Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@firsttime: drücke dir die Daumen!

@me: wir mussten den Versuch abbrechen, hatte den Eisprung so früh wie noch nie... Bin grad so traurig und weiss nicht wie ich den nächsten Monat rumbringe
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Oda »

Ihr Lieben,
es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin einfach zu nichts mehr gekommen.... Vielen Dank für eure lieben Worte, ich werde mich in dem Fall gern ab und zu noch zu Wort melden! :)

@Puma: Wow, da stehen ja alle möglichen Zeichen auf hoffnungsvollen Neuanfang! Und irgendwie klingst du trotz aller Enttäuschungen immer wieder sehr positiv. Ich hoffe, die Ferien haben viel Erholung und Energie gebracht, und ich wünsch euch von Herzen alles Gute für den nächsten Schritt! Wann hast du den nächsten Termin in der neuen Klinik? Oh, und viel Energie für den Umzug natürlich! Geht's weit weg?

@thisisme: Wie ging es bei dir weiter, ist "das in der Gebärmutter" wieder in Ordnung?

@Manuela: Vielen lieben Dank für die guten Wünsche!

@schnel: Nein, das darf aber nicht wahr sein. Das ist ja mega gemein. Erst der überlange Zyklus und dann "zum Ausgleich" einen so frühen Eisprung. Das tut mir mega Leid!! :( Ich finde, da darfst du absolut enttäuscht, frustriert und wütend sein. In dem Moment kann man ja nicht positiv denken und das muss man auch nicht. Es darf und muss Raum geben für die dunklen Gefühle, auch die haben ihre Berechtigung - und werden wieder verblassen, auch wenn man sich das in dem Moment nicht vorstellen kann! Haben sie dir denn etwas sagen können in der Klinik, wie ihr das nächsten Monat verhindern könnt? Auf jeden Fall schicke ich dir gern eine virtuelle Umarmung, wenn du magst, und ganz viel Trost und Energie und Zuversicht, wenn wieder Platz dafür ist!

@firsttime: Wow, so schön, das freut mich total! Ich gratuliere erst mal und wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute!

@Knuffel: Ich hoffe ganz fest, auch beim ETT war bei allen drei (also bei dir und bei beiden Babies ;)) alles im grünen Bereich? Und dass es dir soweit gut geht und deine Zuversicht wachsen darf. Ich wünsche dir von Herzen, dass das Glück auf deiner Seite bleibt nach all den schwierigen Jahren.

@me: Mir fehlt nach wie vor die Energie, aber ich kann mich nicht beklagen - es spielt sich alles so zwischen Dankbarkeit und Unglauben, Vorfreude und Angst vor der Veränderung, Erschöpfung und Launenhaftigkeit ab...

Ich wünsch euch allen weiter viel Glück, Energie, und gute Leute auf euerem Weg. Gebt auf euch Acht!

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe, es geht Euch allen gut?

@firsttime: Oh, was für tolle Neuigkeiten - herzliche Gratulation!!! Wie geht es Dir? Kannst Du die Angst vor einer erneuten FG etwas weglegen manchmal? Ist halt schon etwas anderes, wenn man es bereits einmal erlebt hat, dass es nicht gut gekommen ist. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich ausser mir niemanden in meinem Umfeld habe, bei denen es 2x hintereinander nicht gut gekommen ist. Bei allen anderen gab es bei der nächsten Schwangerschaft ein gesundes Kind!

@Puma: Da habt Ihr aber schnell umgestellt. Aber wenn es passt vom Gefühl her, dann passt es! Die Wartezeit ist wirklich doof, weil man so untätig rumsitzt, aber die hast Du nun wohl geschafft, oder? Kann nun morgen der Spritzenwecker beginnen? Wir sind auch während der Stimu umgezogen, hat nicht geschadet. :)

@Schnel: Das darf doch nicht wahr sein! Da wartest Du schon so ewigs lange und dann das. Macht Ihr die Kryo ganz natürlich, d.h. ohne vorgängige Mini-Stimu? Meine Ärztin hat bei der Kryo auch gesagt, es muss alles perfekt stimmen, sonst machen wir es nicht. Für einen "Naja probieren wir es mal-Versuch" hatte ich zuwenig gesunde Blastos, aber ist halt schon frustrierend, wenn man so lange wartet, dass es endlich los geht und dann war es eine Nullnummer. Ich hoffe sehr für Dich, dass aufgrund des frühen Eisprungs auch die Periode ganz früh kommt. Und dann halt auf einen US mehr insistieren, damit nicht nochmals dasselbe passiert, wenn sie es nicht selber anbieten.

@thisisme: "Nur" noch Kisten auspacken? Die vier von meinem Mann (habe schon alle anderen gemacht, seine kann er selber tun) liegen nun fast 6 Monate nach Einzug noch rum. :) Ich hoffe, Ihr seid gut angekommen in den eigenen vier Wänden und das "etwas" in der Gebärmutter hat sich erledigt und ihr könnt bald wieder starten oder habt es schon!

@Oda/Sonne: Wie geht es Euch - bald Halbzeit, oder?

@me: ETT war gut, NIPT auch. Gestern war US und auch dort wiederum alles i.O. Nur auf das Geschlecht müssen wir noch warten. Beim NIPT (ausser es sind zwei Mädchen, Spoiler: Sind es nicht) können sie einem bei Zwillis maximal eine Tendenz geben und Twin B hat so schön die Beine verschränkt, dass wir sicher noch bis Ende November darauf warten müssen zu wissen, was es wird... Aber ich halte schon bei jedem US am Anfang immer noch den Atem an, bis ich entweder die Herzen oder Bewegungen sehe, auch wenn ich insgesamt viel ruhiger geworden bin.

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

@knuffel: dankeschön🥰 im grossen und ganzen bin ich ruhiger als ich dachte. Hatte am wochenende etwas krise weil es mir ‚zu gut‘ ging. Machte dann anfangs woche nochmals einen digitalen test, als der dann 2-3 anzeigte im vergleich zur vorwoche 1-2 beruhigte mich das es biz. Ich glaube vor dem ersten us werde ich schon mega nervös sein. Ich kenne einige die mehrere aborts hatten, aber ich habe grundsätzlich ein gutes gefühl, kann ja eh nichts weiter machen. Der erste termin ist leider erst am 18.11. das dauert scho noch eine ganze weile. Ich versuche eventuel noch eine woche vorzuverschieben. Die mpa in der praxis hat glaube ich nicht ganz verstanden, da wir wegem utogestan nicht unbedingt von der mens her rechnen können aber ich ja den gebauen tag der befruchting kenne. Aber ja, ist nicht ganz einfach aber könnte schlimmer sein

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

Hallo zusammen :-)
ich hoffe allen geht es gut?

@knuffel:
Ja sie haben offen und ehrlich mit uns gesprochen und auch gesagt dass sie nicht wissen wieso man so auf die 3-4 IUI's beharrt wenn doch auch schon so lange GVnP gemacht wurde usw.
fühl mich da also echt echt gut aufgehoben, ja heute musss ich mit Decapeptyl anfangen zu spritzen und ab dem 10.11. mit Merional dann. bisschen mulmig ist mir schon zu Mute aber kommt eh alles wies kommen muss :-P

An alle mit Erfolgreicher ICSI, wie habt ihr euch damals Entscheiden können ob ihr 1 "einpflanzen" wollt oder 2 ? Also Blastos? sorry meine Wortwahl. Es gibt ja bei beidem pros und contras..... würd mich mal interessieren wie ihr euch und wieso und anhand von was ihr euch dann für 1 oder 2 entschieden habt.

@me: Ja jetz kommt alles miteinander :-P ICSI Ende November, Umzug Ende November, neuer Job Anfang November :-P alles neu macht der Mai sagt man ja, bei uns ists ja jetzt der November, hoffen wir mal auf alles gute :-P

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

Hallo zusammen

Schön von euch zu lesen. :-)

@Oda: Das mit der Energie kenne ich sehr gut. Mein Blutdruck ist offenbar aber auch ungewöhnlich tief. Vielleicht hat das bei mir auch damit zu tun. Schön, dass es dir aber ansonsten gut geht.

@Knuffel: Toll, dass beim NIPT um dem ETT alles gut aussah. Das beruhigt sicher schon sehr. Wie geht es dir mit deinen zwei Bauchbewohner? Kannst du die Vorfreude langsam annehmen oder überwiegt noch die Angst?

@Schnel: Oh nein das ist ja fies mit dem verpassten ES. Da verstehe ich deinen Frust sehr gut. Aber besser ihr wartet nochmals einen Zyklus und habt dann den perfekten Zeitpunkt, als eine Blasto zu "verschwenden" wenn nicht alles perfekt bereit ist.

@Puma92: Ich drücke dir fest die Daumen für die erste ICSI. Hoffentlich klappt es gleich. Ich würde es dir sehr wünschen.
Meine Klinik ist sehr zurückhaltend mit dem Einsetzen von 2 Blastos. Eine Zwillingsschwangerschaft birgt halt schon grössere Risiken für Mutter und Kind. Da ich auch nicht unbedingt Zwillinge haben wollte, war für mich beim ersten Versuch eigentlich schnell klar, dass ich nur eines einsetzen wollte. Hätte ich dann viele erfolglose Transfer hinter mir gehabt wäre die Ausgangslage wieder eine andere gewesen.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Ansii
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Ansii »

Hallo Zusammen

Ich bin hier neu. Habe lange nachgedacht, ob ich auch mitschreiben soll und hab entschieden, mich darauf einzulassen... Ein Austausch mit Euch wird sicher gut tun. :D

Kurz zu meiner Geschichte: wir haben KiWu seit 08/2021... bis heute wurde ich nie SS. Die FA hat meinen Zyklus untersucht und einen leicht erhöhten FSH Wert festgestellt, weshalb sie dann bei der KK eine KoGu für die Hormonbehandlung einverlangt hat. Mein Mann ist auch kerngesund bis auf die Spermienformen, welche zu 3/4 eine richtige Form haben, was wiederum keine gravierende Sache ist, weil er genügend Spermien produziert und dies das leichte Manko der Form ausgleicht. Also im Grunde genommen können wir uns glücklich schätzen, dass wir gesund sind. Trotzdem klappte es bis dato nicht... ich hatte 4 stimulierten Hormontherapien ohne IUI, was zu nix brachten. Weil meine KK-Kogu im April 23 abläuft, haben wir uns entschieden mit IUI zu starten.

Hab vor einer Woche die 1. IUI gemacht…und jetzt sollte ich noch eine Woche warten, um das Resultat zu entdecken….aber bereits heute haben die ziehenden Unterleib-Schmerzen angefangen. Sie kommen immer ca eine Woche vor meiner Mens und signalisieren mir, wie erfolglos wir wieder waren….ich fühle mich so einsam und frustriert, jedes Mal wenn ich im Voraus erfahre, dass es nicht geklappt hat… :|

Ich versuche mich wirklich zu entspannen, aber die Gedankenkreise sind immer da; oder wenn sie ausnahmsweise nicht da sind, nehme ich die Schmerzen im Körper wahr und im Nu kommen sie wieder… Weiss nicht, ob es euch auch so geht, aber ich kann meinen Kopf nicht einfach abstellen...

Vor 2 Wochen hatte ich auch meine erste Sprechstunde bei einer Psychologin…es tat gut, auch wenn ich mich heute nicht gut fühle.

Es ist eine schwere Zeit…und irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben…(bitte entschuldigt mich, ich weiss dass ihr alle eine viel längere Geschichte habt, aber zum Teil frage ich mich trotzdem, ob ich das Schicksal nicht einfach hinnehmen muss)

Auch die Tatsache, dass die Krankenkasse lediglich 3 IUI zahlt, hilft mir nicht wirklich… der Druck steigt und steigt… :|

Wie stemmt ihr den psychischen Druck? habe irgendwie Angst, dass meine Psyche eine ungünstige Rolle mitspielt und fühle mich dann sozusagen schuldig - aber es kann wohl nicht nur an meinem psychischen Zustand liegen? Auch im KiWu-Zentrum hiess es, die Psyche seien nicht ausschlaggebend, was mich irgendwie beruhigt hat...

Was ich euch noch fragen wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Eizellequalität zu ermitteln?

LG - Ansii

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@Oda, Knuffel und Sonne2: Danke euch vielmal für die lieben Worte, sie haben mir sehr gut getan. Es tut auch gut, dass ihr meinen Frust so gut verstehen könnt.

Für den nächsten Zyklus bekomme ich einen früheren Termin. Dann sind es evtl. mehr Termine aber hauptsache wir verpassen den Eisprung nicht nochmal. Die Idee war den Versuch zu starten, ohne dass ich Hormone nehmen muss. Jetzt bin ich etwas am schwanken, ob ich das so machen soll oder nicht, aber ich denke es wird jetzt hoffentlich passen beim nächsten Mal.

@puma: bei der ICSI war ich langsam nervlich am ende und dachte komm, sie sollen gerade beide nehmen. Die eine Ärtzin hat mir dann gesagt sie will mich jetzt nicht mit einer Zwillingsschwangerschaft belasten. Also haben wir eines genommen. Bei uns war die Entscheidung richtig so, aber auch hier, dass muss jeder nach seinem Gefühl entscheiden.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@Ansi sorry, hatte deine Nachricht har nicht gesehen.
Was du beschreibst kann ich sehr gut nachfühlen. Und ich finde es egal wir lange man probiert, wenn man einen Kinderwunsch hat dann tut es einfach weh wenn es nicht klappt...

Ich habe auch eine Psychologin, mir persönlich hilft das. Und ich plane ganz viel Ablenkung.

Sprichst du mit Familie und Freunden darüber? Könnte das was sein was dir helfen würde?

Ich glaub auch dass die Psyche einen nicht hindert am schwanger werden auch wenn man das immer wieder hört.

Was sagt deine Klinik, wollt ihr mal die IUIs machen und dann schauen oder plant ihr schon weiter? Was erhöht diesen Druck, die Aussicht dass nach 3 IUIs keine weitere bezahlt wird oder dass ihr allenfalls über eine andere Behandlung nachdenken würdet?

Liebe Grüsse
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

@firsttime: Hast Du denn keinen früheren US in der KiWu? Ich musste "nur" gut 2 Wochen warten nach dem Bluttest und fand das schon lange genug. Wenn Du merkst, dass es zu viel wird, würde ich versuchen, bei der FA einen früheren Termin zu ergattern. Wenn Du es bis am 18.11. aushältst, dann umso besser!

@Puma: Schön, konntest Du nun anfangen! Puh, da steht Euch ein anstrengender November bevor. Aber so ein Neuanfang hat auch seine schönen Seiten. Meine KiWu hat betreffend mehrerer Blastos mal gemeint, dass sie nach einer PID sicher nur eine transferieren, mehrere eigentlich nur bei älteren Frauen, wo das Risiko gross ist, dass eine der Blastos genetisch nicht i.O. ist. Ich habe auch mal Statistiken gesehen, wonach die Baby-Take-Home-Rate nicht wirklich höher war bei zwei Blastos, und im Vergleich zu einer hast Du dann rein rechnerisch nur halb so viele Chancen. :) Ich würde aber auch auf Dein Gefühl hören, sowie Dich fragen, ob Zwillis OK wären.

@Schnel: Daumen sind ganz fest gedrückt, dass dieses Mal alles passt! Betreffend Hormone oder nicht, kann ich Dir nichts raten. Ich habe sie immer gut vertragen und gut darauf angesprochen, so dass es bei mir keine Frage war. Mein erster Gedanke war eher, weil Du ja eigentlich lieber sowenig Hormone wie möglich haben möchtest, es noch einen Zyklus ohne zu probieren und nur, wenn es wieder nicht klappen würde, umzustellen. Ausser es würde Dir jetzt schon helfen, das Vertrauen in den Prozess wieder zu gewinnen?

@Ansi: Herzlich willkommen! Hier ist kein Wettbewerb, wer schon am längsten dran ist - alle sind willkommen, die Unterstützung brauchen! Wenn du magst, kann ich Dich gerne auf die erste Seite nehmen? Sag mir einfach, welchen Text ich nehmen darf!
Bei uns war auch immer alles i.O., ich empfand dies noch fast als schlimmer, wie wenn man einen klaren Grund (und v.a. dann auch einen Behandlungsplan) hat. Leider trifft dieses Nicht-Wissen auf recht viele KiWu-Paare zu. Hilft Dir nicht, aber immerhin wirst Du verstanden!
Du kennst Deinen Körper sicher besser als andere, aber ich hatte in keinem Zyklus, in dem ich nach einer Behandlung schwanger wurde, das Gefühl, es hätte geklappt. Ich nehme an, Du nimmst auch Utrogestan? Dann sind die Symptome noch unspezifischer, finde ich, bzw. können auch davon kommen... Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Gefühl Dich täuscht!
Die Hoffnung habe ich übrigens auch mehrfach aufgegeben. Es ist m.E. gar nicht möglich, über Monate/Jahre nur positiv zu bleiben, wenn man immer wieder enttäuscht wird. Und was die Psyche betrifft, ich denke auch nicht, dass es einen Einfluss auf die Erfolgschancen hat! Es ist sicher einfacher, mit Rückschlägen umzugehen, wenn man psychisch nicht schon vorher im Loch war, aber ob sich ein Embryo einnistet oder nicht, darauf haben Deine Gedanken keinen Einfluss! Mach Dir also nicht noch zusätzlich Druck, dass Du zuwenig positiv denkst, das ist überhaupt nicht nötig!!!

Benutzeravatar
Ansii
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Ansii »

Liebe Alle
Vielen herzlichen Dank fürs willkommen heissen. Eure Warmherzigkeit ist gut für die Seele.

@Schnel: Gar kein Problem. Meine Beiträge müssen zuerst von der Moderatorin freigegeben werden. Ich denke, es liegt daran, dass ich eine neue Userin bin 😊 ihr werdet meine Beiträge wahrscheinlich immer mit einer gewissen Verzögerung sehen 😊.

Nein nicht wirklich, ich möchte meine Familie nicht noch mehr emotional belasten. Sie wissen, dass wir in Behandlung sind, aber ich möchte nicht mehr dazu sagen. Meine Eltern machen sich für mich schon genug sorgen (wie das so ist bei den Eltern). Sie würden mich lieber glücklich sehen und erfüllt in allen Belangen. Deshalb versuche ich meine Emotionen zu vertauschen bzw. mir nichts anmerken zu lassen. Zudem ist meine Schwester ungewollt schwanger geworden. Dies vereinfacht das Ganze in dem Sinne nicht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich riesig für sie und meine Eltern ja auch. Aber gleichzeitig tut es weh und auch für meine Eltern ist es nicht einfach; die eine Tochter hatte bereits das grosse Glück gehabt und ist nochmals schwanger und die andere Tochter «kämpft» dafür.

Die Klinik meinte, wir sollen mal die IUI versuchen und dann allenfalls weiterschauen. Aber mir ist ja bewusst, dass nach der IUI’s nur noch die IVF/ICSI eine Möglichkeit wären. Oder natürlich weiterhin auf natürlichem Weg versuche (schliesslich sind wir «gesund»). Ich weiss nicht, ob ich für den nächsten Schritt schon bereit wäre, daher spüre ich den Druck. Würde die Versicherung z.B. 6 IUI’s in Aussicht stellen wäre es doch anders? Was sind schon drei IUI’s? Aber ja, ändern können wir es nicht.

Wie geht es dir, Schnel?

@Knuffel: Ja, du kannst mich auf der ersten Seite nehmen. Ich denke KiWu seit 08/21 + IUI 10/22 sollte genügen? 😊 Bis dato hörte ich nur von Frauen, die hätten bereits vor dem positiven Test das Gefühl, es hätte geklappt, weil sie sich «anders» gefühlt hätten. Aber ich freue mich zu hören, dass es auch Frauen gibt, die vom Ausbleiben der Mens «überrascht werden» 😊…diese Woche müsste ich erfahren, ob die IUI erfolgreich war. Die Tage scheinen mir elend lang momentan.

Ja, ich kenne meinen Körper eigentlich sehr gut, aber wiederum sage ich mir immer wieder, dass ich damit aufhören muss, die Schmerzen zu analysieren und zu interpretieren – das hilft mir eben auch nicht weiter.
Utrogestan ist ein Thema für sich. Als ich die ersten Hormontherapien ohne IUI bei der FA vornahm, verschrieb sie mir Utrogestan. Im KiWu-Zentrum wurde die Notwendigkeit nicht bestätigt. Es hiess, dieses Medikament werde zu oft «zu schnell» verschrieben und sie hätten die Haltung, man müsse eine Frau nicht kränker fühlen lassen, als nötig. Daher habe ich jetzt kein Utrogestan nach der IUI genommen. Das brachte mich ein bisschen ins Schwanken. Man hört so vieles und weiss nicht, was effektiv richtig ist. Wäre es doch besser gewesen, ich hätte Utrogestan präventiv genommen? Oder ist die FA «überfürsorglich» gewesen?
Das Nichtwissen schützt auf die eine Seite, aber gleichzeitig fühlt man sich alldem ausgeliefert. Und auch bei der Wahl der KiWu-Zentren ist es nicht sonderlich einfach. Jedes Zentrum hat meistens hervorragende als auch sehr schlechte Rezessionen…

In welcher SSW bist du denn (Knuffel)?😊

Sorry, dass ich so viel getextet hab. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Oda »

@firsttime: Schön, dass du entspannter bist als befürchtet. Ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt und die 2.5 Wochen gefühlt schnell rumgehen! Kann ich sehr gut verstehen, dass dich der "gesteigerte Schwangerschaftstest" etwas beruhigt hat. Ich habe meine Tests in den ersten Wochen gar nicht mehr gezählt... :lol:

@Puma: Es können ja nicht alle auf den Mai warten! :lol: Ich hoffe, du hattest einen guten Start am neuen Arbeitsort, und dass beim Umzug alles klappt, und dass ihr vor lauter Neuerungen eine Schwangerschaft gleich mitnehmen könnt. Das würde so gut passen!

@Ansii: Herzlich willkommen! Das tut mir Leid, dass es bei euch auch einfach nicht klappen will. Es spielt ja wie schon jemand gesagt hat keine Rolle, wie lange das ist. Wenn man sich ein Kind wünscht, ist jeder Monat, den es nicht klappt, gefühlt endlos... Ich denke auch, dass man auf die Vorzeichen nicht zu viel geben darf. Es kann alles, muss aber nichts bedeuten, und in der Kiwu-Zeit wird man so überempfänglich für die Signale des Körpers, dass es ganz schwierig ist, da eine gute Balance zu finden, finde ich. Musst du selber testen oder gehst du zum Bluttest? Utrogestan habe ich immer bekommen, das wurde gar nie in Frage gestellt. Ich habe davon aber auch nie irgendwas gemerkt, daher war es für mich mehr so das Gefühl von "gut, dass ich "etwas machen kann" statt nur zu warten".
Dass deine Schwester gerade jetzt ss geworden ist und dazu ungewollt, ist mega bitter. Klar freut man sich für sie mit, aber es ist trotzdem schwierig und verletzt einen.
Ja, wenn man "zu weit" blickt, scheint der Weg endlos. Eben, was sind schon 3, 4, 5 IUIs. Aber versuch mal, nicht alles auf einmal im Blick haben und planen zu wollen. Schau mal auf den nächsten Schritt. Letztlich reichen zwei Zellen, das perfekte Timing und ein Quäntchen Glück, und das kann trotz aller Misserfolge jeden einzelnen Monat passieren. Klar muss man auch mal ein bisschen weiter schauen als nur gerade 2, 3 Wochen. Aber nicht zu sehr. Weisst du, wie ich meine? Ihr müsst nicht jetzt entscheiden, was ihr bei allen möglichen Eventualitäten macht. Gedanken machen, aber ladet euch nicht zu viel Verantwortung auf.
... Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch oder belehrend oder so rüber... :?

@Schnel: Ja, da würde ich auch lieber mehr Termine in Kauf nehmen. Wenn du früher und öfter gehen kannst, ist es vielleicht noch einen Versuch Wert ohne Hormone, wenn du ja (verständlicherweise!) eigentlich so wenig wie möglich nehmen möchtest? Andrerseits fühlt es sich bestimmt "kontrollierter" und dadurch vielleicht etwas sicherer an, wenn es gesteuert resp. unterstützt wird. Was meinten denn die Ärzte dazu?

@Sonne: Meine Frauenärztin meinte wegen des tiefen Blutdrucks so lachend (weil man ja eh nicht wirklich was machen kann) - also wenn Sie jetzt einen zu tiefen Blutdruck haben, werden Sie ziemlich sicher Ihr Leben lang nie damit Probleme haben.. :P Ob das dann so ist - aber vielleicht ein kleines ironsiches Trösterchen mit Zwinkerauge für deine Schwindelmomente.. :wink:

@Knuffel: Wie schön, da freu ich mich von Herzen mit euch mit, dass beim ETT alles gut ausgesehen hat! Und auch, dass du doch schon ruhiger geworden bist. Die Nervosität bei jedem US kann ich gut nachfühlen, das geht mir auch so. Diesmal habe ich eine Vorderwandplazenta und spüre das Baby immer noch nicht sicher oder gar nicht (ja, in ein paar Tagen ist streng gerechnet Halbzeit, tatsächlich wohl eher jetzt schon :wink: ), das macht mich manchmal fast wahnsinnig, wenn ich dran denke, wie viel früher das bei den andern der Fall war... Ich denke aber, nach ICSI und mit Zwillingen darfst du bestimmt etwas häufiger zur Kontrolle, oder?

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

Also das mit dem entspannt sein ist tückisch, es gibt Momente da bin ich schon sehr unentspannt. Aber ich konnte den ersten Termin eine Woche vorverschieben, kann also nächsten Mittwoch vorbei. Hoffe so sehr dass dieses Mal alles in Ordnung ist.

Wegem Utrogestan: In der Kiwu wollten sie mir das am Anfang auch nicht geben. Ich habe dann etwas dafür gekämpft, bzw bin an die richtige Ärztin geraten. Ich wurde dann innerhalb von 3 Zyklen schwanger mit GvnP. Ob es daran liegt oder nicht sei dahin gestellt, aber für mich war es wichtig alles probiert zu haben. Die Ärzte innerhalb eines Kiwu zentrum waren sich da nicht einig was ich schon auch etwas seltsam fand

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@Knuffel und Oda: Ich mache mir genau die von euch beschriebenen Gedanken wegen den Hormonen. Ich muss ehrlich sagen ich fand die Hormone bei der ICSI überhaupt nicht schlimm. Wollte eher wenig weil ich nicht sooo viele Eizellen entnehmen wollte. Meine Ärztin hat mich, glaube ich, deswegen als sehr Hormon abgeneigt gespeichert :-D. Aber ich dachte jetzt komm wenns ohne geht auch gut. Ich werde es jetzt so machen dass ich noch ein Zyklus ohne versuche und dann würde ich sagen mit. Mein momentanes Gefühl sagt mir eh, dass es Dezember wird bis ich einen Transfer habe. Jetzt habe ich dann bald einen ersten Termin und diesen schon am ZT 10, das heisst ganz sicher früh genug.

@Ansii: Verstehe deine Situation gut. Ich habe gefragt weil letztes Mal habe ich niemandem was gesagt. Diesesmal habe ich mit meiner Mutter darüber geredet und es war erstaunlich hilfreich. Aber ich verstehe auch dass du aufgrund deiner momentanen Situation und der deiner Familie lieber nicht willst. Meine Schwester hat auch gerade ihr 4. Kind bekommen und ich kann z.B. mit ihr gar nicht darüber reden. Ich freue mich für sie und trotzdem gibts mir einen Stich. Ich fühle mich auch bei ihr nicht soo verstanden weil sie geht halt davon aus dasses irgendwie klappt aber den Prozess kann sie nicht nachvollziehn.
Wir haben auch keine Diagnose, sind beide "gesund". Ich hatte die gleichen Gedanken wegen IUI. Finde aber den Rat gut "eins nach dem andern". Vielleicht macht ihr dann drei und schaut weiter? Wir haben das so gemacht und obwohl ich erst gedacht habe wir brauchen keine ICSI bin ich nun sehr froh dass wir das dann gemacht haben (die vierte IUI war nur weil der ES für die ICSI verpasst wurde).

Zum Utrogestan. Ich habe es immer bekommen. Jetzt bei Auftrauzyklus scheinbar nicht. Aber ich kann nicht einschätzten was besser ist, manchmal denke ich vielleicht ist das schlicht auch medizinisch nicht eindeutig was es ausmacht wenn man es nicht (ausser natürlich man hat eine Gelbkörperschwäche). Aber auch hier würd ich nach deinem / eurem Gefühl gehen und es verlangen wenn ihr es wollt.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Ansii
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Ansii »

@oda: Danke fürs Willkommen heissen 😊 Die KiWu-Zentrum sagte mir ich solle nach ca. 10 Tage einen Test machen, meine Antwort war: ich warte bis der Zyklus wieder beginnt… 😅 ich glaube ich warte jetzt bis am kommenden Wochenende, und wenn bis dann der Zyklus nicht eingetreten ist, werde ich einen Test machen 🍀 danke für deinen Tipp, ich sollte mich wirklich viel mehr auf den nächsten Schritt konzentrieren, statt immer zu weit zu blicken…

@firsttime86: die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass alles in Ordnung ist🍀 kann sein dass wir in demselben Kiwu-Zentrum sind? 😅 Falls diese IUI nicht erfolgreich war, werde ich bei der nächsten IUI Utrogestan verlangen…

Hab zu diesem Thema eine generelle Frage: habt ihr euch über die KiWu-Zentren jemals ausgetauscht? Also darf man offen über die Zentren sprechen oder sollen die «anonym» bleiben?

@Schnel: ich kann nachfühlen! Zwei Freundinnen von mir wissen Bescheid und ich rede mit ihnen, dass tut wirklich gut. Die eine hat auch KiWu und deshalb möchte ich sie nicht zu fest mit Infos über GVnP, IUI, etc. belasten, die andere hat bereits zwei Kinder und war schon immer eine gute Ratgeberin.
Darf ich dich was fragen bezüglich ICSI/IVF? sehe ich das richtig, dass du eine solche im Feb 2020 hattest und jetzt nochmals daran bist? Ich dachte, man könne die Eizellen einfrieren lassen und diese dann für eine 2. SS allenfalls benützen, ist das nicht so? Falls man sich eine 2. SS wünscht, muss man die ganze Prozedur nochmals machen?

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

Kann sehr gut sein;) weiss auch nicht was da an asurausch über die zentren erlaubt ist. Ich bin sehr ambivalent dem zentrum gegenüber. Hatte immer wieder andere ärzte und einige sind sehr nett und einfühlsam, andere weniger. Habe mich auf jeden fall gegen einen ersten untersuch dort entschieden und gehe lieber zu meiner gynäkologin

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@Ansii: genau, wurde im Februar 2020 mit der ICSI schwanger. Ich habe zwei Eizellen entnommen, beide konnten befruchtet werden und eines ist mein Sohn :-). Das andere wurde im Blastozysten Stadium eingefroren und ist nun meine Hoffnung für diesen Versuch.

Beim Auftrauzyklus fällt ganz viel weg. Im Frischezyklus musste ich spritzen damit die Eizellen reife , dann die Entnahme unter Narkose, dann hoffen und warten ob die Befruchtung klappt und der Transfer. Dann warten aufs Ergebnis. Im Auftauzyklus muss ich den Eisprung auslösen, Transfer und dann warten auf den Test.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Ansii
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Ansii »

@Schnel: Ok, danke für die Erklärung :D ich hoffe auch ganz fest, dass sich deine Blastozyste bald in einem Embryo/Foetus entwickeln kann und dan bis zu einem gesunden Baby ❤

@firsttime86: hihi ok ;-)

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von princess87 »

Huhu meine Lieben

Ich dachte ich schau mal wieder bei euch vorbei und schaue wie's euch so geht :)

@firsttime: Herzlichen Glückwunsch!! Ich hoffe ihr dürft bald ein schlagendes Herz im Ultraschall sehen <3

@Puma: Ich drück dir die Daumen für die erste ICSI. Manchmal sind so turbulente Zeiten auch gar nicht schlecht, dann hat man nicht so viel Zeit um nachzudenken ;-) Bin übrigens auch schon schwanger in einen neuen Job gestartet. Der Chef und das Team haben aber super positiv reagiert, was total schön war.

@Ansii: Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir ging es in der Kiwu-Zeit vor meinem Sohn genau gleich. Ich kann dir nur sagen, dass der Schritt zur Psychologin sicherlich der richtige war. Mir hat das enorm geholfen. Zudem habe ich auch im Freundeskreis recht offen darüber gesprochen. Das half auch. Die Kiwu-Zeit ist keine einfache Zeit. Bei uns war recht lange unklar, ob wir überhaupt mal Eltern sein dürfen. Mir hat es geholfen, dass ich mich irgendwann auf Neues/Anderes fokussiert habe, ich habe viel Sport gemacht, mir dort Ziele gesetzt und wir haben uns darüber unterhalten, was wir tun würden, wenn die 4 IUI erfolglos sind (wir haben von anfang an 4 IUI in Betracht gezogen, da IUI ja relativ "bezahlbar" sind und für mich immer unklar war, ob ich eine ICSI machen würde oder nicht). Wir haben dann entschieden, dass wenn es nicht klappt mit dem Kiwu wir eine Weltreise machen und danach allenfalls eine ICSI probieren würden. Das hat mir auch enorm geholfen.. mir vorzustellen, wie das Leben auch ohne Kinder sein könnte und welche positiven Seiten es bereit haltet. Und: Auch wenn ich Sprüche wie "ihr müsst euch halt mal entspannen, dann klappt das schon" immer als äusserst dumm empfunden habe, etwas Wahres ist schon dran. Ich war bei allen 5 Schwangerschaften relativ unbeschwert, habe versucht nicht oft daran zu denken, mich auf anderes fokussiert und konzentriert. Habe versucht loszulassen, meinem Körper zu vertrauen. Ich bin daher überzeugt, dass auch die Psyche eine nicht unwesentliche Rolle im Kiwu spielt. Ich wünsch dir von Herzen alles Liebe.

@Knuffel: So schön ist bei dir alles gut! Hab's jetzt grad nicht auf dem Schirm, aber sind es deine ersten Kinder?

@Frau_Katze: Es ist so still um dich, alles ok bei dir?

@me: Ich bin mittlerweile in der 18. SSW angekommen. Ich spüre das Kleine auch schon gut - mittlerweile täglich (Hinterwandplazenta und Zweitschwangerschaft sei dank ;-)), das beruhigt mich ungemein. Habe jetzt das erste mal eine Frist von 4 Wochen bis zum nächsten US, aber da ich das Baby ja spüre, ist es nicht schlimm. Ich bin in Vertrauen. NIPT war ebenfalls gut. Bezüglich Geschlecht lassen wir uns überraschen, wobei ich schon gesagt habe, wegschauen tu ich dann auch nicht ;-) Es wäre natürlich mega schön, wenn ein Mädchen unsere Familie komplettieren würde. Wobei sich unser Sohnemann ein "Brüederli" wünscht. Schlusssendlich ist es ja dann auch egal.. das Wichtigste ist, dass das Kleine hoffentlich gesund das Licht der Welt erblicken darf. Jemand hat noch gefragt wegen ET: Das ist der 12.4., wobei ich gespannt bin, obs nicht doch ein Märzli wird (mein Sohn kam 10 Tage vor ET).


Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr bald belohnt werdet und positiv testen dürft. Hebed eu Sorg.
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

FlockeBS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von FlockeBS »

Hallo zusammen,
ich war bis jetzt stille Mitleserin und möchte mich nun auch einmal melden. Mit den ganzen Foren bin ich noch etwas überfordert - ich hoffe, dass meine Nachricht im richtigen Forum gelandet ist. :-)
Wir haben soeben unseren 1. Kryo Transfer hinter uns - leider mit negativem Ergebnis. Natürlich ist uns bewusst, dass wir noch am Anfang stehen und ein negativer erster Versuch noch lange nichts bedeutet.
Da wir aber wie gesagt neu dabei sind, stellt man sich trotz allem immer sehr viele Fragen und fühlt sich oft sehr alleine damit.
Da ich PCO habe war unser erster Versuch im künstlichen Zyklus mit Progesteron und Utrogestan. Meine GMSH war sehr gut aufgebaut und mir wurde eine 5 Tage alte Blastozyste eingesetzt. Alles sah sehr gut aus und unsere Ärztin hat uns auch grosse Hoffnungen gemacht, dass es beim ersten Mal klappen würde - was nun ja nicht der Fall war. Ich hatte heute nun den US um mit dem zweiten Versuch zu starten. Da ich das Progesteron nicht gut vertragen habe, wurde mir heute ein "natürlicher" Zyklus empfohlen. Ich soll nun 5 Tage Letrozol einnehmen und am Ende den ES mit einer Spritze auslösen (vorausgesetzt die Follikel reifen genügend an). Ich frage mich, ob das bei mir überhaupt funktionieren kann, da ich aufgrund des PCO's nie einen natürlichen ES hatte. Ich musste diesen immer mit Duphaston auslösen. Hat jemand von euch Erfahrungen im natürlich Zyklus oder würdet ihr eher zum künstlichen Zyklus raten?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe und für eure offenen Ohren :-)

Antworten