: schöne Ferien euch in dem Fall :wink:

Habt einen schönen Sommer! Falls noch mehr Tipps vorhanden sind, nehm ich die auch gerne noch. Vielleicht auf der Nach-Hause-Route irgendetwas zwischen Lagos in Portugal und Narbonne in Südfrankreich? Spanien kennen wir nicht so wirklich.

LG heffalump
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von sonrie »

Sevilla, cordoba und Granada - alles supertolle städte, schöner als Gibraltar und die Küste bei Malaga, wie ich finde 😬 besonders sehenswert ist die Moschee in Cordoba und die Alhambra in Granada (tickets im voraus reservieren).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von enjel »

Südfrankreich: nicht ganz an der Küste, aber sehr sehenswert: Carcassonne - da fühlt ihr euch wirklich wie im Mittelalter :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Kommt ihr unten an der Algarve vorbei, wenn ihr dann Ruckzu nach Spanien wollt? Oder fahrt ihr ab Lagos wieder an der Westküste zurück?
Portugal Westküste: Cascais ist ein altes Seebad, sehr nett und man kann mit der S-Bahn nach Lissabon reinfahren. Estoril nebendran ist einer DER surf hot spots, wenn ich mich richtig erinnere.

Falls Algarve ein Thema ist: wir verbringen sehr viele unserer Ferien zwischen Faro und der spanischen Grenze. Tavira als Stadt ist mega schön, vor allem abends, tolle Restaurants, schöne Atmosphäre und viel Lifemusik. Strände dort unten sind sehr witzig, da auf einer vorgelagerten Insel und man muss mit dem Boot fahren. Santa luzia und Fuzeta hat uns strandtechnisch sehr gut gefallen.

Spanische Städte bin ich auch nicht so der Experte, Granda ist schon ein Muss, finde ich. Sevilla ist sehr schön, wenn auch sehr heiss.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von enjel »

Wir sind gerade in Ericeira, etwas nördlich von Lissabon. Ein sehr pittoreskes Fischerstädtchen mit gut erhaltener Altstadt und einer Auswahl an Stränden - sehr zu empfehlen! Und: wir haben bis jetzt noch kein Schweizerdeutsch gehört - sehr ungewöhnlich 🤭
Zu Spaniens Südküste: Marbella, Malagà, Benidorm und Co. könnt ihr aus meiner Sicht getrost weglassen. Die Bauten da sind fast durchgehend hässliche Betonbunker. Einzig Alméria ist hübsch.
Somit dünkt es mich, dass ihr euch wohl besser etwas Inland hält ...Ronda soll auch schön sein, war ich aber nie ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von enjel »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:09 Bin grad neidisch...
Die ganze Französische Atlantikküste von Bordaux südwärts bis St. Jean de Luz, beispielsweise das Bassin d'Arcachon und die Dune du Pilat. In Frankreich auf dem Weg an die Atlantikküste die Dordogne und das Périgord mit vielen schönen kleinen Städtchen und Landschaften, zB Rocamadour ist wunderschön.
Ich war vor zig Jahren auf einer Velotour von Archachon bis nach Santander in Spanien. Ausser der Dune du Pilat, die effektiv eindrücklich ist, fand ich die Strecke jedoch erst ab Bayonne/Biarritz wirklich schön. Klar, es hat wundervolle Kieferwälder und ein einziger endloser Strand, aber auf die Dauer ist das eher langweilig :oops:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Ja, schöne Städte kommen tatsächlich erst im Süden, aber für einen Strandabstecher ist es dort phantastisch! Und courant d'Huchet unterwegs recht cool, ein Süsswasserfluss, der ins Meer mündet.

Leider brennt es gerade extrem an der Dune de Pilat. :-(

Wir sind gerade auf der Ile d'Oléron und waren vor kurzem in La Rochelle, voll schöne stadt!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von sillyspider73 »

@heffalump:
Danke, wir sind (leider) schon zurück. Es war superschön und sehr erholsam, da fahren wir bestimmt wieder hin! Euch auch einen schönen Sommer!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: "Geheimtipps" Frankreich, Spanien, Portugal

Beitrag von Ursi71 »

enjel hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 12:13
Ich war vor zig Jahren auf einer Velotour von Archachon bis nach Santander in Spanien. Ausser der Dune du Pilat, die effektiv eindrücklich ist, fand ich die Strecke jedoch erst ab Bayonne/Biarritz wirklich schön. Klar, es hat wundervolle Kieferwälder und ein einziger endloser Strand, aber auf die Dauer ist das eher langweilig :oops:
Da hast du sicher nicht unrecht. Ich denke, auch mir würde irgendwann langweilig, wenn ich tagelang nur durch Pinienwälder fahren würde. Wenn man aber mit Van/Auto unterwegs ist und irgendwo dort ein paar Tage Zwischenstopp einlegt, kann ein leerer, endloser Strand mit guten Surfwellen durchaus für einige Tage seinen Reiz haben. Das schöne finde ich eben, dass, sobald man etwas von den Städten/Dörfern weg geht, der endlose Strand sehr leer ist, selbst zur Hochsaison.

Antworten