Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

Es tut mir Leid, habe ich mich so lange nicht gemeldet, aber ich merke, wie tief die Angst nach vier FGs sitzt und die zwei Wochen bis zum US (der noch immer nicht stattgefunden hat...) sind für mich schwieriger zu ertragen, wie die zwei Wochen bis zum Bluttest. Je länger ich dieser Unsicherheit ausgesetzt bin, umso mehr habe ich das Gefühl, dass sich unser Würmli nicht weiter entwickelt hat. Aber genug Gejammert, ansonsten gibt es wenig zu erzählen, da wie gesagt, noch nichts passiert ist. Danke aber für Eure Glückwünsche!

@Puma: Das tut mir so Leid, dass auch die 2. IUI negativ verlaufen ist! Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst! Auch wenn man rational weiss, dass man bei einer IUI nur 10-15% Chancen hat, so hat man doch die Hoffnung, dass es so klappt und wenn diese zerstört wird, tut es höllisch weh... Wollt Ihr gleich weiter machen? (Gibt kein richtig oder falsch, mehr was für Euch stimmt.)
Aber schön hattet Ihr eine gute Zeit in Amsterdam! Ich bin zwar seit ein paar Jahren 1x im Monat in Holland, aber in Amsterdam war ich bisher nur sehr selten und punktuell.

@princess: Das tönt doch schon mal nach einem guten Zeichen! Dann musstest Du lange auf den ersten US warten. Bei mir sind es gut zwei Wochen und ich mach mich schon fertig. Drücke Dir die Daumen für Freitag!!!

@Frau_Katze: Ich verstehe, dass es enttäuschend ist, wenn "nur" drei Eizellen heranreifen. Man hört ja immer wieder auf social Media von Frauen mit 20, 30, 40 Eizellen. Aber das ist auch meistens im Ausland, wo viel höher stimuliert wird. Und oftmals schauen am Ende gar nicht mal mehr Blastos heraus, als in der Schweiz, wo sie ungern zu viele haben. Daher hoffe ich für Dich, dass es dafür einfach drei Super-Eizellen sind, die sich problemlos befruchten lassen und dann zu Blastos entwickeln! Deine Punktion ist nun wohl vorbei oder im Gange - ich wünsche Dir gute Genesung!
Und das mit dem Brustsekret ist schon seltsam, habe ich auch noch nie gehört, gut klärst Du es ab und hoffentlich ist es nichts Ernstes nur etwas Körperverwirrung wegen der Hormone!
Schön, hast Du jemanden gefunden, der den gleichen Weg gegangen ist. Dann fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine, stimmts? :wink: Ich denke aber auch, dass es einfacher ist, am Ende offen damit umzugehen, dass sein Kind ein IVF/ICSI-Kind ist, denn während der Behandlung ist man noch so fragil und hat eben die Gewissheit nicht, dass es gut ausgehen wird, während Leute, die es nicht kennen, sowieso immer davon ausgehen, dass man, wenn es natürlich nicht klappt, einfach IVF machen muss und dann gleich schwanger wird und bleibt. Das ist leider nicht bei allen so!
ZT1 ist der erste Zyklustag, ja, auch wenn ich die Frage nun etwas spät beantworte. :wink:

@Oda: Dann seid Ihr also nun in den Ferien? Geniesst es! Wie geht es Dir so? Darf man schon zur Hochzeit gratulieren? Das ging ja dann super schnell zwischen Kleiderkauf und Fest. Dachte, dass es mind. ein paar Monate noch hin ist, da Du ja wohl noch nicht gross einen Bauch hast jetzt.

@firsttime: Und, wie ist es Dir ergangen? Gut, bist Du an eine Ärztin geraten, welche Dir endlich Progesteron verschrieben hat. Wenn ich sehe, wie alle anderen KiWus dies per se (auch ohne Verdacht auf Gelbkörperschwäche) verschreiben, finde ich es seltsam, dass es bei Dir so ein illusives Medi sein soll... Ihr macht im Moment also noch GVnP? So haben wir auch angefangen, aber nach ein paar Zyklen konnte ich nicht mehr, aber das war bei mir, andere nehmen es vermutlich anders wahr.
Der Austausch mit anderen Frauen in einer ähnlichen Lage tut sehr gut, in der Tat. Ich sehe bei mir auch immer. Im Umfeld werden alle immer ohne Probleme schwanger, da hört man sich dann schnell die üblichen "Du machst Dir einfach zu viel Stress" "Wenn Du aufhörst, es zu versuchen, dann klappts." "Ich weiss gar nicht, warum es bei Dir so schwer sein soll, bei mir und Deiner Schwester hat es ja auch ohne Probleme geklappt." "Fahrt doch mal in Urlaub." "Schon mal Ovulationstest/Ovulationstracker probiert?" und das tut einfach nur weh...
Ah und übrigens, wenn Du auf der ersten Seite aufgeführt werden willst (ist kein Muss, man kann auch mitschreiben/-lesen ohne aufgeführt zu sein :wink: ), dann lass es mich doch wissen, auch was ich zu Dir schreiben soll, dann nehme ich Dich auf!

@Hoffnung: Dann wünsche ich Dir ganz schöne Ferien! Schön, konnte sich Dein Mann schnell vom Hirnschlag erholen. Mit 38 rechnet man ja wirklich nicht mit sowas! Ich verstehe sehr gut, dass Ihr eine Weile Pause von den Behandlungen haben wollt. Es ist halt schon immer wieder eine Enttäuschung, die verarbeitet werden muss. Und in der Schweiz hat man noch etwas mehr Druck, da ja nur 3 IUIs übernommen werden und dann (mit finanzieller Unterstützung) Schluss ist. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr in der Pause Energie tanken könnt für die nächsten Schritte und diese evtl. gar nicht mehr braucht, soll es ja auch immer wieder geben. :wink:
Und ich schliesse mich den anderen an, bei meinen IUIs (oder GVnP) wurde auch nie geprüft, ob der ES stattgefunden hat, sondern nur die IUI gemacht. Bei einer Stimulation hatte ich plötzlich ganz viel Zervixschleim und ein Druckgefühl im Unterbauch und dachte schon, der ES sei viel zu früh geschehen (vor dem Kontroll-US und war natürlich am Samstag Nachmittag). War dann aber nicht so, der Follikel war dann am Montag brav noch wo er sein sollte (geklappt hat es dann aber trotzdem nicht).

@thisisme: Wie geht es Dir? Habt Ihr Eure Pläne auf Eis gelegt oder möchtest Du einfach nicht so deutlich aufgeführt werden? Selbstverständlich habe ich Dich direkt gelöscht, als ich es gelesen hatte, es ist mehr Interesse an Deinem Weg, dass ich frage. Mitschreiben bedingt natürlich nicht, dass man auf der ersten Seite ist. :wink:

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

@puma: Wow Amsterdam hört sich super an! Hab auch gerade Lust auf eine Städtetrip bekommen. Ist schon soooo lange her! Sollte ich eigentlich noch machen bevor ich schwanger werde, so als Überbrückung. Es tut mir leid hat es nicht geklappt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Hoffnung dann doch etwas grösser ist und entsprechen die Enttäuschung, die ja sowieso jeweils schon gross ist. Mit hilft es jeweils, diese Gefühle zu akzeptieren, zwei Tage lang zu hadern und dann wieder mit neuem Elan und positiven Gedanken in den neuen Zyklus zu starten.

@frau Katze: Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass der Prozess erfolgreich sein wird! Und viel Geduld für die kommenden Wochen!

@knuffel: Ich verstehe deine Unsicherheiten sehr gut und kann sehr gut verstehen, dass die Zeit bis zum US unerträglich ist. Ich wünsche dir viel positive Ablenkung und schöne Momente in dieser Wartezeit.

Ja genau bin mega froh hat die Ärztin eingesehen dass wir das Utrogestan nicht unprobiert lassen sollten. Sie meinte auch, nützt es nichts, schadet es nichts. Komme wirklich nicht so draus wie die Klinik funktioniert aber eben für mich eigentlich die einzige Option dort. Hoffe ja auch, dass ich nicht mehr allzu oft dahin muss. Ich muss Utro nun noch zwei Abende nehmen und dann am Donnerstag testen. Ist irgendwie komisch gerade weil ich das Gefühlt habe dass mein Körper mir gerade gar nichts sagen kann, da ich das Medi nehme und die Tage sowieso hinausgezögert werden. Und ich bin ruhiger, weil ich nicht auf meine Tage warten muss, die letzten Zyklustage waren sonst immer ziemlich anstrengend. Kommen sie, kommen sie nicht... Nun gehe ich davon aus dass sie ja sowieso nicht kommen und dann weiss ich am Donnerstag durch den Test mehr. Gestern und heute war mir zwar wieder so latent übel, aber das hatte ich in letzter Zeit immer bevor die Mens kam.
Ja wir machen nur GVnP. Für den Moment stimmt es so, habe bis jetzt 3 Zyklen stimuliert, 4 Zyklen ES ausgelöst und mal Pause gemacht zwischendrin. Ich wurde ja zweimal schwanger und ausser dem niedrigen Wert des Anti-Müller Hormons wurde nichts gefunden. Also ja, ausser nun im Verlauf der letzten Zyklen dass meine erste bzw. zweite Zyklushälften sehr unregelmässig sind. Momentan bezahlen wir alles aus eigener Tasche, falls der Kiwu im neuen Jahr immernoch ein Thema sein wird, werden wir frühestens ab Januar mit Insemination versuchen. Ich weiss ehrlich gesagt aber momentan nicht,ob wir es noch so lange probieren, wir nehmen es Monat für Monat.

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

Nachtrag: Hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen von Utrogestan. Ich kenne Überlkeit als PMS Symptom. Kann es seindass das Utrogestan dies verstärkt gegen Ende der Einnahme, auch wenn die Mens hinausgezögert wird? Mir war den ganze Tag flau, gegen Abend verstärkt

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Frau_Katze: Ich versteh deine Gedanken sehr gut bzgl. der Menge der Follikel. Wie ist die Punktion gelaufen? Ich hoffe fest, dass du eine gute Befruchtungsrate hattest und sich nun schöne Blastos entwickeln.

@Princess87: Die Daumen für den US am Freitag sind gedrückt. Ich hoffe es ist alles gut!

@firsttime86: Ich hatte keine grossen Nebenwirkungen vom Utrogestan. Vielleicht mal etwas Blähbauch aber sonst nichts grosses. Ich hoffe du darfst diese Woche positiv testen!!

@KNuffeL: Die Daumen für den US sind weiterhin gedrückt.

@Puma92: Tut mir sehr leid, dass die zweite IUI negativ war. Ich hoffe du kannst mit viel Optimismus in die dritte Starten. Diese ständigen Enttäuschungen sind schon sehr mühsam. Ich hoffe bei dir heisst es "alle gute Dingen sind drei" :-)

@Thisisme: Startest du nicht wie geplant im Herbst mit einem Geschwisterversuch?

@Me: Ich warte sehnlichst auf meinen nächsten US. Da meine Symptome ziemlich alle verschwunden sind bin ich etwas nervös. Aber ich weiss auch, dass das nichts heissen muss. Anfang Woche hatte ich noch Magendarm-Grippe. Das war lästig.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Hoffnung34: Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute. Geniess die "Auszeit" und wer weiss. Vielleicht gibt es ja in diesen zwei Monaten ein natürliches Wunder. Ansonsten viel Kraft für den erneuten Start Ende September. :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

@knuffel: Das muss Dir doch keinesfalles leid tun, dass du Zeit für dich und dein Würmli brauchst. Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, ging mir in der SS mit unserem Sohn auch so (hatte ca 1 Jahr vorher ne FG in der ca 6.ssw)... Ich drücke Dir feste die Daumen dass die Zeit schnell rumgeht und du zum US kannst.
Danke für deine Worte, das tut gut, diesmal tuts echt mehr weh als letztes mal.... wir wollen grad weitermachen mit der 3. iui, ich finde wir haben genug lange gewartet um jetzt wieder Zeit verstreichen zu lassen :-)
Ja Amsterdam war sehr schön, hat echt gut getan:-)

@firsttime:
Genau du sagst es so habe ich es vorgestern und gester auch gemacht. Getrauert wenn mann so sagen kann, am Abend so klischeehaft mit Glace einen film geschaut, gestern NM zum GYN wieder Gonal F gehört und besprochen wie es weitergeht und ab heute ist wieder positivität angesagt :-)
Ich hatte auch mit Übelkeit zu kämpfen so ab der 3. Utrogest Zäpfchen, kannte das auch nur vom PMS bis da hin.

noch zu mir:
Gestern wurde die 3. IUI besprochen, muss ab Samstag bis zum 4. September 50IE Gonal F spritzen, am 5. zum Gyn und voraussichtlich am 6. oder 7. September zur IUI.... wärn ja schon schön wenns beim 3. Mal klappen würde... mein Partner meinte gestern ganz süss zu mir, das 3. Mal klappt bestimmt, denn alle guten Dinge sind 3 und dann hast du ein Weihnachtsgeschenk für alle und musst dir keine Gedanken mehr machen :-) (ich liebe es eben Leuten zu Beschenken, meist ganz eine winzige kleinigkeit die aber von herzen kommt, also das wär ja auch süss) wiederrum habe ich angst so weit zu denken falls es doch nicht klappt aber möchte auch nicht ganz gehemmt an die sache ran gehen.

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Puma92: Ich verstehe, dass du gleich weitermachen willst. Ich hatte damals die drei IUIs auch alle hintereinander gemacht. Schön, wie positiv du an die Sache rangehen kannst. Ich drück dir fest die Daumen, dass wirklich alle guter Dinge drei sind. Vielleicht beruhigt dich aber der Gedanke, dass du noch weitere Chancen hast, sollte es auch bei der dritten IUI nicht klappen. Ich gehöre zu denen, die drei erfolglose IUIs hinter sich hat und doch habe ich dann auf einem anderen Weg einen wunderbaren Sohn gekriegt. Nun heisst es aber positiv denken. Es gibt viele bei denen die IUI bereits gereicht hat! Toi toi toi....:-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

Hallo zusammen

Ich bin seit 2019 im Forum. Nachdem bei uns die ICSI geklappt hat, habe ich mich zurückgezogen und wirde zum passiven Mitleser. Ich freue mich sehr für alle mir noch bekannten User und auch für alle andern bei denen es geklappt hat. Allen die noch im Prozess sind wünsche ich ganz viel Kraft, Energie und Ausdauer und natürlich dass auch eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Wir hatten heute wieder den ersten Termin bei unserer Ärztin, wir haben entschieden, dass wir unser Eisbärli transferieren wollen. Geplant ist im Oktober. Und jetzt dachte ich, ich würde euch gerne nach eurer Erfahrung fragen. Wir haben nun einem Embryo mit Qualität c. Ich mache mir nun natürlich Gedanken ob es klappen kann. Wer von euch hat Erfahrung mit einem Embry mit c qualifizierung, bzw bei wem hats geklappt? Es spielt ja nocj sp vieles anderes mit, ich merke nur, dass die Frage mich beschäftigt. Und bin wiedermal froh um das Forum hier, weil ich weiss, hier sind so viele mit ähnlichen Ängsten und Gedanken aber auch mit viel Erfahrung. Danke euch vielmal im Voraus!
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

@Sonne: Schön, von Dir zu hören! Die Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, aber Du bist nun auch schon in der 10/11. Woche(?), ab der 9. SSW ist der Peak des hCGs erreicht, danach geht es wieder abwärts und das kann auch der Grund sein, warum die Symptome verschwinden. Zudem nimmt man sie auch etwas weniger wahr, wenn man mit anderem beschäftigt ist, wie eben einer Magen-Darm-Grippe. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur daran liegt und Du beim nächsten US Entwarnung bekommst. Wann ist der?

@Puma: Kann ich gut verstehen, dass es das zweite Mal mehr weh tut. Das erste Mal geht man noch etwas "experimenteller" (ich meine vom Gefühl her, nicht der Arzt :wink: ) an, beim zweiten Mal ist schon mehr Druck da. Schön, dass Ihr direkt weiter machen könnt, wenn es sich gut anfühlt! Ist ja sehr individuell, was man will und auch nicht immer gleich (z.B. kann es auch sein, dass man nach der 1. direkt weiter machen will, nach der 2. aber eine Pause braucht). Hauptsache, Ärzte und Körper machen so mit, dass man den Wunsch auch erfüllen kann. Daumen sind gedrückt für die IUI! Ich kenne auch ein Paar, bei dem hat es "erst" nach der 3. IUI geklappt und die haben dann einen süssen, gesunden Sohn bekommen.

@firsttime: Es ist schon unbefriedigend, wenn es nicht klappt, aber die Ärzte wissen nicht wieso. Man hat dann so das Gefühl, man könne gar nichts tun, weil es eben keinen klaren Behandlungsplan gibt, sondern nur ein "Ausprobieren", auch wenn es rational eigentlich "toll" sein sollte, dass man keine Baustellen hat. Wir haben auch mit GVnP angefangen und am Anfang hat das auch für uns gepasst. Entscheidend ist einfach, dass man es, wie ihr es tut, Monat bei Monat nimmt und sich immer die Option offen lässt, es zu verändern, sollte es nicht mehr stimmen, falls ihr eben doch im November beispielsweise bereits das Gefühl habt, lieber eine IUI zu machen. GVnP kann eben schon recht anstrengend für die Beziehung sein (wobei wir nach der IUI auch jeweils noch ins Bett geschickt wurden :wink: )
Schön, dass das Utro zumindest betreffend Warten auf die Periode Beruhigung bringt! Kann es gut verstehen, wenn man eine kurze zweite Zyklushälfte hat, dass es dann schon recht früh täglich mit dem Kopfkino beginnt "Kommt sie oder kommt sie nicht?". Betreffend Übelkeit, so ist das eine der im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen. Ich selber hatte es nicht wirklich bzw. sicher nicht bei jeder Einnahme. Beim ersten Mal kam sie eher nach Absetzen des Utros und habe mich schon gefragt, wie das sein kann. War dann aber schwanger. Es gab aber auch Zyklen ohne Utro und ohne Behandlung, wo ich dann Übelkeit verspürte und dachte, ich sei sicher schwanger - und der Test blieb blütenweiss. Ich finde es also sehr schwierig, Übelkeit zu deuten. Bisher habe ich es jeweils immer im Kopf als Nebenwirkung von Utro (war aber nicht immer da) abgespeichert, um mich nicht zu nervös zu machen. Und meistens blieb es auch dabei.

@schnel: Herzlich willkommen! Wenn Du magst, kannst ich Dich auf die erste Seite nehmen, lass es mich einfach wissen (auch den Text). Schön, hat bei Dir die ICSI schon mal geklappt! Habt Ihr in dem Fall noch ein Eisbärchen? Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nie nach der Qualität gefragt habe, u.a. weil ich mich nicht verrückt machen wollte. Entweder es beisst sich fest oder nicht, ob es ein A oder C ist, wäre mir egal gewesen. Ich weiss einfach, dass ich (auf social media) auch immer wieder mal lese, dass Paare die "guten" schon erfolglos transferiert hatten und dann schlussendlich doch mit dem letzten Eisbärchen der schlechtesten Qualität schwanger geworden sind. Möglich ist es also sicher, ob es aber besondere Glückspilze waren und die Wahrscheinlichkeit super gering ist oder ob der Unterschied 5% bei der Wahrscheinlichkeit ausmacht, kann ich Dir leider nicht sagen...

@me: Meinen ersten "US" hatte ich schon heute Nacht im Traum. Wobei die Ärztin, nachdem ich ihr schon von starken Blutungen (die ich im Traum, nicht in der Realität, hatte) erzählt habe, keinen US machen wollte, sondern gleich eine FG diagnostiziert habe und erst nach meinem Insistieren die MPA einen US gemacht und mir gesagt hat, dass unser Kleines bei 5+6 stehen geblieben ist. Ist bereits der dritte Albtraum dieser Art in den letzten zwei Wochen. Könnte ich gut darauf verzichten. Der eigentliche US hat noch nicht statt gefunden, aber so entspannt werde ich da nicht hingehen...

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo ihr Lieben

Hatte nun meinen ersten US in der Realität. Lief etwas anders als im Traum, wir haben nämlich zum ersten Mal in fünf Schwangerschaften das schlagende Herz gesehen. Und zwar von beiden! :o Alles zeitgerecht entwickelt und wir sind offiziell aus der KiWu-Klinik entlassen. Es tut mir schon ein bisschen Leid, meine Ärztin nun lange nicht mehr zu sehen...

Am Freitag geht es in die Ferien und danach zur normalen Gyn. Wenn ich ja jetzt so gut wie alle Risikofaktoren (ü35, habituelle Aborte, künstliche Befruchtung (mind. von einem) und Zwillinge) mitnehme, darf ich hoffentlich ein bisschen öfters kommen. :wink:

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@knuffel: wow das sind ja wahnsinnig tolle Neuigkeiten! So schön, freue mich mit dir/euch :D Ich durfte jeden Monat zum Ultraschall, das hat mich sehr beruhigt, ich hoffe das geht bei dir auch.

Danke dir vielmal, ich würde mich freuen wenn du mich mit vorne auf die Seite nimmst.
2020 hatten wir zwei reife Eizellen (mein Wunsch war es, nur niedrig dosiert Hormone zu nehmen), daraus entstanden zwei Embryos. Eines haben wir transferiert und es hat zum Glück geklappt. Das andere haben wir einfrieren können. Es stimmt natürlich, es kann mit a nicht klappen und mit c dann schon. Ich bin da manchmal etwas Kopfmensch, bzw merk ich, dass sich wieder Angst/Stress aufbaut vor dem Versuch. Aber habe auch noch etwas Zeit, es wird erst im Oktober soweit sein.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Knuffel: Wow, wow, wow! So toll, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinen zwei schlagenden Herzlis. :-) <3 Das sind ja schöne Nachrichten. Hattet ihr um den ES rum noch GV? Also könnte es sein, dass es Zweieiige sind? :-) Jetzt kannst du die Ferien richtig geniessen. Freue mich wirklich sehr für dich. :-)

@Schnel: Ich habe meine Kiwu-Klinik damals nach der Bewertung der Embryos gefragt. Sie fanden nicht, dass es relevant für mich wäre dies zu wissen, da man offenbar die Erfolgschancen davon nicht sicher ableiten kann. Wie knuffel schon geschrieben hat können Top-Blastos zu keiner SS führen und weniger gute dann schon. Somit wusste ich in die End nicht, was für Blastos wir hatten. Aber toll hat es bei dir beim letzten Mal gleich funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch beim zweiten Mal so sein wird. :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von firsttime86 »

Wow knuffel eie schön! gleich zwei wunder! Herzliche gratulation.

Der test bei mir war heute morgen leider negativ. Warte also auf die Mens und dann starten wir wieder von vorner.

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

@Sonne:
Ja ich bin ehrlich gesagt selber erstaunt wie positiv ich an die Sache ran gehen kann oder ran gehe.
Wir haben auch schon bisschen besprochen was wir machen würden wenn auch die 3. IUI negativ verlaufen würde :-) Aber bin mir da noch sehr unschlüssig irgendwie alles ein wenig überfordernd, aber trozdem möchte ich für den Fall vorbereitet sein irgendwie....

@Schnel:
willkommen zurück in dem Falle :-) ich habe noch keine Erfahrung so wie du, wir sind erst bei den IUI's, aber lese gerne gespannt mit und drücke dir resp. euch natürlich dann die Daumen wenn es denn soweit ist.

@Knuffel:
Danke für deine aufmunternden Worte:-) ooohh WOOOW gratuliere euch zu euem doppelten Glück :-) Wünsche euch schöne Ferien <3

@Firsttime:
das tut mir leid dass dein Test negativ war, fühl gedrückt wenn du magst :-*
Drücke Dir die Daumen für den weiteren Versuch :-)

@me:
grad echt langweilig bei mir, würd gerne die zeit vorspuhlen um die IUI anfang September zu machen :-)
13.9. hagt noch unsere grosser Geburtstag und dann haben wir die Termine dann alle durch, bis zu den Oktober Ferien in denen es nach Dänemark geht :-) wünsch euch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Frau_Katze
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Frau_Katze »

Hallo und Achtung Roman!

@Knuffel: Das mit den drei Eibläschen war schon ein bisschen ein Rückschlag, aber die Ärztin hat von Anfang an gesagt, dass es auch um die Qualität und nicht nur um die Quantität geht und erzählte uns von einem Paar, das zehn Eizellen hatte, aber sich nur eine davon befruchten liess. Das ist irgendwie auch ziemlich fies. Ich bin ja gespannt, wie ich die Wartezeit zwischen Transfer und Bluttest überstehe. Aber nehmen wir mal nichts vorweg... Oh, so ein schönes Ergebnis vom Ultraschall! Hab grad Pipi in den Augen für euch! Und dann grad noch zwei! Alles alles Gute weiterhin, pass auf dich und deine wertvolle Fracht auf und geniesst die Ferien!

@firsttime: ihr seid ja auch munter im Prozess drin. Wie genau musst du stimulieren? Reicht Clomifen oder musst grad selber dir FSH injizieren? Hoffentlich lässt sich die zweite Zyklushälfte mit dem Utrogestan etwas unterstützen! Schade, dass es schlussendlich den Monat nicht geklappt hat. Macht ihr grad weiter? Oder gönnt ihr euch auch etwas Pause?

@Sonne: unten mehr zu deinen Fragen! Und dir ganz viel Geduld beim Warten auf den nächsten Ultraschall. Muss schon bissl zermürbend sein, die ganze Warterei...

@Puma: alles Gute für die Stimulationszeit mit Gonal und für die nächste IUI. Vielleicht sind ja bei euch wirklich aller guten Dinge drei. Däumchen sind feste feste gedrückt!

@Schnel: hallo und quasi willkommen zurück! Leider hab ich selber keine Erfahrung mit Kryozyklen, ich hab grad den ersten ICSI-Zyklus hinter mir. Aber wenn du unsicher bist, frag in deiner Klinik nach. Die werden dir die kompetenteste Antwort geben können.

@me: So, nun zu meinen News, die das Zeug zu einem richtigen Krimi haben.
Am Dienstag war Punktion, die ich ohne Probleme, Schmerzen, Übelkeit vertrug. Leider stellte sich bald heraus, dass es zwar drei Follikel waren, aber eines davon war leer. Das war ein rechter Rückschlag. Wir fingen an, uns Gedanken zu machen, wie es bei uns weitergehen soll, wenn der aktuelle Zyklus erfolglos bleibt. Ist ja der allerallererste und daher kann man sicher noch was an dem Ganzen verbessern und anpassen. Die zwei Zellen wurden dann aber trotzdem am Dienstag noch befruchtet und wir bangten bis Mittwoch Nachmittag, bis wir endlich im Labor anrufen konnten. Leider waren die Nachrichten schlecht... sie hatten nicht begonnen sich zu teilen. Wir dachten uns schon, dass es damit ein Schuss in den Ofen war und ich redete gestern Morgen mit meiner Akupunkturärztin darüber, die den ganzen Prozess neugierig verfolgt. Sie gab mir für den Fall der Fälle was Homöopathisches gegen allfällige Trauer mit, denn am Donnerstag Vormittag mussten wir noch mal im Labor anrufen, um nachzufragen, ob denn jetzt unsere zwei Zellhäufchen doch noch angefangen hatten, sich zu teilen. Am Tag vorher hatte man uns mitgeteilt, dass es manchmal auch etwas länger gehen kann, bis sie anfangen und zwar bis ca. 30 h. Also riefen wir am Do im Labor an, beide nervös wegen schlechten Nachrichten. Und prompt nahmen sie nicht direkt das Telefon ab.... wenige Minuten später riefen sie an und entschuldigten sich, dass sie nicht direkt abgenommen hatten. Sie waren grad nicht in der Nähe vom Telefon gewesen... Wir fragten vorsichtig nach und als die Biologin die Worte „Wir haben gute Nachrichen für Sie“ aussprach, war für mich das Gespräch gelaufen. Ich bekam nur noch mit, dass die Zellhäufchen doch noch mit Teilen losgelegt hatten, sie könnten halt nicht stündlich drauf gucken und im Brutschrank „stören“ gehen, und dass der Transfertermin bestehen bleibt. Wir erfuhren, dass wir einen Zehnzeller und einen Sechszeller in der Petrischale hatten. Ich fing umgehend an vor Freude zu heulen und mein Partner realisierte die gute Nachricht noch gar nicht so genau. Ich rief erst mal noch völlig verrotzt bei meiner Mutter an, die im ersten Moment dachte, ich hätte schlechte Nachrichten, weil ich so verheult war. Aber sie freute sich sofort mit uns mit. Dann rief ich bei meiner Schwester an und verkündete auch ihr die Nachricht. Dann telefonierten wir noch mit der Mutter von meinem Partner, wobei ich das Gespräch führen musste, weil er irgendwie kaum Sätze zusammenbrachte. Sie fragte ganz neugierig, was es denn für ein Geschlecht sei, sie wolle schliesslich endlich mal Kinderkleider mit rosa Rüschen nähen. Bisher hat sie eben zwei Enkelbuebe und fänd daher ein Enkelmeitli schon ziemlich lässig.

Und heute, 26.08.2022, war Tag des Transfers. Wir hatten uns im Vorfeld zum Glück schon Gedanken gemacht, was wir tun würden bezüglich Transfer von wie vielen und wie viele einfrieren. Die Frage stellte sich nun aber gar nicht, denn es gab ja nur zwei. Diese beiden kleinen Kämpferzellen sind heute Morgen bei mir eingezogen. Ich nahm auch noch die einnistungsunterstützende Akupunkturbehandlung in Anspruch, die mit der sehr bildlichen Vorstellung eines eingerichteten Hotelzimmers arbeitete. Sie war irgendwie mega süss.

Jetzt muss die Natur den Rest erledigen und man kann von aussen medizinisch nichts mehr machen. Beide Zellhäufchen waren heute morgen normal aussehend, die mit den sechs Zellen war fleissig am Aufholen. Daher wurde uns empfohlen, grad beide zu transferieren. Denn auch Einfrieren und wieder Auftauen hat gewisse Risiken. Und dafür müsste man sie noch etwas weiter kultivieren. Aber das bessere Milieu sei in meinem Bauch. Ich selber hatte eh schon mal mit dem Gedanken von Zwillingen aufgrund der Kinderwunsch-Behandlung herum gespielt und fand die Vorstellung irgendwie noch bissl abwegig, aber gleichzeitig auch ok. Und das liess uns für die „Ganz oder gar nicht“- Variante entscheiden.

Jetzt beginnt die Zeit, von der ich gehört habe, dass sie ganz besonders anstrengend sei: die Wartezeit bis zum Bluttest. Der ist am 06.09.2022. Bin gespannt, wie es uns in der Zeit bis dann geht. Bisher war bei mir das Ganze ja fast zu unauffällig: keine Beschwerden wegen der Stimulation, keine Schmerzen nach der Punktion, kein psychisches Auf und Ab, keine übermässige Nervosität. All das ist mir eben fast ein bisschen suspekt. Immerhin war mein Partner anstelle von mir immer ordentlich nervös. Nur heute vor dem Transfer kam auch bei mir ein bisschen Nervosität auf.

Und jetzt heisst's Däumchen drücken, guter Dinge bleiben, es mir gut gehen lassen und hoffen, dass die elf Tage bis zum Bluttest stressfrei und schnell vorüber gehen.

Viele liebe Grüsse von der Frau_Katze (die ganz stolz Bilder von den zwei Zellhäufchen hat; irgendeinen Vorteil muss ja eine ICSI-Behandlung gegenüber natürlicher Schwangerschaft haben, die haben „nur“ Ultraschallbilder)
1. Stimulation + ICSI - Sept 2022
Frischtransfer - negativ
2. Stimulation + ICSI - Nov 2022
Frischtransfer - negativ
1 Blastozyste eingefroren
Kryo-Transfer April 2023 - positiv

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Frau_Katze: Da habt ihr echt einen richtigen Krimi hinter euch. Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass es doch noch zum Transfer gekommen ist. Nun drücke ich fest die Daumen, dass du am 06.09 positiv Testen kannst. Ich hoffe die Zeit geht bis dann gefühlt schnell rum.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

Danke euch allen für das herzliche Willkommen (zurück) und eure Antworten. Ich bin froh, wieder im Forum zu sein, jetzt wo unsere Kinderwunschreise weiter geht.

@sonne2: sehe ich das richtig, dass bei dir beim zweiten auch direkt der erste Kyro Versuch geklappt hat?

Ich versuche jetzt nicht an die Qualität zu denken sondern möglichst positiv eingestellt zu sein. Meistens kann ich mich jetzt darauf einstellen und es auf mich zukommen lassen, manchmal überkommt es mich wieder etwas. Ich habe im September ein paar Untersuchungen und im Oktober gehts los, obwohl ich froh wäre, wenn es bereits im September soweit wäre.

@Frau_Katze: die Wartezeit bis zum Bluttest war für mich persönlich auch immer die anstrengendste. Ich hoffe du hast viele Möglichkeiten dich abzulenken damit alles schnell rum geht.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

GG1988
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von GG1988 »

Hallo zusammen :)

Nun melde ich mich auch mal
als stille Mitleserin :)

Ich (33) habe im Nov. 21 den Nuvaring abgesetzt, im April haben wir dann ein Spermiogramm gemacht, welches leider nicht gut war.

Seither nimmt mein Mann Vitamine, trinkt keinen Alkohol mehr, geht in die Akupunktur usw.

Trotz des schlechten Spermas
möchten wir es zuerst mit Inseminationen versuchen… Irgendwie braucht es für mich zu viel Überwindung gleich eine IFV oder ICSI zu machen…

Darf ich fragen wie es bei euch war bzw. haben die meisten hier erst Inseminationen probiert oder gleich IVF, ICSI?

Und wie macht ihr das so mit IVF, ICSI finanziell? Einfach sehr gut sparen? Habt ihr euch vorher ein Limit gesetzt wie oft ihr bereit seit dies zu machen?

Ich habe diesen Zyklus Femara einnehmen müssen, nun spricht mein noch aktueller Arzt, dass ich nächsten Zyklus mit Spritzen beginnen sollte, damit wirklich alles reift wie es soll…da die Tabletten anscheinend auch zu wenig wirken.

Habe auch grossen Respekt davor, evtl. kann mich ja jemand beruhigen.:)

Liebe Grüsse

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@ GG1988
Mir ging es genau gleich wie dir, ich hatte grossen Respekt vor der ICSI und wollte auf jeden Fall zuerst die Inseminationen probieren.
Was ich raten würde, ist, dass ich neben der ganzen Prozedur nicht auch noch so viel Stress habe (bei mir war das im Job und mit zügeln etc. einfach dann zu viel). Ich meine das nicht so, dass es eher klappt wenn man stressfrei ist, aber dass es an Belastung reicht, wenn man die Prozedur durch macht. Ich hoffe du weisst, wie ich das meine.

Ich habe geschaut, dass ich ganz viel sparen kann. Limit hatte ich nicht, mir war es aber z.B. wichtig, möglichst wenig Hormone zu nehmen und halt nicht so viele Eizellen heranreifen zu lassen.

Hast du grundsätzlich Respekt davor, dir die Spritzen zu setzten oder vor den "neuen" Hormonen? Das spritzen wirst du bestimmt schnell lernen und sonst gibt es evtl jemanden, der es für dich am Anfang übernimmt bis zu dich traust?

Ich denke das Wichtigste ist, Rat suchen, Ansichten anhören und dann für sich schauen, was sich für dein Bauchgefühl am besten anfühlt.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Oda »

hallo ihr lieben,

ich bin in den ferien und hab drum nur kurz drübergelesen, bitte entschuldigt daher, dass ich diesmal nicht auf alle eingehen kann...

@knuffel: oh wie dumm von mir, hatte ich nicht von 2 blastos und 2 möglichen kindern gesprochen? da reicht auch eine blasto dafür! 🤭😆 nein im ernst. das freut mich riesig. ich hab so mitgefiebert, dass ihr diesmal die glückssträhne zieht. und jetzt gleich doppelt. ich wünsch dir so so fest, dass alles gut weitergeht mit eurem doppelpack-wunder und es euch ein stück weit für die bisherigen Strapazen und misserfolge entschädigt! das ist so, so schön. lass von dir hören, wie es weitergeht! 😘

@puma und .... mit negativem test: mist, das hätte anders sein sollen. aufstehen, krone richten, durchatmen, nächster versuch. ihr seid auch mal an der reihe!

@frau katze: viel ablenkung und gute nerven für die wartezeit, ich hoffe, nach dem krimi sind noch welche übrig 🤪auf dass die woche schnell rumgeht und sich die zellhäufchen wunderprächtig wohlfühlen bei dir!

@neue: herzlich willkommen und schön, dass ihr hergefunden habt! und natürlich ganz viel erfolg beim anstehenden projekt!

Antworten